1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht

Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von bernd das brot, 25. August 2008.

  1. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Core i7 Mainboardübersicht
    (wird aktuallisiert)






    ABIT IX58-MAX
    X58/LGA1366 board

    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...e/2008/juni/bildergalerie_nehalem-mainboards/



    Asus T6T VC1 X58/LGA1366 board

    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...e/2008/juni/bildergalerie_nehalem-mainboards/



    Asus P6T Deluxe X58/LGA1366 board

    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle1: http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._des_X58-Mainboards_-_SLI-Support_bestaetigt/
    Quelle2: http://www.bit-tech.net/hardware/2008/08/21/asus-p6t-deluxe-next-generation-x58-motherb/1



    Foxconn Renaissance X58/LGA1366 board

    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle : http://www.tomshardware.com/news/int...alem,5829.html




    Gigabyte GA-36s-Extreme X58/LGA1366 board


    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...e/2008/juni/bildergalerie_nehalem-mainboards/



    Gigabyte GA-X58-Extreme X58/LGA1366 board


    [​IMG]
    [​IMG]



    Quelle: http://www.tweaktown.com/news/9979/gigabyte_shows_us_its_x58_extreme_mobo_in_taipeiindex.html



    MSI Tylersburg Deluxe
    X58/LGA1366 board

    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...e/2008/juni/bildergalerie_nehalem-mainboards/



    MSI Eclipse X58/LGA1366 board


    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle: http://www.syndrome-oc.net/archives.php?id=4184





    Sonnstige Infos


    Keine Nvidia boards mehr !?
    So unglaublich wie es klingt aber Nvidia erhält von Intel keine QP Lizenz ohne welche sie leider keine boards für den Core i7 bauen können.
    Quelle: http://www.computerbase.de/news/tre...2008/juli/nvidia_quick-path-lizenz_intel_sli/

    SLI mit X58 ?
    Ja es soll/wird gehen, Nvidia selbst hat dies angekündigt und ASUS bewarb ebenfalls schon die SLI Fähigkeit seiner neuen X58 R.O.G Platinen

    Release noch dieses Jahr !
    Laut Intel sollen erste Modelle des Core i7 noch dieses Jahr in den Handel kommen, logisch das da auch passende Platinen in die Regale kommen. Es bleibt also abzuwarten ob die Hersteller ihre Termine wirklich halten können und wann genau erste Produkte den Handel erreichen.

    Keine DDR2 Versionen mehr ?
    Ja so wie es aussieht ist das Ende für DDR2 wohl gekommen. die boardhersteller selber können das auch zum aktuellen Zeitpunkt wohl nicht ändern. Dies liegt daran das der memorycontroller mit dem Core i7 von der NB in selbigen verfrachtet wurde welcher nur DDR3 ansprechen kann und es aktuell keinen chip gibt welchen man da zwischen schalten könnte.

    Core i7 führt tripple channel ein
    Wie jeder sehen kann verfügen die meisten boards über 6 RAM Slots, dies liegt daran das Intel mit dem Core i7 tripple channel einführt, sprich 3 RAM Module pro channel und 2x3 macht 6 :)

    OhOh das wird wieder teuer ...
    Wer das jetzt denkt hat vermutlich sogar recht. Die neuen Platinen basieren auf aufwendigeren PCBs welche die Produktionskosten stark steigert
    Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8434&Itemid=1

    Passen meine CPU Kühler noch ?
    Das ist die Frage, Sockel 1366 boards haben größere Lochabstände (8cm) als ihre alten Sockel 775 Vorgänger. Ob der Kühler also weiterhin passt muss bei jedem Kühler individuell geklärt werden.


     
    #1 bernd das brot, 25. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
    4 Person(en) gefällt das.
  2. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Der mann beim msi tylersburg board hat die selbe Uhr wie ich :D:D:D kein witz..
    aber Interessante Infos, bin schon gespannt, da hat Intel mal wieder Leistung neu definiert.
     
  3. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Sehr schöne Übersicht Bernd!

    Der Nehalem/Core i7 kann kommen. :o
     
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Gute Arbeit :)

    Aber Frage. Jedes board hat den x58 Chipsatz. Ist Intel jetzt da NVidia nichtmehr darf der einzigste Hersteller von Chipsätzen bei Intel CPU's? bzw bei dem Sockel? Desweiteren sehe ich sehr unterschiedliche Kühlungen, eine kleiner als die andere, die nächste risig und beim MSI Eclipse ist garkein Kühler für jegliches Bauteil verbaut. Wie soll man das mit der Kühlung dabei nun verstehen? braucht der keins, muss man sich extra kaufen? nur Produktbild mit absicht ohne und eigentlich werden sie mit Kühler ausgeliefert?!
     
  5. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja die großen Kühler sind nur auf den boards mit denen wohl Übertaktet werden soll ergo brauchen die auch eine bessere Kühlung als die die mit Standardtakt laufen.
    Das Eclipse bekommt natürlich auch noch eine, ist in der quelle auch ein Bild von zu sehen.
     
    #5 bernd das brot, 26. August 2008
  6. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    ahja, quellen sind was tolles, wenn man reinschaun würde :o Dank dir :)
     
  7. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wenn nvidia die lizenz nicht bekommt, dann wirds nichts mit chipsaetzen, also hat intel da wohl ne art monopol, denn ich glaub mal kaum, dass via da noch nen chipsatz hinlegen wird fuer den i7 ^^
     
  8. AranoiT

    AranoiT PC-User

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106859
    Hi, ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn nVidia keine Boards baut und kein SLI am X58 Chip vorhanden ist, dann kauf ich mir auch keins, denn habe gerade erst 2 GTX280 eingebaut und will die auch weiterhin nutzen können. Ich überlege mir eh schon die ganze Zeit ob ich mir nicht eine Konsole kaufe, denn seit 10 Jahren mach ich jetzt schon den Aufrüstwahn mit und wenn die BIG Firmen sich jetzt gegenseitig fertig machen, habe ich langsam keine Lust mehr.
    So denn, wir werden es sehen.
     
  9. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    @aranoit
    Ähm ... Quellen/Text lesen, dann weißte auch Bescheid. ;)
    SLI wird nicht verschwinden.
     
  10. eXEC

    eXEC Computer-Guru

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    Nee gerade DU hast da echt keine Lust mehr.
    Ohne 2x GTX-280 würd ja sonst gar nix laufen, dich interessiert der vPenis ja mal überhaupt nicht.... :rofl:
    Immer dieses ZWANGHAFTE Aufrüsten! Seitdem die neuen Grafikgenerationen draußen sind, laufen wirklich alle Games nicht mehr, die vorher ohne Probleme liefen, mit den HD3000/GF8/9 Karten...
    Du armer Junge... Kauf dir ne Konsole!

    ACHTUNG: VIEL IRONIE!
     
    #10 eXEC, 26. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  11. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also das mit DDR3 macht mit dem i7 zum ersten Mal auch erst wirklich Sin. Denn die Anbindung des RAM über die NB zuvor mit DDR3 war nicht sehr glücklich. Viel zu langsam und zu schmal.
    Einige der Boards schauen noch nicht 100% fertig aus aber auch das wird sich, denke ich bald noch geben. Lassen wir uns mal überraschen von der Leistung denn wie jeder weiß, hat Intel beim Cinebench vermutlich die neu 4D Version eingesetzt welche Milticor fähig ist. Mit selbiger Version kommen auch die AMD Phenom Prozessoren auf deutlich höhere Ergebnisse.
     
    #11 The_LOD2010, 26. August 2008
  12. SchwarzerAfghane

    SchwarzerAfghane PC-Freak

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ramon Schröder
    1. SysProfile:
    56130
    Ich freu mich schon auf den i7
     
    #12 SchwarzerAfghane, 26. August 2008
  13. Adler93

    Adler93 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Die NB und SB Kühler sehen echt klein aus, die sind fast so wie die von meinem Asrock Board. Hoffentlich wird DDR3 noch billiger ich will auch mal wieder aufrüsten. Ist der X58 Chipsatz der einzige oder kommt noch ein P55 oder so etwas für den Mid End Bereich.
     
  14. Sweet

    Sweet Chev Chelios

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    Also wird es keine MoBo's von nVidia mit Nehalem-Technologie geben, dafür aber SLi auf Intel "Brettern"??? Verstehe ich das richtig?
     
  15. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Ja, verstehst du richtig :)

    Wie ist das eigentlich wegen CF? Die Intelchipssätze könnten doch heute schon CF, wie ist das bei denen wenn der extra SLI Chip drauf kommt. können die dann beides? CF und SLI?
     
Die Seite wird geladen...

Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht - Weitere Themen

Forum Datum

Intel Core i7 Mobile: Nehalem-CPUs für Notebooks mit ersten Benchmark-Tests

Intel Core i7 Mobile: Nehalem-CPUs für Notebooks mit ersten Benchmark-Tests: Intel Core i7 Mobile: Nehalem-CPUs für Notebooks mit ersten Benchmark-Tests 23.09.2009 19:01 - Die Nehalem-Architektur wird mobil: Intel launcht den Core i7 Mobile. PC Games Hardware fasst die...
PCGH-Neuigkeiten 23. September 2009

Review: Mobiler Nehalem Core i7-820QM im Benchmark-Test [pcpro.uk]

Review: Mobiler Nehalem Core i7-820QM im Benchmark-Test [pcpro.uk]: Review: Mobiler Nehalem Core i7-820QM im Benchmark-Test [pcpro.uk] 21.09.2009 16:08 - PC Games Hardware berichtete bereits über die drei neuen CPU-Modelle von Intel für den mobilen Einsatz. Nun...
PCGH-Neuigkeiten 21. September 2009

Intel Core i7: Nehalem-CPUs plus X58-Mainboards jetzt verfügbar

Intel Core i7: Nehalem-CPUs plus X58-Mainboards jetzt verfügbar: Intel selbst spricht vom "schnellsten Prozessor aller Zeiten" in seiner Pressemitteilung. Das sind natürlich markige Worte, auch wenn sie im Falle der von PCGH getesteten Core-i7-CPUs zumindest...
PCGH-Neuigkeiten 19. November 2008

Intel Core i7 920, 940, 965 XE: Nehalem-CPUs im Benchmark-Test [Update: Core i7 offiz

Intel Core i7 920, 940, 965 XE: Nehalem-CPUs im Benchmark-Test [Update: Core i7 offiz: Intel Core i7 - Nehalem-CPUs im Test: Einleitung Noch im November sollen drei Core-i7-Modelle verfügbar sein - im PCGH-Preisvergleich werden sie bereits aufgelistet. Der Core i7 965 Extreme...
PCGH-Neuigkeiten 19. November 2008

Intel Core i7 920, 940, 965 XE: Nehalem-CPUs im Benchmark-Test

Intel Core i7 920, 940, 965 XE: Nehalem-CPUs im Benchmark-Test: Intel Core i7 - Nehalem-CPUs im Test: Einleitung Noch im November sollen drei Core-i7-Modelle verfügbar sein - im PCGH-Preisvergleich werden sie bereits aufgelistet. Der Core i7 965 Extreme...
PCGH-Neuigkeiten 3. November 2008

Neu im Testlabor: Nehalem-Kit mit Core i7-CPU, Mainboard, RAM und Kühler

Neu im Testlabor: Nehalem-Kit mit Core i7-CPU, Mainboard, RAM und Kühler: Manchmal ist Weihnachten auch schon Mitte Oktober: So zumindest fühlten sich die PCGH-Redakteure, als der Postmann heute ein unscheinbares Paket von Intel vorbeibrachte - süffisanterweise mit...
PCGH-Neuigkeiten 15. Oktober 2008

Core i7 940: CPU-Z-Shot zeigt neues Nehalem-Modell + Bilder des Gigabyte X58-DS4

Core i7 940: CPU-Z-Shot zeigt neues Nehalem-Modell + Bilder des Gigabyte X58-DS4: So zeigt CPU-Z auf dem Screenshot erstmals einen genauen Produktnamen: Core i7 940. Das ist glaubwürdig - tatsächlich soll die aktuelle CPU-Z-Version v1.47 Core-i7-Prozessoren korrekt erkennen....
PCGH-Neuigkeiten 9. September 2008

Intel: Bisherige Core i7-/Nehalem-Tests im Internet nicht aussagekräftig

Intel: Bisherige Core i7-/Nehalem-Tests im Internet nicht aussagekräftig: Intel plant bekanntermaßen, erste Prozessoren mit Nehalem-Architektur noch dieses Jahr herzustellen. Wann die Auslieferung der Core i7 genannten Prozessoren in den Handel erfolgt, ist nach...
PCGH-Neuigkeiten 5. September 2008

Diese Seite empfehlen