CPU Temperatur Schwankung

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur Schwankung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach, ich benutze ein Programm mit dem Namen PC Wizard 2008. Es zeigt mir die Temperatur der CPU an. Ich hab festgestellt das manschmal die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von logion, 9. Oktober 2008.

  1. logion
    logion Aufsteiger
    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1

    Tach,


    ich benutze ein Programm mit dem Namen PC Wizard 2008. Es zeigt mir die Temperatur der CPU an. Ich hab festgestellt das manschmal die Temperatu in ca 3-4 sec. von 63 auf 49 sinkt. Geht das? Welche Temperatur ist für eine CPU gefählich? Habe INtel Pentium 4 Presscot @ 3,6GHz.


    Gruß Logion
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Am besten ist du benutzt CoreTemp ist ziemlich zuverlässig im auslesen.
    Möglich ist das schon, wenn du zB die CPU auf max. Auslastung hattest und kurz darauf wieder auf Idle gehst, springt dem entsprechend die Temperatur herunter.

    Der P4 ist ein Hitz-Kopf, glaube bis 80°C gehen die bei max. Auslastung. Wo da genau Ende ist, weis ich nicht.
     
    #2 misteranwa, 9. Oktober 2008
    1 Person gefällt das.
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    naja, aber innerhalb von sekunden geht das auch nicht mit dem krassen temperaturanstieg :)

    Probier ein paar Programme mal durch die Temperaturen auslesen können. Ich denke ehr das da entweder der Temperatursensor spinnt oder falsch ausgelesen wird von dem programm. Eventuell fass mal vorsichtig an den kühler. wenn du es regelrecht an der hand merkst wie es heiß wird dann kommen die 60C° gut hin. wenn du dir ne brandblase holst dann wirds langsam zu heiß.

    Beim P4 waren glaube die max temps auch bei etwa 100C°
     
  4. logion
    logion Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Naja auf jedenfall danke ich glaube aber das das Programm PC Wizard bissin spint. Geht der Rechner eigentlich nicht aus wenn die CPU zu heiß wird?
     
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ab einer bestimmten Temparatur ja, zuvor versucht er sich mit Senkung der Spannung Taktfrequenz weniger Wärme abzugeben.
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Temperatursprünge sind möglich. Habe selbst noch (ältere) Pentium 4 Prozessoren mit Willamette Kern. Diese habe ich entkappt und sie sitzen nun unter einem OEM kühler von Compaq. Sie Springen zwischen Leerlauf und Vollast jedoch immer noch um ca. 20°C nach oben von einer auf die andere Sekunden. Und dieser Effekt wird bekanntlich bei verkappten Prozessoren noch vertärkt.

    Ich würde jedoch auch mindestens ein weiteres Tool zur Überprüfung empfehlen.
     
    #6 The_LOD2010, 10. Oktober 2008
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Die Temp der Cores Schwankt sehr wohl! sie ist der Last entsprechen, bei 100% last zB sind ca 60Grad auf den Kernen und wenn die CPU dann ruckartig in Idle springt, dann geht die Temp genauso ruckartig auf 45Grad runter und dann eetwas langsamer auf 40 Grad... Bei den AMDs ist das was anderes, da wird nämlich nicht die Coretemp ausgelesen sondern berechnet, mit hilfe der Tcase Temp und diese geht ja langsamer runter, nicht so ruckartig..
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Temperatur Schwankung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden