Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht

Diskutiere und helfe bei Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Core i7 Mainboardübersicht (wird aktuallisiert) ABIT IX58-MAX X58/LGA1366 board [IMG] [IMG] Quelle:... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von bernd das brot, 25. August 2008.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Core i7 Mainboardübersicht
    (wird aktuallisiert)






    ABIT IX58-MAX
    X58/LGA1366 board

    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...e/2008/juni/bildergalerie_nehalem-mainboards/



    Asus T6T VC1 X58/LGA1366 board

    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...e/2008/juni/bildergalerie_nehalem-mainboards/



    Asus P6T Deluxe X58/LGA1366 board

    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle1: http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._des_X58-Mainboards_-_SLI-Support_bestaetigt/
    Quelle2: http://www.bit-tech.net/hardware/2008/08/21/asus-p6t-deluxe-next-generation-x58-motherb/1



    Foxconn Renaissance X58/LGA1366 board

    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle : http://www.tomshardware.com/news/int...alem,5829.html




    Gigabyte GA-36s-Extreme X58/LGA1366 board


    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...e/2008/juni/bildergalerie_nehalem-mainboards/



    Gigabyte GA-X58-Extreme X58/LGA1366 board


    [​IMG]
    [​IMG]



    Quelle: http://www.tweaktown.com/news/9979/gigabyte_shows_us_its_x58_extreme_mobo_in_taipeiindex.html



    MSI Tylersburg Deluxe
    X58/LGA1366 board

    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...e/2008/juni/bildergalerie_nehalem-mainboards/



    MSI Eclipse X58/LGA1366 board


    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle: http://www.syndrome-oc.net/archives.php?id=4184





    Sonnstige Infos


    Keine Nvidia boards mehr !?
    So unglaublich wie es klingt aber Nvidia erhält von Intel keine QP Lizenz ohne welche sie leider keine boards für den Core i7 bauen können.
    Quelle: http://www.computerbase.de/news/tre...2008/juli/nvidia_quick-path-lizenz_intel_sli/

    SLI mit X58 ?
    Ja es soll/wird gehen, Nvidia selbst hat dies angekündigt und ASUS bewarb ebenfalls schon die SLI Fähigkeit seiner neuen X58 R.O.G Platinen

    Release noch dieses Jahr !
    Laut Intel sollen erste Modelle des Core i7 noch dieses Jahr in den Handel kommen, logisch das da auch passende Platinen in die Regale kommen. Es bleibt also abzuwarten ob die Hersteller ihre Termine wirklich halten können und wann genau erste Produkte den Handel erreichen.

    Keine DDR2 Versionen mehr ?
    Ja so wie es aussieht ist das Ende für DDR2 wohl gekommen. die boardhersteller selber können das auch zum aktuellen Zeitpunkt wohl nicht ändern. Dies liegt daran das der memorycontroller mit dem Core i7 von der NB in selbigen verfrachtet wurde welcher nur DDR3 ansprechen kann und es aktuell keinen chip gibt welchen man da zwischen schalten könnte.

    Core i7 führt tripple channel ein
    Wie jeder sehen kann verfügen die meisten boards über 6 RAM Slots, dies liegt daran das Intel mit dem Core i7 tripple channel einführt, sprich 3 RAM Module pro channel und 2x3 macht 6 :)

    OhOh das wird wieder teuer ...
    Wer das jetzt denkt hat vermutlich sogar recht. Die neuen Platinen basieren auf aufwendigeren PCBs welche die Produktionskosten stark steigert
    Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8434&Itemid=1

    Passen meine CPU Kühler noch ?
    Das ist die Frage, Sockel 1366 boards haben größere Lochabstände (8cm) als ihre alten Sockel 775 Vorgänger. Ob der Kühler also weiterhin passt muss bei jedem Kühler individuell geklärt werden.


     
    #1 bernd das brot, 25. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
    4 Person(en) gefällt das.
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Der mann beim msi tylersburg board hat die selbe Uhr wie ich :D:D:D kein witz..
    aber Interessante Infos, bin schon gespannt, da hat Intel mal wieder Leistung neu definiert.
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Sehr schöne Übersicht Bernd!

    Der Nehalem/Core i7 kann kommen. :o
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Gute Arbeit :)

    Aber Frage. Jedes board hat den x58 Chipsatz. Ist Intel jetzt da NVidia nichtmehr darf der einzigste Hersteller von Chipsätzen bei Intel CPU's? bzw bei dem Sockel? Desweiteren sehe ich sehr unterschiedliche Kühlungen, eine kleiner als die andere, die nächste risig und beim MSI Eclipse ist garkein Kühler für jegliches Bauteil verbaut. Wie soll man das mit der Kühlung dabei nun verstehen? braucht der keins, muss man sich extra kaufen? nur Produktbild mit absicht ohne und eigentlich werden sie mit Kühler ausgeliefert?!
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja die großen Kühler sind nur auf den boards mit denen wohl Übertaktet werden soll ergo brauchen die auch eine bessere Kühlung als die die mit Standardtakt laufen.
    Das Eclipse bekommt natürlich auch noch eine, ist in der quelle auch ein Bild von zu sehen.
     
    #5 bernd das brot, 26. August 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ahja, quellen sind was tolles, wenn man reinschaun würde :o Dank dir :)
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wenn nvidia die lizenz nicht bekommt, dann wirds nichts mit chipsaetzen, also hat intel da wohl ne art monopol, denn ich glaub mal kaum, dass via da noch nen chipsatz hinlegen wird fuer den i7 ^^
     
  8. AranoiT
    AranoiT PC-User
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106859
    Hi, ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn nVidia keine Boards baut und kein SLI am X58 Chip vorhanden ist, dann kauf ich mir auch keins, denn habe gerade erst 2 GTX280 eingebaut und will die auch weiterhin nutzen können. Ich überlege mir eh schon die ganze Zeit ob ich mir nicht eine Konsole kaufe, denn seit 10 Jahren mach ich jetzt schon den Aufrüstwahn mit und wenn die BIG Firmen sich jetzt gegenseitig fertig machen, habe ich langsam keine Lust mehr.
    So denn, wir werden es sehen.
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @aranoit
    Ähm ... Quellen/Text lesen, dann weißte auch Bescheid. ;)
    SLI wird nicht verschwinden.
     
  10. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    Nee gerade DU hast da echt keine Lust mehr.
    Ohne 2x GTX-280 würd ja sonst gar nix laufen, dich interessiert der vPenis ja mal überhaupt nicht.... :rofl:
    Immer dieses ZWANGHAFTE Aufrüsten! Seitdem die neuen Grafikgenerationen draußen sind, laufen wirklich alle Games nicht mehr, die vorher ohne Probleme liefen, mit den HD3000/GF8/9 Karten...
    Du armer Junge... Kauf dir ne Konsole!

    ACHTUNG: VIEL IRONIE!
     
    #10 eXEC, 26. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also das mit DDR3 macht mit dem i7 zum ersten Mal auch erst wirklich Sin. Denn die Anbindung des RAM über die NB zuvor mit DDR3 war nicht sehr glücklich. Viel zu langsam und zu schmal.
    Einige der Boards schauen noch nicht 100% fertig aus aber auch das wird sich, denke ich bald noch geben. Lassen wir uns mal überraschen von der Leistung denn wie jeder weiß, hat Intel beim Cinebench vermutlich die neu 4D Version eingesetzt welche Milticor fähig ist. Mit selbiger Version kommen auch die AMD Phenom Prozessoren auf deutlich höhere Ergebnisse.
     
    #11 The_LOD2010, 26. August 2008
  12. SchwarzerAfghane
    SchwarzerAfghane PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ramon Schröder
    1. SysProfile:
    56130
    Ich freu mich schon auf den i7
     
    #12 SchwarzerAfghane, 26. August 2008
  13. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Die NB und SB Kühler sehen echt klein aus, die sind fast so wie die von meinem Asrock Board. Hoffentlich wird DDR3 noch billiger ich will auch mal wieder aufrüsten. Ist der X58 Chipsatz der einzige oder kommt noch ein P55 oder so etwas für den Mid End Bereich.
     
  14. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    Also wird es keine MoBo's von nVidia mit Nehalem-Technologie geben, dafür aber SLi auf Intel "Brettern"??? Verstehe ich das richtig?
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ja, verstehst du richtig :)

    Wie ist das eigentlich wegen CF? Die Intelchipssätze könnten doch heute schon CF, wie ist das bei denen wenn der extra SLI Chip drauf kommt. können die dann beides? CF und SLI?
     
Thema:

Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht

Die Seite wird geladen...

Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht - Similar Threads - Core Nehalem Mainboardübersicht

Forum Datum

Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme

Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme: Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme . . Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Gigabyte alle CPU cores aktivieren?

Gigabyte alle CPU cores aktivieren?: Wenn ich ins BIOS gehe kann ich 6+0 cores aktivieren. Im Taskmanager steht auch, dass ich 6 cores habe. Jedoch habe ich einen 8 Core ryzen 7 5800x(steht auch im Taskmanager, dass dieser Prozessor...
Prozessoren 7. März 2024

Google: Core-Update März 2024 angekündigt

Google: Core-Update März 2024 angekündigt: Google: Core-Update März 2024 angekündigt 14 Tagen). Man nehme algorithmische Verbesserungen an den zentralen Rankingsystemen vor, um sicherzustellen, dass man die hilfreichsten Informationen im...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Core Temp?

Core Temp?: Hallo, ist das Programm Core Temp gut? Habt ihr das Programm Core Temp schonmal benutzt? Ich habe das Programm installiert und es wurde das Spiel GoodGames Empire mitinstalliert. Ich habe nicht...
Prozessoren 4. März 2024

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?: Ich hab einen Intel core i7 3770 und will mir einen besseren Prozessor kaufen. Auf was könnte ich upgraden...
Mainboards 4. März 2024

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?: (Mit einer RTX 4070) https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-13th-gen-13400f-oder-amd-ryzen-5-7600x
Prozessoren 1. März 2024

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?: Hi. mein Grafiktreiber Updatet irgendwie seit über einem Jahr nicht mehr. Gibt es irgend eine Lösung dass ich wieder Updates bekomme?...
Software & Treiber 1. März 2024

Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H

Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H: Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H . . Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Medion E15443 mit Intel Core Ultra 5 jetzt verfügbar

Medion E15443 mit Intel Core Ultra 5 jetzt verfügbar: Medion E15443 mit Intel Core Ultra 5 jetzt verfügbar Dabei kommt ein Intel Core Ultra 5 125H Prozessoren zum Einsatz. Auch hier darf KI natürlich nicht fehlen, das ist aber bisher wenig genutztes...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Ist das eine gute Grafikkarte (16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT319 CORE )?

Ist das eine gute Grafikkarte (16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT319 CORE )?: Schaft die in jedem Spiel bei Full HD 100FPS+ ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-gute-grafikkarte-16gb-xfx-rx-6800-speedster-swft319-core-
Stromversorgung 18. Februar 2024

Kann man in dieses mainboard eine Intel® Core™ i9-14900K CPU reinmachen?

Kann man in dieses mainboard eine Intel® Core™ i9-14900K CPU reinmachen?: https://amazon.de/ASUS-ROG-Z690-Motherboard-Leistungsstufen/dp/B09K8P12GN/ref=sr_1_3?crid=Y3582XF094YZ&keywords=asus+maximus+z790+dark+hero&qid=1707645562&sprefix=asus+maximus+%252Caps%252C338&sr=8...
Prozessoren 12. Februar 2024

16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT3 vs. 12GB XFX RX 6750XT Qick319 CORE?

16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT3 vs. 12GB XFX RX 6750XT Qick319 CORE?: Gibt es eine die in jedem Punkt bessere als die andere ist ? https://www.gutefrage.net/frage/16gb-xfx-rx-6800-speedster-swft3-vs--12gb-xfx-rx-6750xt-qick319-core
Stromversorgung 6. Februar 2024

Mainboard das Intel Core i7 10700f und für später i9 14900k unterstützt?

Mainboard das Intel Core i7 10700f und für später i9 14900k unterstützt?: Hallo, ich wollte mein Mainboard wechseln, da es für mich nicht mehr ausreicht. Nun will ich ein Mainboard, das für meine aktuelle CPU i7 10700f und für die Zukunft den i9 14900k unterstützen...
Prozessoren 5. Februar 2024
Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden