CPU-Auslastung extrem hoch

Diskutiere und helfe bei CPU-Auslastung extrem hoch im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo seit etwa einer stunde habe ich ein seltsames problem. selbst im ruhezustand hat mein rechner eine auslastung von etwa 3o prozent (normal sind... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 10. Februar 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    hallo
    seit etwa einer stunde habe ich ein seltsames problem. selbst im ruhezustand hat mein rechner eine auslastung von etwa 3o prozent (normal sind so 3 prozent). das geht soweit, dass ich jetzt z.B. keine musik mehr hörn kann, weil alles "laggt". also internet lädt normal schnell, es liegt in der verarbeitung im prozessor dann scheinbar. was kann ich da tun?
     
    #1 Unregistriert, 10. Februar 2012
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Was du tun kannst?

    Erstmal die Komponenten deines Rechners nennen und das verwendete Betriebssystem.

    Aber eines kann ich dir schonmal sagen, das es an der schlechten Verarbeitung des Prozessors liegen soll, ist Blödsinn! Eher liegt es daran, dass die CPU nicht genügend Leistung hat (eher unwahrscheinlich, wenn es nicht gerade ein P3 mit 600 Mhz ist) oder daran, dass dein Windows schlichtweg inne Binsen ist.
     
  3. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Einmal Taskmanager starten und schauen welcher Prozess die CPU so belastet.
     
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    hab ich schon, aber es ist eigentlich kein auffälliger prozess drin. firefox verbraucht rund 110.000 kilobyte, das ist mit abstand der speicherintensivste prozess. aber 10 mb ram für den browser liegt doch im rahmen oder? mir ist auch aufgefallen, dass es ein "schleichender" prozess zu sein scheint: nach einem rechnerneustart wars zunächst nicht so hoch, aber mittlerweile bin ich wieder bei 30 prozent angelangt. da pendelt es sich dann ein. was mir noch aufgefallen ist: ich habe einen 4-kern-prozessor und der erste kern ist sehr stark belastet ( teils über 90 prozent), der zweite kern so mittelmässig, während der rest nur 3-4 prozent belastet ist.
     
    #4 Unregistriert, 10. Februar 2012
  5. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Die Angaben wie 110.000 kilobyte ist das, wieviel vom RAM gebraucht wird, hat nichts mit CPU Auslastung zu tun. CPU Auslastung findest du unter der Spalte CPU, da müsste dann bei dir unter Leerlaufprozess in etwa 70 stehen.
     
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Kann vieles sein, z.B. Update einer Software oder Windows.
    Kann auch ein Trojaner oder ein Spamware/Mailware sein oder ein Virenscanner oder so.
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Installier Windows einfach mal neu. Da du scheinbar nicht gewillt bist irgendwelche, der Problemlösung förderlichen, Informationen zu geben, wenn doch, dann nenn bitte ALLE Komponenten (CPU, RAM, Board, GPU) deines PC's und vor Allem auch was für ein Windoof du hast, oder welches andere OS du nutzt.

    Ey sorry, aber wie soll dir irgendjemand helfen, wenn wir keinerlei Infos haben, nur: Ich hab 30% CPU Auslastung und es ruckelt manchmal irgendwas!
     
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    also bei cpu sind die meisten prozesse auf 00 und ein paar auf 01 und 02....

    @coolman: kann man das irgendwie prüfen, ob viren im spiel sind? hab vor einer woche erst nen systemcheck gemacht mit avast und da wurde nichts entdeckt...
     
    #8 Unregistriert, 10. Februar 2012
  9. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Ist im Taskmanager links unten auch ein Haken bei Prozesse aller User anzeigen gesetzt?
     
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    @bullet sry aber ich wollte erstmal wissen ob solche probleme allgemein bekannt sind. also ich hab amd phenom x4 (4 X 2,2 GHz) und 3GB Ram. Dann windows 7 64 bit. board ist pegatron AP480-S

    @alisee84 nein, der haken ist nicht gesetzt
     
    #10 Unregistriert, 10. Februar 2012
  11. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Dann mache das mal und prüfe dann welcher Prozess 25% wegnimmt!
     
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    avast svc. scheint was vom anti-virusprogramm zu sein. da steht bei cpu statt 01 oder 02 eine 25...
     
    #12 Unregistriert, 10. Februar 2012
  13. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Dann weißt du aj jetzt an welchem Prozess es liegt, Rest sollte durch google lösbar sein!
     
  14. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    allerdings kann ich nicht beenden, da der zugriff verweigert wurde. sollte ich also avast deinstallieren und neu aufsetzen?
     
    #14 Unregistriert, 10. Februar 2012
  15. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
Thema:

CPU-Auslastung extrem hoch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden