Diskussionsthread Corsair H100 vs Noctua NH-D14

Diskutiere und helfe bei Corsair H100 vs Noctua NH-D14 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community ;) Seid einiger Zeit, denke an einem wechsel vom H100 zum D14 von Noctua. Warum, der H100 ist extrem laut wenn man es auf der... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von firewall, 21. Februar 2013.

  1. firewall
    firewall Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Community ;)

    Seid einiger Zeit, denke an einem wechsel vom H100 zum D14 von Noctua.
    Warum, der H100 ist extrem laut wenn man es auf der höchsten Stufe betreibt.
    Und und die Kühlleistung scheint mir eigentlich nicht viel besser zu sein als mein alter Noctua NH-U12P SE2 zu sein.

    Oder ist ein Lüfterwechsel besser als nen ganz neuen Kühler?

    Den NH-D14 von Noctua scheint ne riesen Stimme in sachen Luftkühlung zu haben?! Sehe einige Sysprofile Profile, bei denen der D14 unter 30 Grad im idle ist und kaum auf 50 unter last kommt. Was denkt ihr so?

    Noch ne kleine frage nebenbei, ists möglich beim i7-2600k den FSB anzupassen?
    Bei mir steht der bei 100.34 ohne etwas eingestellt zu haben und mich stresst es einerseits die Zahl 4214.19 Mhz ^^

    Mfg

    firewall
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    also eigentlich sollte die Corsair H100 mit der beste kühler sein nach einer großen WaKü,
    mit der kein derzeitiger Tower-Kühler mit halten kann
    besorg dir ruhig bessere lüfter, die auch leiser laufen bei durchsatzstarkem betrieb
    eine übersicht hier:
    http://forum.sysprofile.de/luftkuehlung/187029-luefter-pwm-silent-high-end.html

    es kommt halt auf die situation an bei der H100
    sieh auch
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402761&garpg=10#content_start
    beste kühlleistung, aber halt auch laut mit standard lüfter
    bei weniger drehzahl der lüfter sinkt die kühlung
    in direkten vergleich ist der Noctua NH-D14 2°C besser bei 0,3 dB weniger
    das gibt sich nicht viel, aber allgemein ist die H100 stärker
     
    #2 Mr_Lachgas, 21. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Schön das man meine Tests hin und wieder noch raus kramt ;-)

    Tatsache ist, das Thema Kompakt Wakü ist nicht ganz einfach.

    Zum einen ist die Leistung enorm, aber man muss auch immer bedenken das eine Wasserkühlung auch nur eine abgänderte Luftkühlung ist. Mehr nicht.

    Bei einer kompakten Wakü wird nichts anders gemacht als die Kühlfläche wo anders unter zu bringen. Das Wasser ist hier nichts anderes als die Heatpipes nur eben mit einer größeren Reichweite.
    Der Sinn einer Wasserkühlung ist auch, eine größere Kühlfläche zu bieten und diese möglichst mit Luft von außerhalb des erwärmten Gehäuses zu kühlen.

    Allerdings sind High End Luftkühler derart massiv und groß, das so etwas wie die H100 eigentlich kaum mehr Kühlfläche bietet als z.B. der erwähnte Noctua D14. Dazu sind die Finnen extrem engmaschig, so das man hoch drehende Lüfter benötigt die dementsprechend laut sind.
    Bei sehr langsam drehenden Lüftern, fällt die Leistung progressiv ab, also die Leistung fällt in einer immer steiler werdenden Kurve nach unten ab.
    Abfangen kann man dies mit dem Push and Pull Betrieb, also beim H100 mit 4 Lüftern (2 auf jeder Seite) damit man die Luft besser durch die engen Maschen drücken kann.

    Ein Vorteil ist allerdings, das man die Luft von außen zum kühlen ansaugen kann. Nachteil ist dann wiederum, das man die warme Luft auch wieder aus dem Gehäuse heraus bekommt.

    Dazu kommt noch die Problematik die Spannungswandler des Mainboardes werden üblicherweise nicht mit gekühlt bei Verwendung einer kompakten Wasserkühlung.

    Mein persönliches Fazit ist mittlerweile....
    Man kann sich darüber tot streiten was besser ist. Ich persönlich würde mir nur eine kompakte Wakü kaufen wenn mir der Platz im gehäsue für einen guten Luftkühler fehlt. Ein H40 ist schlechter als ein günstigerer Macho, ein H80 teurer als ein besserer Silver Arrow SB-E.

    Wer es wirklich Silent haben will, hat es definitiv nicht so einfach bei den Kompakten Waküs. Beim H100i kann man regulär keine Pumpe steuern, beim Swiftech H220 muss man die Pumpe extrem runter regeln und verliert nicht nur deutlich an Leistung sondern wirklich Silent ist diese auch gar nicht zu bekommen.

    Das H110 war bisher die beste kompakte Wakü die ich von den besseren Modellen in der Hand hatte. Kühlleistung Top, die Pumpe kann man auf 1000 rpm runter regeln und ist aus einem "geschlossenem" Gehäuse auch nicht heraus zu hören wenn man das Ohr an die Tür hält. Allerdings würde ich die Lüfter gleich wechseln. Die Corsair Lüfter sind allesamt Schrott was die bei all ihren Kühlern beilegen.

    Beim H100i sind die beigelegten Lüfter zudem völliger Unsinn. der Rahmen schließt nicht mit dem Radiator ab. Es gibt große Lücken zwischen Rahmen und Radiator aufgrund des sau dummen runden Schnittes. Dadurch verliert man enorm an Leistung. Hier hat Corsair mal völlig gepennt.
     
Thema:

Corsair H100 vs Noctua NH-D14

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. noctua nh-d15 vs wasserkühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden