CPU defekt geliefert?

Diskutiere und helfe bei CPU defekt geliefert? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir diese Woche ein neues Motherboard, CPU und RAM gekauft. Nach der Installation (habe Windows 7 neu installiert) lief erst einmal... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Grossmeister B, 26. März 2011.

1. Grossmeister B
    Grossmeister B Grünschnabel

Hallo,

ich habe mir diese Woche ein neues Motherboard, CPU und RAM gekauft. Nach der Installation (habe Windows 7 neu installiert) lief erst einmal alles fein. Dann habe ich ein paar prozessorintensive Programme getestet, wollte natürlich wissen was mir der Kauf gebracht hat.

Nach einer kurzen Weile hatte ich aber ein Systemabsturz, scheinbar verträgt die CPU keine Temperatur über ~46 Grad. Es kommen Freezes, (fehlschlagende) Reboots und (mit Onboard Grafik) dazu fast immer Grafikfehler. Der Rechner läuft auch meistens erst wieder wenn man wartet das er wieder abgekühlt ist...

Die Spannungen sind scheinbar in Ordnung, die CPU läuft bei ca. 1.3 Volt. Manuell hab ich da noch nichts versucht...

Zuerst dachte ich natürlich das das MB defekt ist, habe allerdings schon ein anderes getestet.

Was ist mit RAM? Ich hatte z.B. einmal ein paar Minuten wPrime laufen als alles gefreezed ist, aber das nutzt kaum den RAM oder?

Momentan denk ich echt fast das die CPU defekt ist, möchte aber zumindest alles versucht haben. Könnte man mit Undervolting oder so was hinbekommen?

Sollte ich vielleicht auch ein anderes Netzteil probieren?

Achja, die Konfiguration ist:
    CPU: AMD Phenom II X4 840 (rebranded Athlon II)
    MB: ASUS M4A78LT-M LE
    RAM: GEIL 1333Ghz
    NT: Tronje 480Watt Netzteil

#1 Grossmeister B, 26. März 2011
  2. User Advert

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Kann alles mögliche sein. Hast du zwei Ramriegel? Dann teste die mal einzeln.

Und das Netzteil ist wohl Billig-Mist. In MrLachgas seiner Netzteilliste stehen gleich zwei Netzteile des Herstellers in der Deadline: http://forum.sysprofile.de/stromversorgung-kaufberatung/88056-netzteil-ubersicht.html

Guck mal ganz unten auf der Seite.;)
    Ich würde mir, wenn ich neue Hardware kaufe, auch zusehen das ich nen ordentliches NEtzteil kaufe. Immer wieder erschreckend das sich immer noch Menschen darüber gar keine Gedanken machen.

#2 Shadowchaser, 26. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Auch der Meinung.. vor allem kann man so ein Netzteil wenn man intilligent einkauft auch über viele Aufrüstungen mitnehmen..!!

5. Grossmeister B
    Themenstarter
    Ok, danke für den Hinweis. Das kann ich checken. Ich habe noch ein anderes Netzteil (ich glaube von Cooler Master), bau ich gleich mal ein.

EDIT: Achso, ich glaube ich hab leider nur einen DDR3 RAM Riegel hier...

#4 Grossmeister B, 26. März 2011
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Also Prime testet im Large-FFT Modus auch den Ram mit. Könnte also auch ein Ram fehler sein. Ich würde zuerst den Ram testen (am besten einen anderen Riegel nehmen) und erst wenn das nicht hilft, die CPU.

mfg one-x

#5 one-x, 26. März 2011
  7. Grossmeister B
    Themenstarter
    So, anderes Netzteil hat nichts gebracht, verhält sich genau gleich. Hab noch den Memtest86 gemacht, auch null Problemo. Also Motherboard, RAM und Netzteil kann ich eigentlich ausschliessen.

Ich hab dann noch die CPU im Idle Betrieb (bei ~15% Auslastung) auf 49 Grad warm werden lassen, da ist Sie auch schon komplett abgeschmiert! Undervolting auf 1.25 scheint ganz gering was gebracht zu haben, lief auf Last zumindest mal ein paar Minuten...

Jetzt hab ich aber auch die Schnauze voll und geb die CPU zurück! Könnte vielleicht noch untertakten aber das ist mir dann auch zu blöd...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

#6 Grossmeister B, 26. März 2011
  8. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    49 Grad sind aber nichts bedenkliches.

#7 Shadowchaser, 26. März 2011
  9. Grossmeister B
    Themenstarter
    Ja, mein ich doch auch... das die CPU schon bei unter 50 Grad fast sofort abschmiert kann nicht normal sein. Ich hoffe jetzt nur das ich bei der Reklamation schnell Ersatz bekomme.

#8 Grossmeister B, 26. März 2011
  10. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja vielleicht isses ja die CPU. Viel Glück!

#9 Shadowchaser, 26. März 2011
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Mich würde noch interessieren, wie du die CPU im idle auf 49 Grad kriegst?
    Und: Womit liest du die Temperatur aus? Wenn das nämlich nicht der Core-Wert ist, dann ist hier doch gewaltig was komisch.
    Nicht, dass die CPU i.O. ist und du sie zurückschickst.. das wäre doof.

12. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also meine CPU KErne haben mit nen MUgen 2 bei 1300 U/Min im Schnitt 45 GRad. Hat auch 95W.

49Grad im Idle sind nicht bedenklich.

Edit: Ne habe 42 GRad. Aber im Sommer sind es so 45. Naja, nichts wildes. Klar kriegen welche per Luftkühlung die Temps noch unter 40 aber wie gesagt nichts schlimmes.

#11 Shadowchaser, 27. März 2011
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Hab ja glatt übersehen, dass er nen AMD hat. Da kann man gar nicht die Kern-Temps auslesen..

@Shadowchaser:
    bei nem AMD sind 49°C im Idle = 59°C im Idle auf den Kernen (circa). Und wenn der schon 60Grad idle an den Kernen hat, könnte das unter Last gewaltig hoch gehen.

14. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ok. Das mitn KErntemps bei AMD wußte ich nicht. ABer habe auch gehört das die KErntemps eigentlich eher unwichtig sind. Die Oberflächentemps sollen entscheidend sein.

#13 Shadowchaser, 27. März 2011
  15. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

Bei Intel wird definitiv anhand der Kerntemperaturen die CPU im ernstfall abgeschaltet.
    Beim AMD wird die Temperatur halt nur an der Oberfläche ausgelesen und auch über diesen Wert abgeschaltet (soweit ich weiß). Jedoch ist da das Limit auch weiter unten angesiedelt.

mfg one-x

Thema:

CPU defekt geliefert?

Die Seite wird geladen...

CPU defekt geliefert? - Similar Threads - CPU defekt geliefert

Forum Datum

Ist mein Mainboard und meine CPU mit einer RTX 2070 Kompatible

Ist mein Mainboard und meine CPU mit einer RTX 2070 Kompatible: Hallo Ich habe das Mainboard ASUS PRIME Z270-A mit einem Intel Core i5 7600K Ich möchte mit jetzt eine GeForce RTX 2070 kaufen, passt die zu dem Mainboard und der CPU, oder ist die Grafikkarte zu...
freie Fragen 16. April 2020

CPU wechseln damit WIN 10 installiert werden kann?

CPU wechseln damit WIN 10 installiert werden kann?: Leider kann ich Windows 10 pro 64bit nicht installieren. Meine Computerkenntnisse sind auch begrenzt. Der PC läuft unter Windows 7 seit Jahren top. Verbaut ist laut Systemsteuerung: IntelR...
Windows 7 14. Januar 2020

Mit einem Messgerät einen Defekt von CPU und Grafikkarte oder Arbeitsspeicher prüfen?

Mit einem Messgerät einen Defekt von CPU und Grafikkarte oder Arbeitsspeicher prüfen?: Mit einem Messgerät einen Defekt von CPU und Grafikkarte oder Arbeitsspeicher prüfen? Hi, unzwar liegt folgendes Problem vor; Einem Freund von mir ist wohl oder übel das Mainboard...
Computerfragen 25. Oktober 2012

CPU oder Netzteil defekt?

CPU oder Netzteil defekt?: CPU oder Netzteil defekt? Hey Leute, und zwar hab ich aus Spass meinen alten Rechner geschrottet. :D Wollt mal bisschen was rauskitzeln. Die Frage ist aber jetzt, was ist defekt? o.O Da...
Computerfragen 25. Juli 2012

BIOS/CPU defekt?

BIOS/CPU defekt?: Hey ihr! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Ich habe einen PC, den ich zum Video/Anime nehme. Als ich den PC hochfahren wollte, eigentlich so wie immer, fährt dieser nicht hoch und es bleibt nur...
Probleme mit Hardware 30. November 2010

Monitor geht nicht an. Pc Bootet. CPU oder MB Defekt ?

Monitor geht nicht an. Pc Bootet. CPU oder MB Defekt ?: Monitor geht nicht an. Pc Bootet. CPU oder MB Defekt ? Guten Tag, ich hab mal versucht mein CPU-Lüfter zu säubern und als ich den CPU-lüfter wieder dran machen wollte hab ich...
Computerfragen 9. August 2010

Mainboard oder CPU defekt?

Mainboard oder CPU defekt?: Hi, habe gestern für meine Wasserkühlung die Chipsatzkühler für die North- und Southbridge installiert und wollte heute den PC wieder in betrieb nehmen, doch macht die Hardware mir einen Strich...
Probleme mit Hardware 6. Februar 2010

Mainboard oder CPU defekt?

Mainboard oder CPU defekt?: Servus Community, habe gerade den Prime95 und Furmark laufen lassen um zu sehen, wie warm die HW bei mir wird. Nach 1 Stunde und 5 Minuten, kam dann auf einmal eine Fehlermeldung bei Prime95 4....
Prozessoren 15. Januar 2010

defekter cpu

defekter cpu: joa wollte nur mal wissen ob sich das für mich lohnt folgenden artikel bei ebay reinzustellen (5€ wären schon ok) amd x2 5400+ ein pin abgebrochen (evtl noch einige leicht verbogen, ist aber so...
freie Fragen 1. Dezember 2009

CPU-Kühlerhalterung defekt

CPU-Kühlerhalterung defekt: Hallo zusamme, leider ist bei meinem Aldi-PC bei der Kühlerhalterung der Haken oben links (s. Bilder) abgebrochen und der Kühler sitzt nicht mehr fest. Nun meine Frage, gibts irgendwo so einen...
Prozessoren 8. Februar 2009

Mainboard/CPU Defekt ?

Mainboard/CPU Defekt ?: Servus, Ich Schilder mal grad eben was gestern abend passiert ist. Ich und meine Freundin saßem am Rechner als es auf einmal einen mittelmässigen knall gab und ihr PC aus war. nach ein paar min,...
Probleme mit Hardware 11. April 2008

defekter CPU?

defekter CPU?: Hallo, ich hab seit kurzem nen neuen PC mit nem Gigabyte GA-P35-S3 Board und nem Intel Core 2 Quad Q6600. Eigentlich lief alles ziemlich gut, bis ich mal Lost Planet gezockt habe (war bei meiner...
Prozessoren 26. Dezember 2007

CPU Defekt???????

CPU Defekt???????: Wenn ich eine Rar datei entpacke und dann gleichzeitig mucke Höre geht meine CPU auslastung auf 100 % und mein System Lagt !! Heisst das das meine CPU im eimer ist????Ich kann nicht mehr als eine...
Prozessoren 19. Januar 2007
CPU defekt geliefert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden