CPU Geschwindigkeit nicht von Mhz Zahl abhängig ?!

Diskutiere und helfe bei CPU Geschwindigkeit nicht von Mhz Zahl abhängig ?! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute , habe in der SuFu leider keinen Bericht über die Geschwindigkeit der CPU bzw. wonach man sie festmacht gefunden ! Kann mich allerdings dran... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 18. Juni 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute ,
    habe in der SuFu leider keinen Bericht über die Geschwindigkeit der CPU bzw. wonach man sie festmacht gefunden !
    Kann mich allerdings dran erinnern das mal jmd. hier im Forum meinte ,dass man den Speed einer CPU nicht von der Mhz Zahl sondern von ...[bla bla bla]... abhängig macht ?!
    Was war das nochmal ? Könnte es sein das es Transitoren waren oder so ?

    MfG
    finado
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    ich würde jetzt mal sagen wird am FSB und an der fertigungsgrösse festgemacht ;)
     
    #2 robert_t_offline, 18. Juni 2008
  3. darkside40
    darkside40 Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    67781
    Derjenige meinte wahrscheinlich die "Pro MHz Leistung".

    Das besagt halt das man die Geschwindigkeit einer CPU nicht an ihrer MHz Zahl festmacht sondern daran wie viel Leistung sie pro MHz hat.

    Schönes Bespiel dafür waren immer Pentium 4 und Athlon XP, der Athlon war als 3000+ genauso schnell wie ein P4 mit 3GHz obwohl er wesentlich niedriger getaktet war.

    Hoffe das war was du meintest.
     
    #3 darkside40, 18. Juni 2008
  4. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Leistung pro Mhz ?
    Was ist dann in diesem Falle die Leistung ?
    Könntest du das Bsp mit P4 und Xp noch ein bisschen genauer erklären bitte ^^

    MfG
    finado
     
  5. darkside40
    darkside40 Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    67781
    Leistung pro MHz beschreibt einfach die Anzahl an rechenoperationen welche pro takt ausgeführt werden kann.

    Der Wert ist halt abhängig von der Prozessorarchitektur, also verwendeter FSB, größe der Caches und dem gesamten inneren Aufbau der CPU.
    Sind die Pipelines verdammt lang wie beim P4, konnen Befehle nur In-Order abgearbeitet werden oder auch out-of-order, wie gut funktioniert die Sprungvorhersage etc.

    Also die pro-MHz-Leistung einer CPU hängt von sehr vielen faktoren ab und ist deshalb auch sehr schwer zu fassen.
     
    #5 darkside40, 18. Juni 2008
  6. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    Die Pro-Mhz-Leistung hängt am wichtigsten von den verbauten Einheiten einer CPU ab. Ein Intel Core2 hat als Beispiel 3x SSE-Einheiten, die je 128bit-Befehle abarbeiten können (Weiß jedoch nicht, wie viel Takte sie dafür benötigen).
    Ein AMD64 hat nur 2 SSE-Einheiten mit je 64 bit. Kommt nun ein 128bit Befehl, wird er gesplittet. Das heißt hier hätte im Extremfall der Core2 die dreifache SSE-Performance, insofern beide gleich viel Takte für die Abarbeitung benötigen.
    Kommen nur maximal 64bit Befehle (Normalerweise in über 90% der Fall), so ist der Core2 "nur" 1/3 schneller.

    Das mit SSE ist nur ein Beispiel, eine CPU hat ganz ganz viele solcher "Einheiten" werkeln. Jenachdem, ist mal hier der AMD und mal hier der Intel schneller.
    Insgesamt ist der Core2 etwa 25% besser in der Pro-Mhz-Leistung, als ein AMD64.
    Hier kommt es halt auch immer darauf an, was verarbeitet wird. Bei SSE-Befehlen ist Intel etwas weiter vorn, bei anderen Dingen ist der AMD fixer.
     
  7. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Öhm mal ne frage kann es zum Teil auch an der Transistormenge liegen die verwendet wird? (Vergleich CPU vs GPU Anzahl un darauf die Leistung bezogen)
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jein also nicht zwangsläufig ist aber trotzdem meistens so
     
    #8 bernd das brot, 18. Juni 2008
  9. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ich denke mal auch das du die ProTakt/leistung Meinst also wie viel arbeit der Prozessor Pro 1nem Takt wegschaft Je höher diese leistung ist desto niedrige kann die Mhz zahl sein Bei Gleicher Rechenleistung

    wo ich gerade CPU vs GPu lese
    wem es interessiert Nvidia Cuda: Das Ende der CPU?
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es kann keine Aussage mehr gemacht werden anhand der Taktrate. Diese Zeiten sind nun schon recht lange vorbei. Heut zählt auch bei einer CPU neben den Cores auch wieviele Recheneinheiten sie pro Core besitzt. Sogenannte ROP's. Je mehr ein Core davon hat, um so mehr kann er logischerweise berechnen pro Takt.

    Eine höhere Zahl an Transistoren ist auch nicht immer ein sicheres Zeichen für mehr Leistung. Der Leistungszuwachs einer CPU durch Vergrößerung des Caches ist nicht besonders hoch, jedoch steigt die Zahl der Transistoren trotzdem an. Gerade Cache benötigt viele Transistoren. Jedoch sieht man an AMD sehr schön das Cache auch nicht alles ist. Der in der CPU eingefasste RAM-Controller hat sich bei AMD bewährt. Er fällt vor allem durch geringere Latenzen auf. Dieser Controller sorgt natürlich auch für einen Anstieg der Transistoren.

    Die Idee mit einer erweiterten GPU auch die CPU zu ersetzten ist nicht sehr fremd. Denn auch eine GPU besitzt ROP's die man nur noch ein wenig anders organisieren müsste und ein Paar mehr einbauen. Dann könnte man mit einem einzigen Chip das allermeiste von einem Rechner erreichen. Auch wären so die Latenzen zwischen den Berechnungseinheiten sehr gering und auch eine aktive Physikalberechnung wäre so relativ leicht zu integrieren. Erstaunlicherweise ist die Sony PS2 schon so ähnlich. Diese verfügt übere einen Prozessor der sich dreierlei Co-Prozessoren bedinen darf. Das ganze nun auf einen Chip in 45-32nm Technik und schon ist es eine Runde Sache. Ich denke weit entfernt sind wir davon nicht. Ist so wie so auffällig das zum einen Nvidia jetzt mit Via Verträge hat und AMD ATi gekauft hat. Es ist fast so als würde sich jeder schon auf seine eigene Weise darauf vorbereiten bald eine kompakte "all in one" Lösung beiten zu können.

    Jedoch hat diese Entwicklung einen Haken und darum haben wir soetwas noch nicht. König Kunde müsste dann immer ein Kompletpaket kaufen an dem er nichts mehr ändern kann. Es ist dann einfach nicht möglich die Grafik zu ändern oder eben mal den Prozessor wenn alles in einem verpackt ist. Das ist im Moment die größte Stolperfalle, es ist einfach unfelxibel.
     
    #10 The_LOD2010, 18. Juni 2008
  11. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Ja, also ich würde kein komplettpacket kaufen. Da ich auf Nvidia AMD tendiere. Und AMD systeme dann wohl eher mit ATI Grafik ausgestattet sind
    Bleibt nur zu hoffen das es bald Felxibler wird und man sich nach wie vor alles selber aussuchen kann

    Wobei ich den Toms hardware artikel noch nicht ganz verstanden habe :mad: Das muss ich mir wohl noch ein paar mal durchlesen ^^
     
  12. Gurdi
    Gurdi Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Deine Frage ergibt nicht so richtig Sinn. Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Interface und der daraus resultierenden Bandbreite. Dadurch hast du doch schon deine Geschwindigkeit. Daneben gibt es noch Lese und Schreibrate die auch eine Rolle spielen, da werden sich beide aber nicht viel tun.
     
    #3 Gurdi
  13. HisN
    HisN Gast

    Suche Hilfe bei Prozessor und Mainboardwahl.

    Warum willst Du Deinen Prozessor von der Grafikkarte abhängig machen? Versteh ich nicht.
    Mein Prozessor muss meine Software in einer für mich angenehmen Geschwindigkeit abarbeiten können. Den interessiert die Graka nicht.
     
    #3 HisN
  14. sunToxx
    sunToxx Gast

    X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

    AW: X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

    BojackHorseman schrieb: B-Dies sind nicht notwendig, Micron-E für 145 Euro bei 32 statt 16 GB bekommt man in der Regel auf CL16 bei 3.733 MHz. Bei mir laufen diese auf 3.800 MHz bei scharfen Timings, aber die besseren Latenzen bei 3.733 MHz scheinen mir sinnvoller. B-Dies waren nur bei Zen 1 sinnvoll. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich meinte auch eher weil man da die Timings noch gut anziehen kann, in der Regel. Soweit ich weiss, können auch bei selber MHz Zahl und vermeintlich selben CL, die tatsächlichen Geschwindigkeiten von RAM Riegeln weit auseinander gehen. Da ist man mit den B-Dies wohl auch auf der sichereren Seite. Aber wenn man unbedingt 32 gigs braucht, weil das System nicht nur zum gamen ist, dann kann man auch getrost auf die paar Prozent verzichten, wenn man eine ganze Stange Geld sparen will. Wird sich ingame kaum bemerkbar machen, bis man voll im CPU Limit hängt.
     
    #3 sunToxx
  15. Threshold
    Threshold Gast

    i9-10900K Bottleneck mit RTX 2070?

    ThreadPressure schrieb: Dachte zuerst an eine RTX 2070, habe aber dann gelesen, dass diese Karte in Verbindung mit der CPU einen Bottleneck von 42%! haben soll. Zum Vergrößern anklicken....
    Wo kommt die Zahl denn her?
    Der Prozessor kann schon die eigene IGP ausbremsen. Das ist immer abhängig von verschiedenen Faktoren.
     
    #3 Threshold
  16. der-andyman
    der-andyman Gast

    Welchen Arbeitsspeicher für neuen AMD Ryzen 7 3700X

    AW: Welchen Arbeitsspeicher für neuen AMD Ryzen 7 3700X

    Gehen diese RAM Geschwindigkeiten nur bei X570 Boards? Oder liegt der Speichercontroller auf der CPU und somit geht 3600 MHz auch bei X470 / B450?
     
    #3 der-andyman
Thema:

CPU Geschwindigkeit nicht von Mhz Zahl abhängig ?!

Die Seite wird geladen...

CPU Geschwindigkeit nicht von Mhz Zahl abhängig ?! - Similar Threads - CPU Geschwindigkeit Mhz

Forum Datum

Geschwindigkeit des CPU's höher als die Basisgeschwindigkeit?

Geschwindigkeit des CPU's höher als die Basisgeschwindigkeit?: Hey, eine Frage. In letzter Zeit sehe ich mal öfter in den Task Manager und sehe dass mein CPU (Intel Core i7-9700K) durchgehend mit 4,68-4,86 Gigahertz arbeitet. Wobei seine Basisgeschwinsigkeit...
Prozessoren 27. November 2023

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?: Hey, habe die letzten Tage mal beobachtet wie sich mein CPU (AMD Ryzen 3 Pro 3200g) beim zocken verhält. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass er auf Basis Geschwindigkeit (3,6 GHz) taktet aber...
Prozessoren 30. Mai 2023

RAM Geschwindigkeit mit CPU Abstimmen?

RAM Geschwindigkeit mit CPU Abstimmen?: Hey, wieso empfehlen manche Foren bzw. kaufen sich manche Leute für Computer schnellere RAM, als bei der CPU als Maximum angegeben ist? Beispiel: Intel 12400 hat bei den Spezifikationen 3200 MHz...
Prozessoren 18. Februar 2023

Kann ich sagen: wir bezeichnen die Geschwindigkeit von Prozessor und sagen CPU speed, wir...

Kann ich sagen: wir bezeichnen die Geschwindigkeit von Prozessor und sagen CPU speed, wir...: Kann ich sagen: wir bezeichnen die Geschwindigkeit von Prozessor und sagen CPU speed, wir bezeichnen die Geschwindigkeit von Motherboard und nennen sie clock speed oder bus speed? [ATTACH]...
Prozessoren 5. Oktober 2022

Aus irgendeinen Grund ist die GHz Geschwindigkeit (CPU) permanent hoch?

Aus irgendeinen Grund ist die GHz Geschwindigkeit (CPU) permanent hoch?: Weiß jemand woran das liegen könnte? https://www.gutefrage.net/frage/aus-irgendeinen-grund-ist-die-ghz-geschwindigkeit-cpu-permanent-hoch
Prozessoren 19. Februar 2022

Geschwindigkeit cpu erhöhen wie?

Geschwindigkeit cpu erhöhen wie?: Hallöchen ihr lieben Computer- Freaks! (Nicht böse nehmen bin auch einer) Ich habe ein Problemchen, und zwar habe ich einen neuen PC allerdings ist dieser sehr sehr langsam, [ATTACH] Ich habe...
Prozessoren 29. Dezember 2021

Kann eine Überhöhte CPU-Geschwindigkeit die CPU zerstören?

Kann eine Überhöhte CPU-Geschwindigkeit die CPU zerstören?: Hallo, jedes mal wenn ich GTA V spiele ist die Auslastung meines CPUs extrem hoch. Bei der Geschwindigkeit steht oben rechts @ 3.20 GHz, aber unten steht das der CPU mit mehr als 3.20 GHz läuft....
Prozessoren 25. Juni 2021

Cpu Auslastung niedriger mit weniger Geschwindigkeit?

Cpu Auslastung niedriger mit weniger Geschwindigkeit?: Meine CPU, ist normalerweise sehr ausgelastet (70 bis 100) wenn ich jetzt auf dem Rückweg CPU die Geschwindigkeit von 2,4 gigahertz auf 0,80 gigahertz drossel liegt die Auslastung bei 40 bis 60%...
Prozessoren 10. April 2021

CPU höhere Geschwindigkeit als Boost?

CPU höhere Geschwindigkeit als Boost?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-hoehere-geschwindigkeit-als-boost
Prozessoren 24. März 2021

Geschwindigkeit des CPU Lüfters messen?

Geschwindigkeit des CPU Lüfters messen?: Hallo ich würde gerne wissen wie ich die Drehzahl des Lüfters von meinem Laptop messen kann. Gibt es dafür eine App oder was Ähnliches? Danke im Vorraus....
Prozessoren 1. März 2021

CPU Geschwindigkeits Dropps beim zocken, wie kann ich das fixen?

CPU Geschwindigkeits Dropps beim zocken, wie kann ich das fixen?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem CPU (i5-8265). Ich habe normal (overclocked dauerhaft) bei google youtube udn desktop durchschnitlich 2,5 GHz. Aber sobald ich in irgendein Game gehe und...
Prozessoren 11. Februar 2021

Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann?

Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann?: Was würde passieren wenn man Ramriegel mit ddr4 3600 MHz hat und dies in ein Mainboard verbaut was nur 2133 MHz verarbeiten kann. Aber die CPU nur 2400 mhz verarbeiten kann. Mainboard: H110m Pro...
Prozessoren 6. November 2020

Ist die CPU Geschwindigkeit mormal?

Ist die CPU Geschwindigkeit mormal?: Hallo Zusammen, ich hab einen Ryzen 5 3600 XT - Prozessor, der ab und zu 4,4 GHz erreicht, ich habe ihn aber nicht bewusst übertaktet. Ist das normal, oder ist er doch übertaktet? [ATTACH]...
Prozessoren 6. November 2020
CPU Geschwindigkeit nicht von Mhz Zahl abhängig ?! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. geschwindigkeit des prozessors wovon abhängig

    ,
  2. wofon ist die leistung der cpu abhängig

    ,
  3. geschwindigkeit der cpu abhängig

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden