Diskussionsthread Corsair H100 vs Noctua NH-D14

Diskutiere und helfe bei Corsair H100 vs Noctua NH-D14 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community ;) Seid einiger Zeit, denke an einem wechsel vom H100 zum D14 von Noctua. Warum, der H100 ist extrem laut wenn man es auf der... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von firewall, 21. Februar 2013.

1. firewall
    firewall Grünschnabel

Hallo liebe Community ;)

Seid einiger Zeit, denke an einem wechsel vom H100 zum D14 von Noctua.
    Warum, der H100 ist extrem laut wenn man es auf der höchsten Stufe betreibt.
    Und und die Kühlleistung scheint mir eigentlich nicht viel besser zu sein als mein alter Noctua NH-U12P SE2 zu sein.

Oder ist ein Lüfterwechsel besser als nen ganz neuen Kühler?

Den NH-D14 von Noctua scheint ne riesen Stimme in sachen Luftkühlung zu haben?! Sehe einige Sysprofile Profile, bei denen der D14 unter 30 Grad im idle ist und kaum auf 50 unter last kommt. Was denkt ihr so?

Noch ne kleine frage nebenbei, ists möglich beim i7-2600k den FSB anzupassen?
    Bei mir steht der bei 100.34 ohne etwas eingestellt zu haben und mich stresst es einerseits die Zahl 4214.19 Mhz ^^

Mfg

firewall

2. User Advert

3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

also eigentlich sollte die Corsair H100 mit der beste kühler sein nach einer großen WaKü,
    mit der kein derzeitiger Tower-Kühler mit halten kann
    besorg dir ruhig bessere lüfter, die auch leiser laufen bei durchsatzstarkem betrieb
    eine übersicht hier:
    http://forum.sysprofile.de/luftkuehlung/187029-luefter-pwm-silent-high-end.html

es kommt halt auf die situation an bei der H100
    sieh auch
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402761&garpg=10#content_start
    beste kühlleistung, aber halt auch laut mit standard lüfter
    bei weniger drehzahl der lüfter sinkt die kühlung
    in direkten vergleich ist der Noctua NH-D14 2°C besser bei 0,3 dB weniger
    das gibt sich nicht viel, aber allgemein ist die H100 stärker

#2 Mr_Lachgas, 21. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte

Schön das man meine Tests hin und wieder noch raus kramt ;-)

Tatsache ist, das Thema Kompakt Wakü ist nicht ganz einfach.

Zum einen ist die Leistung enorm, aber man muss auch immer bedenken das eine Wasserkühlung auch nur eine abgänderte Luftkühlung ist. Mehr nicht.

Bei einer kompakten Wakü wird nichts anders gemacht als die Kühlfläche wo anders unter zu bringen. Das Wasser ist hier nichts anderes als die Heatpipes nur eben mit einer größeren Reichweite.
    Der Sinn einer Wasserkühlung ist auch, eine größere Kühlfläche zu bieten und diese möglichst mit Luft von außerhalb des erwärmten Gehäuses zu kühlen.

Allerdings sind High End Luftkühler derart massiv und groß, das so etwas wie die H100 eigentlich kaum mehr Kühlfläche bietet als z.B. der erwähnte Noctua D14. Dazu sind die Finnen extrem engmaschig, so das man hoch drehende Lüfter benötigt die dementsprechend laut sind.
    Bei sehr langsam drehenden Lüftern, fällt die Leistung progressiv ab, also die Leistung fällt in einer immer steiler werdenden Kurve nach unten ab.
    Abfangen kann man dies mit dem Push and Pull Betrieb, also beim H100 mit 4 Lüftern (2 auf jeder Seite) damit man die Luft besser durch die engen Maschen drücken kann.

Ein Vorteil ist allerdings, das man die Luft von außen zum kühlen ansaugen kann. Nachteil ist dann wiederum, das man die warme Luft auch wieder aus dem Gehäuse heraus bekommt.

Dazu kommt noch die Problematik die Spannungswandler des Mainboardes werden üblicherweise nicht mit gekühlt bei Verwendung einer kompakten Wasserkühlung.

Mein persönliches Fazit ist mittlerweile....
    Man kann sich darüber tot streiten was besser ist. Ich persönlich würde mir nur eine kompakte Wakü kaufen wenn mir der Platz im gehäsue für einen guten Luftkühler fehlt. Ein H40 ist schlechter als ein günstigerer Macho, ein H80 teurer als ein besserer Silver Arrow SB-E.

Wer es wirklich Silent haben will, hat es definitiv nicht so einfach bei den Kompakten Waküs. Beim H100i kann man regulär keine Pumpe steuern, beim Swiftech H220 muss man die Pumpe extrem runter regeln und verliert nicht nur deutlich an Leistung sondern wirklich Silent ist diese auch gar nicht zu bekommen.

Das H110 war bisher die beste kompakte Wakü die ich von den besseren Modellen in der Hand hatte. Kühlleistung Top, die Pumpe kann man auf 1000 rpm runter regeln und ist aus einem "geschlossenem" Gehäuse auch nicht heraus zu hören wenn man das Ohr an die Tür hält. Allerdings würde ich die Lüfter gleich wechseln. Die Corsair Lüfter sind allesamt Schrott was die bei all ihren Kühlern beilegen.

Beim H100i sind die beigelegten Lüfter zudem völliger Unsinn. der Rahmen schließt nicht mit dem Radiator ab. Es gibt große Lücken zwischen Rahmen und Radiator aufgrund des sau dummen runden Schnittes. Dadurch verliert man enorm an Leistung. Hier hat Corsair mal völlig gepennt.

Thema:

Corsair H100 vs Noctua NH-D14

Die Seite wird geladen...

Corsair H100 vs Noctua NH-D14 - Similar Threads - Corsair H100 Noctua

Forum Datum

Corsair h115i Problem

Corsair h115i Problem: Hallo leute habe schon die suche genutzt leider nichts passendes gefunden. Hardware: i7 6700K@ 4.8ghz 16 GB Ripjaws 3200 msi z170 Pro gaming Carbon So nun das Problem ! Meine wakü die h115i ist...
Probleme mit Hardware 8. März 2019

[Bundymania User Review] Corsair Strafe RGB - mechanische Tastatur mit MX-RGB Silent Cherry Switches

[Bundymania User Review] Corsair Strafe RGB - mechanische Tastatur mit MX-RGB Silent Cherry Switches: [img] [img] Hallo zusammen, im heutigen Review nehme ich die Strafe RGB MX Silent Gaming Tastatur aus dem Hause Corsair unter die Lupe. Das vorliegende Modell ist zu einem momentanen Preis von...
Eingabegeräte 13. April 2016

Prolimatch Genesis vs Corsair Hydro H110i GTX vs Fractal Kelvin S36

Prolimatch Genesis vs Corsair Hydro H110i GTX vs Fractal Kelvin S36: Hallo.. plane einen Umbau meines System´s verbaut werden soll Asus Maximus Ranger VIII dazu die i5 6600K CPU Besitze noch den Prolimatech Black Series Genesis "Dual Red Vortex Edition"...
Luft- & Wasserkühlung 24. September 2015

Ist das 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold auch wirklich mit einer Gold Zertifiziering?

Ist das 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold auch wirklich mit einer Gold Zertifiziering?: Weil Corsair hat noch RM550 auch mit gold Zertifiziering
freie Fragen 20. Juli 2015

Corsair Obsidian 800D (Preisvorstellung)

Corsair Obsidian 800D (Preisvorstellung): hallo leute ich würde gern mein Corsair Obsidian 800D wie neu verkaufen!! hat keine maken oder kratzer ;=) für wieviel könnte ichs verkaufen ? ohne bieten natürlich (ebay) bilder sind...
freie Fragen 29. Juni 2015

Corsair 600T Frontlüfter

Corsair 600T Frontlüfter: Hey Leutz. Ich möchte geren den 200mm Frontlüfter bei mir austauschen,da er nur ein wenig leistet wenn er auf voller Drehzahl läuft und zumindet rauscht wenn ich ihn Reduziere das er leiser...
Luft- & Wasserkühlung 3. April 2015

Corsair Obsidian 550D

Corsair Obsidian 550D: Hi Ihr, kurze Frage, passt in das Corsair Obsidian 550D die Corsair H110 ohne Probleme? Habt ihr alternatie Vorschläge von Gehäusen, die Schallisoliert sind und in die man eine H110 problemlos...
Gehäuse & Modding 17. Dezember 2014

Wie Corsair H100 in Silverstone Raven SST-RV02B-W verbauen ??

Wie Corsair H100 in Silverstone Raven SST-RV02B-W verbauen ??: Hallo kann von einem guten freund die Corsair H100 geschenkt bekommen und frage mich nun wie ich diese in meinem Gehäuse unterkriege da ich oben nur platz für einen 120 mm lüfter habe. Da die H100...
freie Fragen 22. März 2013

Corsair H100 in LianLi PC-A71B montieren: möglich?

Corsair H100 in LianLi PC-A71B montieren: möglich?: Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, ohne großes Modding eine Corsair H100 WaKü in ein LianLi PC-A71B einzubauen. Das heißt die Bohrungen sind nach Möglichkeit schon vorgegeben...
Luft- & Wasserkühlung 28. Dezember 2012

Corsair H80/H100 Schläuche lösen für äußere Befestigung

Corsair H80/H100 Schläuche lösen für äußere Befestigung: Hallo Sysprofiler, ich bräuchte kurz ein paar Erfahrungswerte von Mitgliedern die eines der All in One Waküs von Corsair besitzen, z.B. dem H80 oder H100. Besteht die Möglichkeit die Schläuche...
Luft- & Wasserkühlung 26. August 2012

Corsair H100 - Antec KÜHLER H2O 920 - Ivy Bridge 3770k

Corsair H100 - Antec KÜHLER H2O 920 - Ivy Bridge 3770k: Hallo Leute, ich bin dabei mir ein System zusammen zu stellen und habe mir die Bewertungen auf der Alternate Seite durchgelesen, dort schreibe viele Leute von Problemen mit der Corsair H100....
Luft- & Wasserkühlung 10. Mai 2012

Luftzug bei CoolerMaster Cosmos Pure BLACK mit Corsair H100

Luftzug bei CoolerMaster Cosmos Pure BLACK mit Corsair H100: da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle und meinen Cosmos und die Corsair Hydro Series H100 Gestern bekommen habe, steht ich vor der Frage, wie damit der Luftzug gewährleistet wird. Die...
freie Fragen 1. November 2011

Corsair H100

Corsair H100: Hi Leute , Daher das mein Thermaltake SpinQ VT bei höheren umdrehungen zu vibriren änfangt was irgendwie immer schlimmer wird will ich mir nächsten monat den Corsair H100 holen....
Luft- & Wasserkühlung 21. Juni 2011
Corsair H100 vs Noctua NH-D14 solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. noctua nh-d15 vs wasserkühlung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden