Cpu Auslastung geht von ca. 20% auf 100%?

Diskutiere und helfe bei Cpu Auslastung geht von ca. 20% auf 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; In letzter Zeit geht meine Cpu Auslastung von normalen 20% auf 100% und dann wieder auf 20% und das führt zu Standbildern beim Zocken. Weiß jemand... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Effacee, 1. Juli 2021.

  1. Effacee
    Effacee Gast

    In letzter Zeit geht meine Cpu Auslastung von normalen 20% auf 100% und dann wieder auf 20% und das führt zu Standbildern beim Zocken. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    :)
     
  2. 0ssi
    0ssi Gast

    Bei welchem Bildschirm hat man weniger Kantenflimern ?

    Was eben nicht ? Wie sollen 144FPS@144Hz bei 20% nichts über die CPU Auslastung und kein CPU Limit aussagen ? Noch eindeutiger geht es doch gar nicht.
    Das nächste tatsächlich relevante Limit wäre der Monitor denn ohne Frame Limiter vermutlich 300FPS bei 100% GPU Auslastung und 50% CPU Auslastung.
     
    #3 0ssi
  3. fotoman
    fotoman Gast

    SSD geht auf 100% Auslastung

    Irgendwas scheint da zumindest massivst zu schreiben. 10 TB Schreibvorgänge in 970 Betriebsstunden? Das wären ja im Schnitt (!) 176 MB pro Betriebsminute. Das bei einer so kleinen SSD.

    Ich habe keine Ahnung, ob das mit Chrome normal ist, ich komme mit meiner System-SSD (auch 240 GB) nur auf 1/10 der Schreibleistung in 11.200 Betriebsstunden. Da läuft aber auch nur der FF und kein Chrome oder Steam.

    Wobei ein Chrome ohne Erweiterungen (bzw. nur mit AdBlock) auch nicht so massivst kleine Dateien schreiben sollte, dass er das System damit auslastet. Und nachdem es bedeutend mehr NAND-Schreibvorgänge wie Host-Schreibvorgänge gibt, könnte ich mir dort durchaus eine interne Auslastung der SSD vorstellen. Irgendwann ist der SLC-Cache voll und die SSD kopiert die Sachen erst einmal um.

    Die einzige SSD, die bei mir auch solche Werte ausgibt (NAND- bedeutend größer wie Host-Schreibvorgänge) blockiert zwar nicht das System, fühlt sich aber manchmal bedeutend langsamer an wie meine uralt-SSD im PC.
     
    #3 fotoman
  4. fotoman
    fotoman Gast

    SSD geht auf 100% Auslastung

    neomuckel schrieb: Also sollt ich in Erwägung ziehen demnächst eine neue zu kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Keine Ahnung, was man da allgemein machen kann. Die Schreibleistung finde ich persönlich zwar sehr hoch, sie ist aber trotzdem noch weit von der 72 TB entfernt, die Crucial angibt.

    In der Regel sollte die 6 GB SLC-Cache der BX200 beim normalen Arbeiten auch genügen. Aber das hängt halt von der ganz individuellen Arbeitsweise ab. Gemäß den Tasts der BS200 wird die SSD zwar langsamer wie eine modernere HDD, sollte das System aber trotzdem nicht für viele Sekunden komplett blockieren.
    Crucial BX200 im Test: Wenn die SSD von der Festplatte uberholt wird - Golem.de

    Irgendwer muss ja für die ganze Schreibleistung zuständig sein. Bei meinen SSDs kann ich mir diese jeweils ansatzweise erklären, auch bei der mit hoher Schreibleistung, wo öfters mal viele dutzend GB an VMs oder Videos landen. Wie man es ohne eine amoklaufende Datenbank o.Ä. schafft, eine doch recht kleine SSD im Schnitt 4 mal pro Stunde komplett zu überschreiben, wenn man nebenher mit der selben SSD auch noch normal arbeitet, wüsste ich spontan nicht.

    Dem Screenshot nach zu urteilen war in dem Moment (und auch kurz vorher) nur Chrome und das System am Schreiben. Damit läge für mich der Verdacht nahe, dass Chrome (oder eine Erweiterung von Chrome) einer der Schuldigen sein könnten. Genauso wie es bei FF bei mir die Forensoftware hier ist, da sie unsiniger weise ale paar Sekunden ein Backup der Eingabe irgendwo spiechert (keine Ahnung wo).

    Von daher würde ich Chrome geschlossen lassen und nur mit den Anderen Programmen arbeiten. Tritt dann das Problem, welches wohl reproduzierbar ist, immer noch auf, liegt es jedenfalls nicht an Chrome. Dann sollte aber der Taskmanager einen anderen "schuldigen" anzeigen können.

    Vieleicht laufen auch sonst noch Aktionen im Hintergrund, die man so nciht sieht. Angefangen von Live-Virenscannern (mein Arbeitgeber ist z.B. der Meinung, ständiog 25-50% der Rechnenleitung mit so einem nutzlosen Programm verschwebnden zu wollen,. aber er zahlt ja auch dafür) oder es läuft trotz der recht kleinen SSD eine VM daraum oder Du hast einen VeraCrypt Container auf der SSD liegen (auf so einem Container hat Win bei mir nicht automatisch erkannt, dass er sich auf einer SSD befindet und versucht die Daten zu defragmentieren).

    Das einzige, was mir sonst noch einfällt, wäre mal den Process Exploprer von Microsoft/Sysinternals zu starten
    Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs
    der zeigt neben den aktuellen Schreib/Leseaktivitäten auch die Gesamtzahl der AKtiviäten für laufende Programme an. U.U. kann man damit ein Programm identifizieren, das regelmäßig Daten auf die SSD schreibt.

    und zum Schluss dann noch basierend auf dem Thread
    Google Groups

    irgendwelce Treiber/Appliaktionen/Cloud-Dineste, die ständig irgendwelche Updates laden, hast Du vermutlich auch nicht installiert.
     
    #3 fotoman
  5. ProuD18
    ProuD18 Gast

    Vollauslastung Problem mit RTX 3080?

    kingofwienx schrieb: Cyberpunk nutzt auch nicht alle Kerne/Threads aus daher wirst du niemals mit dieser CPU 100% Auslastung mit der CPU sehen... bei mir mit meinen 5900X ist die CPU auch nur ca 40% ausgelastet und das mit ca 4,5GHZ ALL CORE Valorant habe ich auch 600 FPS, meine CPU ist nicht ausgelastet und meine GPU auch nicht, es haben nur einzelne Kerne 70% Auslastung trotzdem bin ich auch dort schon im CPU Limit, bzw. CPU Overhead... Daher eine CPU muss nicht 100% im Taskmanager anzeigen um im CPU Limit zu sein, da manche Spiele nicht alle Kerne nutzen und es halt auch zu CPU Overhead und andere Problemen im System kommen kann sind auch oft nicht mal einzelne Kerne bei 100% auslastung Zum Vergrößern anklicken....
    Wer redet denn von von 100% CPU Auslastung? Darum geht es nicht. Bitte nochmals den Thread lesen. Hat sich sowieso erledigt, da das Problem nur in CP ist
     
    #3 ProuD18
  6. NeronMk
    NeronMk Gast

    RX 6800XT Auslastung Ingame Warzone

    Was sagt die CPU denn während des Spielens? 100% Auslastung und GPU dümpelt droppt auf 20% - 100%? Dann ist klar die CPU der Übeltäter.
     
    #3 NeronMk
Thema:

Cpu Auslastung geht von ca. 20% auf 100%?

Die Seite wird geladen...

Cpu Auslastung geht von ca. 20% auf 100%? - Similar Threads - Cpu Auslastung 20%

Forum Datum

CPU Auslastung 100%?

CPU Auslastung 100%?: Hi, ich habe ein Problem mit meiner CPU. Zunächst einmal es handelt sich um einen i7 12700kf, Da Vinci Resolve, GTA V und andere Programme, die viele Ressourcen von der CPU verbrauchen klappen...
Prozessoren 5. August 2022

Extrem hohe CPU Auslastung durch nichts?

Extrem hohe CPU Auslastung durch nichts?: [ATTACH] Was ist hier los? https://www.gutefrage.net/frage/extrem-hohe-cpu-auslastung-durch-nichts
Prozessoren 27. Juli 2022

Ein Programm zur Steuerung der CPU Auslastung bestimmter Programme?

Ein Programm zur Steuerung der CPU Auslastung bestimmter Programme?: Hallo. Ich verwende ein Programm, das sehr CPU-lastig ist und die Berechnungen können je nach Berechnung Stunden bis Tage dauern. Wenn ich mir dabei die CPU Auslastung im Task-Manager ansehe,...
Prozessoren 11. Juli 2022

CPU Auslastung auf 100%?

CPU Auslastung auf 100%?: Hallo, meine CPU Auslastung ist auf plötzlich 100%. Die Windows Bilderfassung lastet mein System bis zu 60% aus. Es ist plötzlich passiert . Mein System :Ryzen 5 3600 , NVIDEA GTX 1660 Super , 32...
Prozessoren 23. Juni 2022

Was tun gegen hohe CPU Auslastung?

Was tun gegen hohe CPU Auslastung?: Hallo, Ich habe in manchen Spielen eine hohe CPU Auslastung, der CPU ist dort meist schon direkt bei 90 - 100% und verursacht kleinere Lags in Spielen manchmal. Kann man das irgendwie umstellen...
Prozessoren 20. Juni 2022

CPU Auslastung 100% schädlich?

CPU Auslastung 100% schädlich?: Hallo zusammen, kurze knackige Frage: ist es schädlich für meine CPU, wenn sie über längere Zeit auf 100% Auslastung im Task Manager läuft ? Also sie springt, je nachdem wie viel gerade aktiv was...
Prozessoren 1. Juni 2022

Weshalb treibt eine DOS-Anwendung die CPU-Auslastung in die Höhe?

Weshalb treibt eine DOS-Anwendung die CPU-Auslastung in die Höhe?: Effektiv verlangt diese der CPU doch garnicht viel ab, oder? https://www.gutefrage.net/frage/weshalb-treibt-eine-dos-anwendung-die-cpu-auslastung-in-die-hoehe
Prozessoren 24. Mai 2022

Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?

Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?: Ist es gut für dein PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gut-fuer-dein-pc-mit-100-cpu-auslastung-zu-spielen
Prozessoren 23. Mai 2022

Was machen um CPU auslastung bei meinem Problem zu verhindern?

Was machen um CPU auslastung bei meinem Problem zu verhindern?: Wenn ich meinen PC anmache, fängt er an ganz laut zu werden. Wenn ich meinen Task Manager aufmache, ist die CPU immer sehr hoch, auch direkt wenn ich den PC starte und fällt dann direkt wieder auf...
Prozessoren 19. Mai 2022

Ich habe nur 20% CPU-Auslastung und mein Minecraft Laggt, was tun?

Ich habe nur 20% CPU-Auslastung und mein Minecraft Laggt, was tun?: Hallo, ich habe eine RX 6600XT und ein i5 11400f, aber es laggt mit 90FPS in Optifine, obwohl alles auf low gestellt ist. Dann habe ich gemerkt, dass meine CPU-Auslastung bei etwa nur 20% ist. Wie...
Prozessoren 15. März 2022

CPU springt einfach so auf 20+% Auslastung?

CPU springt einfach so auf 20+% Auslastung?: Habe nichts außer den Task Manager offen. Wenn ich es starte steht dort für 1-2 Sekunden eine CPU Auslastung von 100%. Danach unter 5% und manchmal aus dem nichts auf 17-30%. Kann mir das jemand...
Prozessoren 30. Juli 2021

CPU gleich warm in Fortnite oder Volerant mit 20% Auslastung wie bei 100% beim Stresstest?

CPU gleich warm in Fortnite oder Volerant mit 20% Auslastung wie bei 100% beim Stresstest?: Wie kann das sein kann mir das nicht erklären? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-gleich-warm-in-fortnite-oder-volerant-mit-20-auslastung-wie-bei-100-beim-stresstest
Prozessoren 21. März 2021

Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung

Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung: Hallo, seitdem ich nun Windows 7 benutze, tut mein Skype immer rund 20% CPU nutzen. Bei XP war das nicht so, jedoch weiß ich nicht woran das liegen könnte. Googlen danach hat auch nicht viel...
Software & Treiber 28. Dezember 2009
Cpu Auslastung geht von ca. 20% auf 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden