Heatsinks ausreichend/sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Heatsinks ausreichend/sinnvoll? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Ich möchte evtl. meine GraKa (MSI GTX560TI HAWK) in den Kühlkreislauf integrieren (denn die ist echt laut unter Last), finde allerdings keinen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von RoloffMatek, 23. Januar 2014.

  1. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001

    Moin!

    Ich möchte evtl. meine GraKa (MSI GTX560TI HAWK) in den Kühlkreislauf integrieren (denn die ist echt laut unter Last), finde allerdings keinen "fullsize" Kühler für die Karte (und lohnt sich preislich vermutlich auch gar nicht mehr). Daher überlege ich nun, auf die GPU einfach einen dieser Universalkühler zu setzen und die Speicher dann eben mit solchen Heatsinks (z.B.: Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool GPU Heatsinks 15x15mm - black 10 Stk. Alphacool GPU Heatsinks 15x15mm - black 10 Stk. 17155 ) zu kühlen.
    Jetzt ist eben nur die Frage: sind diese Dinger wirklich ausreichend in puncto Kühlung? Auch im Hinblick aufs Übertakten? Nicht, dass mir die Karte verglüht. ^^


    Grüße
    R/M
     
    #1 RoloffMatek, 23. Januar 2014
  2. Neo111430
    Neo111430 PC-Freak
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Miroslav
    1. SysProfile:
    111430

    Wenn ich mir das hier anschaue sollte es Layout von deine MSI sein. Laut EK.

    [​IMG]

    Hier 5XX Series : Narrow Line Geforce 560 GTX B TwinFrozr II

    ist meine meinung nach gleiche PCB.Und passendes Kühler.In notfall kannst du hier noch naschauen ob du dein PCB findest.Die spezialisieren sich auf sonder Layouts.
    Zu 99% ist MSI-N560GTX-Ti-Hawk-PCB und MSI GeForce GTX 560 Twin Frozr II gleiches PCB.

    Jain.
    Normal reicht es auch für OC wird es eng.Mit lüfter zb. in seitenwand musst du trozdem rechnen.


    Lg.
     
    #2 Neo111430, 23. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
    1 Person gefällt das.
  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Bei einem Universalkühler wird das Problem auch eher bei den nicht gekühlten Spannungswandlern liegen als beim Speicher...
     
  4. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001
    Gut zu wissen, danke!
     
    #4 RoloffMatek, 24. Januar 2014
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Das die Graka unter Last recht laut ist, kann ich mir (wenn die Bilder im Profil aktuell sind) auch gut vorstellen :-/ Das ist nicht bös gemeint, aber da hätte ich Angst, dass mir irgendwann alles um die Ohren fliegt. Seh ich das richtig? Pumpe mit Heißkleber und Tesafilm an die Rückwand geklebt und den Radiator einfach rein gestellt und gegen Komponente und Kabelsalat gelehnt?

    Versteh das bitte (!) nicht falsch, ich möcht dich nicht doof anmachen, aber daran solltest du (bevor du über Ausbau der WaKü nachdenkst) evtl. was ändern :/
     
    #5 bulletpr00f, 24. Januar 2014
  6. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001
    ^^ Nee die Pumpe ist nicht geklebt, ist mit Kabelbindern fixiert. Und der Radi ist oben und unten am Gehäuse dran. Die Temperaturen sind soweit auch alle i.O., aber wenn es grafisch etwas aufwändiger wird, wird die GraKa bzw. die beiden Lüfter dort drauf eben recht laut...
    Iwo, nehm ich dir nicht übel, hast ja recht, bin damit auch nicht voll zufrieden. Daher, falls es dich tröstet: ein neues Gehäuse ist bereits in Arbeit, muss nur die Zeit finden es fertig zu konstruieren. ;)
     
    #6 RoloffMatek, 24. Januar 2014
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dann bin ich beruhigt ^^

    Wie warm genau wird die Karte denn unter Last? Vielleicht gibts ja noch Möglichkeiten (bis du die Karte in den Kreislauf integriert hast) die Lüfterdrehzahl etwas zu begrenzen?
     
    #7 bulletpr00f, 24. Januar 2014
  8. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001
    So in der Regel ca. 75-78°C, das höchste bisher erreichte (das Zimmer war gut geheizt ^^ ) waren 80°C.
     
    #8 RoloffMatek, 24. Januar 2014
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Oha. Dann solltest du dort nichts begrenzen ^^ Ein vernünftiger Luftstrom im Case (im zukünftigen wohl eher :p ) könnte da aber auf jeden Fall behilflich sein.
     
    #9 bulletpr00f, 24. Januar 2014
  10. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862

    Heatsinks sind nur zu empfehlen, wenn du einen sehr guten Airflow im Gehäuse hast, was momentan sicher nicht der Fall ist :rolleyes:.
    Mir wurde die Sache abgeraten und habe ebenfalls zum 2ten mal einen GPU - Kühler bei Liquidextasy bestellt einer ab Lager und den Neuen hab ich anfertigen lassen. Und bin sehr zufrieden damit (48°C bei Volllast BF4 ) :great:. Also wenn du diese Karte noch eine Weile behalten möchtest würde ich den Kühler empfehlen, aber bevor du einen bestellst, ist es ein muss das Ding aufzuschrauben und zu vergleichen ob wirklich einer bei Liq vorhanden ist der passt oder gleich einschicken und einen anfertigen lassen, falls nicht an Lager. Den wenn nur ein Kondensator falsch ist wirst du das Ding nicht draufbringen.

    Und wenn du sowieso gedenkst in nächster Zeit eine Neue Graka zu kaufen, achte darauf das diese im Referenzdesign ist. Dann wirst du immer einen Kühler finden dazu.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Heatsinks ausreichend/sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Heatsinks ausreichend/sinnvoll? - Similar Threads - Heatsinks ausreichend sinnvoll

Forum Datum

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

SSD ohne Heatsink?

SSD ohne Heatsink?: Hey, ich besitze ein ASUS A17, dort habe ich 2 SODIMM PCle 4 , SSD Steckplätze, jedoch bin ich verzweifelt! Die eine Ssd ist schon verbaut vom Hersteller, und den 2ten freien steckplatz würde ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2024

Heatsink bei SSD für PS5, notwendig oder nicht?

Heatsink bei SSD für PS5, notwendig oder nicht?: Ich plane mir momentan eine SSD für meine PS5 zu holen. Nun hab ich erfahren das manche SSD's einen Heatsink haben und manche nicht. Ist denn ein Heatsink für die PS5 notwendig, gibt es Vor...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. November 2023

Lieber eine SSD mit Heatsink oder mit Kühlkörper für PS5?

Lieber eine SSD mit Heatsink oder mit Kühlkörper für PS5?: Hi, heute ist Prime Day und ich möchte eventuell jetzt diese SSD für meine PS5 kaufen: https://amzn.eu/d/eYnl9a6 Das Problem ist auf dem 2. Bild steht "Die Installation einer SSD ohne Kühlkörper...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Oktober 2023

Wo sind dir Abstandhalter für dir m.2 ssd mit heatsink?

Wo sind dir Abstandhalter für dir m.2 ssd mit heatsink?: Hallo meine M.2 Ssd mit Kühler ist zu hoch zum frest schrauben und ich finde diese Abstandhalter nicht. Kann mir jemand bitte helfen...
Mainboards 24. September 2023

Hat dieses Mainboard Heatsink?

Hat dieses Mainboard Heatsink?: Hallo, stehe vor der Entscheidung, mir eine WD SN 850 SSD 1TB zu holen, welche es mit und ohne Heatsink gibt. Nun habe ich gelesen, dass wenn das Motherboard, in meinem Fall GIGABYTE B760M...
Prozessoren 21. September 2023

SSD: Heatsink auf der SSD + Kühlung vom Mainboard zusammen möglich?

SSD: Heatsink auf der SSD + Kühlung vom Mainboard zusammen möglich?: Meine Frege steht eigentlich schon im Titel. Hier aber nochmal ein wenig genauer: Ich möchte mir einen PC zusammenbauen. Ich habe dazu eine Frage zur Kühlung einer PCIe 5.0 M.2 SSD (Crucial T700...
Mainboards 18. Juli 2023

Lackierte Mainboard-Heatsinks - schlechtere Temperaturen?

Lackierte Mainboard-Heatsinks - schlechtere Temperaturen?: Ich hab meine M.2 SSD Kühlkörper und den Mainboard-Chip Kühlkörper mit weißem Heizkörpersprühlack lackiert. Nur eine gut deckende Schicht, kein Klarlack o.ä.. Meint ihr, das wird meine SSD's...
Mainboards 11. April 2023

Ist es schlechter oder besser das Heatsink von einer M.2 zu entfernen und mit dem Heatsink...

Ist es schlechter oder besser das Heatsink von einer M.2 zu entfernen und mit dem Heatsink...: Guten Tag, ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und würde gerne das Heatsink vom Mainboard nutzen aber meine M.2 hat schon ein Heatsink drauf. Ich kann auch drauf verzichten aber ich würde es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. März 2023

Samsung 980 Pro mit Heatsink an X670E?

Samsung 980 Pro mit Heatsink an X670E?: Guten Tag, kann mir einer sagen ob ich die ssd an das x670E mainboard anbringen kann. Hab mir 2x2 TB gekauft mit Heatsink. nun meine Frage. Passt es denn und funktioniert dann auch alles so wie...
Mainboards 27. Februar 2023

Heatsink wichtig für oled?

Heatsink wichtig für oled?: Letztens habe ich eine Frage gestellt ob Burn in ein grosses Problem aktuell noch ist, anscheinend ja. Wie ist es aber mit heatsink Monitore oder Fernseher? Ich habe den pg42uq im Auge. Denn der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2022

SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?

SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?: Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne einen Adapter kaufen, mit dem ich eine M.2 SSD an mein GA-Z97X-Gaming G1 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-G1-rev-10#ov) anschließen kann....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2022

Corsair MP600 Pro LPX: SSD mit Heatsink für die PS5 mit bis zu 4 TByte

Corsair MP600 Pro LPX: SSD mit Heatsink für die PS5 mit bis zu 4 TByte: Corsair MP600 Pro LPX: SSD mit Heatsink für die PS5 mit bis zu 4 TByte Manchmal ist auch direkt ein Heatsink montiert, wie es ja zum Betrieb empfohlen wird. Ein anderes Mal solltet ihr das...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2022
Heatsinks ausreichend/sinnvoll? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lupine heatsink sinnvoll

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden