Bei Intel E6420 wird nur ein Core angezeigt

Diskutiere und helfe bei Bei Intel E6420 wird nur ein Core angezeigt im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an Alle! Ich habe folgendes Problem: ich habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt und Vista Home Premium installiert. Jetzt wird mir... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von maxwell, 12. August 2007.

1. maxwell
    maxwell Grünschnabel
    1. SysProfile:
    38005

Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem: ich habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt und Vista Home Premium installiert. Jetzt wird mir allerdings im Task Manager nur eine CPU angezeigt. CPU-Z das Selbe. Im Gerätemanager allerdings werden mir 2 CPUs angezeigt.

Woran kann das liegen? Und wie komme ich jetzt zu meinem zweiten Core :p ???

Viele Grüße

Maxwell

2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

ich meine man kann nen kern in bios abschalten hassu da ma geschaut ?
    bin mir da aber nicht so ganz sicher ... mein ich aba ma gehört zu haben ...

mfg da sascha

#2 Just_a_Script, 12. August 2007
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    ICh denke ein Biosupdate könnte hier helfen. Dein Board ist etwas älter mit wahrscheinlich einem älteren Bios. Da der 6420 eine neue CPU ist könnte es hier passiert sein das dein Board mit der CPU nichts anfangen kann. Updates gibts hier.

5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Du könntes eventuell Recht haben @Kaktus. Das MSI Board ist vieleicht gar nicht Dual Core fähig bei dem Chipsatz.
    Das hatte ich bei meinem alten MSI Board auch. Aber da startete der Rechner gleich gar nicht.
    @maxwell
    Es könnte aber auch sein das im Bios nur eine Einstellung geändert werden muss.
    Schau mal unter "Advanced Bios Features" und mach mal ein Foto, und Poste es mal hier rein.

6. maxwell
    maxwell Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    38005
    nach BIOS Update ...

Hallo zusammen!

Also das Board ist definitiv für Core 2 geeignet. Aber leider tut sich nach dem BIOS Update (3.5 auf 3.6) auch nix neues auf :neutral:

Im GM werden mir 2 Prozessoren angezeigt. Allerdings steht beim Computer nur ACPI-PC - und nix von Multiprozessor. Vom XP kenne ich einen anderen Eintrag an der Stelle - weiß einer von euch vielleicht wie es bei Vista aussieht?

Dann befürchte ich fast das was bei der Installtion danebengegangen ist (heul - wieder ein 1/2 Tag Arbeit .....)

Gruß

Maxwell (ähm, ich heiße eigentlich Bernd ;)

Anhänge:

• GM.jpg
      GM.jpg
      Dateigröße:
      24 KB
      Aufrufe:
      184
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @maxwell
    Schau mal im Bios unter "Advanced Bios Features", dort sollte ein Menü-Punkt "Core Multi-Processing" sein, und der muß auf "Enabled" stehen.

8. Just_a_Script
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    genau den meinte ich hotplay ich kam nur eben nit drauf ...

mfg da sascha

#8 Just_a_Script, 12. August 2007
  9. maxwell
    maxwell Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    38005
    Unter dem Punkt "Advanced Bios Features" habe ich im BIOS leider keinen solche Auswahlmöglichkeit. "Core Multi-Processing" gibt es nicht. Ich habe mal ein Foto von den CPU Einstellungen gemacht - vielleicht bin ich blind & blöd und habe hier was falsches eingestellt?

Bernd

Anhänge:

10. Just_a_Script
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    ist alles eigentlich richtig ... und sonst im bios niergens diese option ?

#10 Just_a_Script, 12. August 2007
  11. maxwell
    maxwell Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    38005
    Sorry - absolut nix zu finden. Ich lad mir gerade noch das komplette englische Handbuch vom Board - mal suchen ....

Gesucht - gelesen - und nix gefunden :(

#11 maxwell, 12. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Mit dem ACPI hat es aber auch nichts zu tun. Bei mir steht da auch nix von Multiprozessor da, und bei mir werden beide Kerne im Taskmanager angezeigt, siehe Bild.
    Installiere dir mal "Everest Ultimate" und Poste mal von dort die CPU Auslastung, siehe Bild 2. Everest hier zum Download: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15036759.html
    [​IMG] 2) [​IMG]

13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Seltsamer Fehler.. wen du das OS nicht neu installiert hättest, würde ich es ja noch verstehen, aber da du das Sys erst neu aufgesetzt hast... hm!

Ganz ehrlich. Ich würde einfach neu installieren. Grade wen das System noch frisch ist, persönliche Einstellungen noch nicht 100%ig komplett sind, ist es nicht so tragisch. Irgendwas muss ja gehärig bei der Installation schief gelaufen sein wen Bios Dualcore erkennt das OS aber nicht.

14. Just_a_Script
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    #14 Just_a_Script, 12. August 2007
  15. maxwell
    maxwell Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    38005
    Dann wohl doch die Neuinstallation - wenn der sch... Zeitaufwand nicht wäre! Aber ich mach mir davor noch 'n schnelles Backup - falls es doch nix bringt.

Vielen Dank für eure Hilfe :great:

Bernd

Wenn mein System wieder "lebt" melde ich mich wieder :cool:

Thema:

Bei Intel E6420 wird nur ein Core angezeigt

Die Seite wird geladen...

Bei Intel E6420 wird nur ein Core angezeigt - Similar Threads - Intel E6420 Core

Forum Datum

Immer wieder sonntags KW 30: Intel begräbt Fabrik in Magdeburg – MediaMarkt und Saturn...

Immer wieder sonntags KW 30: Intel begräbt Fabrik in Magdeburg – MediaMarkt und Saturn...: Immer wieder sonntags KW 30: Intel begräbt Fabrik in Magdeburg – MediaMarkt und Saturn vielleicht bald unter chinesischem Dach In diesem Beitrag findet ihr eine kurze Zusammenfassung einiger...
User-Neuigkeiten Sonntag um 08:42 Uhr

Intel streicht 24.000 Stellen und zieht sich aus Projekten in Deutschland und Polen zurück

Intel streicht 24.000 Stellen und zieht sich aus Projekten in Deutschland und Polen zurück: Intel streicht 24.000 Stellen und zieht sich aus Projekten in Deutschland und Polen zurück Nach monatelangen Gerüchten hat der Konzern jetzt bestätigt, dass bis Ende 2025 rund 24.000 Stellen...
User-Neuigkeiten Freitag um 07:32 Uhr

Razer Core X V2: Desktop-Grafikleistung für unterwegs mit Thunderbolt 5

Razer Core X V2: Desktop-Grafikleistung für unterwegs mit Thunderbolt 5: Razer Core X V2: Desktop-Grafikleistung für unterwegs mit Thunderbolt 5 Dieses richtet sich an Nutzer, die ihrem Laptop oder Handheld unterwegs zu deutlich mehr Grafikleistung verhelfen wollen....
User-Neuigkeiten 18. Juli 2025

Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H

Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H: Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H Mit dem IT15 hat man ein neues Modell im Repertoire, das auf den leistungsfähigen Intel Core Ultra 9 285H als Chip setzt....
User-Neuigkeiten 5. Juli 2025

Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut

Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut: Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut Das kompakte System setzt auf einen Intel Core i9-13900HK Prozessor und kommt mit den mittlerweile üblichen integrierten KI-Funktionen...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2025

Bericht: Intel stellt Automotive-Sparte ein – Mehrheit der Mitarbeiter muss gehen

Bericht: Intel stellt Automotive-Sparte ein – Mehrheit der Mitarbeiter muss gehen: Bericht: Intel stellt Automotive-Sparte ein – Mehrheit der Mitarbeiter muss gehen Wie das Unternehmen in einer internen Mitteilung bekannt gab, werden die meisten Mitarbeiter dieser Abteilung von...
User-Neuigkeiten 26. Juni 2025
Bei Intel E6420 wird nur ein Core angezeigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden