CPU bottleneckt den Downloadspeed?

Diskutiere und helfe bei CPU bottleneckt den Downloadspeed? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag Zusammen Ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich in der Schweiz Internet, mit der Geschwindigkeit von 10 Gbit Up und Download.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Augustin2, 9. Juni 2021.

1. Augustin2
    Augustin2 Gast

Guten Tag Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich in der Schweiz Internet, mit der Geschwindigkeit von 10 Gbit Up und Download. Folgendes Problem tritt nun leider auf, und ich Weiss nicht warum.

Wenn ich einen Speedtest bei Ookla oder anderen Anbietern durchführe kommt meine Downloadgeschwindigkeit auf 8 - 10 Gbit/s. Allerdings wenn ich in Steam etwas herunterlade, z.B. GTA V oder Need for Speed Heat hängt mein Downloadspeed bei ca 320 MB/s fest. Die Netzwerkkarte ist 10 möglichen 10 Gbit/s nur auf ca 2.5 Gbit/s gefordert. Meine CPU hängt allerdings bei 100% Leistung fest. Ich habe zudem eine M.2 SSD mit 3.5 GB/s lesen und schreiben also an der liegts auch nicht, weil im Task Manager liegt die auch zwischen 20-60 % Leistung.

Warum hängt meine CPU beim herunterladen bei 100% fest, während sie beim Speedtest, wo die Geschwindigkeit laut Netzwerkkarte 3 x Höher ist nur bei 10 - 30% hängt.
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen... und ja es ist meckern auf hohem Niveau...

Zu meinem System:

CPU: Ryzen 9 3900x 12 Kerne @ min 3.8 Ghz
    GraKa: Asus Strix 2080 Ti 11 GB
    SSD: Samsung 970 EVO Plus, 3500 MB/s lesen; 3300 MB/s schreiben
    Netzwerkkarte: Asus XG-C100C 10 Gbit/s Up- und Download

Falls Ihr weitere Infos braucht meldet euch bitte bei mir :)

P.S.: Beim Speedtest und beim Herunterladen vom Spiel laufen keine weitere Programme im Hintergrund, welche das Ergebnis beeinflussen könnten.

:)

#1 Augustin2, 9. Juni 2021
  2. Zwirbelkatz
    Zwirbelkatz Gast

Intel Core i5 3570k 4,2GHZ Zu schlecht für GPU?

Zitat von Christianz18: Wollte mal nachfragen ob vllt die CPU die GPU Bottleneckt?
    Limit

#3 Zwirbelkatz
  3. Xechon
    Xechon Gast

3080 Auslastung

Wie kommst du darauf, dass die CPU nicht bottleneckt? Also mein 3600er tut das bei der 3060Ti in Cyberpunk. Der rennt auf allen Kernen und ballert mit bis zu 86% Auslastung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 3060 Ti noch ein paar Frames mehr packen würde mit einer schnelleren CPU.

#3 Xechon
  4. SoNunNicht
    SoNunNicht Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Ich wollte eigentlich damit fragen ob mein CPU die GTX 1080 "Bottleneckt" hab darüber jetzt schon einiges gelesen aber meißt nur auf Englisch.

#3 SoNunNicht
  5. Strong02
    Strong02 Gast

Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Ich bekomme mit der 3080 eagle bei time spy 17250 GPU Punkte und mit OC das stabil ist 17870 Punkte. Ist das normal für die Karte? Weil ich bei anderen zum Teil über 19000 Punkte gesehen habe. Oder liegt das an meiner CPU die etwas bottleneckt. Ich habe einen ryzen 5 3600.

#3 Strong02
  6. Lenziswann
    Lenziswann Gast

RX 580 8gb leistet viel zu wenig

Zitat von Tamron: Naja ...du hast halt auch nur eine alte APU und keine richtige CPU verbaut. Viel Leistung hat das Ding so nicht und deswegen ist deine GPU wahrscheinlich auch nicht ausgelastet, weil du im harten CPU Bottleneck steckst.
    Die CPU ist 3 Jahre alt, und sollte kein Flaschenhals da stellen. Die Auslastung der CPU ist ca. bei 40% und somit Bottleneckt sie die GPU nicht. Aber ich überlege demnächst auf ein Ryzen 5 3600 aufzurüsten.

#3 Lenziswann
Thema:

CPU bottleneckt den Downloadspeed?

Die Seite wird geladen...

CPU bottleneckt den Downloadspeed? - Similar Threads - CPU bottleneckt Downloadspeed

Forum Datum

Win 10 CPU 100% Auslastung ohne Programm?

Win 10 CPU 100% Auslastung ohne Programm?: Hallo, habe ein neues Problem. Habe festgestellt nach an machen von PC das die CPU auf 100% auslastung steht ohne das etwas läuft, habe Windows neuinstalliert und es ist immer noch das woran liegt...
Prozessoren Gestern um 10:42 Uhr

gute Ryzen CPU?

gute Ryzen CPU?: Kennt jemand eine gute ryzen CPU für 150 € oder unter 200 € mit 6 kernen https://www.gutefrage.net/frage/gute-ryzen-cpu
Prozessoren Gestern um 10:14 Uhr

Beste CPU für SiS735-Chipsatz?

Beste CPU für SiS735-Chipsatz?: Moin, welche AMD Duron/Athlon CPU ist für den SiS735 Chipsatz bzw. das ECS K7S5A Mainboard die beste? Grüße! Deniz https://www.gutefrage.net/frage/beste-cpu-fuer-sis735-chipsatz

Hallo Ich habe eine neue Cpu (Ryzen 5 5600X) und eine Gtx 1060 6GB. Ich habe GTA gestartet...

Hallo Ich habe eine neue Cpu (Ryzen 5 5600X) und eine Gtx 1060 6GB. Ich habe GTA gestartet...: die Grafikkarte nichts macht? Der PC wird auch lauter und die lüfter drehen sich schneller. wie kann ich das problem lösen?...

AMD CPU CMOS Cleared?

AMD CPU CMOS Cleared?: "CPU and CMOS has been Cleared" und anderer kram steht seit gestern jedes mal auf dem Bildschirm wenn ich meinen rechner starte, ich muss dann F1 oderF2 drücken um zu starten, f2 steht für...
Prozessoren Donnerstag um 15:23 Uhr

Cpu tot?

Cpu tot?: Hey, habe mir gestern ein neues mainbaord auf ebay bestellt es kam mit cpu und lüfter ich wollte mal gucken ob ich ins bios komme leider kein erfolg jetzt habe ich den cooler mal abgeschraubt und...
Prozessoren Donnerstag um 10:22 Uhr

Debian 10 CPU Speed ändern?

Debian 10 CPU Speed ändern?: Hallo, ich richte gerade mein neues Debian System ein und habe bemerkt, dass die CPU auf 1,2GHz taktet aber auf 3,3GHz takten sollte. Mir ist schon klar, dass das System nur auf die nötigen GHz...
Prozessoren Mittwoch um 10:02 Uhr

Pc cpu kühler geht nicht mehr dran?

Pc cpu kühler geht nicht mehr dran?: Hallo. Ich habe die Wärmeleitpaste getauscht und wo ich den kühler anschrauben wollte ging es nicht. Die Schraube ging nicht mehr in das Loch. Ich habe alles versucht. Klappt das auch wenn ich es...
Prozessoren Dienstag um 10:22 Uhr

Pc Build Cpu/Mainboard?

Pc Build Cpu/Mainboard?: Hallo, ich will mir einen Pc bauen, Traum CPU wäre der R7 5800X. Weil mein Budget grade aber nicht reicht, würde ich gerne Teile kaufen, die mit einer CPU laufen die gute Leistung unter 200€...
Mainboards Montag um 10:03 Uhr

CPU "zu" warm oder normal?

CPU "zu" warm oder normal?: Hey wenn ich mein PC anmach nach einer langen Zeit in einen Normalen Zimmer liegt meine CPU Temperatur ca bei 45-50C* ist das normal oder stimmt das was nicht sitzt er vllt nicht richtig ? Meine...
Prozessoren Montag um 10:03 Uhr

Minecraft cpu?

Minecraft cpu?: Hey, wenn ich Minecraft spiele geht meine Cpu teilweiße auf 100% hoch und ich weiß nicht wieso, denn bei anderen Spielen wie gta oder csgo nicht. Also nur bei minecraft was mich etwas verwirrt....
Grafikkarten Sonntag um 15:22 Uhr

Welche Lüfter kühlen die CPU?

Welche Lüfter kühlen die CPU?: Haben eigentlich die Lüfter, welche ich an der Decke des case anbringe, überhaupt eine Kühlwirkung auf die CPU oder ist das ausschließlich der CPU Fan?...
Prozessoren Sonntag um 10:23 Uhr

CPU taktet sich von alleine runter?

CPU taktet sich von alleine runter?: Hallo. Also meine CPU (i5-8265u) läuft mit Boost auf ca. 3,7 GHz. Ich hatte mir jetzt Cyberpunk gekauft, weil ich das Spiel sehr nice finde und es auch grad so auf meinem Laptop (Acer Aspire 5)...
Prozessoren Sonntag um 10:02 Uhr
CPU bottleneckt den Downloadspeed? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden