Corsair VX 550W (CMPSU-550VX) - Lüfter beim NT wechseln

Diskutiere und helfe bei Corsair VX 550W (CMPSU-550VX) - Lüfter beim NT wechseln im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; lol ausgelaufen^^ zum ausschlachten sind die NTs gut, den lüfter kann man meist noch gebrauchen Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Shadowchaser, 14. Juli 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    lol ausgelaufen^^
    zum ausschlachten sind die NTs gut, den lüfter kann man meist noch gebrauchen
     
    #16 Mr_Lachgas, 6. August 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Damit meinste aber das LC Power oder?
     
    #17 Shadowchaser, 6. August 2011
  3. Ocean
    Ocean Praktikant
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    135319
    Hm, hattest du nicht geschrieben, dass du noch innerhalb der 5 Jahre Herstellergarantie bist?

    Vielleicht kennst du ja jemanden, der noch ein Netzteil als Ersatz über hat?
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Garantie ja. Händlergewährleistung nein. Das heisst das der Händler sich davon nix mehr annimmt und auf den HErsteller verweist.

    Sieht sehr schlecht aus.

    Aber ist auch nicht sooo schlimm. Im MOment ist alles ruhig. Und wollte mir sowieso irgendwann ein neues NT holen. Vielleicht dann schon eher mal gucken.
     
    #19 Shadowchaser, 6. August 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Also das austauschen des Lüfters im Netzteil ist eine Sache von 5min. Habe ich auch schon gemacht und normalerweise ist hier ein 2Pin Stecker vorhanden. Der 3Pin Stecker passt hier aber auch drauf, hier lässt man einfach die Steuerleitung überstehen. Das NT regelt hier mit einem 2Pin die Stromstärke und so die Drehzahl auch mit einem 2Pin Stcker. Der dritte Pin benötigt man ja nur um die Drehzahl anzeigen zu können und so was besitzt ein NT nicht.

    Das einzige ist, dass man sich vergewissern muss ob 25mm breite auch passen, da NT-Lüfter nicht immer 25mm dick sind.

    Also Lüfter kaufen, 4 Schrauben am Netzteil lösen, öffnen, Lüfter abschrauben, Stecker rein und fertig. ;)
    Habe ich auch schon zweimal gemacht. :)

    Man muss hierzu keine Platine oder der gleichen demontieren, es ist nur das Obere Blech wo der Lüfter mit angeschraubt ist, der Stecker wird einfach auf die Platine eingesteckt. Die Garantie ist dann natürlich Futsch.

    Als Lüfter kannst du jeden beliebigen nehmen, auch einer der sehr leise ist. Hast du noch einen Lüfter bei dir Zuhause herum liegen, kannst du diesen auch verwenden, vorgesetzt es hat die selbe Größe.

    Gruß Coolman
     
    #20 Coolman, 8. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo kann sein. Kann aber auch sein das er verlötet ist. Manche sollen das ja sein. Das weiß ich nicht.
     
    #21 Shadowchaser, 8. August 2011
  7. Ocean
    Ocean Praktikant
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    135319
    Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass du Garantieansprüche geltend machen solltest. Wenn du das Gehäuse öffnest, ist die Garantie endgültig verloren.

    Oder, wenn du wirklich kein Ersatznetzteil hast, ein neues kaufen, das jetzige beim Hersteller reparieren lassen und dann zu gutem Geld verkaufen.

    Grx, OC
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo wird wohl auch in diese Richtung laufen. ;)
     
    #23 Shadowchaser, 8. August 2011
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Kannst du selber innerhalb von paar Minuten sehen. Das Netzteil nur aus dem Gehäuse nehmen und den Deckel abschrauben wo der Lüfter vorhanden ist, die Kabeln im Rechner musst du hierzu nicht abstecken. Natürlich Stromstecker vorher abziehen.

    Du hast kein Billigteil, so dass ich mit dir Wetten kann, dass er nicht verlötet ist.:)
    Der hat zu 99,9% einen Stecker. ;)

    Händler wollen auch was an der Reparatur verdienen und stellen es komplizierter da und nutzen die Unwissenheit aus. :)

    @Ocean
    Gebraucht ist immer Gebraucht und hier spielt es keine Rolle mehr ob er selber den Lüfter ausgetauscht hat oder nicht. Der Preis beim Verkauf wird sich hier nicht ändern. Als zweit Käufer kann man nicht immer die Garantie geltend machen, so dass es nach dem Verkauf gar nicht sicher ist ob man diesen auf Garantie reparieren lassen kann. Einen guten Preis würde er nur erzielen wenn das Netzteil auf Garantie statt nur Repariert, komplett neu ersetzt werden würde.

    Gruß Coolman
     
    #24 Coolman, 8. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
    1 Person gefällt das.
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo ok. Danke für die Infos. :great:

    Habe nur keinen Bock das auseinanderzubauen usw. Bin nicht so der Schrauber und Fummler. ^^

    Läuft wohl eher in die Richtung das ich mir irgendwann ein neues hole. Wollte ich ja eh. Spätestens wenn ich ne neue Graka kaufe.;)

    Vielleicht verkaufe ich das alte auch ohne Reparatur. Dann schreibe ich dabei das sich der Lüfter ab und zu mal meldet. Kann sich ja nen Tüftler ersetzen oder so. Dann verkaufe ich das für 30 Euro oder so.

    Ich könnte auch gar nix davon hinschreiben, aber dann wäre es schon fast BEtrug.
     
    #25 Shadowchaser, 8. August 2011
  11. Ocean
    Ocean Praktikant
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    135319
    Darum geht es ja nicht. Sondern darum, dass er ohne Reparatur das Netzteil lediglich als defekt verkaufen kann, wenn er ehrlich ist. Denn wenn er schreibt "guter Zustand" und der Lüfter rattert, dann kriegt er sicher Ärger mit dem Käufer.

    Warum sollte er das Risiko in Kauf nehmen, selbst am Netzteil herum zu schrauben, wenn der Hersteller das innerhalb der Garantie kostenlos und zuverlässig macht? Und er dann deutlich mehr Geld beim Verkauf bekommen kann? Ich würde niemals etwas gebraucht kaufen, bei dem der Verkäufer vorher dran herum geschraubt hat. Sieht man ja auch an den Schrauben, dass die geöffnet wurden... ;)
     
    #26 Ocean, 8. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ist ok, ich wollte nur sagen, dass der Austausch sehr einfach ist. :)
    Ach so noch was, es ist noch nicht mal sicher ob der Lüfter auf Garantie ausgetauscht wird, da Verschleißteile nicht in der Garantie ersetzt werden.

    Gruß Gero
     
  13. Ocean
    Ocean Praktikant
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    135319
    @ Coolman

    Wenn er das Netzteil eh behalten wollte und technisch und handwerklich begabt ist (ich bins nicht *g*), dann würde nichts dagegen sprechen, dass er den Lüfter austauscht. ;)

    Bei mir ist es so, dass ich zwar alles auseinander legen kann, was ich in die Hände bekomme, aber mit Zusammenbauen ist dann nicht mehr viel...^^
     
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja gut, ein Lüfter auszutauschen ist nicht schwerer als ein Pc selber zusammen zu bauen. Man stellt es sich nur schwerer vor, wenn man es noch nie zuvor gemacht hat, ist aber für jemanden der noch nie ein Rechner selber zusammen gebaut hat, das selbe. :)

    Wie gesagt....
    1. Netzteil aus dem Gehäuse entnehmen, die Kabeln des Mainboard usw. können dran bleiben.
    2. Der Deckel hat 4 Schrauben, diese lösen und den Deckel abnehmen.
    3. Im Deckel ist der Lüfter verschraubt, diese 4 Schrauben lösen und Lüfter entnehmen.
    4. Kabel folgen und den Stecker von der Platine anziehen.
    5. Neuer Lüfter im Deckel festschrauben und Kabel einstecken.
    6. Deckel mit Lüfter wieder aufsetzen und fest schrauben.
    7. Netzteil wieder ins Gehäuse einbauen.
    8. ...sich freuen dass der Lüfter wieder geht...:)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur wenn er wirklich verlötet sein sollte muss hierzu die Platine komplett ausgebaut werden oder man kappt die Kabeln und macht sich an die alten Kabel Stecker dran oder verbindet diese direkt. Es gibt hierzu auch Kabelverbinder die man nach dem fest zwicken mit Hilfe eines Feuerzeugs verschweißen kann, so sind sie fest und auch Isoliert.
    [​IMG]

    Gruß Gero
     
    #29 Coolman, 8. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dazu sollte man noch sagen, dass man in jedem fall 2 adern abschneiden muss
    auch wenn der lüfter nur gesteckt ist, denn den 2 Pin stecker vom netzteillüfter besitzt kein handelsüblicher lüfter
    also abisolieren, leitungen anlöten oder mit stoßverbindern crimpen,
    dann schrumpfschlauch umzu
    die gelbe leitung vom neuen lüfter einfach frei lassen
     
    #30 Mr_Lachgas, 8. August 2011
    1 Person gefällt das.
  16. R4Z0R1911
    R4Z0R1911 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Corsair VX 550W
     
    #3 R4Z0R1911
  17. 775ocer
    775ocer Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Stefan Payne schrieb: Nix, Standard 08/15 CWT PSH Crap von vor hundert Jahren. Zum Vergrößern anklicken....
    poiu schrieb: Korrekt damls brauchbar heute nicht mehr Zum Vergrößern anklicken....
    Darf ich fragen, was genau an dem VX550W so schlecht ist? Wenn ich die (ernst zu nehmenden) Reviews überfliege, kann ich nichts so schlimm Gravierendes feststellen.
    Zumal es nichtmal gruppenreguliert ist und hier ist auch noch eine interessante Behauptung von technic.3d.com:

    Zitat:

    "Irreführend ist diesbezüglich, dass Corsair nur eine 12V-Schiene deklariert, wobei es eigentlich derer vier sind. Technisch ist dies allerdings unbedenklich, dem Anwender entsteht dadurch weder ein merklicher Vor- noch Nachteil."

    Nachzulesen hier:

    Corsair VX550W (CMPSU-550VX) - Seite 8 | Review | Technic3D

    Ist es aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht (mehr) empfehlenswert oder wegen KZE caps oder nur im Vergleich zu einem Super-Ultra-Hyper-Mega-Highend-Netzteil, welches frühs die Kinder in die Schule bringt, den Abwasch und die Steuererklärung simultan macht und sich mit einem Klick zum Elektroauto umwandeln lässt?
     
    #3 775ocer
  18. eXquisite
    eXquisite Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Corsair VX 550W Zum Vergrößern anklicken....
    Ist das nicht das mit den fetten KZE Caps? Die will ich haben *Ugly :ugly:
     
    #3 eXquisite
  19. poiu
    poiu Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    R4Z0R1911 schrieb: Was haltet ihr von diesem NT? Eben beim Kollegen gegen ein E9 getauscht. (Defekt, PC ging beim Spielen aus) Anhang anzeigen 759262Anhang anzeigen 759263 Zum Vergrößern anklicken....
    _chiller_ schrieb: Sieht aus wie ein altes Seasonic, also nicht die schlechteste Qualität. Welche Bezeichnung hat das Netzteil denn? Zum Vergrößern anklicken....
    arghh das ist doch kein seasonic, sondern CWT hast du nenn Holzauge oder was *Ugly :ugly:

    @R4Z0R1911

    altes Corsair oder Coba?

    PS ach VX kam mir so bekannt vor
     
    #3 poiu
  20. chill_eule
    chill_eule Gast

    Grafikkarte lässt den Rechner nicht hochfahren

    Moin und willkommen im Forum! *Daumen hoch :daumen:
    RockySan schrieb: Das Netzteil ist neu Zum Vergrößern anklicken....
    RockySan schrieb: Aero Cool VX Plus Series 550W Netzteil Zum Vergrößern anklicken....
    Das hier:

    [​IMG]
    AeroCool VX-PLUS-550 550W ATX 2.3 ab € 26,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AeroCool VX-PLUS-550 550W ATX 2.3 ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm • Kabelmanagement: fest • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 6/8-Pin PCIe, 3x … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de ?
    RockySan schrieb: Geforce GTX 680 2GB DDR5 Zum Vergrößern anklicken....
    Und welche genau?

    Weil: Wenn es das Netzteil ist, dann vermute ich mal, dass du garnicht 2 Kabel zur Grafikkarte hast, wie es eigentlich sein muss *Noahnung :ka:
     
    #3 chill_eule
Thema:

Corsair VX 550W (CMPSU-550VX) - Lüfter beim NT wechseln

Die Seite wird geladen...

Corsair VX 550W (CMPSU-550VX) - Lüfter beim NT wechseln - Similar Threads - Corsair 550W CMPSU

Forum Datum

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Corsair Ram mit Board möglich?

Corsair Ram mit Board möglich?: Moin, da ich mich soo genau mit Computertechnik nicht wirklich auskenne wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand weiss ob die genannten Ramspeicher auf mein Mainboard funktionieren?...
Prozessoren 15. Februar 2024

Passt der Corsair Vengeance Ram unter die Aio?

Passt der Corsair Vengeance Ram unter die Aio?: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Endorfy Ventum 200 Argb ATX Gehäuse und eine Arctic AIO Wasserkühlung 240 mm bestellt. Als Mainboard nutze ich das MSI B-550 Tomahawk Mainboard und eine Asus...
Mainboards 24. Januar 2024

ist der corsair ram gleich mit dem Corsair Vengeance (link unten)?

ist der corsair ram gleich mit dem Corsair Vengeance (link unten)?: corsair vengeance : https://amzn.eu/d/a8emfjT corsair: https://amzn.eu/d/8AvvHDF die sind halt unterschiedlich wegen rgb aber der ohne rgb ist der gleich mit dem mit rgb...
Mainboards 22. Januar 2024

Ist mein Mainboard Asus Prime B450M-A II kompatibel mit einer Corsair Vengeance LPX 64GB...

Ist mein Mainboard Asus Prime B450M-A II kompatibel mit einer Corsair Vengeance LPX 64GB...: Hallo, ich wollte vor meinem Kauf wissen ob der oben genannte RAM mit meinem Mainboard, CPU etc. kompatibel ist. Meine PC Specs: CPU: AMD Ryzen 7 3800x Grafikarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 RAM:...
Mainboards 7. Januar 2024

b550 Mainboard in corsair gehäuse?

b550 Mainboard in corsair gehäuse?: Moin ich wollte fragen ob das b550 Mainboard ist das Corsair Gehäuse passt...
Mainboards 11. Dezember 2023

Wie verbinde ich die Asus 4070ti mit dem Corsair RM850 (2021)? Bzw welche Kabel fehlen mir...

Wie verbinde ich die Asus 4070ti mit dem Corsair RM850 (2021)? Bzw welche Kabel fehlen mir...: Vielen dank für eine kurze Hilfestellung zur korrekten Verkabelung und Kompatibilität der 4070ti mit dem genannten Netzteil. Kleine Zusatzfrage: Das kurze mitgelieferte 16 Pin auf 2x 8 der...
Stromversorgung 31. Oktober 2023

Corsair h100i?

Corsair h100i?: Ich habe einen i5 13600kf und eine Corsair h100i Elite capellix die ich mit den ql Lüftern ausgestattet habe. Ich habe wenn ich spiele 60 bis 75 grad CPU Temperatur mein Pc wird dann auch sehr...
Prozessoren 15. Oktober 2023

Ist das Corsair RM850x 80 PLUS Gold ein zuverlässiges Netztiel?

Ist das Corsair RM850x 80 PLUS Gold ein zuverlässiges Netztiel?: Das Netztiel muss top laufen, also ohne Probleme usw. hab gelesen das das Corsiar das beste ist, stimmt das...
Stromversorgung 10. Oktober 2023

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...: Hallo, Ich würde gerne Testen wie weit mein AMD RYZEN 9 5950X das mitmachen würde auf einem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING. 4600mhz sind laut Hersteller auf dem Mainboard möglich. Ohne XMP läuft...
Prozessoren 28. September 2023

Corsair Dominator ddr5 6200 läuft nur 4800mhz?

Corsair Dominator ddr5 6200 läuft nur 4800mhz?: Hallo, ich habe mir einen neuen Computer gebaut und habe das Problem dass sich die Taktrate vom Ram nicht umstellen lässt…außerdem läuchtet die debug led für DRAM… Komponenten: Ryzen 9 7950X...
Prozessoren 23. September 2023

Corsair vengeance xmp auf amd mainboard aktivieren?

Corsair vengeance xmp auf amd mainboard aktivieren?: Ist es möglich das xmp profil vom corsair vengeance rgb ddr5 6000mhz Ram auf dem amd Mainboard (msi mpg b650 edge wifi) zu aktivieren? Falls ja, wie?...
Mainboards 21. September 2023

Wasserkühlung von Corsair. Passend für i5-13600KF?

Wasserkühlung von Corsair. Passend für i5-13600KF?: Moin Ich brauche eure Meinung zu der https://www.alternate.de/Corsair/iCUE-H60x-ELITE-120mm-Wasserk%25C3%25BChlung/html/product/1910849 Die ist bei Alternate grad im Angebot und kostet ca. 60€....
Prozessoren 27. August 2023
Corsair VX 550W (CMPSU-550VX) - Lüfter beim NT wechseln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden