Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

Diskutiere und helfe bei Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage zum Turbo Modus der neuen beiden i7's auf Sockel 1156. Der i7 860 läuft Standartmäßig auf 4x 2,8 Ghz. Erhöht der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 29. Oktober 2009.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    ich habe eine kurze Frage zum Turbo Modus der neuen beiden i7's auf Sockel 1156.
    Der i7 860 läuft Standartmäßig auf 4x 2,8 Ghz.
    Erhöht der Turbo Modus die Taktrate der CPU nun ?
    Bei einem Test bei Computerbase steht der Core i7 860 einmal mit Turbo aus auf 2,8Ghz und einmal mit Turbo an auch auf 2,8Ghz.
    Was macht der Turbo Modus jetzt genau ?
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Wenn also mit dem Turbo Modus die Taktrate mancher Kerne erhöht wird warum gibt man zB den i7 860 nicht mit 4x ?? Ghz an, also wie viel der im Turbo schafft ?
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Weil das nicht die Standardtaktfrequenz ist!
     
  5. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Also muss man sich das so denken:
    Ich habe eine Anwendung die 2 Kerne nutz und habe einen i7 860.
    Da die Taktfrequenz von 2,8Gz nicht ausreicht um das Programm schnellgenug zu laden oder so wird von 2 Kernen die Taktrate speziel für dieses Programm erhöht ?

    Eine Frage auch noch: Wenn ich soeine CPU jetzt übertakte wird der Turbo Modus sicherlich nicht mehr klappen oder ? Oder erhöht der dann autom. Voltage mit und geht nochmal hoch ?
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Richtig! Siehe Artikel, da ist es auch erklärt ...

    Da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben ...
    Schau mal hier:
    http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462
     
  7. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Danke für die Links :o Man kann sich doch noch auf manche verlassen ^^

    Ähm auch wenn es mit Turbo nichts zu tun hat, wie kann es sein dass die i7 CPU bei manchen Anwendungen mit

    Turbo on und SMT on schlechter sind als wenn beides off ist ?
     
  8. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Ich habe bei mir jetzt den Turbo an, Multi geht bis x21 hoch und habe den BCLK so laufen, dass sich die CPU von ca. 1700 und 4000 Mhz hin und her taktet, dabei verändert sich natürlich auch die Spannung! ;)
     
  9. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Also regelt der mit Turbo on auch die Spannung automatisch ?
     
  10. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Jupp, dass müsste man aber auch etwas besser einstellen können, hab mich nicht mehr soviel damit beschäftigt! Meiner läuft jetzt von 1700 Mhz @ 1,1 V bis 4000 Mhz @ 1,32 V! Bin aber mit den Settings so eigentlich zufrieden! Der Multi regelt sich von 9-21, bleibt aber auch manchmal bei 12 oder so stehen, je nachdem wieviel Leistung benötigt wird! ;)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Ich dachte man muß den Turbo abstellen(ähnlich wie bei EIST) wenn man so hoch übertakten will.:eek:
     
    #11 Shadowchaser, 29. Oktober 2009
  12. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Nö, muss man nicht, man muss Speedstep eingeschaltet lassen und den Multi auf Auto, dann kann man den Turbo Modus dazuschalten! Wirkt sich aber kaum auf den max. BCLK aus! Zum extrem übertakten schaltet man ihn normal schon aus, aber für 24/7 Settings ist der Modus nahezu perfekt! :)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

    Achso. Danke für Infos.:great:
     
    #13 Shadowchaser, 29. Oktober 2009
  14. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    XE85 schrieb: eventuell ein besserer Turbo, sogar besser als der der iGPU modelle - diese werden ja beim Turbo auch durch die GPU beschränkt(bei der TDP), eventuell verbesserungen am IMC um die 3 Kanäle besser zu nutzen ... alles dinge die man erst bei der offiziellen Präsentation sehn wird mfg Zum Vergrößern anklicken....
    Möglich, die i7 beim 1156 hatten auch eine besseren Turbo Modus, aber jetzt mal ernsthaft, was bringt der Turbo Modus?
    Ich hab den Turbomodus beim AMD auch getestet und er ist völlig sinnfrei, denn man hat schon genug Frames, die 3, die dann noch dazu kommen, sind sinnlos, weil die Grafikkarte eh schon am Ende keult.

    Und den Vorteil von Trippel Channel gegenüber Dual Channel kann man auch in geringen, einsteligen Bereich ansiedeln.
     
    #3 quantenslipstream
  15. Hansvonwurst
    Hansvonwurst Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    #3 Hansvonwurst
  16. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    Wenn der Verlust daran liegt, dass der Turbo Modus nicht funktioniert, dann ist das schon vertretbar.
     
    #3 quantenslipstream
  17. akoya
    akoya Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    core i7 2600k @ 4.3 ghz im turbo modus

    ja das is mir klar das wenn sie nicht gebraucht wird dank zero core abgeschaltet wird. *Zwinker ;) mir gehts eigentlich darum, das sie direkt ausgeschaltet wird nachdem battlefield geschlossen ist. kA ob es schädlich auf dauer ist. ich warte eh das der blöde accelero 7970 mal endlich verfügbar ist.
     
    #3 akoya
  18. Asbasnowe
    Asbasnowe Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge - Aktuell: Sockel 1155 CPUs bei Geizhals gelistet

    noch zu der frage von vorhin:

    Ich kann ja noch den kühler vom meinem 1156er i7 weiter benutzen?
     
    #3 Asbasnowe
Thema:

Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus

Die Seite wird geladen...

Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus - Similar Threads - Core SOckel 1156

Forum Datum

Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme

Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme: Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme . . Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Gigabyte alle CPU cores aktivieren?

Gigabyte alle CPU cores aktivieren?: Wenn ich ins BIOS gehe kann ich 6+0 cores aktivieren. Im Taskmanager steht auch, dass ich 6 cores habe. Jedoch habe ich einen 8 Core ryzen 7 5800x(steht auch im Taskmanager, dass dieser Prozessor...
Prozessoren 7. März 2024

Google: Core-Update März 2024 angekündigt

Google: Core-Update März 2024 angekündigt: Google: Core-Update März 2024 angekündigt 14 Tagen). Man nehme algorithmische Verbesserungen an den zentralen Rankingsystemen vor, um sicherzustellen, dass man die hilfreichsten Informationen im...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Core Temp?

Core Temp?: Hallo, ist das Programm Core Temp gut? Habt ihr das Programm Core Temp schonmal benutzt? Ich habe das Programm installiert und es wurde das Spiel GoodGames Empire mitinstalliert. Ich habe nicht...
Prozessoren 4. März 2024

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?: Ich hab einen Intel core i7 3770 und will mir einen besseren Prozessor kaufen. Auf was könnte ich upgraden...
Mainboards 4. März 2024

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?: (Mit einer RTX 4070) https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-13th-gen-13400f-oder-amd-ryzen-5-7600x
Prozessoren 1. März 2024

Intel Core i7 6700k auf Sockel LGA1155?

Intel Core i7 6700k auf Sockel LGA1155?: Ich bin ein wenig irritiert. Derzeit habe ich den Intel i7 2600k auf meinem Motherboard verbaut. Nun habe ich beide Cores verglichen und habe festgestellt, dass der i7-6700k auf ein Sockel...
Prozessoren 14. Januar 2024

welches Sockel für Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz?

welches Sockel für Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz?: welches Sockel braucht man für den Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz? (8th gen) https://www.gutefrage.net/frage/welches-sockel-fuer-intelr-coretm-i7-8700-cpu--320ghz
Prozessoren 17. Januar 2023

Intel Core i7 6700K in neueren Chipsatz desselben Sockels einbauen?

Intel Core i7 6700K in neueren Chipsatz desselben Sockels einbauen?: Guten Abend! Mein Kollege benötigt ein neues Mainboard des Sockels 1151, da er zurzeit kein Geld für einen Sockelwechsel hat. Einen i7 6700k haben wir bereits. Als Mainbaord hätten wir...
Prozessoren 25. Januar 2022

passt ein Intel Core i3 540 auf ein Sockel wo normalerweise der Intel Pentium n4200 drauf ist?

passt ein Intel Core i3 540 auf ein Sockel wo normalerweise der Intel Pentium n4200 drauf ist?: Also ich habe einen Laptop und da ist der Intel Pentium n4200 drin der geht mir aber langsam ziemlich auf den Sack habe alles mögliche versucht um den irgendwie zu boosten Stoß aber langsam an...
Prozessoren 27. November 2020

Suche gutes Mainboard für 1155 Sockel für neue gamer pc (core i7)

Suche gutes Mainboard für 1155 Sockel für neue gamer pc (core i7): Hallo zusammen, ende 2015 läuft mein VL Sparen aus und ich hätte 1800 euro für einen neuen gamer pc frei, mein jetziger PC hat paar Mal Aufrüstung hinter sich und wird mittlerweile 9 Jahre alt....
System-Zusammenstellungen 4. Juli 2015

Intel Core 2 Duo Sockel 775 Boxed Kühler

Intel Core 2 Duo Sockel 775 Boxed Kühler: Hey Leute, meine Frage ist ob ich einen Boxed Kühler alleine und NEU verkaufen könnte ? Bzw. ob sich ein Abnehmer findet ? Und wie viel dieser Wert wäre ? MfG finado
freie Fragen 11. Mai 2008

Umstieg von (Sockel 939) Athlon 64 3500+ auf Dual Core Opteron

Umstieg von (Sockel 939) Athlon 64 3500+ auf Dual Core Opteron: Hi, ich hab nochn älteres Sockel 939 System hier zu stehen, was man ja eigentlich nochmal ein bissl aufrüsten könnte (zumindest wenn die Preise noch weiter so bei AMD fallen) wäre es doch...
Archiv 9. April 2007
Core i7 SOckel 1156 - Turbo Modus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden