Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht

Diskutiere und helfe bei Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; manche CPUs unterstüzten jetzt tripple channel ram.-> 6 ram slots Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von bernd das brot, 25. August 2008.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    manche CPUs unterstüzten jetzt tripple channel ram.-> 6 ram slots
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Was heißt manche CPUs?
    Das liegt nicht an den CPUs, sondern an dem zu Grunde liegenden Sockel. ;)
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Leider erwischt Intel eine nicht so gute Zeit für den Showdown. Im Moment werden sich diese teuren Dinger nicht so gut absetzten da viele auch hier zu Lande evtl. nächstes Jahr keinen Job mehr haben. (Nein das ist nicht pessimistisch, sondern viel mehr realistisch)

    Ich denk mal unter 2000US$ wird das Spitzenmodell wohl wieder nicht wirklich weg gehen zu erst. Da könnte man sich bei AMD mal was abschauen und lieber etwas P/L einhelten. Weil soooooo mega viel besser waren die Spitzenmodelle des nicht nativen C2QX dann auch wieder nicht... Und Super Pi is klar, da SSE ;)

    Es fehlt mir im übrigen noch das "highend" Foxconn Board.
     
    #33 The_LOD2010, 1. November 2008
  4. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Mir ist aufgefallen, dass manche Board 6 Slots für Arbeitsspeicher haben. Gibt es da noch Dual Channel?
    Hab mir mal die Preise von der neuen Ware angeguckt ... ich hab ganz schnell wieder weggeguckt. :p
    Naja die War ist neu, da ist se immer en bissel teuerner als normal, warten wir noch en bissel, dann bekommst Intel Core i7 wohl auch günstiger.

    P.S. Gibt es auch Benchmarks von dem Teil bzw. erste Tests von Usern?


    ---------------------------
    @bernd das brot
    THX für die Info und die Arbeit, sieht sehr übersichtlich aus. :)
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich weiß nicht ob das in dem Thread schon gefallen ist, aber die neuen Sockel unterstützen kein DualChannel mehr, sondern TripleChannel. Deswegen auch die 6 Bänke.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    falsch. Alles was mit Ram zu tun hat liegt jetzt an der CPU. Die jetzigen 3 Modelle unterstützen alle Tripplechannel sowie Dualchannel. Erste Reviews von einigen Modellen kursieren schon im netz. Google dazu anwerfen. Auch hier im Forum in der Newsabteilung wird sich einiges finden.
    Die 3 Modelle unterstützen nur DDR3 Ram mit maximal 1,65V wenn ich mich nicht verlesen hab. wirds mehr kann es die CPU beschädigen da diese Volt auch mit auf den Ramcontroler in der CPU gehen.
    Es können aber nachwievor auch mal nur ein Modul angebracht werden oder eben alle 4. Wieviel Ram das insgesamt maximal sein kann entscheidet auch wieder der eingebaute Ramcontroler in den CPU's ich glaub 16 oder 32GB. wären derzeit möglich. Soweit mir bekannt exestieren derzeit nur 2GB module als DDR3 Ram die die Voltzahl nicht überschreiten. Der schnellste Ram arbeitet als DDR2000 und mit latenzen von 9-9-9-27
    Reviews von Usern gibt es auch schon da ein paar wenige Testexemplare auch schon bei Usern sind. Allerdings finde ich diese noch als Dürftig zu bewerten. Es werden oftmals nicht wirklich viele Fragen geklärt und mit so unterschiedlicher hardware das man die Reviews nicht vergleichen kann.

    Hab ich was vergessen?

    Achja, Lod muss ich recht geben.So einige Jobs werden wohl in zukunft wegfallen durch die derzeitige Angespannte Wirtschaftslage wegen den Bankpleiten. Denke deshalb auch das sich die CPU's so gut für Intel doch nicht verkaufen. Wir als User können also in sachen Preis für neuerungen auf AMD hoffen was die Deneb's usw an leistung bringen.
     
  7. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    so weit ich weiß sollen aber 2009 auch billigere Modelle kommen, welche dann halt nur dual Channel unterstützen. Die sind dann glaub ich für nen anderen sockel.
    Aber wie siehts mit OC aus wenn es den FSB nich mehr gibt?
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Den gibt es weiterhin. Also Overcklocking weiterhin mit FSB, Multiplikator, Ramteiler.... usw.
    Allerdings wird das bios laut den Fotoaufnahmen die ich schon gesehen habe hier in der Newsabteilung recht umfangreich. also mit der hälfte davon würde ich echt nich klar kommen ^^

    Kleinere Modelle wird es sicherlich geben, aber für nen Adneren sockel. Wenn dann LGA775. Intel würde kunden vertreiben wenn sie gleich noch 10 sockel sozusagen raushauen.
     
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Hab was gefunden. Demnach soll es 2 neue sockel geben.

    LGA-1366 & Bloomfield:

    • 3 x DDR3
    • 2x PCIe x16
    • 4x PCIe x8
    • 1x PCIe x4 über Tylersburg
    • Tylersburg-DT + ICH10

    LGA-1160 & Lynnfield + Havendale:
    • 2 x DDR3
    • 1x PCIe x16
    • 2x PCIe x8
    • Ibexpeak
    Wird eigentlich nicht vom Chipsatz bestimmt, wie viel PCIe Slots es gibt?
    so wie es auf dem Bild aussieht, hat der Havendale noch eine GPU eingebaut:
    [​IMG]
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    um genau zu sein gibts sogar noch mehr ^^
    Sockel B: 1366 lands (WS, kleine Server, Skulltrail, High-End-Systeme (hierfür aber nur als Übergangslösung bis LGA1160 auf den Markt kommt))
    Sockel H: 715 lands (gecancelt)
    Sockel L: 1160 lands (Nachfolger für LGA 775)
    Und dann gibts noch nen Sockel für grosse Server mit 1567 lands

    Und was das mit dem OC angeht, bei AMD gibts auch keinen FSB und man kann sie auch übertakten und ausserdem werden die boardhersteller schon dafür sorgen sonnst haben sie ja keine Verkaufsargumente mehr für ihre hochgezüchteten super duper high-end OC boards :ugly:
     
    #40 bernd das brot, 2. November 2008
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @gorsi
    Stimmt ja, das wird ja jetzt alles in die CPU verlagert ... autsch, mein Fehler.
     
Thema:

Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden