Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Diskutiere und helfe bei Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal,... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Pluginschilder, 26. Februar 2025.

1. Pluginschilder
    Pluginschilder Gast

Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu installieren. Kennt jemand eine andere Möglichkeit… Bin kurz davor den Müll mit GSkills oder einer anderen Marke zu tauschen…

:)

#1 Pluginschilder, 26. Februar 2025
  2. LastManStanding
    LastManStanding Gast

Rgb lüfter direkt ans mainboard anschließen?

AW: Rgb lüfter direkt ans mainboard anschließen?

Das Problem hatte ich auch als ich mir den Corsair Ligthning Node Pro kaufte er ist weder Kompatibel mit Asus Aura Software des Boards noch mit dem RGB Anschluss. Schlimm genung das alle ihr eigenes Süppchen Kochen
    Mein Board benötigt: Asus Aura
    Die RGB streifen: Corsair Link
    Und die Gigabyte GPU: Aorus
    Und nichts arbeitet mit dem Anderen zusammen...weder Mechanisch noch Software seitige. Zudem kann ich die Gigabyte Software nicht zeitgleich mit MSI Afterburner laufen lassen für das OSD, weil sonst die Lüfter im Idle verrückspielen. Corsair Link sprach ständig meine alte HDD an im Idle weswegen die Ständig lief und in einem SilentPC ist das schei"z"e... Wenn man mit dem Corsair Node das Firmware Update macht -worauf ständig hingewiesen wird-, ist die LED Einstellung bei jeden Neustart wieder auf Standard-Regenbogen. Corsair Support sagt: Tut uns Leid

#3 LastManStanding
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

Software-Update für CPU?

Ein nicht wissentlich davon abgebrachtes Windows 10 aktualisiert sich selbst , die gängigen Standardtreiber und auch den Microcode selbstständig.
    Firmware und BIOS sind im Grunde Synonyme. Beide werden nicht über Windows Update sondern über Hersteller Tools aktualisiert. Das ist quasi der Code der "Bare-Metal" läuft und überhaupt erst die ja bereits standartisierte Kommunikation zu den Treibern zu der uneinheitlichen Hardware zur Verfügung stellt. Abgesehen von dem des Mobos ist das Aktualisieren in der Regel aber nicht nötig. Bzw. auch letzteres normalerweise für die IT-Sicherheit kein Thema (Spectre/Meltdown war da die große Ausnahme) sondern eher aus Performance/Kompatibilitätsgründen.

Bei Linux werden/wurden Herstellereigene Hardware-Treiber (Teile) welche es nur als Objektcode gibt zum Teil als Firmware bezeichnet. Warum ist mir schleierhaft, das sind auch nur Treiber die man halt nicht frei neu kompilieren kann.

#3 Olstyle
  4. HisN
    HisN Gast

Software-Update für CPU?

Firmware ist eine Art "Mini-Betriebsystem" auf den Karten. Ein Bios wenn Du so möchtest.
    Das kann man aktuell halten, muss man aber nicht, besonders wenn man im Hinterkopf behält, dass diese Firmwares nur sehr vereinzelt öffentlich verteilt werden.
    Bei SSDs mag das noch gang und gäbe sein, aber bei Netzwerkkarten oder USB-Controllern wird das schon schwieriger. Ja, es gibt diese Dateien, nein, meistens nicht für jeden, und um an ein Programm um diese Dateien zu installieren heranzukommen, ist meistens auch nicht trivial.

Teilweise werden solche Updates auch durch die Windows-Updates abgedeckt.

#3 HisN
  5. DKK007
    DKK007 Gast

Software-Update für CPU?

Bei Linux kommen Microcode Updates für die CPU über die "Treiberaktualisierung".

Für die Meltdown-Fixes usw. ist außerdem eine Kernel-Aktualisierung nötig.

#3 DKK007
  6. HisN
    HisN Gast

Software-Update für CPU?

Ja, das gibt es auch für CPUs, DAS wird tatsächlich per Windows-Update verteilt.
    Nennt sich Microcode-Update.

https://support.microsoft.com/en-us/help/4093836/summary-of-intel-microcode-updates

Zu 100% bin ich da nicht drinne, wie die angewendet werden, ich schätze sie werden einfach beim Windows-Start mitgeladen.

Falls Du es nachlesen möchtest

Demystifying Microcode Updates for Intel and AMD Processors - Microsoft Tech Community - 1000845

Ach ja, ich google das Zeug auch nur.
    Also alles Informationen, die Du auch ohne mich gefunden hättest.

#3 HisN
Thema:

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Die Seite wird geladen...

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden? - Similar Threads - Corsair RAM Update

Forum Datum

CPU Ryzen 9 5950x mit mph x570 gaming edge WiFi. RX 7800rx und 3200mhz Corsair ram?

CPU Ryzen 9 5950x mit mph x570 gaming edge WiFi. RX 7800rx und 3200mhz Corsair ram?: Ich habe mir einen ryzen 9 5950x gekauft und habe aber zu wenig Leistung. Wenn ich z.b cinebench starte taktet sich die CPU auf vielen Kernen auf 0.5 GHz und beim gaming ist ein core mit 100...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Wie findet ihr die 3D gedruckten Kappen für Corsair Dominator Ram? (Bild)?

Wie findet ihr die 3D gedruckten Kappen für Corsair Dominator Ram? (Bild)?: Hallo wie findet ihr die Kappen? Ich überleg mir die zu holen ich finde die Mega. Der Nachteil die gibt es nur bei Etsy und auch nur da und nur aus der USA und der Versandpreis ist krank :D...
Prozessoren 9. Dezember 2024

Corsair RAM läuft nicht im dual channel nur im Single channel

Corsair RAM läuft nicht im dual channel nur im Single channel: Moin, Ich habe das Problem wenn ich meine RAM sticks in a2 und b2 stecke startet der PC nicht und die weiße LED leuchtet am Mainboard habe schon alles versucht und weiß nicht mehr weiter...
Prozessoren 18. September 2024

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?: Habe das Problem sobald ich im Bios XMP für den Ram aktiviere bekomme ich nur noch ein Schwarzes Bild auch nach längeren Wartet (30min) Passiert nix.Wenn ich den Pc dann einmal aus und wieder...
Prozessoren 17. Juli 2024

Corsair Ram mit Board möglich?

Corsair Ram mit Board möglich?: Moin, da ich mich soo genau mit Computertechnik nicht wirklich auskenne wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand weiss ob die genannten Ramspeicher auf mein Mainboard funktionieren?...
Prozessoren 15. Februar 2024

Passt der Corsair Vengeance Ram unter die Aio?

Passt der Corsair Vengeance Ram unter die Aio?: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Endorfy Ventum 200 Argb ATX Gehäuse und eine Arctic AIO Wasserkühlung 240 mm bestellt. Als Mainboard nutze ich das MSI B-550 Tomahawk Mainboard und eine Asus...
Mainboards 24. Januar 2024

ist der corsair ram gleich mit dem Corsair Vengeance (link unten)?

ist der corsair ram gleich mit dem Corsair Vengeance (link unten)?: corsair vengeance : https://amzn.eu/d/a8emfjT corsair: https://amzn.eu/d/8AvvHDF die sind halt unterschiedlich wegen rgb aber der ohne rgb ist der gleich mit dem mit rgb...
Mainboards 22. Januar 2024

Corsair Vengeance pro Ram kombinieren?

Corsair Vengeance pro Ram kombinieren?: Hey, ich habe mir einen neuen Gaming-PC zusammengebaut und dabei zweimal 8GB Corsair Vengeance RAM verbaut. Allerdings habe ich festgestellt, dass dieser in manchen Spielen nicht ausreicht. Daher...
Mainboards 18. Juli 2023

Unterschied zu RAM anderer Hersteller (Adata vs. Corsair)?

Unterschied zu RAM anderer Hersteller (Adata vs. Corsair)?: Guten "Morgen", ich habe mir ein Gaming PC zusammengestellt und im Nachgang gesehen, dass ich den falschen RAM ausgesucht habe. Ich könnte stornieren aber das würde alles sehr stark verzögern...
Prozessoren 12. April 2023

Corsair ram 32gb 3600mhz läuft nur mit 2666 mhz?

Corsair ram 32gb 3600mhz läuft nur mit 2666 mhz?: Hallo, ich habe mir neuen ram bestellen es ist der corsair vengeance 32gb 3600mhz.(2x16) Nur irgendwie steht im taskmanager das die Geschwindigtkeit nur 2666Mhz ist. Bei meinem alten Ram von...
Prozessoren 29. März 2023

AMD CPU mit corsair RAM Kompatibel?

AMD CPU mit corsair RAM Kompatibel?: Moin Leute, ich bin gerade dabei mein neuen Gaming pc aufzubauen. Nun meine Frage! Sind AMD Prozessoren mit corsair RAM kompatibel. Auf meinem alten RAM Kit steht Support i7 und oder Intel Core....
Prozessoren 28. März 2023

Lohnt sich dieses 64 GB RAM Kit von Corsair?

Lohnt sich dieses 64 GB RAM Kit von Corsair?: Hallo Freunde, ich bin kurz davor mir dieses RAM Set zu bestellen. Könnt ihr es mir empfehlen? :D Link:...
Prozessoren 25. März 2023

Corsair ram amd optimiert?

Corsair ram amd optimiert?: Ich habe mir letztens ram von corsair gekauft für ddr4 und habe dan später gesehen das dort stand optimiert für amd da wollte ich fragen ob es irgendwelche probleme mit intel cpus geben wird ?...
Prozessoren 30. Januar 2023
Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden