CPU Aufrüstung

Diskutiere und helfe bei CPU Aufrüstung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag die Damen und Herren :great: Also wie man oben schon lesen kann, möchte ich meinen AMD Phenom x4 9850 gegen einen neuen Prozessor Tauschen.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Zeronas, 9. Februar 2013.

  1. Zeronas
    Zeronas Praktikant
    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    173325

    Guten Tag die Damen und Herren :great:

    Also wie man oben schon lesen kann, möchte ich meinen AMD Phenom x4 9850
    gegen einen neuen Prozessor Tauschen.

    ABER bei der Auswahl an Prozessoren und Mainboards kommt ja ein "normalo" gar nicht zu recht ^^

    Habe gelesen der Intel i5 soll richtig gut sein, aber bei denn Benchmarks (hier auf sysprofile) sehe ich fast nur AMDs vorne, wie kommts ?
    Und ich frag mich ob sich der Aufpreis zum i7 lohnt.
    Wenn Intel, welche Zahl ? 2700, 3750k usw ?

    Mein Einsatzgebiet sind meist Spiele, Photoshop eher seltener aber hin und wieder schon.

    Spielen tuh ich WoW, Anno 2070, Hitman und F1.

    Zum Prozessor muss ja auch dann noch neues Mainboard her, da würde ich mich auch auf Empfehlungen freuen.

    Budgets sind eigentlich erst ein mal egal. Aber der Prozessor soll nicht über 300 Kosten und Mainboard denke ich so ca bis 150 €
    Möchte sowieso erst das eine und dann das andere kaufen, also nicht sofort alles auf ein mal.

    Viele fragen, hoffe ihr mögt mit mir über das (für mich) schwierige Thema zu Diskutieren. :rolleyes:

    MfG Zeronas

    ps.: Für mich ist natürlich eine Preis/Leistung wichtig, aber auch dass ich lange was davon habe. Mein CPU nutze ich fast 5 Jahre, und so soll es auch mit der neuen sein ^^
     
    #1 Zeronas, 9. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Was für Benchmark meinst du? Eigentlich ist es eher umgekehrt.

    Ansonsten würde ich dir, da du hauptsächlich spielst, den i5-3570 "k" empfehlen.
     
    #2 Shadowchaser, 9. Februar 2013
  3. Zeronas
    Zeronas Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    173325
    Hi Shadowchaster, danke für die Antwort
    Das meinte ich zB: sysProfile: Besten Intel und AMD Profile nach 3DMark11

    Ja der Prozessor soll anscheinend gut sein, und ich denke der Aufpreis zum i7 lohnt sich für mich nicht, oder ?

    welches Mainboard würdest du denn dazu empfehlen ? Wie gesagt bis 150 euro darf es ruhig sein

    Edit: ok vergiss die Seite, gerade eben bemerkt das man einfach paar Seiten weiter schalten sollte :D Sind ja fast doppel so schnell die Intel, ups ^^
     
    #3 Zeronas, 9. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  5. Zeronas
    Zeronas Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    173325
    hmm ja sehr feines teil.
    und zusammen etwas über 300 Euro. Ich denke ein sehr gutes P/L
    Und passt auch Farblich zu meinem Weißen Case ^^

    Danke Shadowchaster :)
    Werden wohl genau die beiden sein.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du kannst mit dem pfeil unter der tabelle durchblättern, dann kommt irgendwann intel,
    die tabellen sind von anfang an nicht nach leistung sortiert

    meine vorschäge:
    AMD
    ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (auch optisch was besonderes)
    AMD FX-8350, 8x 4.00GHz
    Patriot Viper 3 DIMM Kit 16GB (DDR3-2133)

    Intel
    MSI Z77 MPOWER (auch optisch was besonderes)
    Intel Core i5-3570K
    Crucial Ballistix Smart Tracer LED 16GB (DDR3-1600)
     
    #6 Mr_Lachgas, 9. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
    1 Person gefällt das.
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das MSI wollte ich auch zuerst vorschlagen, aber hatte es nicht genommen weil es etwas übern Budget war.
     
    #7 Shadowchaser, 9. Februar 2013
    1 Person gefällt das.
  8. Zeronas
    Zeronas Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    173325
    Also ich war, oder bin AMD Fan, nur wo ich gelesen habe das amd so schwach geworden ist. Was ist denn mit dem FX 8350 ? Der Intel i5 soll ja sogar schneller sein.
    Also wäre der AMD genau so schnell wie i5 oder vergleichs weiße, würde ich den AMD nehmen (da ich mit amd nur gute erfahrungen habe)

    Danke euch für eure Hilfe schon mal :)

    Optisch sind sehen beide Lecker aus ^^
    Mir kommt es nun drauf an welcher von den Prozessoren schneller ist.
     
    #8 Zeronas, 10. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also wenn es ums spielen geht ist der neue Bulldozer immer noch nicht besser als die Intel i5 Prozessoren. Nur bei Anwendungen welche mehrere Kerne unterstützen kommt läßt er diese hinter sich und kommt an die i7 Prozessoren ran.

    AMD FX 8350 im Test bei GameStar.de

    Wenn es hauptsächlich ums spielen geht würde ich weiterhin einen i5 empfehlen.
     
    #9 Shadowchaser, 10. Februar 2013
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    War vorher auch AMD Jünger und wollte ehr weiter AMD nehmen. Hab aber jetzt das Vorgeschlagene Bundle von i5 3570K und Asrock Z77 Extreme 6. Vollkommen zufrieden. Stabil, Leistungsstark. Und auch für die nächsten Jahre gut ausreichend.

    Die i7 Lohnen nicht weil in Spielen keine Nennenswerte Mehrleistung bieten sondern nur bei Speziellen aufgaben.

    Vergiss nicht das du auch neuen Ram brauchst. Deinen alten DDR2 wirst du nicht weiter verwenden können. Eigentlich sollten dafür auch 8GB genügen. Aber da die Preise im Keller sind, kannst du auch gleich auf 16GB gehen.
     
  11. Zeronas
    Zeronas Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    173325
    Danke für den Link, der i5 ist ja deutlich schneller. Und da mein Anwendungsbereich zu 80% Spiele sind, ist er genau richtig.

    @Gorsi Das mit dem i7 hab ich mir auch gedacht. Und ja werden 16 GB :) für unter 100 Euro kann man da nichts falsch machen.

    hhmmm MSI Z77 oder AsRock ? ^^
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Asrock ist besser ausgestattet. Kannst ja mal direkt bei Geizhals vergleichen.;)
     
    #12 Shadowchaser, 10. Februar 2013
  13. Zeronas
    Zeronas Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    173325
    ne ich weiß nicht warum alle bei Geizhals gucken, so was von unübersichtlich die Seite ^^


    Aber vielen Dank für die tolle hilfe von euch allen :)

    edit: In wie fern ist das AsRock besser ?
    MSI hat mehr USB 3.0 bessere
    Erweiterungsslot hat msi auch mehr, Bluethoot, Wlan. Hat der AsRock nichts

    Ok ich glaub Lüftermäßig sind da mehr Anschlüsse
     
    #13 Zeronas, 10. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich finde die Seite sehr übersichtlich und schnell.;)
     
    #14 Shadowchaser, 10. Februar 2013
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ma sollte sich den begriff bulldozer ausm kopf schlagen
    der basis heißt jetzt Piledriver !

    das MSI Z77 MPOWER bietet eigentlich mit die beste ausstattung
    und zusätzlich besonders ausgebaute spannungswandler für gutes overclocking
    oder im normaltaktfall stabiles undervolting

    zum thema herstellerangaben, da würde ich mich nicht auf geizhals verlassen
    habe schon dutzende mails an geizhals geschrieben, wo ich fehleinträge gesehen habe
    verlass dich nur auf den hersteller und gucke dir entsprechend das mainboard auf der hersteller seite an

    AS Rock
    MSI
     
    #15 Mr_Lachgas, 10. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Aufrüstung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden