E4400 takten

Diskutiere und helfe bei E4400 takten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; HI ich habe meine CPU auf 3 ghz getaktet er fährt hoch aber nach kurzer zeit kommt ein bluescreen und er starten sofort neu also der bluescreeen ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von M@rc, 23. September 2008.

  1. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    52103

    HI
    ich habe meine CPU auf 3 ghz getaktet er fährt hoch aber nach kurzer zeit kommt ein bluescreen und er starten sofort neu also der bluescreeen ist gerade mal höchstens 1 sek. da was muss ich machen ?
     
  2. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612

    Es wäre nicht schlecht, wenn Du ein paar weitere Angaben machen könntest. Ich nehme mal an, Du hast einen FSB von 300 MHz gesetzt, aber mit was für einer Spannung? Und wie sieht es mit den Temperaturen aus?

    Und mal noch am Rande: Was versprichst Du Dir von den 3 GHz? Deine Grafikkarte dürfte mit den 2.8 GHz schon ausgereizt sein. ;)
     
  3. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    52103
    also core voltage: 1.304
    naja habe jetzt 2.90 ghz müsste eig reichen aber was müsste ich machen den vcore erhöhen ?
     
  4. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612
    Der E4400 hat eine Standardspannung von 1.325 Volt, bis zu 1.350 Volt dürfen es, laut Intel, maximal sein. Da ist also noch etwas Luft, wo die 3 GHz unter Umständen drin sind.

    Mich würde aber trotzdem mal interessieren, welches Ziel Du damit verfolgst? Mit einer neuen Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher hättest Du einen größeren Leistungsszuwachs.
     
  5. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    ? 1.304 volt bei 3 Ghz ? bei einem E 4400 ? der hat doch 2 ghz ?

    schau nur das dein ram teiler passt das du nicht über sein tatsechlicher Wet springt Z.B du hast 800mhz riegel schau das sie auf 800 bleiben odder drunter
    RAM FSB TEILER 1:1 versuch es so

    1.Dein Problem ist A Das der teiler nich passt und die rams nicht mehr mitmachen.
    2.Oder B deine Spannung zu tief ist versuch mal höer zu gehen auf wie vile läuft den deiner Standart (SPANNUNG?)

    Einer der 2 fehler muss es sein wenn nicht hast du einfach eine schlechte cpu erwischt) :cool: und Damit musst du halt Leben.

    Ich Denke es ist DIE SPANUNG ! die ist zu Tief Stell sie auf 1.38 oder 1.4 Dann bootet der auch 100% weil deiner doch normal auf 3.3 läuft oder

    Meine Sig: (ALLES AUF EIGENE GEFAHR)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html
    lesen, lesen, lesen :)

    Erstmal mehr mit der Materie in Schrift und Bild auseinandersetzen bevor man sich an die Praxis ohne große ahnung macht.

    Wie vorredner schon sagten kann es sein das du den ramteiler nicht richtig eingestellt hast. MHz des Ram's sollten nie über Werksangaben hinaus gehen (bei Intel und DDR800 riegel bringt es sowieso nix). Die Latenzen (sprich das 5-5-5-15 zum beispiel) sollte nie kleiner werden. immer versuchen auf werkseinstellungen zu lassen.
    Ramteiler wie oben angesprochen niedriger wählen.

    Zur zweiten möglichkeit den V-Core anzuheben würde ich bei dir noch abraten solange du dich nicht belesen hast. damit kann man relativ schnell seine cpu den hitzetot sterben lassen oder zumindest schädigen (normal sollte sie vorher ja abschalten)
    Ohne Erfahrung sowieso nie über die Werksangaben der CPU hinaus gehen. Drunter geht dagegen immer.

    Wähl lange zur sicherheit lieber einen niedrigeren takt. Ob 200MHz mehr oder weniger macht selten viel aus.

    PS: @Harlequin
    Nur so, schonmal dran gedacht das man nicht nur zockt am PC? ;) Kann auch sein das er grafiikbearbeitung macht als eins der vielen beispielen. da brauchste kaum eine Grafikkarte für... Wenn er angeben würde das er es zum gamen braucht dann sehe ich deine gedanken ein. Desweiteren, ob 200MHz weniger oder mehr im spiel wenn die graka limitiert stört im grunde auch keinen. solange die cpu mit dem höheren takt fehlerfrei und stabil läuft. weniger leisten durch mehr MHz tut die CPU schließlich nicht. Solche argumente wären angebrachter beim PCkauf wenn man nicht übertaktet.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612
    Da hast Du natürlich recht, an sowas habe ich nicht gedacht. Bei OC denke ich halt in erster Linie an Spieler.
     
  8. sKullc0
    sKullc0 Praktikant
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    72358
    EIST und sonstige Stromspartechniken im bios ausgeschaltet? ... obwohl gibs das bei den alten c2d , ich denk schon , guck mal nach.
     
  9. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    52103
    EIST ist aus die CPU läuft auf standatrtakt und die CPU war schonmal auf 3 ghz und ich würde es gerne wieder dahin bekommen...
    werde dann mal die spannung etwas höher machen
     
  10. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    setz in kleinen Schritten den FSB hoch (immer wieder 5 Mhz, über 333 evtl. in 2 Mhz Schritten). Setzte Ramteiler ein, damit dein Speicher nicht weit über 800 kommt.
    Bei Instabilität erhöhste leicht die Spannung und testest mit CoreTemp die maximale Temperatur unter Belastung aus.

    Über 45°C im Idle sollteste für den 24/7 Betrieb nicht gehen. 1,4 Volt kannste im 24/7 Betrieb locker mitnehmen, solange die Temperaturen stimmen.
    Allerdings solltest du mit Cpu-Z immer schaun welche Vcore im Idle und unter Last wirklich anliegt, weil immer ein Vcore Drop erfolgt und der eingestellte Wert immer nur Optimalwert wäre.

    Eist und der ganze Mist kann an bleiben, das funktioniert garantiert. Das ist nämlich ein weit verbreiterter Irrtum.

    So kann ich nämlich meinen e8500 bei 30-35°C im Idle halten ;)


    Übrigens macht jeder Allendale mindestens 2,8Ghz behaupte ich mal. Ich selbst hatte 2 4300er und die liefen 24/7 beide locker 3Ghz und das mit rund 1,2v. Dazu hab ich bei Freunden einige verbaut und nur einer hat bei Standard Vcore "nur" 2,6 Ghz geschafft.
     
  11. shinji
    shinji Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    Der E4400 schaft sogar 3,2Ghz. Mein kumpel hat auch ein E4400 und um die 3Ghz zu erreichen brauch er wohl schon knapp 1.5vcore aber er hat auch ne wakü.
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sorry, aber bekomme gerade kopfschmerzen.... keine CPU bekommt Garantiert eine Bestimmte Taktrate hin solange es nicht die Werksangabe ist oder darunter liegt... Hat man das immernoch nicht eingehämmert bekommen?

    Ich möchte das board sehen das mit eingeschalteten EIST überhaupt die VCore als Option im Bios frei gibt...
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    *meld* :)
     
  14. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    ich auch...

    aber mal ernsthaft. Die Allendales sind wie gemacht für Ocing.

    meins auch. Dazu hab ich ein 965er Board, das (man staune) Wolfdales erkennt und deutlich über 500 Mhz FSB macht. Welche Taktraten dabei rauskommen ist wohl klar.
     
    #14 DocFellatio, 30. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2008
  15. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028
    *meld auch...
    naja stimmt schon das es keine garantie gibt das sie mehr als den Standarttakt erreichen, allerdings sind diese cpus schon sehr gut für OC und son bisschen drüber geht immer...
     
  16. BamBuchi
    BamBuchi Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Turion64 x2 2x 1.60 GHz xDD
    (leptop) im mom.. vorher hat ich en E4400
     
    #3 BamBuchi
  17. hd5870
    hd5870 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Pentium 4
    Pentium D
    E4400
    E8400
    Q6600
    Q9550
    i7 920
    i7 980x
     
    #3 hd5870
  18. Timo
    Timo Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    ich plage mich immernoch mit einem Pentium III mit 600MHz herum, das kann ich wirklich niemandem empfehlen^^
    Habe aber einen E4400 geliefert bekommen, muss den PC nur noch zum laufen bringen.
     
    #3 Timo
  19. Happyplace4190
    Happyplace4190 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    P4 2,4 GHZ
    Core 2 Duo E4400
    Core i7 920 C0
    Core i7 920 D0
     
    #3 Happyplace4190
  20. Ceph
    Ceph Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    P3 900MHz
    Athlon XP 2500+
    Athlon 3200+
    Athlon 3500+
    e4400
    e2140
    e2160
    e6600
    e6750
    Q9550
    2500K
     
    #3 Ceph
Thema:

E4400 takten

Die Seite wird geladen...

E4400 takten - Similar Threads - E4400 takten

Forum Datum

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?: Hey Leute, habe seit einigen Tagen das Problem dass wenn ich meinen PC benutze, ich erst mal ganz normal spielen kann und Kram erledigen kann bis dann plötzlich aus dem nichts alles anfängt zu...
Prozessoren 19. März 2024

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?: Hei Moin, Mein Ram Takt setzt sich irgendwie automatisch zurück. Weiß jemand wieso? Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt: NVIDIA GeForce RTX4070 I5-13600KF B760 Gaming X DDR5 32gb...
Mainboards 9. Februar 2024

Cpu Takt normal?

Cpu Takt normal?: Ist es normal wenn die Cpu bei einem Takt von 4,oo Ghz ist. Also wenn ich eien Seite Starte oder die Maus bewege? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-normal-2
Prozessoren 9. Februar 2024

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...: Wo kann ich meine 4x8GB RAM Module verkaufen und mir dann zwei neue 2x16 GB RAM holen ? Habe ich dann mit 2x16GB RAM Module dann sicher die 3200MHZ RAM Takt ? Im Jahr 2023 musste ich gar nicht das...
Mainboards 5. Februar 2024

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?: also ich habe mir zu weihnachten einen neuen pc gekauft. nun stellte ich bei cpu z im stresstest fest, dass die cpu bei 3.4ghz aufhört. angegeben waren aber knapp 5.6ghz im turbo boost modus....
Prozessoren 27. Januar 2024

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?: Hey Leute, da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles passt. Ein XMP Profil existiert dafür nicht,...
Prozessoren 12. Januar 2024

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....: RAM: SI! DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI Ich habe mir heute noch 2x8GB RAM bestellt. Macht es ein Unterschied im Gaming im BIOS RAM Takt...
Mainboards 8. Dezember 2023

Cpu takt?

Cpu takt?: Meine Cpu steht imTask-Manger bei einem Takt von 4,07 GHz (Ryzen 5 3500x), aber die Temperatur ist Normal und liegt so bei 40+ Grad oder weniger. Kann es sein, dass es nur ein Kern ist? oder habe...
Prozessoren 18. November 2023

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?: Was ist der Unterschief zwischen einem 2000MHz VRAM Takt und einen 2200MHZ VRAM Takt, das bedeutet bekommt man dadurch weniger FPS und laufen dadurch die Spiele schlechter etc. danke!...
Grafikkarten 17. November 2023

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?: Ich habe 2x Corsair vengance lpx 3200mhz eingebaut und noch ein 3000mhz RAM Riegel liegen kann ich den einfach rein stecken oder geht es nicht und wie sieht’s aus mit XMP...
Mainboards 29. Oktober 2023

Frage zum Intel E4400 OC

Frage zum Intel E4400 OC: Hallöle leute, da ich neu bin und nicht so richtig weiß mit was für einem takt ich den E4400 maximal laufen lassen kann ohne das ich die spannung erhöhen muss, wollte ich mal hier nachfragen. Weil...
Prozessoren 21. Dezember 2008

e4400

e4400: bräuchte mal eine grobe Einschätzung was ich für den kleinen c2d verlangen könnte, lief bei mir im 24/7 Betrieb mit 320x10 und 1,425v und Luftkühlung, zum testen wurde auch mal die Wasserkühlung...
freie Fragen 3. April 2008

e4300, e4400 oder d805?

e4300, e4400 oder d805?: da meine schwester demnächst einen neuen pc braucht/will und sie für mainboard, cpu und ram nicht mehr als 400€ ausgeben will, dachte ich an einen e4300 der sich ja anscheinend recht gut takten...
Prozessoren 13. Mai 2007
E4400 takten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden