Corsair H50 (WaKü)

Diskutiere und helfe bei Corsair H50 (WaKü) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe jetzt , mehr durch Zufall, diese "WaKü" gefunden http://www.corsair.com/products/h50/default.aspx Nun möchte ich von euch wissen ob ihr... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Azraelit, 1. November 2009.

  1. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065

    Ich habe jetzt , mehr durch Zufall, diese "WaKü" gefunden

    http://www.corsair.com/products/h50/default.aspx

    Nun möchte ich von euch wissen ob ihr da schon Erfahrungen mit habt und was ihr davon haltet?

    Ich würde mir nämlich gerne eine zulegen aber wenn das Ding mumpitz ist spar ich mir die kohle lieber.
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Corsair H50 (WaKü)

    die wakü kühlt nicht besser als ein guter luftkühler.
    dann ist diese wakü nicht erweiterbar
    und außerdem teurer als ein guter luftkühler

    klares veto!
     
  3. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    Ich habe im moment einen Coolermaster Hyper Z 600 mit über 1 Kg Masse und die CPU wird 70°C heiß.
    Das ist der einzige Grund und erweiterbar muss der Kühler auch nicht sein.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    beim Hyper Z600 liegt der wirkungsgrad auch nicht so hoch
    außerdem macht es die masse nicht aus
    kühlertechnik, aufbau, breite der lamellen und der durchsatz und druck des verwendeten lüfters sind entscheidend

    was für ne maximale drehzahl schafft der lüfter deines hyper Z600 ?
    also 1600 RPM sollten es schon sein
     
    #4 Mr_Lachgas, 1. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2009
  5. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    Ich habe kein Lüfter an meinem Hyper aber mein Gehäuse hat einen sehr efektiven 400mm Lüfter.
     
  6. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    so wie es aber aussieht ist er doch nicht effektiv. bau dir einen lüfter drauf damit verändern sich 100% die temp.
     
    #6 ezio_auditore, 2. November 2009
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    HI , und zwar erstmal zu deiner frage.

    Erfahrung hab ich mit dem Teil schon gemacht , lautstärke ist noch inordnung , OC eher net geeignet da steigen dann die temps recht schnell , leider nicht erweiterbar , meines errachtens zu schwacher Radi für die wakü vlt gut für nen dual core aber für quad eher net so .
    Meines erachtens eher eine wakü für den normal anwänder , nicht geeignet für OC oder CPU's mit hoher abwärme.


    Zu deinem Hyper z600 , habe den Kühler selbst auch und meine temps sind selbst bei OC nie so hoch gewessen wie bei dir, wie ich gesehen habe betreibst du den Passiv. Habe das auch mal gemacht und auch recht schnell gemerkt das er ohne Lüfter ziemlich schnell sehr warm wird .
    Passiv somit ungeeignet , ich habe bei mir am anfang als ich ihn hatte noch mit einem Lüfter betrieben und die temps waren und sind immer im grünen bereich.

    Zu dem Gehäuse hatte es selbst auch mal , und musst erkennen das der 400mm Lüfter nicht viel taugt da er nur 400rpm schafft , und zu einem guten Airflow im Gehäuse nicht beiträgt .
    Das ist mir auch ziemlich schnell aufgefallen als ich bermekt hab das meine CPU temp in dem Gehäuse nicht wirklich optimal war, so baute ich 2 Scythe Ultra 3000 ein damit der Airflow wieder hergerichtet wird.
    Als die aber auch nicht wirklich halfen und ich bemerkte das der 400mm Lüfter die luft verwirbelt im Gehäuse .
    Wechselte ich das gehäuse und seit das neue Gehäuse da ist sind meine temps nochmal drastisch gesunken.

    Mein Fazit :

    Corsair wakü, befriedigend.

    Aerocool hi-tech 7 pro , ausreichend.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    1. der große lüfter bläst ja nicht in deine lamellen
    2. der sorgt eher für verwirbelungen durch seine enorme größe
    würde sagen du setzt 2 scythe Slip Stream auf den Hyper Z600
    beide lüfter mit mind. 1200 RPM
    dann haste ruhe und kühle cpu

    du kannst doch keine 125 Watt CPU passiv betreiben!!!!
    max. geht das bei 95 Watt CPUs
    auch deine Aerocool Turbine hinten muss weichen
    die ist zu schwach
    hab meine aerocool turbine auch hinten ausgebaut
    am besten 2 Scythe Slip Stream
    wenns LED Lüfter sein sollen wähle diese hier
    http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-BlueLED-Fan-plus-Fan-Controller::4486.html

    am besten machste es so wie bei mir
    http://pic.sysprofile.de/images/EJK98972.jpg
    und als frontlüfter habe ich die aerocool turbinen wieder zum einsatz gebracht
    einen am Kühler und einen hinten im Gehäuse
     
  9. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    Leider könnte ich auf meinen Hyper maximal einen Lüfter setzen, da ich sonst Probleme mit meinem RAM bekomme (OCZ Reaper).
    Ausserdem wollte ich etwas platzsparendes einbauen und nicht noch größer oder schwerer.
    Hatte ich im ersten Post vergessen zu erwähnen, sorry.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    ja dann schau dir mal meinen kühler an
    siehste da irgendwo ramprobleme?
    es gibt platzsparendere kühler mit high performance
    hier:
    http://pic.sysprofile.de/images/5IU40322.jpg
    vorn kühler und hintern kühler platz, hab den ram jetzt sogar weder in den vorderen gelben slots sitzen!

    von solchen kühlern gibt es noch mehrere...
     
  11. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    @ Mr_Lachgas
    Das stimmt schon mit den Kühlern.
    Es stimmt auch das du keine Probs mit dem RAM hast.
    Aber 1. hast du nur 2 Bänke belegt ich 4
    und 2. hast relativ niedriegen RAM (Standarthöhe), die OCZ Reaper sind ca. 25mm höher
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #12 Mr_Lachgas, 2. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    so wie Lachgas scho meinte von richtung Graka ist ne gute lösung hat ich auch schonmal , oder aber was auch gut funktioniert ich hab mal getestet wie sich die temps verhalten wenn ich nur einen LÜfter am Kühler drann hab und denn dann nur saugend richtung hecklüfter.
    Funktioniert auch recht gut die temps sind dann auch ziemlich gut.
     
  14. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    So, erst mal vielen Dank für die Hilfe und die Vorschläge.
    Habe den Lüfter jetzt so verbaut: Saugend richtung Rückwand, passt anders nicht rein.
    Bringt aber immerhin schon mal -5°C unter Prime95.

    Jetzt muss ich erst mal schauen was ich weiter mache, da ich auch angefangen habe zu Übertackten, im moment noch recht wenig 3,7GHz, soll aber mehr weden, über 4GHz strebe ich an.

    Es muss also auf jeden fall ein neuer Kühler her.
    Eine "richtige" WaKü kommt auf garkeinen Fall in Frage.
    Darum wollte ich ja eigentlich von euch auch wissen was ihr von der Cosair H50 haltet.
    Die ist nämlich wartungsfrei und leicht zu instalieren.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Corsair H50 (WaKü)

    und die H50 ist sicher nen ticken schlechter als der Hyper Z600
    mag im normalbetrieb gut sein, z.T. besser als einige luftkühler
    aber diese verfügt über keinerlei reserven weil es an kühlfläche fehlt
    und beim OC braucht man reserven
     
Thema:

Corsair H50 (WaKü)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden