CPU durch überhitzung beschädigt?

Diskutiere und helfe bei CPU durch überhitzung beschädigt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die HS werden von Maschinen gefertig. Nicht von Hand als Kinderarbeit in China. Glaube ich ehr wenige das es solch riesigen Löscher im HS gibt das über... Discussion in 'Prozessoren' started by GstyleZ, Aug 21, 2008.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Die HS werden von Maschinen gefertig. Nicht von Hand als Kinderarbeit in China. Glaube ich ehr wenige das es solch riesigen Löscher im HS gibt das über 100C° entstehen können beim richtigen aufsetzen des Kühlers.
    Meine ganzen Boards die ich je hatte hatten niemals ne Backplatte und waren auch nie zu verzogen das ein kühler nichtmehr drauf passte. Also das muss schon nen echt heftiges Werksteil sein das dort kein Kühler mehr Passt. Dann würde ich es einschicken und neues kommen lassen.

2. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    41815

Naja, ich hab die Kühler ja immer ohne den Ausbau des Motherboards installiert, dafür sind ja die PushPins auch da, und das 40° ein Auslesefehler sind glaub ich nicht, nachdem 40° im BIOS angezeigt werden....
    Der Zalman ist noch nicht oben, ebenso keine CPU, ich warte derzeit auf einen Techniker einer Computergesellschafft der einen E6850 mitbringt um zu testen, ob das Motherboard einen Hau weg hat, kann doch immer sein, ansonsten geh ich davon aus das die CPU irgendeinen gewaltigen Fehler hat.
    Kann es sein das durch das häufige ausbauen die Kontakte an der CPU leicht beschädigt wurden so dass es zu übertragungsfehlern und so zum Absturz kommt?
    Ich hab mich nie mit der Materie von CPU Fehlern beschäftigt, lag wahrscheinlich auch daran das ich bis jetzt immer AMD CPUs hatte die immer fehlerfrei liefen.

3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    wobei man aber sagen muss das wenn die CPU nen knacks hat das mit der garantie mackaber aussieht..hast ja OC betrieben und das decken die garantien nicht ab ;)

#18 robert_t_offline, Aug 21, 2008
  4. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    41815
    OC? Wer sagt das ich Übertaktet hab?
    Ich hab soeben festgestellt das die CPU unten an einigen Stellen oxidiert ist, anscheinend durch die Überhitzung.

5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    sorry fehler von mir..weil du geschrieben hast @3Ghz und so schreibt mans nur wenn man OC hat..

hmm oxidiert oder verbrannt? kannst n foto machen?

#20 robert_t_offline, Aug 21, 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Wegen auslesefehler. Es gab auch einige Motherboards gerade als die 45nm Technologie bei CPU's neu war dass das Bios und eben auch Programme falsch ausgelesen haben. Das Passiert ja sogar mit meinem Alten 3500+ und ASUS board das Everest manchmal probleme beim Auslesen hat. keine Gravierenden, aber es passiert. Mag zwar auch andere gründe geben, aber ich wüsste keinen. soll hier aber auch nicht bestandteil deines Problems sein :)

Kannst du wenn du schon beim Fotos machen bist auch das Motherboard zeigen und wo und wie das mit dem Kühleraufsetzen nicht so ganz hinhaut?

7. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    41815
    Hab mir einen zweiten Boxed Kühler geholt, der lässt sich endlich mit viel druck auf dem Motherboard montieren.
    Die Oxydierung fotografiere ich sobald ich den Mersenne Prime Test fertig hab, den jetzt läuft die CPU stabil auf 36° C ( sieht nicht aus wie ein Auslesefehler, den nun sitzt der Kühler einwandfrei oben ).
    Also ich kann sie euch beschreiben, dazu bräuchte ich allerdings einen Schaltplan einer Wolfdale 45nm CPU, den mit meinen Angaben werdet ihr sicherlich nichts anfangen können.

8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Ich glaub ne CPU im aufbau beschreiben brauchst du hier ehr weniger tun ^^
    Bei den 40C° hast du dann aber echt richtig schwein gehabt wenn der Kühler echt nur mit bissel WPL drauf lag. Ich denke wenn jetzt nach ca nen halben Tag mindestens in Prime nix passiert kannste auch den Zahlman getrost benutzen. besser ist wenn du Everest ultimate hast und den Stresstest durchjagst, Der macht mehr als Prime selber was ich durch einen unserer beiden Redaktöre erfahren habe. Was genau hab ich mir allerdings nicht gemerkt :(

9. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    41815
    Den Aufbau brauch ich doch nicht beschreiben, ich versuche über den Schaltplan euch zu erklären, wo sich die Oxydierung befindet, damit ihr Einschätzen könnt ob das folgen haben kann.
    Kann so eine Oxydation eigentlich schaden anrichten? Durch Oxydation ''verfault'' das Material doch, wenn ich das Richtig verstehe, verschlechtert sich dadurch die Übertragungsgenauigkeit bzw. benötigt die CPU mehr Spannung?

10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die HS bsteht aus Kupfer. Nur die obere schicht ist meist anders. Von daher macht es nix aus. Kupfer ist halb edel und geht nicht so leicht kaputt =)

#25 The_LOD2010, Aug 22, 2008
  11. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    41815
    Also ist die CPU noch funktionstüchtig? Der Prime Test läuft jetzt nämlich schon 15 Stunden am Stück und irgendwie bleibt das Teil einfach nicht hängen, ich werde das Gefühl nicht los das meine Windows XP installation irgendeinen Hau weg hat, werde es heute noch einmal versuchen.

12. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    41815
    So, da meld ich mich wieder!
    Also der Zalman ist montiert worden, das Teil sieht auf dem Motherboard auch noch richtig geil aus ;)
    Allerdings bleibt das Problem, trotz neuinstallation, also ich hab windows xp mit allen drum und dran installiert, funktionierte wirklich Einwandfrei, dann plötzlich nach der Installation aller Treiber und der Installation von kaspersky, nach dem neustart, kam eine meldung raus das die hardware erheblich verändert wurde und es wird eine neue Aktivierung benötigt, dann steckte das System wie am Anfang bereits beschrieben.
    Ich werd mir testhalber mal ein anderes Virenprogramm zulegen, welches wäre in diese Richtung zum testen den Optimal?

Als WLP wird die Zalman Pasta verwendet, Temps sind bei 1200 RPM bei 37° Idle stabil, bei 2500 RPM hab ichs noch nicht gemessen, allerdings verdammt kühl, zumindest das Motherboard ist Kühl ;)

13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Hast du bei der Installation der Treiber nach jedem Treiber schön einen Neustart gemacht? Hört sich für mich nach nem Treiberkonflikt an.

#28 The_LOD2010, Aug 23, 2008
  14. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    41815
    Das ist ja mein Problem, ich hab gerade versucht diesen dämlichen Jmicron Treiber zu entfernen und Baff, Bluescreen, werd jetzt wieder 4GB einbauen, bin gespannt was mein Rechner dann sagt.

Thema:

CPU durch überhitzung beschädigt?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice