Core i3- 2100 hoher Temperaturwert - Auslefehler?

Diskutiere und helfe bei Core i3- 2100 hoher Temperaturwert - Auslefehler? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Sitze hier am PC vom Schwiegervater. COre i3-2100, Asus P8H67 Board. Zwei Gehäuselüfter im GEhäuse. Minimale Umdrehungen. CPU-Lüfter läuft... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 7. Juli 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Moin!


    Sitze hier am PC vom Schwiegervater. COre i3-2100, Asus P8H67 Board. Zwei Gehäuselüfter im GEhäuse. Minimale Umdrehungen. CPU-Lüfter läuft bei 1000 U/min. Isn Boxedlüfter. MAx sind 2000. Ist angenehm leise.

    Habe mit Open Hardware MOnitor die Temps ausgelesen.

    Das steht

    CPU 27 GRad
    CPu 90 GRad

    CPU Core 1 und 2 28-36 GRad

    Beim PRogramm HW Monitor

    CPUTin 90 GRad

    hier sind die KErntemps auch normal

    Im BIos ist die CPU Temperatur auch normal. Also 90 GRad finde ich schon heftig. Aber kann man das eher auf einen Auslefehler zurückführen? Und ruhig ignorieren?
     
    #1 Shadowchaser, 7. Juli 2011
  2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Beide Kerntemperatur sind ja im grünen Bereich. Ich denke die Messdiode hat einen Schuss.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok danke. Also wird wohl alles ok sein.;)

    Normalerweise müßte der COmputer auch runterfahren wenn die Temps so hoch sind. Denke ich. Früher konnte man das ja manuell einstellen.

    Aber is wohl alles in ORdnung.^^
     
    #3 Shadowchaser, 7. Juli 2011
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.670
    Zustimmungen:
    477
    Das Bios entscheidet da ob heruntergefahren wird. Die Kerne selbst sind nur Errechnete Werde. Die Echte Diode sitzt auf dem Chip selbst. Gut möglich das die Kerntemps einfach falsch ermittelt wurden und das Bios selbst richtet sich einfach nur nach der Diode (alles andere wäre Schwachsinn und unzuverlässig)
    Von daher sind die Temps ok und du brauchst dir keine Sorgen machen. Kannst es aber gerne auch noch mit anderen Programmen testen. Denn nicht jedes Programm liest bei jeder CPU & Board richtig aus.
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das das BIOS alleine entscheidet wann abgeschlaten wird stimmt nicht ganz. Der Prozessor selbst kommuniziert seinen Status weiter und das über das "Power Good" Signal sogar direkt ans Netzteil. Das erschließt sich einem wenn man mal Spec-Sheets von Intel liest ;-)

    Solche Fehler wie du einen hast kommen durch ein Missverständnis im BIOS I/O Chip zustande. Das kann dann entweder die CPU oder der I/O Chip sein der da was falsch macht. Solange die Core Temperaturen jedoch unterhalb von 40°C im idle sind ist alles okay.
     
    #5 The_LOD2010, 14. Juli 2011
  6. moorhahn
    moorhahn Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    135930
    Hallo

    Nur eine kleine Anmerkung: Andere Programme sollten keine anderen Ergebnisse liefern. Denn die nehmen ja nur Zahlen die etwas anderes ausliest. Sind also selbst an der Temperaturermittlung von 90°C nicht beteiligt.

    Sind denn die 90°C statisch, also verändern sich nicht oder ändern die sich auch?


    mfg
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die 90 GRad sind statisch. Zumindest jetzt auf den ersten Blick. Hatte das jetzt nicht per Idle/Last beobachtet.

    Aber denke es ist nur ein gewöhnlicher Auslesefehler.;)
     
    #7 Shadowchaser, 5. August 2011
  8. moorhahn
    moorhahn Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    135930
    Jop würde ich dann auch behaupten... Was fürn Board ist denn verbaut?? Mich wundert die dementsprechend etwas scheppe Temperatur für Fahrenheit (194°F)
    Da die meisten Boards aus Amerika kommen liegen max. bzw. Fehlerwerte meistens auf "schönen" Fahrenheittemperaturen...
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Asus P8H67 Board
     
    #9 Shadowchaser, 5. August 2011
  10. butzler
    butzler Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Kurze Auflistung in chronologischer Reihenfolge:

    Intel 80286 (mein erster, ca. 1982)
    Intel 80486
    Core 2 Duo 4300
    Core 2 Duo 6600
    i5-750
    i7-860
    i5-2500K
    i5-3570K
    i3-2100
    i3-2120
    Pentium G 2020
    i3-3240
    i3-2100
     
    #3 butzler
  11. .Mac
    .Mac Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon X2 3800+
    Intel Core i3 530
    AMD Phenom II X4 955BE
    Intel Core i3 2100
     
    #3 .Mac
  12. Reaver1988
    Reaver1988 Gast

    Prozessor-Temperaturen

    Mein Core i3 2100 aus meinem HTPC hat konstante 70°c mit einem EKL Panorama auf 800rpm ^^ Die Sandys sollten das auf Dauer aushalten oder?
     
    #3 Reaver1988
  13. GoldenMic
    GoldenMic Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    Ich behaupte:
    Wenn du jetzt als Gamer einen i3-2100 kaufst hast du länger Freude daran und besser aufrüstmöglichkeiten als wenn du einen FX8150 kaufst, der schon wieder zu langsam sein wird bis seine Technik von Games überhaupt genutzt wird.


    Außerdem unterschlägst du dem i3 sein SMT.
    Der letzte Teil ist übrigens auch grober Unfug, eco freaks, office nutzer.
    Ich verlinke dir mal ein paar Sachen damit du mal siehst was der i3 kann:
    Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

    In den 6 gestesteten Games ist er besser oder auf Höhe des besten AMD Bullis.
    Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3
    Test: Intel Core i3-2100/2120 - ComputerBase
    Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - HT4U.net
    Bericht: GPU braucht CPU


    Da kann man bemängeln wie man will das er nur 2 Kerne/4 Threads macht, AMD kann ihm, wohl auch aufgrund der ganzen Konsolenports, kaum das Wasser reichen. Und bevor wieder jemand ankommt: Ich rede von Games.
    Und vor dem Erscheinen der nächsten Konsolengen dauert es mindestens noch bis 2013:
    Microsoft: Keine neue Xbox mehr 2012 - wie auch die Playstation 4 - microsoft, xbox 360

    Dazu kommt das der Sockel 1155 aus Gamer Sicht wohl die besseren Aufrüstoptionen bietet.
     
    #3 GoldenMic
  14. Mick_Foley
    Mick_Foley Gast

    Prozessor-Temperaturen

    #3 Mick_Foley
Thema:

Core i3- 2100 hoher Temperaturwert - Auslefehler?

Die Seite wird geladen...

Core i3- 2100 hoher Temperaturwert - Auslefehler? - Similar Threads - Core 2100 hoher

Forum Datum

Intel Core i9-9900K welche Grafikkarte passt?

Intel Core i9-9900K welche Grafikkarte passt?: Hi ich baue mir diesen Monat einen eigenen Gaming und würde eine Intel Core i9-9900K einbauen. Meine erste frage wäre welche Grafikkarte dazu passen würde und ob es eigentlich egal ist welche...
Prozessoren Mittwoch um 11:12 Uhr

Sollte Ich einen alten Intel Core 2 übertakten?

Sollte Ich einen alten Intel Core 2 übertakten?: Er ist in einem alten PC verbaut https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-einen-alten-intel-core-2-uebertakten
Prozessoren 9. Mai 2021

GeForce GTX 1660 6G und Intel Core i7-9700F - 8x 4.7 GHz gut zum zocken?

GeForce GTX 1660 6G und Intel Core i7-9700F - 8x 4.7 GHz gut zum zocken?: GeForce GTX 1660 6G und Intel Core i7-9700F - 8x 4.7 GHz gut zum zocken? Bin ich hier Zukunftssicher? Ist das eine gute Kombination?...
Grafikkarten 30. April 2021

intel core i5-11400f Motherboard?

intel core i5-11400f Motherboard?: Ich suche gute Motherboards für den intel core i5-11400f könnt ihr mir gute empfhelen sollten aber nicht mehr als150€ kosten Danke schonmal im vorraus...
Mainboards 29. April 2021

Wie viel Watt verbraucht der Stock Kühler des Ryzen 5 2600X 6 Core prozessors?

Wie viel Watt verbraucht der Stock Kühler des Ryzen 5 2600X 6 Core prozessors?: Frage oben. Ich würde das gerne wissen, weil ich mir einen ARCTIC Freezer Xtreme zulegen möchte, dieser allerdings 160 Watt angegeben hat, und mein Netzteil gerade so auf mein System zugeschnitten...
Prozessoren 27. April 2021

Intel core i5 7600k?

Intel core i5 7600k?: Hallo, meine Frage lautet: ist intel core i5 7600k für moderne sachen ausreichend? lg https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-7600k
Prozessoren 27. April 2021

Cpu Temperatur und CPU core Temperatur?

Cpu Temperatur und CPU core Temperatur?: Hallo liebe Community Habe ein Problem Habe mein altes System für meinen Cousin in einem neuen Gehäuse eingebaut Bei mir gab es nie Probleme Aber jetzt im neuen Case trotz 6 Lüftern und AIO...
Prozessoren 26. April 2021

Ist ein Intel core I7-9700 mit einem Mainboard "B75M-DGS R2.0" kompatibel?

Ist ein Intel core I7-9700 mit einem Mainboard "B75M-DGS R2.0" kompatibel?: Ich möchte mir gerne einen neuen Prozessor besorgen, jedoch bin ich mir unsicher ob mein Mainboard und der CPU kompatibel sind. Mein Mainboard ist von der Marke Asrock, und auf der Website steht,...
Grafikkarten 24. April 2021

Wieso ist in einem MacBook PRO nur ein Intel Core anstatt ein Intel Xeon verbaut?

Wieso ist in einem MacBook PRO nur ein Intel Core anstatt ein Intel Xeon verbaut?: Es gibt mittlerweile auch Laptops mit Xeon Prozessoren. https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-in-einem-macbook-pro-nur-ein-intel-core-anstatt-ein-intel-xeon-verbaut
Prozessoren 19. April 2021

Wert von Intel Confidential l617a807 (Intel Core 2 Extreme X6800). Weiß jemand wie viel das...

Wert von Intel Confidential l617a807 (Intel Core 2 Extreme X6800). Weiß jemand wie viel das...: Frage ist selbst erklärend danke für die antworten :)...
Prozessoren 18. April 2021

Corsair Lightning Node CORE notwendig?

Corsair Lightning Node CORE notwendig?: Kann ich diese Lüfter auch ohne den Node Core benutzen? Bzw. kann ich die Lüfter auch mit der Corsair Software benutzen, steuern? (Geschwindigkeit, Farbe etc.) Corsair iCUE SP120 RGB ELITE...
Mainboards 18. April 2021

passt ein intel core i7 950 auf ein i3 2100?

passt ein intel core i7 950 auf ein i3 2100?: frage steht oben habe das mainboard von einem dell optiplex 790 dt https://www.gutefrage.net/frage/passt-ein-intel-core-i7-950-auf-ein-i3-2100
Prozessoren 26. Dezember 2020

Core I3 2100 VS. FX 4100

Core I3 2100 VS. FX 4100: moin welche wahl würdet ihr treffen? Intel Core I3 2100 oder AMD FX 4100 begründet bitte eure antwort habe keinen direkt vergleich der beiden CPUs gesehen das ganze betrifft einen pc, der nicht...
freie Fragen 15. November 2011
Core i3- 2100 hoher Temperaturwert - Auslefehler? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 90 grad i3

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden