[CPU] 32nm ab 3. Quartal 08

Diskutiere und helfe bei [CPU] 32nm ab 3. Quartal 08 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naamd zusammen! Laut pc-masters.de (welche sich wiederrum auf Golem.de beziehen) will IBM ab dem 3. Quartal diesen Jahres 32nm-Chips an... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von _schulle_, 17. April 2008.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191

    Naamd zusammen!


    Laut pc-masters.de (welche sich wiederrum auf Golem.de beziehen) will IBM ab dem 3. Quartal diesen Jahres 32nm-Chips an Dritthersteller ausliefern, unter welchen sich auch AMD befinden soll.

    Die Chips werden im "High-K-Dieelektrikum"-Verfahren hergestellt, also mit Stoffen, die eine höhere Durchlässigkeit für elektr. Felder haben als "normales" Siliziumdioxid.
    Um welche Stoffe es sich handelt, will/wird IBM wohl vorerst nich bekannt geben.
    Mit dem selben Verfahren will IBM auch 22nm-Chips produzieren, aber das wird wohl vorerst noch Zukunftsmusik sein.


    guckst du hier:

    http://www.pcmasters.de/hardware/review/erste-32nm-prozessoren-ab-dem-dritten-quartal.html

    und hier:

    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0804/58999.html&wort[]=32&wort[]=nm


    mfg Schulle
     
    #1 _schulle_, 17. April 2008
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    wäre cool wenn jemand ganz kurz und knapp sagen kann was das "nm" bedeutet und was die damit meinen mit "32nm" zb. brauche keine wiki link da ich kein bock habe zu lesen will das nur für die allgemein halt wissen.

    dankeee :)

    mfg snobel
     
    #2 ezio_auditore, 17. April 2008
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    nm steht für Nanometer

    1 nm = 1 Milliadstel Meter = 1/1 000 000 000 m = 0, 000 000 001 m

    oder

    1 nm = 1 Millionstel MilliMeter = 1/1 000 000 mm = 0, 000 001 mm
     
    #3 _schulle_, 17. April 2008
    1 Person gefällt das.
  4. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    danke _schulle_ für deine kleine und gute Erklärung hast Renommee +
    also das Prozessor innere wird dann 32 nano meter dick sein ?
     
    #4 ezio_auditore, 17. April 2008
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    nein, das heißt, dass die kleinsten transistoren 32nm groß sein werden.

    32 nm Dick Ö.ö die kanten wären schärfer als jedes messer.
     
    #5 _schulle_, 17. April 2008
  6. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    nein, ein Kondensator hat 32nm. Die werden immer kleiner die Dinger, ohne Leistung einzubüssen

    /edit äh, jo... Transistor mein ich :D (und schulle war schneller)
     
    #6 Endzeitprophet, 17. April 2008
  7. hayate028
    hayate028 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    57661
    Ich frag mich wie die architektur der transistoren 2010 oder 2015 aussieht??? 10 nm? 5 nm??? noch kleiner??? irgendwann muss da doch sense sein oder wollen die dann mit pm (pikometer) anfangen???
     
    #7 hayate028, 18. April 2008
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    irgendwann ist da auch schluss weil iwann die bauteile so dicht liegen das elektronen überspringen, bzw irgendwann kann man keine kleineren strukturen mehr herstellen.
    Wo genau die Grenze sein soll, weiß ich allerdings nich.
     
    #8 _schulle_, 18. April 2008
  9. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Joa, irgendwann gehts nimmer kleiner, aber wird ja auch mit diversen materialien experimentiert, also ich denk wir können noch einiges erwarten...
     
    #9 Endzeitprophet, 18. April 2008
  10. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    da bin ich auch mal gespannt wo das enden wird - hoffentlich in weniger abwärme und mehr leistung :D
     
    #10 brimbrambrum, 18. April 2008
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also damit ihr es mir nicht weiter verdreht.
    32nm ist die Länge des kleinsten MOS-Gatters. Es sind eben die anderen Strukturen noch immer bissl größer.

    Das High-K-Oxid lässt nicht besser druch, ganz im Gegenteil es hat eine höhere dielektrische Konstante und ist somit durchschlagsfester. Das ist im übrigen auch der Grund warum die Teile ESD (Electrostatic Dischargement) empfindlich sind. Wenn dieser Isulator nachgibt ist der Transistor kaputt.

    32nm ist noch nicht das Ende. Intel betreibt Forschungen an einer Methode die schon heite gatterlängen von 4,5nm zulassen.
     
    #11 The_LOD2010, 18. April 2008
Thema:

[CPU] 32nm ab 3. Quartal 08

Die Seite wird geladen...

[CPU] 32nm ab 3. Quartal 08 - Similar Threads - CPU 32nm Quartal

Forum Datum

CPU-Engpässe beim RTX 3080 - Ryzen 3 bis Core i9

CPU-Engpässe beim RTX 3080 - Ryzen 3 bis Core i9: CPU-Engpässe beim RTX 3080 - Ryzen 3 bis Core i9 Wie viel CPU-Leistung benötigen Sie also tatsächlich, um einen Engpass beim rtx 3080 zu vermeiden? [ATTACH] Genau das sehen wir uns heute an,...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 15:32 Uhr

Synology: DS1621+ mit Ryzen-CPU offiziell – kostet 905 Euro

Synology: DS1621+ mit Ryzen-CPU offiziell – kostet 905 Euro: Synology: DS1621+ mit Ryzen-CPU offiziell – kostet 905 Euro Im Unterschied zur DS1621xs+ kommt hier statt dem Xeon-Prozessor ein AMD Ryzen V1500B zum Einsatz und 10-Gigabit-Ethernet ist optional...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2020

CPU/GPU-Z Ausfüllen funktioniert nicht/fehlerhaft

CPU/GPU-Z Ausfüllen funktioniert nicht/fehlerhaft: Bei der aktuellen CPU-Z Version (1.9x) sieht das Ergebnis so aus: [ATTACH] Bei der in der Anleitung verlinkten Version (1.7x) gibt es zwar alle Infos die diese Version lesen kann: [ATTACH] (man...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 23. Mai 2020

Ist mein Mainboard und meine CPU mit einer RTX 2070 Kompatible

Ist mein Mainboard und meine CPU mit einer RTX 2070 Kompatible: Hallo Ich habe das Mainboard ASUS PRIME Z270-A mit einem Intel Core i5 7600K Ich möchte mit jetzt eine GeForce RTX 2070 kaufen, passt die zu dem Mainboard und der CPU, oder ist die Grafikkarte zu...
freie Fragen 16. April 2020

CPU wechseln damit WIN 10 installiert werden kann?

CPU wechseln damit WIN 10 installiert werden kann?: Leider kann ich Windows 10 pro 64bit nicht installieren. Meine Computerkenntnisse sind auch begrenzt. Der PC läuft unter Windows 7 seit Jahren top. Verbaut ist laut Systemsteuerung: IntelR...
Windows 7 14. Januar 2020

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018
[CPU] 32nm ab 3. Quartal 08 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden