1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

[CPU] 32nm ab 3. Quartal 08

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von _schulle_, 17. April 2008.

  1. _schulle_

    _schulle_ It's classified.

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191

    Naamd zusammen!


    Laut pc-masters.de (welche sich wiederrum auf Golem.de beziehen) will IBM ab dem 3. Quartal diesen Jahres 32nm-Chips an Dritthersteller ausliefern, unter welchen sich auch AMD befinden soll.

    Die Chips werden im "High-K-Dieelektrikum"-Verfahren hergestellt, also mit Stoffen, die eine höhere Durchlässigkeit für elektr. Felder haben als "normales" Siliziumdioxid.
    Um welche Stoffe es sich handelt, will/wird IBM wohl vorerst nich bekannt geben.
    Mit dem selben Verfahren will IBM auch 22nm-Chips produzieren, aber das wird wohl vorerst noch Zukunftsmusik sein.


    guckst du hier:

    http://www.pcmasters.de/hardware/review/erste-32nm-prozessoren-ab-dem-dritten-quartal.html

    und hier:

    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0804/58999.html&wort[]=32&wort[]=nm


    mfg Schulle
     
    #1 _schulle_, 17. April 2008
  2. ezio_auditore

    ezio_auditore Lebende CPU

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    wäre cool wenn jemand ganz kurz und knapp sagen kann was das "nm" bedeutet und was die damit meinen mit "32nm" zb. brauche keine wiki link da ich kein bock habe zu lesen will das nur für die allgemein halt wissen.

    dankeee :)

    mfg snobel
     
    #2 ezio_auditore, 17. April 2008
  3. _schulle_

    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191
    nm steht für Nanometer

    1 nm = 1 Milliadstel Meter = 1/1 000 000 000 m = 0, 000 000 001 m

    oder

    1 nm = 1 Millionstel MilliMeter = 1/1 000 000 mm = 0, 000 001 mm
     
    #3 _schulle_, 17. April 2008
    1 Person gefällt das.
  4. ezio_auditore

    ezio_auditore Lebende CPU

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    danke _schulle_ für deine kleine und gute Erklärung hast Renommee +
    also das Prozessor innere wird dann 32 nano meter dick sein ?
     
    #4 ezio_auditore, 17. April 2008
  5. _schulle_

    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191
    nein, das heißt, dass die kleinsten transistoren 32nm groß sein werden.

    32 nm Dick Ö.ö die kanten wären schärfer als jedes messer.
     
    #5 _schulle_, 17. April 2008
  6. Endzeitprophet

    Endzeitprophet Computer-Experte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    nein, ein Kondensator hat 32nm. Die werden immer kleiner die Dinger, ohne Leistung einzubüssen

    /edit äh, jo... Transistor mein ich :D (und schulle war schneller)
     
    #6 Endzeitprophet, 17. April 2008
  7. hayate028

    hayate028 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    57661
    Ich frag mich wie die architektur der transistoren 2010 oder 2015 aussieht??? 10 nm? 5 nm??? noch kleiner??? irgendwann muss da doch sense sein oder wollen die dann mit pm (pikometer) anfangen???
     
    #7 hayate028, 18. April 2008
  8. _schulle_

    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191
    irgendwann ist da auch schluss weil iwann die bauteile so dicht liegen das elektronen überspringen, bzw irgendwann kann man keine kleineren strukturen mehr herstellen.
    Wo genau die Grenze sein soll, weiß ich allerdings nich.
     
    #8 _schulle_, 18. April 2008
  9. Endzeitprophet

    Endzeitprophet Computer-Experte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Joa, irgendwann gehts nimmer kleiner, aber wird ja auch mit diversen materialien experimentiert, also ich denk wir können noch einiges erwarten...
     
    #9 Endzeitprophet, 18. April 2008
  10. brimbrambrum

    brimbrambrum Lebende CPU

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    da bin ich auch mal gespannt wo das enden wird - hoffentlich in weniger abwärme und mehr leistung :D
     
    #10 brimbrambrum, 18. April 2008
  11. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also damit ihr es mir nicht weiter verdreht.
    32nm ist die Länge des kleinsten MOS-Gatters. Es sind eben die anderen Strukturen noch immer bissl größer.

    Das High-K-Oxid lässt nicht besser druch, ganz im Gegenteil es hat eine höhere dielektrische Konstante und ist somit durchschlagsfester. Das ist im übrigen auch der Grund warum die Teile ESD (Electrostatic Dischargement) empfindlich sind. Wenn dieser Isulator nachgibt ist der Transistor kaputt.

    32nm ist noch nicht das Ende. Intel betreibt Forschungen an einer Methode die schon heite gatterlängen von 4,5nm zulassen.
     
    #11 The_LOD2010, 18. April 2008
Die Seite wird geladen...

[CPU] 32nm ab 3. Quartal 08 - Weitere Themen

Forum Datum

Core i3 Clarkdale nackt: So sieht die Kombi aus 32nm-CPU und 45nm-GPU aus

Core i3 Clarkdale nackt: So sieht die Kombi aus 32nm-CPU und 45nm-GPU aus: Core i3 Clarkdale nackt: So sieht die Kombi aus 32nm-CPU und 45nm-GPU aus 26.11.2009 10:27 - Die Kollegen von Tweaktown haben offensichtlich bei einem Core i3 Clarkdale den Heatspreader...
PCGH-Neuigkeiten 26. November 2009

IDF: Intel konkretisiert CPU-Roadmap für 32nm-Architekturen Westmere und Sandy Bridge

IDF: Intel konkretisiert CPU-Roadmap für 32nm-Architekturen Westmere und Sandy Bridge: IDF: Intel konkretisiert CPU-Roadmap für 32nm-Architekturen Westmere und Sandy Bridge - Update: Bilder und Infos 25.09.2009 16:16 - Intel hat auf dem IDF die Roadmap für seine CPU-Architekturen...
PCGH-Neuigkeiten 25. September 2009

IDF: Intel konkretisiert CPU-Roadmap für 32nm-Architekturen Westmere und Sandy Bridge

IDF: Intel konkretisiert CPU-Roadmap für 32nm-Architekturen Westmere und Sandy Bridge: IDF: Intel konkretisiert CPU-Roadmap für 32nm-Architekturen Westmere und Sandy Bridge 23.09.2009 17:59 - Intel hat auf dem IDF die Roadmap für seine CPU-Architekturen Westmere und Sandy Bridge,...
PCGH-Neuigkeiten 23. September 2009

AMD Bulldozer-Cores ab 2011 in 32nm und mit erweitertem Single-Threading

AMD Bulldozer-Cores ab 2011 in 32nm und mit erweitertem Single-Threading: AMD Bulldozer-Cores ab 2011 in 32nm und mit erweitertem Single-Threading 29.08.2009 11:30 - AMD sprach auf der Hot-Chips-Konferenz über die Möglichkeiten, im kommenden neuen CPU-Design...
PCGH-Neuigkeiten 29. August 2009

Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop: Intel sieht sich mit Westmere (32 Nanometer), dem Nachfolger der Nehalem-Serie (45 Nanometer), damit im Zeitplan. Die Produktion soll im vierten Quartal 2009 anlaufen, die Serversparte soll 2010...
PCGH-Neuigkeiten 10. Februar 2009

Intel Cebit Preview: Neue CPU-Roadmap, 32nm-Produktion

Intel Cebit Preview: Neue CPU-Roadmap, 32nm-Produktion: Die bekannte CPU-Roadmap wurde noch einmal bestätigt, demnach erwarten uns die kleineren Nehalem-Prozessoren Lynnfield und Havendale im zweiten Halbjahr 2009: Während Lynnfield vier Kerne und acht...
PCGH-Neuigkeiten 17. Januar 2009

PCGH Ausgabe 10/08 ab heute im Handel

PCGH Ausgabe 10/08 ab heute im Handel: Die wichtigsten Themen in dieser Ausgabe: die Games Convention 2008, Intels Core-2-Nachfolger Nehalem alias Core i7, ein Bericht vom Intel Developers Forum in San Francisco sowie ein Feature zu...
PCGH-Neuigkeiten 3. September 2008

Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08

Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08: Sicher angekündigt für das erste Quartal im kommenden Jahr sind einmal die neue und damit dann auch schnellste Dualcore CPU E8500, basierend auf dem Wolfendale mit stolzen 3,16Ghz. Durch die 45nm...
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2007

Diese Seite empfehlen