Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM

Diskutiere und helfe bei Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich würd gerne wissen, inwiefern die CPU, RAM und Mainboard zusammenarbeiten :) Als ich damals meinen Athlon64 übertaktet habe, wusste ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 15. November 2007.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    Ich würd gerne wissen, inwiefern die CPU, RAM und Mainboard zusammenarbeiten :)

    Als ich damals meinen Athlon64 übertaktet habe, wusste ich darüber einigermaßen bescheid, allerdings hab ich jetzt nen P4 und mein Gedächtnis hat stark nachgelassen, da ich mich bisher nicht mehr mit dem Thema befasst habe.

    Ich weiß aber noch das bei meinem Athlon der FSB (HTT) 200MHz betrug und der Multiplikator bei x10 lag (Also kam ich auf 2000 MHz).

    Jetzt meine Frage:
    Inwiefern sind FSB, Speicher Latenzen und Taktung und der Mainboard Chipsatz von einander abhängig ?
     
  2. equinox
    equinox Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    17826

    Der FSB beim P4 steuert Prozi, Speicher und auch die anderen per Takt gesteuerten Komponenten (z.B. PCI, ...). Normalerweise läuft alles mit einem Verhältnis (Ratio) zum FSB, da ja nicht alles so schnell sein kann wie der FSB selbst. PCI läuft z.B. immer auf 66MHz. Wenn der FSB 200 MHz beträgt, dann läuft der PCI-Bus mit dem Verhältnis 1:3. Wenn man nun den FSB erhöht, erhöht das automatisch auch den PCI-Takt. Bis zu einem bestimmten Level machen das die Karten auch mit. Man muss halt darauf achten, dass das Verhältnis angepasst wird. Wenn du den FSB auf z.B. 250 MHz erhöhst muss der PCI-Bus mit dem Verhältnis 1:3,5 laufen usw.
    Das ist nicht nur beim PCI-Bus so, sondern z.B. auch beim Speicher. Die Latenzen sind dann wieder was anderes. Je höher die Taktrate des Speichers, desto geriger normalerweise die Latenz des Speichers (muss manuell eingestellt werden). D.h. wenn du den Speicher mit übertaktest, musst du möglicherweise die Latenzen erhöhen, damit der Speicher stabis läuft.
    Und wie immer: In kleinen Schritten und dann auf Stabilität prüfen. Und gut kühlen (vor allem wenn dann auch noch die Spannung von Prozi und Speicher erhöht werden).
     
  3. SimonG
    SimonG Gast

    Zusammenspiel von RAM und CPU

    Bei Ryzen ist die Kommunikation zwischen den Kernen (InfinityFabric) an die RAM Geschwindikeit gekoppelt.
    Das heißt in Situationen wo ein Kern auf Daten wartet (egal ob RAM oder von einem anderen Kern) profitierst du vom schnelleren RAM.
    Leut diesem Test liegen die FPS verbesserungen im einstelligen Prozentbereich.
     
    #3 SimonG
  4. DaHell63
    DaHell63 Gast

    Zusammenspiel von RAM und CPU

    Wenn deine Grafikkarte limitiert, dann hilft auch schneller Ram nichts. Im Cpu Limit wiederum kann es sein, daß Dir schnellerer Ram die min FPS erhöht.
     
    #3 DaHell63
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Zusammenspiel von RAM und CPU

    Es gibt in der Ryzen-Architektur einen Interconnect, der die einzelnen Komponenten verbindet (Kerne, IO, DRAM, etc). Dieser läuft mit der gleichen Geschwindigkeit wie der DRAM, daher übertaktet man diese Verbindung gleich mit, wenn man schnellen DRAM nutzt. Einen Vorteil hat man dadurch natürlich nur, wenn diese Verbindung zuvor limitierend war. Sonst ist der Vorteil nur homöopathischer Natur.
     
    #3 TheGermanEngineer
  6. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

    Zusammenspiel von RAM und CPU

    Die Koppelung von RAM an das Infinity Fabric zwischen 3.600 und 3.800 MHz macht sich wie bei Intel primär in sehr viel höheren Minimum-Frames bemerkbar. Auch wenn die Datenlage noch dünn ist, schneidet Zen 2 hier sogar besser ab als Intels Comet Lake... und die skalieren schon außerordentlich gut mit schnellerem RAM.

    In Anwendungen spielt das für AMD kaum eine Rolle, da hier das jeweilige Powertarget die CPU einbremst. Ein 3950X ist exakt doppelt so schnell in synthetischen Benchmarks wie ein 3700X... aber um das zu relativieren, Zen 2 bricht mit der Regel, dass eine Kernverdopplung automatisch einen Leistungsverlust bedeuet. DAS ist es, was Zen 2 so ungewöhnlich macht. Anstatt dass die zusätzlichen 8 oder 16 Kerne nur 80 Prozent der Leistung der originären 8 oder 16 Kerne bringen, laufen diese mit 100 Prozent. Mir persönlich ist es nicht ganz klar, warum diese Revolution (!) im CPU-Design so wenig Widerhall in sogenannten Fachzeitschriften findet.
     
    #3 BojackHorseman
  7. JoM79
    JoM79 Gast

    Wenig FpS trotz niedriger Auslastung

    Wird nen normales CPU Limit sein im Zusammenspiel mit vollem RAM.
     
    #3 JoM79
Thema:

Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM

Die Seite wird geladen...

Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM - Similar Threads - Zusammenspiel CPU RAM

Forum Datum

Chrome für iOS: Besseres Zusammenspiel mit Google Maps, dem Kalender, Translate sowie Lens

Chrome für iOS: Besseres Zusammenspiel mit Google Maps, dem Kalender, Translate sowie Lens: Chrome für iOS: Besseres Zusammenspiel mit Google Maps, dem Kalender, Translate sowie Lens Einige Funktionen gibt es bereits auf anderen Plattformen, fortan aber eben auch fürs iPhone und iPad....
User-Neuigkeiten 20. Juni 2023

Das Zusammenspiel zwischen Outlook und Gmail

Das Zusammenspiel zwischen Outlook und Gmail: Das Zusammenspiel zwischen Outlook und Gmail Es soll hier auch nicht konkret eine Anleitung sein, sondern lediglich meine Beobachtungen der letzten Wochen festhalten. Ich bin seit der Betaphase...
User-Neuigkeiten 25. Juli 2021

Windows 10: Neue Insider-Preview verbessert Zusammenspiel zwischen Samsung-Smartphones und...

Windows 10: Neue Insider-Preview verbessert Zusammenspiel zwischen Samsung-Smartphones und...: Windows 10: Neue Insider-Preview verbessert Zusammenspiel zwischen Samsung-Smartphones und Windows Zumindest dann, wenn ihr ein aktuelles Samsung-Smartphone, besser noch das jüngst vorgestellte...
User-Neuigkeiten 5. August 2020

Things: Neue Version verbessert Zusammenspiel mit der Apple Watch

Things: Neue Version verbessert Zusammenspiel mit der Apple Watch: Things: Neue Version verbessert Zusammenspiel mit der Apple Watch Doch es soll ja nicht darum gehen, warum ich die App nicht nutze, sondern das, was sie nun in der neuen Version 3.12 beherrscht.....
User-Neuigkeiten 10. März 2020

Philips Hue: iOS-App-Update verbessert Zusammenspiel mit HomeKit

Philips Hue: iOS-App-Update verbessert Zusammenspiel mit HomeKit: Philips Hue: iOS-App-Update verbessert Zusammenspiel mit HomeKit Ich habe mich gestern noch mit meinem Kollegen Oliver Posselt unterhalten, dass mich die Hue-App von Philips massiv stört. Das...
User-Neuigkeiten 14. November 2019

Philips Hue: Derzeit Probleme im Zusammenspiel mit der Hue Cloud

Philips Hue: Derzeit Probleme im Zusammenspiel mit der Hue Cloud: Philips Hue: Derzeit Probleme im Zusammenspiel mit der Hue Cloud Es gibt zahlreiche weitere Nutzer, die sich über eine Nicht-Funktionalität beklagen. Die Probleme sind allerdings meistens auf...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2019

Google Drive: Zusammenspiel mit Google Fotos ab Juli wohl nicht mehr gegeben

Google Drive: Zusammenspiel mit Google Fotos ab Juli wohl nicht mehr gegeben: Google Drive: Zusammenspiel mit Google Fotos ab Juli wohl nicht mehr gegeben Man konnte seine Fotos, die bei Google Fotos lagen, auch über Google Drive abrufen. Allerdings gab es schon länger...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2019

Google Gmail im Zusammenspiel mit Apple Mail für iOS

Google Gmail im Zusammenspiel mit Apple Mail für iOS: Google Gmail im Zusammenspiel mit Apple Mail für iOS Schlimmer Fehler in den Augen vieler Anwender. Gerade für die, die sich intensiver mit den Möglichkeiten von Inbox beschäftigt haben und nun...
User-Neuigkeiten 2. März 2019

Störungen im Zusammenspiel Deutsche Telekom und Google-Dienste

Störungen im Zusammenspiel Deutsche Telekom und Google-Dienste: Störungen im Zusammenspiel Deutsche Telekom und Google-Dienste Nutzer im Netz der Deutschen Telekom können teils langsam, teils gar nicht auf Google-Dienste wie YouTube oder Gmail zugreifen,...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2019

Google Assistant: Neue Videos zeigen Zusammenspiel mit Kopfhörern

Google Assistant: Neue Videos zeigen Zusammenspiel mit Kopfhörern: Google Assistant: Neue Videos zeigen Zusammenspiel mit Kopfhörern Sie holen euch die Verbindung zum Google Assistant direkt auf die Ohren, was unterwegs vielleicht für einige Nutzer eine...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2017

Google Drive für Android erhält neue Sortieroption und besseres Zusammenspiel mit anderen Apps

Google Drive für Android erhält neue Sortieroption und besseres Zusammenspiel mit anderen Apps: Google Drive für Android erhält neue Sortieroption und besseres Zusammenspiel mit anderen Apps Die Sortierung von Dateien bietet eine neue Option, man kann diese nun auch in umgekehrter...
User-Neuigkeiten 23. März 2016

Droidsync: Für ein besseres Zusammenspiel von Android und Windows

Droidsync: Für ein besseres Zusammenspiel von Android und Windows: Droidsync: Für ein besseres Zusammenspiel von Android und Windows 21.09.2014 19:00 - Ich möchte euch eine ziemlich bequeme*Lösung vorstellen, welche es euch ermöglicht, eure Daten zwischen...
User-Neuigkeiten 21. September 2014

Kann mit der Battlefield 3 PEGI-Version ab 16 mit der ab 18 zusammenspielen?

Kann mit der Battlefield 3 PEGI-Version ab 16 mit der ab 18 zusammenspielen?: Kann mit der Battlefield 3 PEGI-Version ab 16 mit der ab 18 zusammenspielen? Hallo, meine Frage lautet, ob man, wenn man die PEGI-Version von Battlefield 3 [...
Computerfragen 21. Oktober 2011
Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zusammenspiel von ram und cpu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden