corei5 45°C im idle

Diskutiere und helfe bei corei5 45°C im idle im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; tach, ich habe mir vor etwa nen monat ne core i5 plattform zugelegt und gestern endlich meinen mega shadow bekommen und heute gleich montiert.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von a-malek, 31. Oktober 2009.

  1. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    tach,

    ich habe mir vor etwa nen monat ne core i5 plattform zugelegt und gestern endlich meinen mega shadow bekommen und heute gleich montiert.

    das problem ist jetzt, dass ich gleich nach dem starten etwa 47°C cpu temperatur hatte (laut BIOS).
    habe natürlich dann gleich geprüft ob alles richtig sitzt, hab aber keinen fehler gefunde.

    zuvor hatte ich nen thors hammer drauf, konnte darauf aber nur hinten nen absaugenden lüfter montieren, wegen platzproblemen mit dem ram. damals waren die temperaturen auch in dem bereich, jedoch dachte ich es lag daran dass sich kein lüfter vorne montieren ließ.

    unter everest, hwmonitor,... bekomme ich überall diese hohe cpu temperatur im idle, unter prime werdens dann etwa 55-60°C und das bei gesenkter vcore auf 1.09 volt.
    komischerweise sind die kerntemperaturen im bereich von 20-30 im idle und 35-40 unter prime, jedoch habe ich gehöhrt, dass man sich drauf ja net so verlassen kann????


    soo, nun meine fräge... können diese werte überhaupt stimmen wenn ich so sehe, dass andere leute diesen prozessor mit lukü auf 4ghz bekommen?
    auf temperatur werte soll ich mich nun verlassen??

    gruß malek
     
  2. Panic
    Panic Aufsteiger
    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99920

    AW: corei5 45°C im idle

    hast du evtl mal die WLP erneuert?
    das sollte eigentlich nicht so sein o:
    vllt sinds auslesefehler
    hast du schonmal versucht die Heatpipes anzufassen?
    werden die warm?
     
  3. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    AW: corei5 45°C im idle

    beim kühlerwechsel habe ich die wlp von der cpu mit nem speziellen reiniger komplett abgemacht und dann ganz neue drauf gemacht.

    zum thema auslesefehler, ich habe jetzt mal bios aufn neusten stand gebracht.
    im bios bekomme ich jetzt immer noch ne cpu temp von etwa 45°C, jedoch unter everest habe ich jetzt nur noch 34°C. bei den kern temperaturen hat sich nichts verändert...

    der kühler wird eigentlich nicht recht warm, unter prime bläst hinten schon etwas wärmere luft raus.
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: corei5 45°C im idle

    Versuch mal im idle an den untersten teil des Kühlers zu fassen .

    Wenns zu KÜhl ist für des was ausgelesen wird demontier den Kühler und schau ob er plan ist und ob die WLP sich rictig verteilt hat.

    Hatte des nämlich bei meinen Kühler auch am anfang das der KÜhler nie wirklich warm war für des was ausgelesen wurde, dann nach demontieren ist mir aufgefallen das er nicht plan war , dann hab ich ihn ein bisschen bearbeitet und nu stimmen die temps :)
     
  5. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: corei5 45°C im idle

    Die CPU Temp muss logischerweise kühler sein als die Kerntemperatur! ;)
    Bin mir da auch nicht sicher welche Temp bei mir stimmen könnte, ist mir aber auch egal, solange er nicht abschaltet und alles stabil ist! ;)
     
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    AW: corei5 45°C im idle

    so, problem ist teilweise gelöst...

    hab jetzt noch eine neuere bios version gefunden und jetzt bewegt sich die idle cpu temperatur im berreich von 30-35 grad. dürfte also ein auslesefehler gewesen sein.

    kerntemperaturen werden jedoch immer noch so wie vorher angezeigt und sind somit trotzdem noch niedriger als die cpu temperatur.

    @la2: unter prime werden die heatpipes am kühlerboden schon spürbar wärmer, schätze mal der kontakt zur cpu dürfte passen, btw bleibt die cpu temp bei prime immer unter 50°C.

    soo, weis noch jemand was zu den kerntemps, habs mit everest, hwmonitor und coretemp versucht??
     
  7. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    rx 5700xt 50° idle temp + 1750mhz Memory clock

    AW: rx 5700xt 50° idle temp + 1750mhz Memory clock

    Lass mich raten: Du hast mehr als einen Bildschirm angeschlossen und diese unterscheiden sich womöglich auch noch in Auflösung oder Bildwiederholrate? *Augenverdreht :schief:

    Und ja, die 45°C sind normal. Es wird immer die höchste Kerntemperatur ausgegeben, Ryzen3000 ist so agressiv mit hochtakten dass eine mausbewegung ausreicht und die 0,9v sind ein Auslesefehler da schlafende Kerne (bei 0,2v) nicht ausgelesen werden können von den meisten Programmen und daher der letzte valide Wert ausgegeben wird.

    Kurz: Wenn du 45°C im Idle angezeigt bekommst ist die CPU ungefähr bei 30 Grad im Mittel - nur der eine Punkt/Kern der CPU der gerade dafür sorgt dass dein Ausleseprogramm funktioniert hat punktuell 45°C.
     
    #3 Incredible Alk
  8. Anticrist
    Anticrist Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Hallo,

    habe nicht ausprobiert, was eine einzelne Karte erreicht, da irrelevant.
    Die Karten sind unter Wasser (30°C idle, 45°C Last)

    Das "nur" bezieht sich auf diverse Berichte das einige Karten sogar ohne Voltage Tweak oder Bios Mod an die 1500 MHz kommen.
     
    #3 Anticrist
  9. Sidewinder
    Sidewinder Gast

    Ryzen 5900x sehr warm

    Wen alle Kerne maximal ausgelastet sind, ist es normal, dass der 5900X in einigen synthetischen Benchmarks in das 90° Throttling läuft. Die Temperaturen entstehen punktuell aufgrund der sehr feinen Strukturen und können nicht ausreichend an den Headspreader abgeführt werden.

    Ich habe bei mir festgestellt, dass der Kühler bzw. die Heatpipes gerade einmal bei 45°C sind, auch wenn der 5900X mehrere Minuten 90° anzeigt.

    60° C im Idle kommt mir allerdings zu hoch vor.
    Im Idle sind es bei mir 40° mit einer Luftkühlung.
     
    #3 Sidewinder
  10. TheUrbanNinja
    TheUrbanNinja Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

    Chrisch...du hast ja mal ne Kiste - geile ******** und auch noch so aufgeräumt..^^
    ich bin auch grad dran sowas ähnliches aufzubauen...was fürn case benutzt du?
    Und bei mir kommt definitiv der CoreI5 rein...ich war schon immer von AMD überzeugt...aber länger will ich nicht warten...vorallem: Die Werte des CoreI5 2500k sprechen für sich, dazu der nicht allzuhohe Preis undundund...

    peace
     
    #3 TheUrbanNinja
  11. markus1612
    markus1612 Gast

    Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

    AW: Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

    cryon1c schrieb: Oder nicht, da sie nicht derselben Generation angehören und massive Unterschiede aufweisen, kann man sie nicht vergleichen. Auch wenn die alte ein Vorgänger ist. Ryzen KANN heiß laufen. Spannung optimieren und generell im BIOS bissl Feintuning betreiben ist bei der CPU definitiv nötig. Ich hab unter der custom WaKü etwa 43-45°C idle beim 3900X. Und unter Last auch mal 80°C (render mit AVX halt). Juckt mich nicht obwohl das niedriger sein sollte, deswegen hab ich ja ne WaKü damit da etwas OC drin ist und ich hab die Spannungen jetzt nicht optimiert. Zum Vergrößern anklicken....
    45° sind aber nicht 75°.
    Und wenn ne CPU im Idle 75° hat, stimmt irgendwas nicht.
     
    #3 markus1612
Thema:

corei5 45°C im idle

Die Seite wird geladen...

corei5 45°C im idle - Similar Threads - corei5 45°C idle

Forum Datum

IKEA SJÖSS: 45 Watt für 15 Euro

IKEA SJÖSS: 45 Watt für 15 Euro: IKEA SJÖSS: 45 Watt für 15 Euro Ich persönlich bin da nie so wirklich mit warm geworden, aber dennoch berichten wir bei manchen Produkten über einen Start. Vielleicht interessiert es den einen...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

USB-C: Bundestag beschließt Gesetz

USB-C: Bundestag beschließt Gesetz: USB-C: Bundestag beschließt Gesetz Am gestrigen Donnerstag hat der Bundestag ein Gesetz zur Standardisierung von Ladekabeln gebilligt. Es sieht vor, dass USB-C bis Jahresende in Deutschland als...
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Google Pixel Watch 3 mit 45 mm und Pixel Buds Pro 2 geplant

Google Pixel Watch 3 mit 45 mm und Pixel Buds Pro 2 geplant: Google Pixel Watch 3 mit 45 mm und Pixel Buds Pro 2 geplant So wurde an bisherigen Generationen der Smartwatch kritisiert, dass es jeweils nur eine kleine Version gegeben hat. Offenbar hat man da...
User-Neuigkeiten 2. März 2024

RYZEN 7 5800X bei 90*C und keine 4,7ghz, warum?

RYZEN 7 5800X bei 90*C und keine 4,7ghz, warum?: Hallo, ich habe ein RYZEN 7 5800X der mit ein Thermalright 240mm Frozen Notte gekühlt wird. Bei Cinebench R23 läuft die CPU constant auf 90*C und 4,4-4,5ghz, aber keine 4,7ghz. Daher ist auch...
Prozessoren 25. Februar 2024

Wo ist mein Speicher hin Festplatte C?

Wo ist mein Speicher hin Festplatte C?: Hab plötzlich nur noch 900MB frei von 120GB wieso? Es ist nur Windows 10 auf C installiert kann doch irwas net stimm oda? https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-mein-speicher-hin-festplatte-c
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2024

CPU unter Last 45 Grad?

CPU unter Last 45 Grad?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC zusammengebaut und mir mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte angesehen. Ich nutze einen Ryzen 5 7500F und unter hoher Last...
Prozessoren 8. Februar 2024

Laufwerk C ist immer voll (Partition)?

Laufwerk C ist immer voll (Partition)?: ich möchte mein Laufwerk C vom Unnötigen Speicher befreien und habe in der Datenträgerverwaltung ca. 20 GB Freien (Fehlerfreien) Wiederherstellungspartition gefunden. Leider kann ich es nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2024

Wie kann ich volume (C) Dateien zur anderen Festplatte schieben?

Wie kann ich volume (C) Dateien zur anderen Festplatte schieben?: Ich wollte alle volume c Dateien auf volume d rüber senden. sodass ich von 464 gb mehr Speicher habe. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-volume-c-dateien-zur-anderen-festplatte-schieben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?: Hallo, ich habe einen PC mit einer Geforce 730 mit 2 Grafikanschlüssen, die beide belegt sind. Mein Pc hat aber USB C, würde es deshalb gehen, einen 3. Monitor anzuschließen? Viele Grüße...
Grafikkarten 24. Januar 2024

Wie führe ich die nicht zugeordnete Partition mit (C:) zusammen?

Wie führe ich die nicht zugeordnete Partition mit (C:) zusammen?: Ich habe gerade von einer 500GB SSD zu einer 1TB SSD gewechselt. Nachdem ich die Daten aus der 500GB SSD auf meine 1TB SSD geklont habe, habe ich trotzdem die gleiche Menge an Speicher wie davor....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Januar 2024

Kann man Laptop dauerhaft mit USB-C Stecker mit Strom versorgen?

Kann man Laptop dauerhaft mit USB-C Stecker mit Strom versorgen?: Da mein Acer Nitro 5 an der Aufnahme vom Ladestecker einen Wackelkontakt hat und das angeblich nicht zu reparieren ist, frage ich mich, ob ich einen Ladekabel USB-C dauerhaft verwenden kann? Z.B....
Stromversorgung 3. Januar 2024

Sind 80 Grad bei 45 Prozent prozessorauslastung normal am Gaminglaptop?

Sind 80 Grad bei 45 Prozent prozessorauslastung normal am Gaminglaptop?: Guten Tag, meine Frage steht ja schon oben sind 80 grad celsius bei der Auslastung normal. Lüfter vom Staub befreit hab ich schon. Mein Laptop ist der Dell g7 7700....
Prozessoren 1. Januar 2024

KÖnnte no1 und 2 --> corei5 und core i7?

KÖnnte no1 und 2 --> corei5 und core i7?: KÖnnte no1 und 2 --> corei5 und core i7? ich meine Corei 5 könnte quad-core haben stimmt?--> no 2 corei 7 könnte octacore haben, stimmt? --> no2 [ATTACH]...
Prozessoren 8. Oktober 2022
corei5 45°C im idle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden