Cpu Bottleneck!?

Diskutiere und helfe bei Cpu Bottleneck!? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen Amd Ryzen 5 5 5600X und habe mit meiner Rtx 3070 ti in Spielen wie Borderlands 3 einen CPU Bottleneck! Glaubt ihr, dass ich mit einem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Bubinger, 4. August 2022.

1. Bubinger
    Bubinger Gast

Ich habe einen Amd Ryzen 5 5 5600X und habe mit meiner Rtx 3070 ti in Spielen wie Borderlands 3 einen CPU Bottleneck!

Glaubt ihr, dass ich mit einem Amd Ryzen 7 5800x keinen CPU Bottleneck mehr habe?

:)

2. rschwertz
    rschwertz Gast

Bottleneck CPU ?

Möglichkeit - gebrauchte FX 8300/ 8320/ 8350 (evtl BIOS Update) - die kann man auf ca. 4 GHz übertakten
    und bringen dann gleichmäßigere min fps bei aktuellen Spielen.
    Vorteil : aktueller CPU Befehlssatz
    Das ist aber nur ein Notnagel und keine Empfehlung mehr für heute.

#3 rschwertz
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Bottleneck CPU

Ein CPU Bottleneck kann bei einer CPU mit 8 Threads auch schon bei nur 12,5% Last auftreten wenn das Spiel nur für einen Thread optimiert ist.

Das die CPU limitiert merkt man besser an der GPU-Last!
    Wenn die GPU nicht zu ca. 95% oder mehr ausgelastet ist dann liegt es meistens an der zu Lahmen CPU.
    Vorausgesagt natürlich das die FPS nicht künstlich (z. B. durch VSync oder Framelimiter) gekappt werden.

Ryzen 2600 & B450 ist eine gute und günstige Kombi.

#3 Eol_Ruin
  4. wuchzael
    wuchzael Gast

Bottleneck CPU ?

Für ca. 150-200€ kriegst du (zumindest gebraucht) ein B350/B450 Board mit 16GB DDR4 Ram und einem Ryzen 1600/2600 Prozessor, der in Spielen wesentlich besser performt. Alternativ könntest du auch gucken, ob jemand günstig einen älteren Intel i7 3770k/4770k samt Board verkauft - da könntest du deinen Ram drauf packen und so vllt. noch nen Euro sparen... allerdings wärst du damit in einer Sackgasse (nicht mehr aufrüstbar), während du mit der AM4 Plattform auch in Zukunft noch aufrüsten könntest.

Ich hab viele Stunden GTA Online mit einem Phenom X4 965, 6GB DDR2-Ram und einer GTX 660ti gespielt, kenne also dein Problem *Fettes Grinsen :D Auf dem Rechner meiner Frau (Ryzen 5 1400, 16GB, GTX 970) läuft GTA Online in FullHD mit hohen Details (Gras: Normal, MSAA aus, Rest hoch bis sehr hoch) butterweich, höchstens bei recht vollen Servern gehen die FPS mal runter, aber wer spielt schon auf vollen Servern? *Zwinker ;)

Grüße!

#3 wuchzael
  5. KrHome
    KrHome Gast

Bottleneck CPU ?

RofflLol schrieb: Hab 60€ bezahlt mit BeQuiet! pureStein. Zum Vergrößern anklicken....
    Okay da kann man nix sagen.

@Bottleneck:
    Quadcores (4C4T) limitieren in diversen aktuellen Spielen selbst alte Mittelklasse Karten wie die 970 in FullHD.

The Division 2, Assassins Creed Origins, Battlefiled 5, Anno 1800, alle Total War Spiele der letzten Jahre ... um nur einige zu nennen. Gibt natürlich nach wie vor Spiele mit moderaten CPU Anforderungen, aber im Bereich Triple A geht der Trend hart Richtung "mindestens 4C8T oder 6C6T".

Aber wie gesagt: 60 Euro für Board, CPU und Netzteil... passt schon!

#3 KrHome
  6. Cosmas
    Cosmas Gast

Bottleneck CPU

Jop da muss ein neuer Unterbau her, die 1060 wird gebremst.

Allerdings sollteste auch keine Wunder bei den FPS erwarten, es is doch nur ne 1060, allerdings dürfte mit dem R5 2600 oder 2600X ein guter Zuwachs bemerkbar sein.
    Immerhin bieten die ca 60% mehr Power aufm Kern und 2 echte Kerne mehr, als der Fake 8Kerner FX8350, der ja eigentlich nur ein mit CMT verschönter 4Kerner ist.

Ich hatte den 8350 auch und hab meine damalige GTX980, die etwa der 1060 entspricht, damit ausgebremst, nach dem Upgrade auf den R5 1600X sah das schon ganz anders aus. *Glücklich :)

#3 Cosmas
Thema:

Cpu Bottleneck!?

Die Seite wird geladen...

Cpu Bottleneck!? - Similar Threads - Cpu Bottleneck

Forum Datum

Sockel LGA1700 & Sockel L1151 - CPU aufrüsten?

Sockel LGA1700 & Sockel L1151 - CPU aufrüsten?: Hallo! Die Frage geht an die PC Gemeinde. Ich hab derzeit einen i7-7700K CPU auf meinem Motherboard sitzen, welcher seit gut zwei Jahren aber durchgehend an seine Grenzen kommt (90-98%...
Prozessoren Heute um 10:42 Uhr

Cpu kompatibel?

Cpu kompatibel?: Hallo Leute Frage ist ob die Intel Core G6400 auf das asrock Mainboard B560 pro4 Kompatibel ist bin mir etwas unsicher und bräuchte einen Profi der sich aus kennt Hier nochmals genauere...
Prozessoren Heute um 10:22 Uhr

CPU Bottleneck?

CPU Bottleneck?: Hallo Zusammen Leider musste ich feststellen, dass ich GTA einen Bottleneck habe. Die Auslastungen von der GPU und der CPU: ca.50% Egal welche Einstellungen ich verwende, ich habe immer um die...
Prozessoren Mittwoch um 10:03 Uhr

ist das ein cpu bottleneck?

ist das ein cpu bottleneck?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-cpu-bottleneck
Prozessoren 20. Juli 2022

Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor?

Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor?: Hey Leute, erst einmal mein Setup: Mainboard: MSI B550-A Pro CPU: Ryzen 7 3700X (mit CPU-Kühler) GPU: Powercolor RX 6800 XT RAM: Corsair Vengeance 23GB 3200 Netzteil: beQuiet! 850W 80+...
Grafikkarten 21. Februar 2022

Cpu grafikkarte bottleneck?

Cpu grafikkarte bottleneck?: Kann ich mit dieser cpu https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html und der grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050Ti trotz bottleneck Spiele ohne...
Prozessoren 28. Januar 2022

CPU bottleneck?

CPU bottleneck?: Ich habe mir vor kurzem eine RX 6700xt zugelegt und bekomme in GTA 5 aber nur ca 55 fps mit hohen Einstellungen meine Cpu ist ein i5 7600t. Wenn ich bei Task-Manager gucke steht da, dass die CPU...
Prozessoren 5. Januar 2022

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?: Habe mal getestet, und hätte mit der Kombi: Prozessor: amd ryzen 5 3600 und Grafikkarte: nvidia gtx 950 einen 18% Bottleneck (also die Grafikkarte ist schwächer) und jetzt frage ich mich, ob...
Prozessoren 23. Oktober 2021

CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck?

CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck?: GPU - RTX 2060 super (Super Ventus OC MSI) CPU - AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz Mich würde mal interessieren welcher Teil meines PCs der Bottleneck ist, ich beschwere mich nicht über Performance,...
Prozessoren 6. Oktober 2021

Kann man etwas gegen CPU Bottleneck machen?

Kann man etwas gegen CPU Bottleneck machen?: Hi Leute, hab mal eine frage bezüglich des CPU Bottleneck Problems und zwar, kann man irgendetwas dagegen unternehmen das die CPU die GPU nicht so sehr ausbremst ohne gleich einen neuen CPU zu...
Prozessoren 20. Juni 2021

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?: Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in...
Prozessoren 19. April 2021

Bottleneck auf CPU oder ausgewogen?

Bottleneck auf CPU oder ausgewogen?: Hallo, ich habe ein Problem, denn ich glaube meine CPU wird durch meine Grafikkarte gebottleneckt. Kann das in dem Fall AMD Ryzen 5 3600 und Nvidia GeForce RTX 3060 Ti überhaupt sein oder bilde...
Prozessoren 28. März 2021

Ist meine CPU am bottlenecken?

Ist meine CPU am bottlenecken?: Jo wie in der Überschrift, ist meine Frage ob meine CPU bottleneckt. Bei GTA V habe ich auf mittleren Settings nur so ca. 40-60 FPS. Jedoch ist meien CPU (Ryzen 5 1600) auf 60% Auslastung, mein...
Prozessoren 5. Dezember 2020
Cpu Bottleneck!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden