Wieso ist die CPU auslastung bei Cyberpunk so enorm hoch?

Diskutiere und helfe bei Wieso ist die CPU auslastung bei Cyberpunk so enorm hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr lieben, Ich habe mir Cyberpunk vorhin heruntergeladen nun ist mein Problem das die CPU auslastung während ich im Spiel bin auf 90%-100%... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von fabio5325, 21. Dezember 2020.

1. fabio5325
    fabio5325 Gast

Hallo ihr lieben,

Ich habe mir Cyberpunk vorhin heruntergeladen nun ist mein Problem das die CPU auslastung während ich im Spiel bin auf 90%-100% schwankt was ich meiner CPU nicht antun möchte und mein PC sollte das Spiel eigentlich auf höchsten Einstellungen locker Packen.

Ich habe es schon auf niedrigsten bis höchsten einstellungen versucht zu spielen die CPU auslastung bleibt immer gleich hoch

Meine PC Specs:

11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio

Intel Core i9-9900K, 8C/16T, 3.60-5.00GHz

Gigabyte Z390 Aorus Master

32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit

NZXT Kraken Z73 Komplett-Wasserkühlung 360mm

850 Watt Corsair AX850 (80+Titanium) Modular

Das Spiel ist auf einer 1000GB Samsung 860 QVO 2.5" gespeichert wo ich alle meine Games gespeichert habe (ca. 600GB noch frei)

0_big.jpg

Im Internet konnte ich noch nichts dazu finden weder von anderen Spielern noch seitens CD Project Red

Alle anderen Spiele wie z.B AC Valhalla oder auch Battlefield V uvm. packt mein Pc locker nur bei Cyberpunk habe ich diese Problem

Danke schonmal im Voraus

Lg Fabio

:)

2. CoLuxe
    CoLuxe Gast

2 Monitore, extremer Leistungsverlust

Was sind für dich enorme Leistungsverluste?
    Benenne diese doch bitte in FPS, einmal mit einem Monitor, einmal mit beiden. Die Grafikeinstellungen logischerweise gleich lassen.

Zudem wäre die Auslastung von CPU & GPU interessant.

#3 CoLuxe
  3. Spinal
    Spinal Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Also ich hab in Cyberpunk schonmal eine Auslastung von über 10 GB, aber ich habe auch noch Browser mit vielen Tabs meistens offen, vermutlich nimmt sich das auch etwas.

#3 Spinal
  4. JanJake
    JanJake Gast

Grafikkarte 3D Erklärung

Wieso sollte eine 100% Auslastung schädlich sein? Das ist genau das, was man im optimalen Fall haben will.

Aber bei dir hängt es irgendwo gewaltig.

Auf welcher Auflösung und mit welchen Settings wird denn gespielt?

Eine GPU sollte nämlich am Besten immer zu 95-100% ausgelastet sein. Ist die Auflösung zu klein hängt man ganz schnell im CPU Limit.

Und nein, ein CPU Limit kann auch schon bei 10% CPU Auslastung auftreten.

#3 JanJake
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

Barackler schrieb: Also kann man sich was die CPU Auslastung angeht, wohl am einfachsten an der Auslastung der GPU orientieren Zum Vergrößern anklicken....
    Genau so ist es. Das ist quasi die "quick'n'dirty" Methode, die aber meistens zutrifft.

Barackler schrieb: Ich hatte mich ohnehin gefragt, dass bei einer CPU Auslastung von nur ca 50% doch so viel verschwendetes Potential vorliegen würde. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, bei 50% Auslastung deiner CPU werden von dem/den Spiel(en) eben "nur" 4 Kerne verwendet, statt alle 8.

Das liegt aber halt an den Spielen selbst, da kann man nichts tun. *Noahnung :ka:
    Cyberpunk sollte eigentlich mehr als 4 Kerne verwenden. Bei Anthem denke ich mal ist das eben auf 4 "beschränkt", damit das auch noch auf jedem Toaster halbwegs läuft.

#3 chill_eule
  6. Ichaufloesung
    Ichaufloesung Gast

10980XE oder 5900x/5950x

Moin, bin zwar bisschen spät dran, aber vielleicht interessiert dich ja meine Erfahrung auch noch.

Hab diverse CPUs in cyberpunk getestet, da das einfach die CPU sehr fordert. Der 5950x hat sich mit Abstand am besten geschlagen. Bei mir läuft er mit Smt off. Selbst mit der CPU renn ich in manchen Situationen ins cpu Limit. (Raytracing Ultra, wqhd, Mengendichte hoch) Vor V s "Haus", wenn viele Autos und Menschen da sind, steigt die CPU Auslastung auf 80 Prozent und dann bricht die Gpu Auslastung von 97 Prozent auf 85 Prozent ein. Frames droppen deutlich aber keine gelegentlichen starken Ruckler dabei, wie ich sie mit dem 10900k in der Situation noch hatte.

Allerdings Stock ohne pbo und irgendwelchen oc Features.
    Hoffentlich gibt's jetzt keine Diskussion, dass ich doch einfach smt einschalten soll, weil ich dann weniger cpu last habe. *sm_ ;-) Wäre trotzdem noch mal ein Test wert, hab ich nur gerade keinen Nerv mehr drauf.

Fazit, auch ein 5950x ist keineswegs Overkill. Weder in cyberpunk noch in ms flight simulator. (der auch nicht so schlecht optimiert ist, wie viele glauben)

#3 Ichaufloesung
Thema:

Wieso ist die CPU auslastung bei Cyberpunk so enorm hoch?

Die Seite wird geladen...

Wieso ist die CPU auslastung bei Cyberpunk so enorm hoch? - Similar Threads - CPU auslastung Cyberpunk

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?: Hallo. Habe mir aus "alt" Teilen einen PC zusammengebastelt. Aber die Cpu ist konstant auf 100% Auslastung oben und es stehen auch komische Sachen im Taskmanager (siehe Bild). Ist das normal?...
Prozessoren 24. Januar 2025

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?: Hey, hatte gestern Abend ein sehr langes und scheinbar Großes Windows Update (Win11). Seid dem habe ich eine sehr hohe CPU Auslastung in Fortnite. Auslastung war sonst immer so bei 5 - 10% und...
Prozessoren 7. Januar 2025

CPU Auslastung nach Spoofen des Computers?

CPU Auslastung nach Spoofen des Computers?: Ich habe letztens meinen Pc gespooft und musste nun feststellen das die CPU schon beim öffnen des Browsers 99 Prozent ausgelastet ist. Weiß irgendjemand was man dagegen tun könnte?...
Prozessoren 2. Januar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Warum ist meine cpu auslastung so hoch?

Warum ist meine cpu auslastung so hoch?: hi ich habe mir eine neue cpu und eine neue grafikkarte geholt und irgendwie ist meine cpu auslastung bei keinem task auf 20% und in spielen bis zu 80% Bitte hilft mir jemand cpu: ryzen 5 7600x...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Nur 55% CPU Auslastung in Spielen?

Nur 55% CPU Auslastung in Spielen?: mir is letztens aufgefallen das ich wenig FPS in spielen habe und hab das Overlay der amd App angemacht und gesehen das die CPU und GPU nur rund 60% Auslastung in spielen hat( egal auf welchen...
Prozessoren 22. Dezember 2024

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?: Ich habe vor kurzen (etwa vor 3 Wochen) mein PC neu eingerichtet und davor hatte ich keine probleme, aber jetzt ist meine CPU ständig bei 100%. Aber meine Spiele laufen trotzdem flüssig und ohne...
Mainboards 20. Dezember 2024

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?: Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind. RTX 4060 ryzen 5 5600g 16gb ram auf XMP Profil...
Prozessoren 18. Dezember 2024

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?: Hab eine RTX 3060ti und einen AMD Ryzen 7 5700x Ist das normal? Hab gelesen dass die Graka bei 80% ca sein sollte. Heißt das meine CPU ist zu schlecht für meine Graka?...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

Cities Skylines 2 CPU Auslastung?

Cities Skylines 2 CPU Auslastung?: Hallo. Ist das Spiel so schlecht optimiert das mein Ryzen 7 7800x3D im Spiel Cities Skylines 2 zu 100% ausgelastet ist, meine GPU (RTX 4070 Super) aber nur bei 60-70% liegt? In anderen Spielen...
Prozessoren 21. November 2024

CPU volle Auslastung bei Cyberpunk?

CPU volle Auslastung bei Cyberpunk?: Hallo zusamnmen. Cyberpunk kann ich auf allen Settings auf Ultra spielen aber mir wird angezeigt das meine CPU 100% ausgelastet ist und die GPU max 2%. Das kann doch nicht sein oder ?...
Prozessoren 14. Dezember 2020
Wieso ist die CPU auslastung bei Cyberpunk so enorm hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden