CPU Auslastung 100% schädlich?

Diskutiere und helfe bei CPU Auslastung 100% schädlich? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, kurze knackige Frage: ist es schädlich für meine CPU, wenn sie über längere Zeit auf 100% Auslastung im Task Manager läuft ? Also sie... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kyio9191, 1. Juni 2022.

1. Kyio9191
    Kyio9191 Gast

Hallo zusammen,

kurze knackige Frage: ist es schädlich für meine CPU, wenn sie über längere Zeit auf 100% Auslastung im Task Manager läuft ? Also sie springt, je nachdem wie viel gerade aktiv was gemacht wird zwischen 70% und 100% herum, wird aber insgesamt ziemlich am Limit betrieben.

Laut Coretemp läuft die ganze Zeit kein Kern über 70°

Durchschnittlich zwischen 55 und 65°

:)

#1 Kyio9191, 1. Juni 2022
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

nordcore709 schrieb: welche auslastung wäre denn zu empfehlen in spielen Zum Vergrößern anklicken....
    Eigentlich jeweils annähernd 100% CPU und GPU mit möglichst vollem RAM und VRAM, nur dann schöpft man seine Hardware auch aus.

#3 chill_eule
  3. markus1612
    markus1612 Gast

EDIT...

#3 markus1612
  4. nordcore709
    nordcore709 Gast

hallo zusammen.....da hab ich auch eine frage zu....welche auslastung wäre denn zu empfehlen in spielen....
    z.b. CPU 50% und GPU 95%???
    oder andersrum? was wäre ideal??
    und was würde es bedeuten wenn eine CPU 100% auslastung hat...ist sie dann zu schwach?

#3 nordcore709
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

100% Auslastung ist nur der theoretische Idealfall, den man beim Zocken aber fast nie erreicht.
    (Nur wenige Spiele sind dermaßen "optimiert")

Diese Auslastung bezieht sich auf die gesamte CPU, also alle Threads (Kerne+SMT).

Ein CPU Limit kann bei einem 4 Kern/8 Thread Prozessor aber schon bei 12,5% vorliegen, wenn das Spiel nur einen Kern bzw. einen Thread verwendet.
    Bei einem Spiel was 2 Kerne/Threads verwendet wäre dann entsprechend bei 25% das CPU Limit.

@Lichtbringer1 hat es oben schon zusammengefasst:
    Lichtbringer1 schrieb: GPU Mehr als 95% ausgelastet: Gpu Limit Gpu weniger als 95% ausgelastet:CPU Limit Zum Vergrößern anklicken....
    Man kann natürlich auch die einzelnen Kerne/Threads und deren Auslastung beobachten, aber da der Windows Scheduler die Last immer wieder verteilt, ist das sehr viel schwieriger zu beurteilen.

Irgendetwas im System limitiert halt immer.

Was bei @Barackler passiert ist:
    Die neue Grafikkarte schafft viel mehr FPS als die alte, also dreht man die Settings ingame hoch, damit diese möglichst stark ausgelastet ist. (95% und mehr sind dort das Ziel, denn sonst hätte man sich auch eine günstigere Grafikkarte kaufen können.)
    Höhere Settings belasten aber gleichzeitig auch wieder die CPU stärker, ergo steigt die CPU Auslastung auch an.

#3 chill_eule
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Barackler schrieb: Also kann man sich was die CPU Auslastung angeht, wohl am einfachsten an der Auslastung der GPU orientieren Zum Vergrößern anklicken....
    Genau so ist es. Das ist quasi die "quick'n'dirty" Methode, die aber meistens zutrifft.

Barackler schrieb: Ich hatte mich ohnehin gefragt, dass bei einer CPU Auslastung von nur ca 50% doch so viel verschwendetes Potential vorliegen würde. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, bei 50% Auslastung deiner CPU werden von dem/den Spiel(en) eben "nur" 4 Kerne verwendet, statt alle 8.

Das liegt aber halt an den Spielen selbst, da kann man nichts tun. *Noahnung :ka:
    Cyberpunk sollte eigentlich mehr als 4 Kerne verwenden. Bei Anthem denke ich mal ist das eben auf 4 "beschränkt", damit das auch noch auf jedem Toaster halbwegs läuft.

#3 chill_eule
Thema:

CPU Auslastung 100% schädlich?

Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung 100% schädlich? - Similar Threads - CPU Auslastung 100%

Forum Datum

CPU Auslastung 100%?

CPU Auslastung 100%?: Hi, ich habe ein Problem mit meiner CPU. Zunächst einmal es handelt sich um einen i7 12700kf, Da Vinci Resolve, GTA V und andere Programme, die viele Ressourcen von der CPU verbrauchen klappen...
Prozessoren Freitag um 15:23 Uhr

CPU Auslastung auf 100%?

CPU Auslastung auf 100%?: Hallo, meine CPU Auslastung ist auf plötzlich 100%. Die Windows Bilderfassung lastet mein System bis zu 60% aus. Es ist plötzlich passiert . Mein System :Ryzen 5 3600 , NVIDEA GTX 1660 Super , 32...
Prozessoren 23. Juni 2022

Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?

Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?: Ist es gut für dein PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gut-fuer-dein-pc-mit-100-cpu-auslastung-zu-spielen
Prozessoren 23. Mai 2022

Wieso hat die CPU 100% Auslastung?

Wieso hat die CPU 100% Auslastung?: Ich habe einen PC gebaut und eigentlich läuft alles gut, aber... Als Prozessor habe ich einen AMD Athlon X4 950 und wartet wartet, Athlon klingt zwar nach Steinzeit aber er ist ein AM4 Prozessor...
Prozessoren 3. Mai 2022

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?: Hallo, Ich habe gerade in Blender etwas gerendert und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass meine Cpu Auslastung dabei fasst bei 100% ist und meine Gpu Auslastung nur bei 1%. Ich habe keine...
Prozessoren 6. März 2022

CPU Five M Auslastung 100% GPU 90?

CPU Five M Auslastung 100% GPU 90?: Hallo woran liegt das denn bei gta roleplay über Five m ist die Auslastung bei 100% ingame five m allein zieht 85 % davon. ich hab eigentlich kaum Probleme beim zocken aber wenn ich mit streamlabs...
Prozessoren 3. Januar 2022

Cpu auslastung 100%?

Cpu auslastung 100%?: Folgendes Ich habe eine I7-9700k und eine Rtx 3070 phantom gs oc und wenn ich fortnite z.b spielen will dann steht in meinem Leistungsoverlay von Nvidia das meine CPU zu 70% ausgelastet ist und...
Prozessoren 28. Dezember 2021

100% CPU Auslastung?

100% CPU Auslastung?: Meine CPU ist 80-100% ausgelastet kann da ihrgendwas kaputt gehen und wie kann ich das beheben? https://www.gutefrage.net/frage/100-cpu-auslastung-4
Prozessoren 28. Dezember 2021

CPU Auslastung in Spielen auf 100% (Amd Ryzen 3500x)?

CPU Auslastung in Spielen auf 100% (Amd Ryzen 3500x)?: Wenn ich zb warzone oder Cold War Spiele (also sehr grafikintensive spiele) ist die CPU Auslastung immer so bei 100% und hab auch nur 80fps bei ner 2070super die grade mal bei 30% Auslastung ist …...
Prozessoren 15. September 2021

Cpu auslastung bei 100% normal (i5 7600k)?

Cpu auslastung bei 100% normal (i5 7600k)?: Ist es normal das meine CPU eine Auslastung von 100% hat bei Rainbow Six und Apex? Rocket League und WoW laufen mit 60-80%. (RTX 2070 super, 8gb ram, i5 7600k). Was kann ich dagegen machen?...
Prozessoren 14. September 2021

CPU Auslastung 100%?

CPU Auslastung 100%?: Ich habe heute bemerkt das meine Cpu auf 100% auslastung läuft und wenn ich spiele habe ich bei manchen statt z.B 220Fps nur noch 80/100Fps. Ich habe meinen Pc resetet nichts gebracht Cpu...
Prozessoren 27. August 2021

Win 10 CPU 100% Auslastung ohne Programm?

Win 10 CPU 100% Auslastung ohne Programm?: Hallo, habe ein neues Problem. Habe festgestellt nach an machen von PC das die CPU auf 100% auslastung steht ohne das etwas läuft, habe Windows neuinstalliert und es ist immer noch das woran liegt...
Prozessoren 23. Juli 2021

Cpu Auslastung geht von ca. 20% auf 100%?

Cpu Auslastung geht von ca. 20% auf 100%?: In letzter Zeit geht meine Cpu Auslastung von normalen 20% auf 100% und dann wieder auf 20% und das führt zu Standbildern beim Zocken. Weiß jemand woran das liegen könnte?...
Prozessoren 1. Juli 2021
CPU Auslastung 100% schädlich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden