Core i7 920, GTX280, 6GB DDR3 = 14915 Punkte?

Diskutiere und helfe bei Core i7 920, GTX280, 6GB DDR3 = 14915 Punkte? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, zusammen! Ich hab mir vor einer Weile nen Traum erfüllt und ein neues System zusammengestellt. Details dazu siehe Profil, in Kürze: - Core... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von lynix, 22. Mai 2009.

  1. lynix
    lynix Praktikant
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674

    Hallo, zusammen!

    Ich hab mir vor einer Weile nen Traum erfüllt und ein neues System zusammengestellt. Details dazu siehe Profil, in Kürze:

    - Core i7 920
    - Zotac GeForce GTX280
    - 6GB OCZ DDR3 RAM
    - Vista 64, ForceWare 185.85
    - CPU und GraKa wassergekühlt

    Mein Problem damit: er erreicht bei sämtlichen Benchmarks niedrigere Werte, als er laut meinen Recherchen müsste, z.B. bei 3DMark06 14915 Punkte (5717/6810/4699). Die Hardware ist nicht übertaktet, lediglich die VCore der GraKa habe ich per BIOS-Flash auf 1,06V runtergeschraubt, da sie trotz WaKü recht heiß wurde (hatte aber laut meinen Messungen keinen Einfluss auf die Performance).

    Um die üblichen Fragen abzugrasen: Ja, ich habe alle überflüssigen Systemdienste deaktiviert, nebenbei keinerlei Zeugs am Rennen und im Treiber wurde AA und AF für 3DMark deaktiviert (Texture Settings auf "high quality").
    Im Bios habe ich zudem den TurboMode und sämtliche Stromsparfeatures inkl. Speedstepping für den Core-i7 deaktiviert.

    Ein vergleichbares Profil (identische Hardware was CPU, MB, RAM und Graka angeht) wäre dieses, wie bereits erwähnt auch auf non-OC mit erheblich höheren Werten...


    Nun bin ich endgültig am Ende mit meinem Latein und wäre dankbar für jeden Tip von euch! :)


    Gruß

    lynix
     
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    wenn du nichts Übertaktet hast ist die Punktzahl doch okay.
    ich hab bei 3dmark06 meine gtx260 auf gtx280 niveau getaktet und mein Quad auf 3,4 ghz und komme auf 16.093 points.
    wenn du deine cpu bzw. GK noch mehr Mhz gibts ect. kommste sicherlich auf 19.000 -20.000
    dein vantage bench ist auch okay für dein system ohne übertakten

    Gruss Agent
     
    #2 Agent Smith, 22. Mai 2009
  3. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    Wenn die FPS in den Games stimmen, wieso sich dann über 3D-Mark 06 Ergebnisse aufregen?

    Man kann die Punkte nur vergleichen, wenn man genau die gleiche Hardware hat.

    Das verlinkt sys muss ja schneller sein. EVGA GTX 280+SSD....
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    nene freunde.. bei Ihm stimmt was nicht. Die SM2/3 Werte sind viel zu niedrig.. ich bekomme mit meiner GTX260 nonOC weitaus bessere Werte...
    also bitte nicht ablenken, da ist definitiv was falsch.. frage ist nur Was?! :/
    Hast du mal probiert, einen etwas älteren Treiber zu installieren (ala 182.50) ?

    mfg one-x
     
  5. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    THX für die Antworten! :)

    @keed: Das ist es ja gerade: die FPS in den Games stimmen eben nicht, deswegen hab ich mit der ganzen Benchmarkerei ja überhaupt erst angefangen :)

    @one-x: Ja, 182.50 hatte ich drauf. Die gefühlte Performance in den Games war minimal besser, laut Fraps waren es abe nur 3-4 FPS; beim 3DMark änderte sich jedoch nichts (Mittlerwert auf 5 Tests blieb unter 10 Punkte Differenz, denke das ist innerhalb der Messungenauigkeit).

    Gruß

    lynix
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Kannst du das Original Bios wieder draufflashen? Oder bist du dir sicher, dass damit die selbe Performance war?

    mfg one-x
     
  7. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    Bin mir zu 90% sicher, kann aber gern trotzdem mal das originale wiederherstellen, hab ich extra gesichert :)

    Gruß

    lynix
     
  8. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    So, ich bin endlich dazu gekommen, das Original-BIOS wiederherzustellen. Ist nun also alles 100% stock, neuer Benchmark (3DMark 06) liefert:

    SM 2.0: 5801 Punkte
    SM 3.0: 6806 Punkte
    CPU: 4675 Punkte

    gesamt: 14976 Punkte

    (das Ganze bei 53-64°C GPU-Kerntemperatur und bis 75°C VDDC Slave Temperatur)

    Also keine spürbare Verbesserung. Habt ihr noch Ideen, was ich probieren könnte?

    @one-x: was bekommst du denn für Werte mit der 260er?


    Gruß

    lynix
     
  9. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    Meine 260 macht
    SM 2.0: 8565 Punkte
    SM 3.0: 6969 Punkte

    Ich glaube für non OC ist das fast iO.
    Ich an deiner Stelle hätte auch mit 18,000 Punkten rum gerechnet.
    Aber du hast nunmal nur 2,6GHz. Die sind entscheident.

    Ich würde die GPU V wieder normal machen. Evtl. GPU OC und CPU OC.
    Bis 90°C kann die schonmal werden
    BisDensn
     
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich habe non OC

    SM 2.0: 7267 Punkte
    SM 3.0: 7461 Punkte

    allerdings ist bei mir die CPU @ 4ghz... könnte wirklich sein, dass die non OCed 2,6GHz einige Spiele und den 06er ausbremsen.
    Ich würde mal versuchen die CPU etwas zu OCen und zu schaun, ob sich die SM werte verbessern.

    mfg one-x
     
  11. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    So, habe meinen Core i7 920 mal auf 3,6GHz hochgejagt, im Detail:

    - 20.0 x 180.0MHz = 3600MHz
    - 1,184V VCore mit Loadline Calibration enabled

    Mit der nicht übertakteten GTX280 macht das dann im 3DMark06:

    SM 2.0: 6999
    SM 3.0: 8151
    CPU: 6092

    gesamt: 18270 Punkte

    Nun, merklich besser, allerdings auch hart an der Grenze, was Temperatur angeht (unter Last um die 83°C).

    @Moinsn: 8565/6969 mit ner GTX260??? nOC???

    Gruß

    lynix

    EDIT: Achja, die Temps sind trotz Wasserkühlung! ^^
     
    #11 lynix, 11. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    seine GTX260 ist OCed^^

    und jetzt ist das Ergebnis doch schon besser..
    Und die temp ist doch ok, klar nicht super für ne Wakü, aber du hast auch nur nen Dual Radi, wenn ich das richtig sehe.. und das bei den CoreI7 ist schon ok.. ich würde einfach jetzt alles so lassen.

    mfg one-x
     
  13. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Naja, wenn lynix seine Pumpe etwas höher setzt, und sich diesen Single-Radi holt und in den Kreislauf intregiert, dann müssten die Temps ein kl. bissle nach unten gehen, besser wäre allerdings Extern ein Mo-Ra2 Pro mit Lüfter-Blende sowie 9 120mm mit zu intregieren (Mo-Ra2 Pro nur, weil der von der Farbe zum Case her ziemlich gut passen würde)!;)
     
    #13 NosOne, 17. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2009
  14. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    Hmm wird wohl auf nen Triple-Radi rauslaufen ^^ Dieser Mo-Ra2 Pro wäre zwar auch ne feine Sache, aber wo um Himmels Willen soll ich den befestigen? :D

    Mir sind zudem noch zwei Dinge aufgefallen:

    1.) Ein Radiator an der Oberseite des Gehäuses ist wärmetechnisch gesehen wahrscheinlich die denkbar schlechteste Position

    2.) Die beiden verbauten Lüfter unterhalb des Radiators drehen sehr langsam, und man spürt von oben kaum einen Luftstrom. Werde die Dinger wohl mal direkt ans Netzteil hängen, vielleicht bekommen sie übers Board zu wenig Saft?...

    Hab testweise mal noch einen alten Papstlüfter von oben außen an den Radi geklatscht (s.u.) und bilde mir ein, davon eine Verbesserung von ca. 2°C bei der CPU-Temperatur ausmachen zu können. Dummerweise passt so der Deckel des Cases nicht mehr drauf - muss mich mal nach ner gemoddeten Variante umschauen, von dem Gehäuse gibts ja einige Mods.

    Zu dumm: hab im Keller noch zwei Innovatek Single-Radis, zwei Eheim Pumpen und nen Aquatube Ausgleichsbehälter gefunden, mir fällt aber nix Sinnvolles ein, was ich damit noch machen könnte...

    Achja, was sagt ihr zum Luftstrom im Gehäuse? Stört der 120mm Fan auf der Rückseite den Strom nach oben zum Radi?

    Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Gruß und Danke für die vielen Antworten!!! :)

    lynix
     
  15. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    Nochmal wegen des Radiators: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

    Ich hätte den hier im Auge: klick.


    Gruß

    lynix
     
Thema:

Core i7 920, GTX280, 6GB DDR3 = 14915 Punkte?

Die Seite wird geladen...

Core i7 920, GTX280, 6GB DDR3 = 14915 Punkte? - Similar Threads - Core 920 GTX280

Forum Datum

Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme

Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme: Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme . . Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Gigabyte alle CPU cores aktivieren?

Gigabyte alle CPU cores aktivieren?: Wenn ich ins BIOS gehe kann ich 6+0 cores aktivieren. Im Taskmanager steht auch, dass ich 6 cores habe. Jedoch habe ich einen 8 Core ryzen 7 5800x(steht auch im Taskmanager, dass dieser Prozessor...
Prozessoren 7. März 2024

Google: Core-Update März 2024 angekündigt

Google: Core-Update März 2024 angekündigt: Google: Core-Update März 2024 angekündigt 14 Tagen). Man nehme algorithmische Verbesserungen an den zentralen Rankingsystemen vor, um sicherzustellen, dass man die hilfreichsten Informationen im...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Intel Core i7 920 wie warm darf der werden und noch so paar fragen

Intel Core i7 920 wie warm darf der werden und noch so paar fragen: Hey Hi Leute hab nun doch Früh Feierabend und hab nun endlich bisschen zeit die neue Hardware zu nutzen paar neue Bilder hab ich auch bei mir im Profile Jo Schaut selber wenn bedarf....
Prozessoren 2. Juni 2010

Intel core i7 920 arbeitsspeicher keine 1333MHz?

Intel core i7 920 arbeitsspeicher keine 1333MHz?: hi, stimmt es eigentlich dass der intel core i7 nicht mit arbeitsspeicher mit 1333 MHz oder mehr kompatibel sind?
Prozessoren 2. Dezember 2009

Core i7 920 vs. Core i7 860

Core i7 920 vs. Core i7 860: Hallo Leute, ein bekannter aus Österreich will mir seit ca 1 Woche klar machen dass der 920 von Intel besser ist als der 860 ?! Jetzt will ich hier die Aufklärung. Welcher ist besser und warum...
Prozessoren 20. November 2009

Core i7 920 OC Frage

Core i7 920 OC Frage: Hallo Leute, soweit ich informiert war ist der Multiplikator bei den Non-Extreme Editionen der i7 Serie nicht möglich und man kann nur durch erhöhen des BCLK die CPU übertakten. Wie ist das dann...
Prozessoren 29. Oktober 2009

Core I7 920 Mainboard gesucht

Core I7 920 Mainboard gesucht: Hi erstmal :), ich suche eine Mainboard für meinen neuen Rechner (soll Ende des Monats aufgebaut werden). Das Board soll schon relativ gut sein und auch in Sachen OC etwas drauf haben. Preislich...
Mainboards 16. September 2009

C2Q Q9650/Q9550/Q9400 oder doch den moderneren Core i7-920?

C2Q Q9650/Q9550/Q9400 oder doch den moderneren Core i7-920?: Salve, ich bin auf der Suche nach dem perfekten HP-Fertigrechner für unsere Marketing-Abteilung, da die derzeitigen guten Teile doch schon teils arg betagt sind und Leistungstechnisch (Pentium 4...
Prozessoren 29. Juli 2009

Unterschied Core i7 920 und Xeon UP W3520

Unterschied Core i7 920 und Xeon UP W3520: Hallo ihr! Da ich mir Anfang September ein neues System zulegen möchte, habe ich mich für den Sockel 1366 entschieden. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wo der Unterschied bei den oben...
Prozessoren 23. Juli 2009

Neues MoBo für Intel Core i7 920 gesucht!

Neues MoBo für Intel Core i7 920 gesucht!: Hallo an alle! Bin auf der suche nach einem neun Motherboard. Nun habe ich bei Ebay gesachaut und ein paar Modelle gesucht: Zur Auswahl stehen: Foxconn Flaming Blade Gigabyte...
Mainboards 12. Juli 2009

core i7 920 Temps

core i7 920 Temps: Hallo :) Also ich hoffe das es nicht schon so ein thread gibt wenn ja dann sorry :rolleyes: Ich habe ein paar fragen wegen dem core i7 920 1. Wird er echt so krass warm? 2. Ab wann drosselt...
Prozessoren 25. Juni 2009

Core 2 Duo Q9550 oder Core i7-920?

Core 2 Duo Q9550 oder Core i7-920?: Hi Leute. Geht leider nicht um mich. Dazu habe ich kein Geld. ;) Ein Bekannter möchte mal wieder umfassend aufrüsten. Neues Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM. Sein aktuelles System: AMD Ahtlon...
Prozessoren 2. Januar 2009
Core i7 920, GTX280, 6GB DDR3 = 14915 Punkte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden