Cpu ausgelastet?

Diskutiere und helfe bei Cpu ausgelastet? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe wie in dem Bild gezeigt seit heute eine hohe Cpu Auslastung, die Werte die im taskmanager stehen sind normal aber meist ist der Gesamt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Suffix188, 25. Juni 2022.

1. Suffix188
    Suffix188 Gast

ich habe wie in dem Bild gezeigt seit heute eine hohe Cpu Auslastung, die Werte die im taskmanager stehen sind normal aber meist ist der Gesamt angezeigte verbrauch um 20-30 % höher als was rauskommt wenn man alles zusammenzählt. Was kann man dagegen machen?

0_big.png

:)

#1 Suffix188, 25. Juni 2022
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

CPU-Diode oder CPU korrekt?

Munro22983 schrieb: Nagut... Liegt wohl an mir und meiner Software. Hatte gedacht, die Frage mit der Diode lässt sich schnell beantworten. Danke an alle! Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist dass AIDA da keine Dokumentation liefert. Wie Shinna schon sagt können wir da auch nur raten was was ist. Früher war "Diode" der Temperaturwert, den ein physischer kleiner Messfühler des Mainboards im Temperatursockel geliefert hat - das war vor gefühlten 20 Jahren.
    Sah beispielsweise so aus:
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='450' height='343' viewBox%3D'0 0 450 343'%2F%3E*

Das ist natürlich lange Geschichte.
    Daran siehste wie aktuell AIDA dahingehend ist - deswegen empfehlen wir beispielsweise HWinfo. *sm_ ;-)

Birdy84 schrieb: Die Tctl müsste die Temperatur sein, nach sich der Boost und auch die Lüftersteuerung des Boards richtet. Zum Vergrößern anklicken....
    Korrekt. Das ist bei Ryzens die höchste gemessene Einzeltemperatur aus zig Sensoren plus ggf. einem Offset. Letzterer ist aber bei Ryzen5000 Null oder zumindest sehr nahe Null (genau weiß das wohl nur AMD).

#3 Incredible Alk
  3. Munro22983
    Munro22983 Gast

Shinna schrieb: Das ist jetzt nur eine Vermutung basierend auf einem "Abgleich" von Aida64 zu HWInfo64 Werten... CPU Diode(Aida) = TCL/DIE(HWInfo) CPU(Aida) = Mainboard zugeordneter Sensor(HWInfo) CPU Socket(Aida) = Sockel Diode Mainboard(HWInfo) Anhang anzeigen 1392491 Zum Vergrößern anklicken....
    Ah super! Danke für deine Bemühung....

#3 Munro22983
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Die Antwort findest du in diesem kürzlichen Thread:
    https://extreme.pcgameshardware.de/threads/5600x-auf-b350-temperaturunterschiede-ryzen-master-z-b-coretemp.618533/#post-10999604
    oder wahlweise detaillierter hier:
    Alkis Blog #47 - Vorsicht: Heiße Oberfläche II
    Hallo liebe Community! Ich melde mich aus der Corona-Kurzarbeit und mit entsprechend vergleichsweise viel Zeit, um mal wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Es ist aber nicht (nur) Langeweile, sondern durchaus ein konkreter Anlass bzw. konkretes Thema, das die letzten Wochen wieder sehr gehäuft...
    extreme.pcgameshardware.de
    Ums kurz zu machen: Wenn du die korrekte Temperatur (im Idle) wissen willst muste den RyzenMaster benutzen.
    Ansonsten würde ich HWinfo für die ganzen Sensoren empfehlen - AIDA ist da offenbar weit hinter der Kurve.
    Deine CPU hat noch weit mehr Sensoren...
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='583' height='517' viewBox%3D'0 0 583 517'%2F%3E*

Für deine Kühlungsauslegung ist das aber wurscht, hier spielt nur die Lasttemperatur eine Rolle (und selbst die nicht mal wirklich, denn deine CPU wird ihren Boost vollautomatsich an die Kühlung anpassen).

#3 Incredible Alk
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Meist die hotspot Temperatur des chips, da diese die höchst gemessene Temp im CHIP ist.
    Danach wird dann auch beregelt (jedenfalls intern ) dein Mainboard oder deine Lüftersteuerung werden meist CPU DIE avg nehmen.

#3 Nathenhale
  6. Munro22983
    Munro22983 Gast

Hm...
    Also Beispiel was es mir anzeigt:
    CPU-Temperatur: 52 ° C
    CPU-Diode: 64 °C

Um zu verstehen, was die Werte bedeuten. Ist die Diode quasi im Kern gemessen und die allgemeine Temperatur ist dann am CPU DIE gemessen?

#3 Munro22983
Thema:

Cpu ausgelastet?

Die Seite wird geladen...

Cpu ausgelastet? - Similar Threads - Cpu ausgelastet

Forum Datum

CPU 100% und Arbeitsspeicher fast 100% ausgelastet, System zurücksetzen?

CPU 100% und Arbeitsspeicher fast 100% ausgelastet, System zurücksetzen?: Seit ca. einem halben Jahr ist mein CPU und mein Arbeitsspeicher bei meinem PC (Acer Predator Orion 3000) vollkommen ausgelastet und die Lüfter drehen durch. Es läuft allerdings nur ein Spiel das...
Prozessoren 4. Juli 2022

CPU bei Red dead online ausgelastet?

CPU bei Red dead online ausgelastet?: Hallo. Ich habe das Problem das meine CPU bei Red Dead Redemption fast vollständig ausgelastet ist. Man kann es zwar vernünftig spielen aber ich würde das auch gerne streamen können und ich weiß...
Prozessoren 20. Januar 2022

CPU und RAM im Desktop ausgelastet?

CPU und RAM im Desktop ausgelastet?: Ich habe schon seit längeren Probleme mit rucklern Ich bin draufgekommen, dass meine CPU ohne Programme offen usw bei ca 45% Auslastung ist und mein RAM zu 21% Ich habe kein einzigstes Programm...
Prozessoren 30. Dezember 2021

CPU ausgelastet ?

CPU ausgelastet ?: Hallo. Meine CPU ist auf 82 % ausgelastet. Wie fixe ich dieses Problem??? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ausgelastet--2
Prozessoren 20. September 2021

CPU immer ausgelastet?

CPU immer ausgelastet?: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen PC geholt. Jedoch sind bei einigen Spielen dauerhaft und bei anderen Spielen nach längerer Zeit der CPU ausgelastet (Sehe ich beim task Manager). Da...
Prozessoren 15. September 2021

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU beim zocken etwa alle 30 bis 60 Sekunden für etwa 5 bis 10 Sekunden zu 100% ausgelastet wird und dadurch meine FPS extrem...
Prozessoren 30. August 2021

Wenig FPS, da GPU und CPU nur 15-20% ausgelastet sind?

Wenig FPS, da GPU und CPU nur 15-20% ausgelastet sind?: Hallo Ich habe bei meiner neuen RTX 3060 TI das Problem, dass ich in Spielen wie Fortnite "Nur" im Durchschnitt auf knapp 200 FPS komme, obwohl vielen Benchmark Videos deutlich höhere FPS...
Grafikkarten 15. August 2021

GPU wird laut wenn CPU ausgelastet?

GPU wird laut wenn CPU ausgelastet?: Hallo. Ich habe eine MSI GTX 750 Ti. Das blöde ist dass diese seit länger schon immer richtig laut wird, obwohl eben im Task Manager GPU: 0 und CPU: ca. 90, und immer dann wenn die CPU mehr...
Prozessoren 11. Juni 2021

Warum ist in ein paar spielen die CPU und GPU nur zu 30% ausgelastet und ich habe trotzdem...

Warum ist in ein paar spielen die CPU und GPU nur zu 30% ausgelastet und ich habe trotzdem...: Meine CPU ist in Minecraft zb. bei 11% und meine GPU bei 40%. aber ich habe nur ca. 100 FPS und manchmal Framedrops. Arbeitsspeicher hab ich schon auf 8gb gestellt. Woran kann sowas liegen?...
Grafikkarten 9. Mai 2021

CPU ohne einen Grund ausgelastet?

CPU ohne einen Grund ausgelastet?: Moin, ich wollte mal fragen warum meine CPU ausgelastet ist, meistens c.a 90%-100%. Ich habe gar nichts geöffnet außer meinen Browser (Chrome), daran liegt das aber nicht da, es auch so...
Prozessoren 4. Mai 2021

PC ist stark ausgelastet (CPU)?

PC ist stark ausgelastet (CPU)?: Vorab: Frohe Ostern und guten Tag:) Ich habe meinen PC gestern zurückgesetzt, ich habe windows neu installiert und alles eingerichtet. Dort hat mein PC angefangen immer langsamer zu werden obwohl...
Prozessoren 5. April 2021

Gpu Cpu Ram wird beim spielen nur zu 50% ausgelastet und spiele laufen bei niedriegen fps?

Gpu Cpu Ram wird beim spielen nur zu 50% ausgelastet und spiele laufen bei niedriegen fps?: Grafikkarte: 3060ti CPU: ryzen 5 3600 Ram 2x8 3200mhz Mainbaord b450-f Netzteil: 700watt Bequiet wenn ich zb metro exodus auf max spiele bin ich beim durchschnitt 30-50fps genauso wenn ich...
Grafikkarten 19. März 2021

AIO Bildschirm hat leichte Streifen und CPU zu stark ausgelastet?

AIO Bildschirm hat leichte Streifen und CPU zu stark ausgelastet?: [ATTACH] mein AIO „Monitor“ hat leichte Streifen die man auf diesem Foto nicht stark erkennen kann aber sie sind während dem Spielen oder Arbeiten sichtbar. Auch meine CPu erreicht 70% beim...
Grafikkarten 31. Januar 2021
Cpu ausgelastet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden