CPU-Engpässe beim RTX 3080 - Ryzen 3 bis Core i9

Diskutiere und helfe bei CPU-Engpässe beim RTX 3080 - Ryzen 3 bis Core i9 im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; CPU-Engpässe beim RTX 3080 - Ryzen 3 bis Core i9 Wie viel CPU-Leistung benötigen Sie also tatsächlich, um einen Engpass beim rtx 3080 zu vermeiden?... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 28. Oktober 2020.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.580
    Zustimmungen:
    12

    CPU-Engpässe beim RTX 3080 - Ryzen 3 bis Core i9
    Wie viel CPU-Leistung benötigen Sie also tatsächlich, um einen Engpass beim rtx 3080 zu vermeiden?

    5u9Fh-0035.jpg

    Genau das sehen wir uns heute an, denn wir haben gesehen, dass dieser gpu selbst bei 1440p und 4k in einigen Spielen einige ernsthaft hohe Bildwiederholraten liefern kann, was bedeutet, dass Sie eine viel größere Chance haben, auf einen CPU-Engpass in Ihrem Spielsystem zu stoßen, so dass wirwir werden uns einige Fälle anschauen, in denen Sie ziemlich viel Leistung auf dem Tisch lassen könnten, wenn Sie die rtx 3080 mit einer nicht idealen CPU koppeln, weil diese CPU eine ziemlich hohe Bildwiederholrate liefert, sie Bilder ziemlich schnell rendert und es sehr leicht ist, selbst bei einer Auflösung von 1440p auf einen CPU-Engpass zu stoßen, aber keine Sorge, es gibt ebenso viele Fälle, in denen Sie Ihre CPU nicht aufrüsten müssen, besonders wenn Sie in den letzten zwei bis drei Jahren eine gekauft haben.s schauen Sie sich an, was Sie wissen müssen.

    5u9Fh-0139.jpg

    Da gegen Ende dieses Jahres eine Menge neuer Hochleistungs-GPUs und -CPUs auf den Markt kommen, fragen sich viele von Ihnen, die ein vorhandenes Spielsystem haben und ein Upgrade planen, wahrscheinlich, ob Sie wirklich beide Teile aufrüsten müssen, und für die meisten von Ihnen wird ein CPU-Upgrade heute wahrscheinlich eine neue Hauptplatine und vielleicht sogar einen neuen Satz Speicher erfordern, aber bevor wir dazu kommen, müssen wir zuerst verstehen, welcher CPU-Engpass der Grund dafür ist und warum er auftritt.Ein CPU-Engpass im Zusammenhang mit PC-Spielen ist problematisch, wenn Ihre CPU Ihre CPU von ihrem vollen Rendering-Potential zurückhält, anstatt dass Ihre CPU im Spiel zu 98 bis 100 Prozent ausgelastet ist.

    5u9Fh-0145.jpg

    Es kann sein, dass sie in Richtung 85 oder sogar darunter fällt und daher eine niedrigere Bildrate ausgibt, als sie möglicherweise ausgeben könnte, und der Grund dafür ist, dass sie einige Zeit im Leerlauf auf die CPU wartet, was normalerweise passiert, wenn Ihre CPU einfach ein bisschen überlastet ist und nicht mehr kann.Die Zeit, die die gpu benötigt, um ein einzelnes Bild zu rendern, ist kürzer als die Zeit, die die CPU benötigt, um es vorzubereiten und eine Menge anderer Dinge wie Spiellogik und Netzwerkverarbeitung zu erledigen - Sie haben vielleicht die Begriffe cpu bound oder gpu gehört gebunden, die im Grunde eines dieser beiden Szenarien definiert.

    5u9Fh-0020.jpg

    Im Idealfall möchten Sie, dass Ihr Spielsystem gpu-gebunden ist, und einen CPU-Engpass vollständig vermeiden Dies wird Ihnen die beste Spielleistung und das beste Spielerlebnis bieten.Sie haben nicht genug CPU-Kerne und Threads, aber wahrscheinlich haben Sie nicht genug.Tatsächlich ist der Unterschied in der Spielleistung zwischen einem Quad-Core ryzen 3300x und einem 6-Core ryzen 5 3600 gering, obwohl der Quad-Core in diesem Fall die schnellere Viertelkernlatenz hat, so dass er einen leichten Vorteil hat, aber wenn man den 6-Core 3600 mit dem 8-Core 3700x vergleicht Wir können sehen, dass es einige Spiele gibt, die bis zu 8 Kerne und 16 Threads skalieren.

    5u9Fh-0300.jpg

    Das ist selten, und die meisten Spiele bieten hier die gleiche Leistung, aber typischerweise beinhalten diese Titel eine ganze Menge Spiele-Logik und physikalische Verarbeitung, z.B. Rennspiele, aber nicht nur diese.Es ist auch wichtig anzuerkennen, dass, obwohl Sie vielleicht eine CPU mit 12 oder 16 Kernen haben, die allein nicht ausreicht, um einen CPU-Engpass zu vermeiden, weil all diese Kerne und Threads Ihnen nur bis zu einem bestimmten Punkt helfen, ich denke, die meisten von uns können zu diesem Zeitpunkt nach Tonnen von CPU-Tests zustimmen, dass 6 Kerne und 12 Threads der wahre Sweet Spot in Bezug auf die Skalierung der CPU-Leistung in Spielen und 8 Kerne und 16 Threads zu sein scheint Threads ist wirklich der Bereich, in dem Sie in einigen Spielen ein gewisses Zukunftssicherheitspotenzial und zusätzliche Leistung sehen könnten, und da die meisten Mainstream-Spiele heute etwa sechs bis acht Aufrufe haben, ist der größte Faktor, der sie trennt, die Single-Threaded-Leistung, die direkt an diese Taktfrequenz gebunden ist - ein Großteil der Arbeit und der Verarbeitung, für die die CPU heute in Spielen verantwortlich ist, ist immer noch nicht stark multi-Arbeit mit Gewinde, die'warum es für einen Sechskern i5 10 600k möglich ist, einen 16-Kern ryzen 9 3950x in ziemlich vielen Spielen da draußen zu schlagen.Wenn es um das Testen der CPU-Spieleleistung geht, halten wir uns an die 1080p-Auflösung, da darüber hinaus die Bildwiederholraten mit 1440p und 4k niedrig genug sind, dass die Margen zwischen den meisten modernen CPUs im einstelligen Prozentbereich liegen, aber die rtx 3080 ändert, dass Sie in Spielen wie Death Stranding, die sich mit der Anzahl der CPU-Kerne recht gut skalieren lassen, mindestens eine schnelle 6-Kern-CPU mit 12 Threads benötigen, um das Beste aus dem rtx 3080 bei 1440p wie dem 10600k herauszuholen.

    5u9Fh-0554.jpg

    Wenn Sie zufällig ein Zen plus CPU wie dem r5 2600 besitzen, werden Sie hier auf dem Tisch selbst bei 1440p eine ziemliche Menge an Leistung hinterlassen, dasselbe gilt für Benutzer mit einem Quad-kernprozessor wie den ryzen 3300x, obwohl der 3300x in weitaus geringerem Maße dem r5 3600 entspricht und eine Koppelung mit einem rtx 3080 in Ordnung wäre, werden Sie bei den meisten Titeln sowohl bei 1080p als auch bei 1440p technisch gesehen einen CPU-Engpass haben, insbesondere wenn Siefür jemanden, der es vorzieht, zwischen mittleren und hohen Einstellungen mit einer höheren Bildwiederholrate zu spielen, anstatt alles auszuschöpfen, wäre ich ziemlich zuversichtlich, wenn ich sagen könnte, dass Benutzer mit einem Intel Core i5 oder i7 zwischen Haswell und Kabysee wahrscheinlich im selben Boot sitzen würden, da Rainbow Six ein wirklich interessantes CPU-Testszenario darstellt, bei dem das Spielgrafisch überhaupt nicht zu intensiv, so dass eine Hochleistungs-GPU wie der 3080 ein einzelnes Bild in weniger als 2 Millisekunden rendern kann, was bedeutet, dass es an der CPU liegt, einen Draw-Aufruf für die CPU zu verarbeiten, zusätzlich zu allem anderen, was sie in dieser Zeit oder weniger verarbeitet, sonst werden Sie technisch gesehen einen CPU-Engpass haben, obwohl ich erwähnen möchte, dass es nicht so ist, dass Ihre Erfahrung sich über 300 Bilder pro Sekunde hinaus ändern würde, wenn wirsind alle ehrlich, wenn wir uns die 1440p-Ergebnisse ansehen, können wir sehen, dass alles unter 350fps in diesem Spiel größtenteils gpu-gebunden ist, und das ist keineswegs langsam, so dass ein ryzen 3300x und ein rtx 3080 wie eine ziemlich verrückte Paarung klingt, aber es würde hier bei 1440p in diesem Spiel Sinn machen, dass die einzigen Benutzer, die sich hier wirklich Sorgen machen müssten, diejenigen mit Zen oder Zen plus Prozessoren wie dem r5 2600 oder davor sind, Sie werden einige Leistungsreserven auf dem Tisch lassen, obwohl wir wieder über 300 fps und mehr reden, lassen Sie uns das nächste Mal".s schauen Sie sich red dead redemption 2 an, das bei 1440p mit meist hohen Einstellungen läuft, und dies ist ein Spielszenario, von dem ich denke, dass die rtx 3080 recht gut passt; hier werden Sie eine Leistungsskalierung bis hinauf zu 10 900k sehen, aber esMit einem ryzen 3300x oder 2600x werden Sie den größten Teil des Weges schaffen und den 3080 nicht allzu sehr aufhalten, wenn wir einen Blick auf die Balkendiagramme werfen, aber wo diese Prozessoren etwas zurückfallen werden, ist im Durchschnitt, aber meistens in den langsamsten ein Prozent der gelieferten Frames, was sich im Spiel als die Frame-zu-Frame-Konsistenz und die Geschmeidigkeit des Gameplays insgesamt zeigt, und es gibt noch einiges aufzuholen bis zum 1. Spiel, das mit der Simulation und Verarbeitung auf der CPU-Seite der Dinge ziemlich schwer ist, und es skaliert ziemlich gut, wenn es um die CPU-Taktgeschwindigkeit und die Single-Threaded-Leistung geht, obwohl wir hier eine Auflösung von 1080p betrachten.

    Dies stellt das dar, was Sie auf der wettbewerbsintensiveren Spieleseite der Dinge erwarten können, im Gegensatz zu Red Dead Redemption 2, das wir gerade vorhin betrachtet haben, können wir bei 1440p sehen, dass wir immer noch einige Leistungsskalierungen erhalten.Wir gehen davon aus, dass dies ziemlich konsistent mit anderen Ryzen der dritten Generation sein wird, wie wir in allen Bereichen gesehen haben, obwohl es definitiv die Besitzer von Ryzen der ersten und zweiten Generation sind, die ein CPU-Upgrade in Betracht ziehen sollten, wenn sie vorhaben, den rtx 3080 einzusetzen.
     

    Anhänge:

    #1 NewsBot, 28. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2020
Thema:

CPU-Engpässe beim RTX 3080 - Ryzen 3 bis Core i9

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden