1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread CPU-Entwicklungen Intel/AMD

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kassad, 16. September 2010.

  1. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    klar.. wieviel gigahertz hast du denn?? 8.... nur?? ich hab 12... ja aber ich hab 8 petabyte :p
     
  2. Kassad

    Kassad Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    131165

    Ich kann mal wieder dazu nix sagen.

    Die GHZ der verschiedenen Kerne Multiplizieren sich nicht.

    Spricht du kannst net 8 x 1000 = 8000 GHz rechnen.

    Hab mal ne Skala gesehen das wird ungefähr so gerechnet.

    Erster Kern: 1000GHZ
    Zweiter Kern: 500 GHZ
    Dritter Kern: 250 GHZ
    Vierter Kern: 125 GHZ
    Fünfter Kern: 62,5 GHZ
    Sexter Kern: 31,25 GHZ
    Siebter Kern: 15,625 GHZ
    Achter Kern: 7,812 GHZ

    =1993,187GHZ
    Das alles Multipliziert ergibt die Tatsächliche Leistung die du auch wirklich nutzen könntest bei einem 8x1000GHZ

    Aber nur wenn du 1 Anwendung laufen lässt.

    Naja ich rechne es mal für meinen CPU hoch.
    Mein Cpu = 965 X4
    3400
    1600
    800
    400

    = 6200 MHZ das wären 2 Fast komplette Cpu's aber es werden alle 4 "verschwendet"

    Übertaktet krieg ich 4200 MHZ hin.

    4200 MHZ
    2100 MHZ
    1050 MHZ
    525 MHZ

    = 7875 MHZ

    Wieder wären fast 2 Volle kerne verschwendet.

    Nur es wird verteilt.

    Bla.
     
  3. Crazy Sniper

    Crazy Sniper Lebende CPU

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    50
    1. SysProfile:
    20033
    dass octacore mit 1000 GHz nicht gleich einem Singlecore mit 8000MHz ist war mir schon klar, aber skaliert das ganze wirklich so dramatisch schlecht? X.x weil die rechenleistung die skaliert sich ja beträchtlich besser (~x3,93 bei Quadcores)

    Du musst dir aber die reine Rechenleistung (z.b. in GFLOPS) anschauen, dann wirst du feststellen dass kein Kern "verschwendet" wurde ;)
     
  4. Börni

    Börni Computer-Experte

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246


    schwachsinn


    es kommt auf die anwendung an.


    BOINC rechnet auf 8 kernen z.b. 8x so schnell wie auf einem 1 Kern System, wenn beide CPUs dieselbe Frequenz haben
     
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und warum sollen die KErne alle so ne unterschiedliche und niedrige Taktfrequenzen haben?

    Ich weiß das bei den neuen x6 CPu´s der Turbomode die andere KErne welche nicht im Gebrauch sind runtertaktet. Vielleicht ist da ja sowas mit gemeint.
     
  6. Crazy Sniper

    Crazy Sniper Lebende CPU

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    50
    1. SysProfile:
    20033
    @Bröni:
    er schreibt lediglich von den Frequenzen, nicht von der Rechenleistung ;)

    @shadowchaser: ich glaube er will damit sagen dass eine CPU mit 8x1000GHz die Rechenleistung einer CPU mit 1x1993,187GHZ hat, so hab ich das zumindest verstanden
     
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  8. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.410
    Zustimmungen:
    333
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Kommt auf den Zeitpunkt an. Der Athlon XP hatte noch Gleichstand gegen Northwood B geschafft, gegen den Northwood C hat er selbst in Spielen keinen Rating-Takt Gleichstand mehr geschafft. Auch in Sachen Verbrauch haben sie sich nichts oder nicht viel genommen, erst mit dem Prescott hat man da neue Welten "entdeckt"(dabei war es zum damaligen Zeitpunkt zu Zeiten eines Pentium 3 mal genau umgekehrt gewesen, sprich der Athlon Classic hatte teils bedeutend mehr verbraucht).
    Hinzu kommt, das der Nortwood C im Bereich von 2,6 bis 3,2Ghz die Ausnahme bei den Pentium 4 war, wo Intel zumindest kurzfristig das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bot. Denn wie oben schonmal erwähnt, konnten sie im Sommer und Herbst 2003 einen Athlon XP, welche ein 200 Punkte höheres Rating hatten, schlagen. Der Athlon 64 verzögerte(und war beim Erscheinen auch noch relativ teuer) sich und die letzte Ausbaustufe des XP, vorallem in Form des Bartons mit 3000 und 3200+, waren z.T. so teuer, dass man zum selben Preis oder etwas weniger, ein P4-System aufbauen konnte, wenn man alles neubrauchte.
     
    #38 Poulton, 17. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2010
  9. Kassad

    Kassad Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    131165
    Hatte damals nen Athlon XP 3200+ !

    Am anfang hat das richtig gerockt aber man merkte das die Leistung auch durch Formatieren bla bla nicht mehr gestiegen ist es hat sich "abgenutz" es kam mir so vor.

    Aber was solls.

    Und nur so nebenbei der Athlon läuft sogar noch von 2000 MHZ auf 2450 MHZ dauerhaft!
     
  10. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Schluss mit dem Gelaber von früher und den Rechenaktionen, was den Takt betrifft.
    Fakt ist, Intels CPUs sind zur Zeit noch schneller als die AMDs Hexacores. (zumindest was das Gaming angeht)
    Und Intel hat bereits neue CPUs in Planung, u.a. günstigere Varianten
    des Intel I7 980X Hexacore + HT Technologie.
    Denke dieses Thema ist soweit durchgekaut.
    @Kassad
    Oder hast du noch fragen?
     
  11. Kassad

    Kassad Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    131165
    Warum willste ein Diskussionsthread stilllegen?
     
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Auch wenn der Titel ein wenig reisserisch und zugespitzt ist, ist die Thematik ja irgendwo "zeitlos" und man kann auch zukünftig Techfacts ausstauschen und Entwicklungen diskutieren finde ich.;)
    Von daher bitte nicht closen oder so...
     
  13. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Bin bereits angeschrieben worden, dass es zu weite abweichungen der thematik gibt

    habe nicht vor den thread zu schließen, solange die thematik zum titel passt;)
     
  14. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Oh Gott, wer kann das nur wieder gewesen sein? Wenn ich sowas höre dann wird mir schlecht.:rolleyes:
    Ist klar das man das auch historisch beleuchtet und auch technische Fakten vergleicht. So weit sind wir hier gar nicht abgeschweift...aber ok, dann wissen wa Bescheid.;)
     
  15. Crazy Sniper

    Crazy Sniper Lebende CPU

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    50
    1. SysProfile:
    20033
    und wenn du einfach die letzten posts nimmst und sie in einen neuen Thread steckst, Allgemeine CPU-Diskussion oder so was in die Richtung?

    ja hier, ich meld mich :) Kassad gings darum was die neuen AMD Architekturen bringen, wie wir das sehen bzw. ob sie konkurrenz für die i7 bzw. Xeon werden, und von dem thema sind wir halt abgewichen. Und es ist ja wohl auch das Thema das gelten dürfte und nicht einfach nur der Threadtitel ;)
     
    #45 Crazy Sniper, 17. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2010
Die Seite wird geladen...

CPU-Entwicklungen Intel/AMD - Weitere Themen

Forum Datum

CPUs in der PCGHX-Community: Marktanteile für AMD und Intel plus Entwicklung der CPU-Kerne

CPUs in der PCGHX-Community: Marktanteile für AMD und Intel plus Entwicklung der CPU-Kerne: CPUs in der PCGHX-Community: Marktanteile für AMD und Intel plus Entwicklung der CPU-Kerne 22.07.2015 13:15 - PC Games Hardware befragt seine Leser jedes Quartal zu den genutzten Prozessoren...
PCGH-Neuigkeiten 22. Juli 2015

AMD oder Intel Mainboard/CPU

AMD oder Intel Mainboard/CPU: AMD oder Intel Mainboard/CPU
Computerfragen 11. April 2014

Intel CPU und AMD Grafikkarte geht das?

Intel CPU und AMD Grafikkarte geht das?: Intel CPU und AMD Grafikkarte geht das?
Computerfragen 24. März 2014

Intel CPU mit AMD Grafikkarte kombinieren?

Intel CPU mit AMD Grafikkarte kombinieren?: Intel CPU mit AMD Grafikkarte kombinieren?
Computerfragen 3. November 2013

Intel oder Amd CPU fürs gamen was den nun??

Intel oder Amd CPU fürs gamen was den nun??: Intel oder Amd CPU fürs gamen was den nun?? Also ja, du hast schon Recht. Intel ist besser fürs Gaming, was allgemein daran liegt, das der L3-Cache, welcher für Games gebraucht wird,...
Computerfragen 17. Februar 2013

AMD-Intel CPU

AMD-Intel CPU: Hallo, Ich möchte mir in nächster zeit eine neue CPU holen jedoch weiß ich nciht ob dieser fürs gming wirklich besser ist. Ich haben in meinem "alten" Rechner einen AMD Phenom II x6 1055T...
Prozessoren 18. November 2011

CPU Ein Neuer AMD oder umsteigen auf Intel

CPU Ein Neuer AMD oder umsteigen auf Intel: Hallo, Ich besitze zur zeit einen AMD Athlon 64 4000+ X2 bekomme aber nur 7344 Punkte bei 3D Mark06 raus :(, was nun einen AMD 6000+ zulegen oder doch auf Intel umsteigen Schaut mal in Mein...
Prozessoren 24. April 2009

[CPU] Intel vs. AMD

[CPU] Intel vs. AMD: Wer derzeit ein wenig den Krieg im Serverbereich zwischen AMD und Intel verfolgt und ein wenig zwischen den Zeilen liest, wird vielleicht erkennen das Intel derzeit etwas in Hektik ausbricht und...
User-Neuigkeiten 20. September 2007

Diese Seite empfehlen