[CPU] AMD ist tot...

Diskutiere und helfe bei [CPU] AMD ist tot... im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; klar doch, man ist doch immer fan von dem was man gerade hat :) ehrlich gesagt, bin ich zb auch fan von opel,liegt vielleicht daran das ich selber nen... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 4. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. crazyrobson
    crazyrobson PC-User
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33546

    klar doch, man ist doch immer fan von dem was man gerade hat :)
    ehrlich gesagt, bin ich zb auch fan von opel,liegt vielleicht daran das ich selber nen corsa c fahre :hoho:....
     
    #61 crazyrobson, 22. Februar 2008
  2. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    *löl* zu Opel sag ich nix ^^ Fahr aber selber auch nur nen Renault5 :D

    Was Monopolgesetz und AMD betrifft ... hoff da habt ihr Recht. :great:

    P.S. Kleine Frage nebenbei, langsam mach ich mir Sorgen, von AMD gab es nun schon seit längerem keine NEW's zu CPU's mein es ist schön, dass die für ATI neue Treiber etc. auf den markt geworfen haben aber CPU's würden mich derzeit mehr interessieren, da AMD hier etwas Aufholbedarf hat. Mir fiel auf, dass die AMD NEW's die ich im Internet gelesen hatte schon nen Monat alt ist. :( Ich will von AMD nicht weg, nur weil ich Games zocken will. :cry: :cry: :cry:
     
  3. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Ich glaub nicht mehr an AMD (ATI finde ich schon besser), erster haben ja alle gedacht mit dem Phenom kommt was Gutes und dann wars doch nix.
    Aber wenn der X26400 so gut ist wie der E6550 wäre das schon sehr schlecht. Aber der x2 kostet auch nur 150€ das Spitzenmodell von Intel kostet 800€^^. Der E6550 kostet doch fast genau so viel wie der x26400+ daher gleicher Preis gleiche Leistung. Es gibt aber auch noch VIA die Desktop Prozessoren herstellen. Texas Instrument gehört auch zu den Top 10 Chipherstellern. AMD ist nicht mal mehr unter den Top 10 chipherstellern:
    http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/137451/
    http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2007/august/amd_top10_chiphersteller/
     
  4. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    kein wunder das amd nicht mehr unter den top 10 ist. ein grund dafür wird auch wohl sein, das amd weder speicher noch handy chips herstellt. die liste bezieht sich ja nicht nur auf cpu herstellung. die schwemme an speicherchips und chips für handys wird wohl ein sehr großen einfluss auf die liste haben denke ich.
    mfg N.B.
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja das mit dem Monopolgesetz hat ja auch nen Hacken denn Intel macht weit mehr als nur CPUs herzustellen, die könnten sich in 20 Firmen teilen oder offiziell einfach nur noch für den servermarkt fertigen.Und der Servermarkt hat genug Konkurenz um kein Monopol zu haben undd schon ist Intel fein raus.
     
    #65 bernd das brot, 29. Februar 2008
  6. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    @Computer 11: Da würde ich mir mit deinem System erst mal keine großen Sorgen machen, nach oben hast du ja noch Luft. Da ist wohl die neue Graka viel wichtiger. ^^

    AMD wird es schon machen, Schwierigkeiten hat jede Firma mal zu überstehen. Und mit ATI zusammen sind sie doch recht gut aufgestellt. Wer natürlich immer das maximale an Leistung haben will, greift momentan zu Intel. Die Frage ist nur, ob das wirklich nötig ist.
    ...und ob man soviel Geld übrig hat. ^^
     
  7. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich denke das Thema "Hersteller XY ist tot" sollte man auf jeden Fall vorsichtig
    behandeln. Gerade wenn es um so komplexe Konzerne wie AMD oder Intel geht -
    der Misserfolg eines einzelnen Produktes bedeutet noch nicht das die Firma den
    Bach runter geht, auch wenn einem persönlich das so vorkommen wird. Hersteller
    wie AMD oder Intel haben ein deutlich breiteres Sortiment als nur die gerade
    aktuellen Phenom oder Core2 CPU Modelle, sie stellen sogar nur einen Bruchteil
    der Gesamtproduktion dar. Natürlich ist es Prestigeträchtig die schnellste und
    beste CPU am Start zu haben, über die Vitalität des Herstellers sagt das gar nichts
    aus.

    So ist es für AMD oder Intel deutlich gewinnträchtiger, einen Deal mit einem großen
    08/15 Systemlierferanten wie Dell, Fusi oder HP abzuschließen, die ihre
    Mainstreamprozessoren in Million von Bürorechnern einbauen. Zwar bringt das
    keinen Umsatz von 600 Euro pro CPU, aber die Masse machts. Weiterhin sind
    beide Hersteller im Bereich von Speicher, Chipsätzen und Grafiklösungen aktiv -
    AMD durch den Zukauf von ATI derzeit noch stärker als Intel. Wenn man quasi ein
    komplettes System aus einer Hand liefern kann (Chipsatz, Grafik, CPU etc.) hat
    man eine deutlich höhere Gewinnspanne als "nur" die CPU im Einzelhandel zu
    verkaufen. Das mag vielen nicht bewusst sein, aber das Highend Segment ist eine
    Spielwiese, kein Markt wo dicke Gewinne gemacht werden.

    Und dann gibt es da noch den Markt für Embedded-Devices, den kaum einer
    wahrnimmt aber der den Herstellern gute Einkünfte bringt - in fast jedem PDA oder
    Smartphone läuft irgendwo ein AMD oder Intel Chip. Auch hier wird der Umsatz
    über die Menge gemacht.

    Der Originalposter sprach eine Zerschlagung von Intel im Falle eines "Untergangs"
    von AMD an. Nun, zum einen verschwinden solche Firmen nicht einfach vom
    Erdboden wenn sie zahlungunfähig werden. Meist springt ein Investor ein oder
    der Laden komplett oder in Stücken wird verkauft. Ich möchte gerne einmal den
    Artikel im (amerikanischen?) Gesetzbuch sehen in dem steht das eine Firma
    automatisch zerschlagen wird sobald sie keine Konkurrenz hat. Es gibt sehr wohl
    ein Anti-Trust Gesetz, das wird allerdings dann in Kraft gesetzt wenn Intel und
    AMD fusionieren würden (als Beispiel), nicht aber wenn Nvidia AMD kauft oder AMD
    in Einzelteilen verkauft wird. Es gibt neben AMD noch ein paar andere Hersteller,
    die zwar unbedeutender im Highend Segment sind, aber trotzdem am Markt
    unterwegs sind. Zum Beispiel VIA, die hauen lustig ihre Chips im Lowend Markt
    raus und verdienen wohl ganz gut damit. Grundsätzlich wurde in diesem Thread
    schon korrekt geschrieben das eine Zerschlagung recht wenig für die "anderen"
    bringen würde da die einzelnen Geschäftsbereiche durchaus unabhängig agieren
    können. Den Fortbestand einer Firma einzig durch Gesetzte zu sichern zeugt
    jedenfalls nicht von Erfolg oder Marktfähigkeit - das trifft im Falle von AMD auch nicht zu.

    AMD hatte vor einigen Jahren die Nase vorn, seit 2-3 Jahren ist Intel wieder in
    "Führung" im Highend Segment. Ich möchte hier keinen religiösen Krieg vom Zaun
    brechen, aber ein Blick auf die Benchmarkergebnisse von CPU oder Multimedia
    bezogenen Tests zeigen mir das AMD deutlich mehr bringen muss als einen
    Phenom um wieder davon zu ziehen. Intel kocht auch nur mit Wasser, aber sie
    haben reichlich davon, AMD ist darauf angewiesen kurz- und mittelfristig Erfolg zu
    haben - wenn auch nicht im Revier eines C2Q.

    Aktienkurse sagen leider wenig darüber aus ob es einer Firma gut geht - schaut
    euch Yahoo an, deren Aktienkurs dümpelte bei 20$ herum, kaum kam ein Angebot
    von Microsoft flog er auf 60$ hoch. Innerhalb eines Tages hat die Firma Yahoo
    keinen Cent mehr verdient als vorher, und auch nicht mehr Kunden gewonnen.
    Allein der psychologische Faktor bestimmt den Aktienkurs, nicht unbedingt der
    reelle Wert einer Firma.

    Im übrigen haben ich große Achtung vor den Leistungen von AMD und denke das
    Konkurrenz jedem hilft, auch und vor allem den Intel Käufern. Meinem letzten AMD
    habe ich zur Athlon XP Zeit (war glaube ein 1400er) gekauft, seit dem bin ich jedoch
    ins Intel Lager gewechselt das das Gesamtangebot was Chipsätze, Speicher usw.
    angeht Qualitativ hochwertiger erscheint und ich ziemlich viel Wert auf Stabilität lege.

    mfg
     
    #67 mbraun, 25. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
    1 Person gefällt das.
  8. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Neue AMD Phenoms

    Hu, hu weiß nicht ob ihr dass schon wisst bzw. ob es euch interessiert ich poste das einfach mal hier ...

    Phenom 8400+ --> @2,1GHz --> (Triple Core) --> März/April
    Phenom 8450+ --> @2,1GHz --> (Triple Core) --> 2.Quartal 2008
    Phenom 8600+ --> @2,3GHz --> (Triple Core) --> März/April
    Phenom 8650+ --> @2,3GHz --> (Triple Core) --> 2.Quartal 2008
    Phenom 8750+ --> @2,4GHz --> (Triple Core) --> 2.Quartal 2008
    Phenom 9100e+ -> @1,8GHz --> (Quad Core)
    ----> März/April
    Phenom 9150e+ -> @1,8GHz --> (Quad Core) ----> 2.Quartal 2008
    Phenom 9550+ --> @2,2GHz --> (Quad Core) ----> 2.Quartal 2008
    Phenom 9650+ --> @2,3GHz --> (Quad Core) ----> 2.Quartal 2008
    Phenom 9700+ --> @2,4GHz --> (Quad Core) ----> 2.Quartal 2008
    Phenom 9750+ --> @2,4GHz --> (Quad Core) ----> 2.Quartal 2008
    Phenom 9950+ --> @2,6GHz --> (Quad Core) ----> 3.Quartal 2008

    ... also die AMD CPU's sollen angeblich laut meiner PC Welt noch dieses Jahr auf dem Markt geworfen werden. Die CPU's die erst im 2.Quartal 2008 auf den Markt komen, die werden wahrscheinlich B3 Stepping beinhalten und so der TLB-Bug behoben sein. Hoff das ganze stimmt ... würd schon gerne einen AMD Quad CPU haben.

    Hoff ich habe euch nicht gelangweilt. ^^
    Mfg. computer11
     
    #68 computer11, 26. März 2008
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich möchte noch einmal eine Relation herstellen.
    Was wir hier diskutieren ist, wie einige schon erkannt haben, Nichts für die Unternehmen. Wir sind Konsumer und Konsumer machen nicht den unbedingt den Umsatz aus. Währe dem so, müsstet ihr auch auch Sorgen um IBM machen. IBM hat mit Apple einen guten Kunden verloren und die Verwendung der Power-PC Komponenten ist geschrumpft. Aber IBM hat die Finger dafür wo ganz anders groß drin. Nintendo Wii -> IBM, Nintendo Game Cube -> IBM, Sony Playstation 3 -> IBM dazu kommen dann noch die Großrechner die IBM baut. Da heben sicherlich viele kaum Geühl dafür, was es heist Rechner zu bauen die sich über SuperPi schlapp lachen würden. IBM hat schon Großrechner geschaffen die machen den 32M Lauf in wenigen Sekunden oder soger in weniger als einer Sekunde.

    AMD stelt noch viele andere Chips her wo ihr garnicht dran denkt. In Automobil-Steuergeräten werdet ihr erstaunlich oft AMD in Form von Flash-Speichern oder Microprozessoren finden. Beinahe jede aktuelle Motronic besitzt minimum einen Chip von AMD.

    Genau so streut auch Intel in jede Richtung die nur geht. Auch Intel hatte bereits Bugs und Kriesen.
     
    #69 The_LOD2010, 26. März 2008
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    In unserem Büro stehen 5 nagelneue ThinClients von HP die darauf warten in Einsatz zu kommen. Ausgestattet sind sie alle mit AMD's Geode CPU, die schon seit paar Jahren auf dem inzwischen stillen Sockel-A-Markt rumgeistern...echt supi, vor allem wenn man bedenkt dass es vergleichbare aktuellere und stromsparenderere Intel-Modelle gibt und HP eigentlich hauptsächlich Intel verbaut...
     
    #70 Mr_Majestro, 26. März 2008
  11. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Nunja, Hersteller wie HP werden sicherlich aus rein marktwirtschaftlichem
    Kalkül entscheiden was in die Kiste kommt, nicht dannach wer gerade die
    besten 3DMarks nach hause holt oder den besten "Ruf" hat.
    Genau so wenig kann die Verbreitung von Lowend Hardware Indiz für gute oder
    schlechte Highend Hardware sein, und das ist es doch was uns interessiert.
    Dem Benutzer der mit einem ThinClient arbeitet ist es sicher sehr egal ob
    seine Daten von einem Geode, Atom oder Core2Quad bearbeitet werden,
    viele denken ja auch das Strom aus der Steckdose kommt und leben ein
    zufriedenes Leben in Unwissenheit.

    Im Übrigen setzt HP sehr viel AMD ein, allerdings bekommst du jedes Modell
    auch als Intel Variante - gerade bei Serversystemen. Die verkaufen was ihnen
    Kohle bringt und was der Markt will und achten nicht auf grüne oder blaue Sticker.

    Kurz: AMD ist nicht Tot weil der Core2 gut ist und AMD wird auch nicht wie
    ein Phönix aus der Krise aufsteigen wenn der Phenom ein Erfolg wird. Das
    Leben und Sterben eines Herstellers aus der Perspektive eines Nieschen-
    produkt Kunden (Highend Hardware) zu betrachten ist schlicht unsinnig.
     
    #71 mbraun, 27. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  12. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Na Desktop CPU's machen schon was aus, spielt das nicht immer so runter. Schliesslich geht es ja hier bei uns hauptsächlich um CPU, Mainboards, Grafikkarten usw. ^^

    Ich geh davon aus, dass die oben genannten Desktop CPU's preislich sehr günstig sein werden und AMD so Intel in der mittleren Klasse angreifen wird. Für den High End Bereich hat AMD zwar noch nix, aber was nicht ist kann ja noch werden. Bin da sehr zuversichtlich. :great:
     
    #72 computer11, 27. März 2008
  13. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Ich geb mal meinen Senf dazu ab...

    Für Spieler mag vielleicht ein Intel Core 2 Duo mehr bringen als ein X2 oder Phenom. Allerdings besteht in der Informationstechnologie der größte Teil der verkauften PCs, wenn überhaupt zu 5-10% aus Spielern und Extrem Anwendern. Der Rest geht ins Business und zu den "normalen" Anwendern. Besipiel: Der 35-Jährige Familienvater aus Kaktus' erstem Post. Ich denke dem wäre es sch*iß egal, ob er nun nen X2 oder nen C2D kauft - Hauptsache er hat einen PC für Office und Internet.

    Auch bei Firmen (und ich kriegs' in der IT von nem Mittelständischen Unternehmen LIVE mit) beruht alles auf dem Service der geboten wird und auf der Stabilität eines PCs. Lieber ein HP-Rechner mit nem X2 als eine No-Name Kiste mit nem C2D. Hauptsache im Notfall sind schnell Ersatz oder irgendwelche Treiber da!)

    Und diese 5-10% von denen auch ein Drittel AMD Nutzt machen den Kohl auch nicht mehr Fett...von dem her sollte man mit Argumenten wie "AMD ist tot" sehr vorsichtig sein! Das mag vielleicht irgend ein Spieler, der von der "richtigen" IT überhaupt keinen Plan hat behaupten...

    Ausserdem ist AMD von den Preisen viel günstiger als Intel...noch ein Grund den Privat Anwender zu AMD greifen zu lassen.
     
  14. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  15. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    Mit den Hd 3870er hat Amd endlich mal was konkurenzfähiges zu bieten
    Und ich schätze mal mit der 4000er Serie wird es auch noch vorne gehen
     
Thema:

[CPU] AMD ist tot...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden