CPU: Aktiver Kühler oder WaKü?

Diskutiere und helfe bei CPU: Aktiver Kühler oder WaKü? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich stelle mir zur Zeit einen neuen PC zusammen. Die Komponenten sind soweit zusammen (siehe mein Profil bei sysprofile.de (85433)),... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von inswe, 23. November 2008.

  1. inswe
    inswe Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel W.
    1. SysProfile:
    85433

    Hallo,

    ich stelle mir zur Zeit einen neuen PC zusammen.

    Die Komponenten sind soweit zusammen (siehe mein Profil bei sysprofile.de (85433)), jedoch überlege ich zur Zeit, wie ich wohl am effektivsten die CPU kühle.

    Auf der einen Seite bin ich durch zahlreiche Tests auf den CPU-Kühler IFX-14 von Thermalright gestoßen, bei welchem ich zusätzlich 2 Sycthe Slip Stream SY1225SL12SH sowie einen 80mm - Lüfter installieren würde.

    Vorteile:
    - Preis

    Nachteile:
    -Größe
    - Hinderung der Luftzirkulation
    - Lautstärke

    Jetzt bin ich auf das WaKü Set "Big Water LCS CL-W0075 - 735" bzw. "CL-W0175 ProWater PW850i" von Thermaltake gestoßen. Preislich gesehen bewegt sich alles im selben, groben Rahmen.

    Auf der einen Seite sehe ich die Vorteile dieser WaKü:
    - Lautstärke
    - Platzbedarf
    - Optik,

    auf der anderen Seite habe ich in diesem Forum jedoch gelesen, dass diese Sets absolut nichts taugen sollen.

    Unter dem Aspekt, dass ich NUR die CPU damit vernünftig kühlen möchte: bringt diese WaKü einen Temperaturvorteil oder sonstige Vorteile?

    Was würdet ihr empfehlen? IFX-14 oder eins dieser WaKü-Sets?

    mfg
     
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Solche kompletten Wakü Sets sind meistens nicht das gelbe vom Ei !
    Für eine richtig gute Wakü musste schon 200 - 300 €uro einrechnen !

    Ich würde dir zu einem Lukü raten !
    Wenn dir der IFX-14 zu groß ist dann nimm doch den Ultra Extreme 120 aus dem Hause Thermalright !
    Der kühlt auch super und liegt bei aktuellen Test immer weit vorne !

    Warum sollte dich der IFX-14 an der richtigen Luftzirkulation hindern ? Durch die Lüfter die du an ihm anbringen kannst wird sie noch verstärkt !

    MfG finado
     
  3. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Lies dir mal die Bewertungen auf geizhals zu den Thermaltake Sets durch.. bzw fast alle Reviews bestätigen das die WaKü-Sets extrem laut werden! die Pumpe ist auch schrott.

    Wollte ich mir auch kaufen aber nachdem ich so ein Set "live" gesehen hab ist es mir schnell wider vergangen, die sind wirklich laut und um sie leiser zu bekommen muss mann wider Geld investieren.. somit zahlt sich ein LüKü bzw selber zusammengestellte WaKü mehr aus. ;)
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #4 Mr_Lachgas, 23. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2008
  5. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ich rate immer noch zum Thermalright Ultra eXtreme 120 !
    Lag in einem neueren Test von PCGH an 2. Stelle nach dem IFX-14 !

    MfG finado
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kommt immer drauf an
    mit welcher towerkonfiguration man arbeitet
    außerdem sieht er optisch langwelig aus
     
  7. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Ich finde den "Cooler Master V8" genial ^^
    Hätte ich auch gerne, bin aber mit meinem noch zufrieden.
     
  8. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Langweilig ? Naja besser als so einen Alien Monster Transformer Kühler der nur aus Platik besteht ^^
    Ich finde alle Thermalrightkühler sehen sehr edel aus !
     
  9. inswe
    inswe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel W.
    1. SysProfile:
    85433
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mich dann wohl jetzt für den Thermalright IFX-14 entschieden, so wie ich es ursprünglich auch vor hatte.

    In 2-3 Wochen sollte ich meine Hardware komplett haben, dann berichte ich mal, wie es gelaufen ist bzw. hoffentlich dann laufen wird ;)

    mfg
     
  10. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Also ich würde dir zum Thermalright IFX-14 raten. Ich hab ihn mit 2x120mm
    Lüftern versehen und das Ding ist ein wahres Kühlmonster. Meines Wissens nach
    ist die Kombo IFX-14 mit 2 Lüftern das Beste für die CPU an Lukü.
    Und wenn du ein offenes Gehäuse hast und dir farbige Lüfter dranschraubst
    sieht das einfach klasse aus. Meine 2 Revoltec LED-Lüfter sind fast nicht hörbar.

    Grüße b0ng
     
  11. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    Ich rate zu einer Wakü weil sie sieht einfach hammer aus, Ich habe KEINE wärme mehr im Gehäuse (wenns den mal zu ist) und leise ist es auch (dabei auf die pumpe achten)

    [​IMG]

    So sieht das bei mir aus (ne andere pumpe hab ich schon und der festplattenkühler gefällt mir auch nich wegen den geringen durchfluss)(kann alles shcon billige rgeworden sien ist schön älter der screenshot von aquatuning.de)

    MfG killer3d
     
  12. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470

    Ich würde nicht das Thermaltake Wakü Set nehmen- hab dass selbe. 49° Grad im Idle trotz neuer teurer Wärmeleitpaste :cry:. Aber vll. hab ich nur gerade ein sogenanntes "ausschuss" Teil bekommen :confused:.
     
Thema:

CPU: Aktiver Kühler oder WaKü?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden