CPU Auslastung auf 100%?

Diskutiere und helfe bei CPU Auslastung auf 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine CPU Auslastung ist auf plötzlich 100%. Die Windows Bilderfassung lastet mein System bis zu 60% aus. Es ist plötzlich passiert . Mein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Manko331, 23. Juni 2022 um 10:22 Uhr.

  1. Manko331
    Manko331 Gast

    Hallo, meine CPU Auslastung ist auf plötzlich 100%. Die Windows Bilderfassung lastet mein System bis zu 60% aus. Es ist plötzlich passiert . Mein System :Ryzen 5 3600 , NVIDEA GTX 1660 Super , 32 GB Corsair RAM , MSI pro Vdh Max .Zudem läuft mein System dadurch sehr langsam. Brauche schnell eine Lösung .

    :)
     
  2. SwiftRedline
    SwiftRedline Gast

    100% CPU Auslastung

    Zitat von xxMuahdibxx: und was war die alte Grafikkarte ? Bedenke eine neue grafikkarte die mehr Bilder anzeigen kann bedeutet das die CPU auch mehr Leisten darf .... und auch macht ... ergo ist eine hohe CPU Last kein Manko des Systems ... sondern resultiert aus dem was man nutzt. Ein i7 6700 ist auch kein Überflieger in sachen CPU Leistung mehr.
    Die alte GPU war eine GTX 970


    Zitat von Lord B.: Ganz klar, wenn deine CPU vorher nie ausgelastet war, warst du im GPU Limit, sprich die Grafikkarte war "zu langsam" für die CPU. Nun hast du eine stärkere GPU und bist daher in ein CPU Limit gewechselt, sprich dein Prozessor muss mehr und häufiger Daten an die Grafikkarte schicken, dadurch erhöht sich die Last. Alles ganz normal. Wenn also deine GPU mehr könnte aber der Prozessor nicht nachkommt Auflösung nach oben, so verschiebst du wieder die Last Richtung GPU und profitierst von einem besseren Bild. Bedenke, irgendein Limit hat man immer, im Idealfall wären CPU und GPU gleichermaßen zu 100 % ausgelastet während eines Spiels. Ist aber nur Theorie, in der Praxis sollte man sich halt mit den Einstellungen und Reglern da heran tasten.
    Aber wenn ich die Grafiksettings ja schon auf "Ultra" gestellt habe, dann tritt diese CPU Last auch auf und klarerweise fahren die Lüfter auf Hochtouren
     
    #3 SwiftRedline
  3. SwiftRedline
    SwiftRedline Gast

    100% CPU Auslastung

    Zitat von Obvision: Wie hoch taktet die CPU denn? Ist die Auslastung vielleicht so hoch, weil die CPU nur mit Basistakt läuft? Guck mal bitte Auslastung und CPU-Takt mit HWiNFO64 nach
    Anbei das Bild, hilft dir das was?
    Ergänzung (25. Juli 2020)
    Zitat von 00Zetti: Hast du dein System frisch aufgesetzt nachdem du die Komponenten getauscht hast? Nicht, dass dort etwas mit den Chipsatztreibern durcheinander gekommen ist.
    Nein hab ich tatsächlich noch nicht... werde ich demnächst aber erledigen.


    Zitat von Deathangel008: @SwiftRedline: auch bei ultra-settings kann man im CPU-limit hängen. wenn die lüfter "auf hochtouren" drehen ist der kühler (zu) knapp dimensioniert und/oder die lüfterkurve schlecht eingestellt. welches MB war vorher verbaut und was war damit nicht in ordnung?
    Ein altes Acer Motherboard (aus dem Jahre Schnee). Wollte eig. fast alles umrüsten bis auf die CPU, da die ja eig. recht teuer ist ;l


    Zitat von Lord B.: @SwiftRedline Wie bereits mehrfach erwähnt soll die CPU ja arbeiten, um ein Gleichgewicht herzustellen, nimmt man dann eben höhere settings. Wenn wie von dir beschrieben "alles" auf Ultra ist, kannst du noch mittels Downsampling mehr Bildqualität (ruhigeres Bild) erzeugen, es sei denn du spielst bereits nativ auf UHD/4K ansonsten schau mal im Nfeature Treiber nach DSR. Alternativ VSync aktivieren, bei nem Rennspiel braucht's ja nicht zwingend 60+ Fps. Dies ist wie gesagt ein kann, kein Muss! Unterm Strich ist der alte Skylake mit einer 2060S denke ich eh immer am oberen Limit, zumal es wie du schreibst ein 6700 non K ist? Die 2060S kann weitaus mehr Bilder rendern als eine 970, dementsprechend muss die CPU arbeiten ohne Ende. Zum Thema Chrome Last, wenn es vor dem Umbau unter absolut gleichen Bedingungen (gleich viele Tabs identische Seiten etc.) Nicht zu solcher Prozessor Last kam, ist natürlich irgendwas nicht ok, aber ob das wirklich der Fall ist kannst nur du uns sagen. Wir wissen nicht, welche Seiten und Skripte etc. gerade im Chrome ausgeführt werden. Das Chrome aber generell viel Leistung zieht wenn sie vorhanden ist, ist normal, der Browser ist nicht auf Ressourcen Schonung programmiert.
    Gut danke mal für die Antwort.
    Vor dem Umbau hatte ich so gut wie nie 100%ige Auslastung.
    Und Chrome funktionierte auch normal wie es soll mit einer mittleren Auslastung.
     
    #3 SwiftRedline
  4. Obvision
    Obvision Gast

    100% CPU Auslastung

    Es scheint mir da CPU-seitig nichts verkehrt zu sein, da ist alles im Lot.
    Die Auslastung mit Chrome eklärt das dann aber nicht. Schätze mal, dass einzelne Tabs da irgendwie sehr rechenintensiv waren. Eventuell ne Seite mit malware wie integrierte miner besucht?

    Die hohe Auslastung bei Spielen würde ich als normal einstufen. Auch mit Ultra Grafik bringst die CPU langsam in die Knie, die hat ja "nur" 4 echte Kerne und taktet mit max. 4 GHz singlecore auch nicht immens hoch

    Solang die FPS ausreichen, ist alles in Ordnung.
     
    #3 Obvision
  5. Deathangel008
    Deathangel008 Gast

    100% CPU Auslastung

    @SwiftRedline:
    hast du den RAM zwischenzeitlich korrekt eingebaut?

    um ne CPU zu empfehlen müsste man wissen was die können soll und was es kosten darf. MB und RAM müssten dann auch neu. wo ist der 6700 zu lahm?

    welche SSDs wären das? für M.2 gibts auch adapter.
     
    #3 Deathangel008
  6. SwiftRedline
    SwiftRedline Gast

    100% CPU Auslastung

    Zitat von Linuxfreakgraz: Bezüglich des Webbrowsers, könnte sein das eine Webseite die du geöffnet hast versucht auf deine Kosten zu minen.
    Also Computerbase und Facebook? *Breites Grinsen :D
     
    #3 SwiftRedline
Thema:

CPU Auslastung auf 100%?

Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung auf 100%? - Similar Threads - CPU Auslastung 100%

Forum Datum

CPU Auslastung 100% schädlich?

CPU Auslastung 100% schädlich?: Hallo zusammen, kurze knackige Frage: ist es schädlich für meine CPU, wenn sie über längere Zeit auf 100% Auslastung im Task Manager läuft ? Also sie springt, je nachdem wie viel gerade aktiv was...
Prozessoren 1. Juni 2022

Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?

Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?: Ist es gut für dein PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gut-fuer-dein-pc-mit-100-cpu-auslastung-zu-spielen
Prozessoren 23. Mai 2022

Wieso hat die CPU 100% Auslastung?

Wieso hat die CPU 100% Auslastung?: Ich habe einen PC gebaut und eigentlich läuft alles gut, aber... Als Prozessor habe ich einen AMD Athlon X4 950 und wartet wartet, Athlon klingt zwar nach Steinzeit aber er ist ein AM4 Prozessor...
Prozessoren 3. Mai 2022

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?: Hallo, Ich habe gerade in Blender etwas gerendert und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass meine Cpu Auslastung dabei fasst bei 100% ist und meine Gpu Auslastung nur bei 1%. Ich habe keine...
Prozessoren 6. März 2022

CPU Five M Auslastung 100% GPU 90?

CPU Five M Auslastung 100% GPU 90?: Hallo woran liegt das denn bei gta roleplay über Five m ist die Auslastung bei 100% ingame five m allein zieht 85 % davon. ich hab eigentlich kaum Probleme beim zocken aber wenn ich mit streamlabs...
Prozessoren 3. Januar 2022

Cpu auslastung 100%?

Cpu auslastung 100%?: Folgendes Ich habe eine I7-9700k und eine Rtx 3070 phantom gs oc und wenn ich fortnite z.b spielen will dann steht in meinem Leistungsoverlay von Nvidia das meine CPU zu 70% ausgelastet ist und...
Prozessoren 28. Dezember 2021

100% CPU Auslastung?

100% CPU Auslastung?: Meine CPU ist 80-100% ausgelastet kann da ihrgendwas kaputt gehen und wie kann ich das beheben? https://www.gutefrage.net/frage/100-cpu-auslastung-4
Prozessoren 28. Dezember 2021

CPU Auslastung in Spielen auf 100% (Amd Ryzen 3500x)?

CPU Auslastung in Spielen auf 100% (Amd Ryzen 3500x)?: Wenn ich zb warzone oder Cold War Spiele (also sehr grafikintensive spiele) ist die CPU Auslastung immer so bei 100% und hab auch nur 80fps bei ner 2070super die grade mal bei 30% Auslastung ist …...
Prozessoren 15. September 2021

Cpu auslastung bei 100% normal (i5 7600k)?

Cpu auslastung bei 100% normal (i5 7600k)?: Ist es normal das meine CPU eine Auslastung von 100% hat bei Rainbow Six und Apex? Rocket League und WoW laufen mit 60-80%. (RTX 2070 super, 8gb ram, i5 7600k). Was kann ich dagegen machen?...
Prozessoren 14. September 2021

CPU Auslastung 100%?

CPU Auslastung 100%?: Ich habe heute bemerkt das meine Cpu auf 100% auslastung läuft und wenn ich spiele habe ich bei manchen statt z.B 220Fps nur noch 80/100Fps. Ich habe meinen Pc resetet nichts gebracht Cpu...
Prozessoren 27. August 2021

Win 10 CPU 100% Auslastung ohne Programm?

Win 10 CPU 100% Auslastung ohne Programm?: Hallo, habe ein neues Problem. Habe festgestellt nach an machen von PC das die CPU auf 100% auslastung steht ohne das etwas läuft, habe Windows neuinstalliert und es ist immer noch das woran liegt...
Prozessoren 23. Juli 2021

Cpu Auslastung geht von ca. 20% auf 100%?

Cpu Auslastung geht von ca. 20% auf 100%?: In letzter Zeit geht meine Cpu Auslastung von normalen 20% auf 100% und dann wieder auf 20% und das führt zu Standbildern beim Zocken. Weiß jemand woran das liegen könnte?...
Prozessoren 1. Juli 2021

Trotz guter Hardware CPU Auslastung 100 Prozent?

Trotz guter Hardware CPU Auslastung 100 Prozent?: ab und an spiele ich Fortnite oder Warzone auf Low Settings dennoch bekomme ich jede 15-20 min mindestens einmal FPS drops bis zu 20FPS und darauf hin ein CPU auslastung von 100 Prozent. Ich...
Prozessoren 25. Juni 2021
CPU Auslastung auf 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden