CPU bottleneckt den Downloadspeed?

Diskutiere und helfe bei CPU bottleneckt den Downloadspeed? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag Zusammen Ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich in der Schweiz Internet, mit der Geschwindigkeit von 10 Gbit Up und Download.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Augustin2, 9. Juni 2021.

  1. Augustin2
    Augustin2 Gast

    Guten Tag Zusammen

    Ich habe folgendes Problem:

    Und zwar habe ich in der Schweiz Internet, mit der Geschwindigkeit von 10 Gbit Up und Download. Folgendes Problem tritt nun leider auf, und ich Weiss nicht warum.

    Wenn ich einen Speedtest bei Ookla oder anderen Anbietern durchführe kommt meine Downloadgeschwindigkeit auf 8 - 10 Gbit/s. Allerdings wenn ich in Steam etwas herunterlade, z.B. GTA V oder Need for Speed Heat hängt mein Downloadspeed bei ca 320 MB/s fest. Die Netzwerkkarte ist 10 möglichen 10 Gbit/s nur auf ca 2.5 Gbit/s gefordert. Meine CPU hängt allerdings bei 100% Leistung fest. Ich habe zudem eine M.2 SSD mit 3.5 GB/s lesen und schreiben also an der liegts auch nicht, weil im Task Manager liegt die auch zwischen 20-60 % Leistung.

    Warum hängt meine CPU beim herunterladen bei 100% fest, während sie beim Speedtest, wo die Geschwindigkeit laut Netzwerkkarte 3 x Höher ist nur bei 10 - 30% hängt.
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen... und ja es ist meckern auf hohem Niveau...

    Zu meinem System:

    CPU: Ryzen 9 3900x 12 Kerne @ min 3.8 Ghz
    GraKa: Asus Strix 2080 Ti 11 GB
    SSD: Samsung 970 EVO Plus, 3500 MB/s lesen; 3300 MB/s schreiben
    Netzwerkkarte: Asus XG-C100C 10 Gbit/s Up- und Download

    Falls Ihr weitere Infos braucht meldet euch bitte bei mir :)

    P.S.: Beim Speedtest und beim Herunterladen vom Spiel laufen keine weitere Programme im Hintergrund, welche das Ergebnis beeinflussen könnten.

    :)
     
    #1 Augustin2, 9. Juni 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU bottleneckt den Downloadspeed?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden