Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM

Diskutiere und helfe bei Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich würd gerne wissen, inwiefern die CPU, RAM und Mainboard zusammenarbeiten :) Als ich damals meinen Athlon64 übertaktet habe, wusste ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 15. November 2007.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    Ich würd gerne wissen, inwiefern die CPU, RAM und Mainboard zusammenarbeiten :)

    Als ich damals meinen Athlon64 übertaktet habe, wusste ich darüber einigermaßen bescheid, allerdings hab ich jetzt nen P4 und mein Gedächtnis hat stark nachgelassen, da ich mich bisher nicht mehr mit dem Thema befasst habe.

    Ich weiß aber noch das bei meinem Athlon der FSB (HTT) 200MHz betrug und der Multiplikator bei x10 lag (Also kam ich auf 2000 MHz).

    Jetzt meine Frage:
    Inwiefern sind FSB, Speicher Latenzen und Taktung und der Mainboard Chipsatz von einander abhängig ?
     
  2. User Advert

  3. equinox
    equinox Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    17826

    Der FSB beim P4 steuert Prozi, Speicher und auch die anderen per Takt gesteuerten Komponenten (z.B. PCI, ...). Normalerweise läuft alles mit einem Verhältnis (Ratio) zum FSB, da ja nicht alles so schnell sein kann wie der FSB selbst. PCI läuft z.B. immer auf 66MHz. Wenn der FSB 200 MHz beträgt, dann läuft der PCI-Bus mit dem Verhältnis 1:3. Wenn man nun den FSB erhöht, erhöht das automatisch auch den PCI-Takt. Bis zu einem bestimmten Level machen das die Karten auch mit. Man muss halt darauf achten, dass das Verhältnis angepasst wird. Wenn du den FSB auf z.B. 250 MHz erhöhst muss der PCI-Bus mit dem Verhältnis 1:3,5 laufen usw.
    Das ist nicht nur beim PCI-Bus so, sondern z.B. auch beim Speicher. Die Latenzen sind dann wieder was anderes. Je höher die Taktrate des Speichers, desto geriger normalerweise die Latenz des Speichers (muss manuell eingestellt werden). D.h. wenn du den Speicher mit übertaktest, musst du möglicherweise die Latenzen erhöhen, damit der Speicher stabis läuft.
    Und wie immer: In kleinen Schritten und dann auf Stabilität prüfen. Und gut kühlen (vor allem wenn dann auch noch die Spannung von Prozi und Speicher erhöht werden).
     
Thema:

Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM

Die Seite wird geladen...

Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM - Similar Threads - Zusammenspiel CPU RAM

Forum Datum

Philips Hue: Derzeit Probleme im Zusammenspiel mit der Hue Cloud

Philips Hue: Derzeit Probleme im Zusammenspiel mit der Hue Cloud: Philips Hue: Derzeit Probleme im Zusammenspiel mit der Hue Cloud Es gibt zahlreiche weitere Nutzer, die sich über eine Nicht-Funktionalität beklagen. Die Probleme sind allerdings meistens auf...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2019

Google Drive: Zusammenspiel mit Google Fotos ab Juli wohl nicht mehr gegeben

Google Drive: Zusammenspiel mit Google Fotos ab Juli wohl nicht mehr gegeben: Google Drive: Zusammenspiel mit Google Fotos ab Juli wohl nicht mehr gegeben Man konnte seine Fotos, die bei Google Fotos lagen, auch über Google Drive abrufen. Allerdings gab es schon länger...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2019

Google Gmail im Zusammenspiel mit Apple Mail für iOS

Google Gmail im Zusammenspiel mit Apple Mail für iOS: Google Gmail im Zusammenspiel mit Apple Mail für iOS Schlimmer Fehler in den Augen vieler Anwender. Gerade für die, die sich intensiver mit den Möglichkeiten von Inbox beschäftigt haben und nun...
User-Neuigkeiten 2. März 2019

Störungen im Zusammenspiel Deutsche Telekom und Google-Dienste

Störungen im Zusammenspiel Deutsche Telekom und Google-Dienste: Störungen im Zusammenspiel Deutsche Telekom und Google-Dienste Nutzer im Netz der Deutschen Telekom können teils langsam, teils gar nicht auf Google-Dienste wie YouTube oder Gmail zugreifen,...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2019

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Google Assistant: Neue Videos zeigen Zusammenspiel mit Kopfhörern

Google Assistant: Neue Videos zeigen Zusammenspiel mit Kopfhörern: Google Assistant: Neue Videos zeigen Zusammenspiel mit Kopfhörern Sie holen euch die Verbindung zum Google Assistant direkt auf die Ohren, was unterwegs vielleicht für einige Nutzer eine...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2017

Google Drive für Android erhält neue Sortieroption und besseres Zusammenspiel mit anderen Apps

Google Drive für Android erhält neue Sortieroption und besseres Zusammenspiel mit anderen Apps: Google Drive für Android erhält neue Sortieroption und besseres Zusammenspiel mit anderen Apps Die Sortierung von Dateien bietet eine neue Option, man kann diese nun auch in umgekehrter...
User-Neuigkeiten 23. März 2016

Droidsync: Für ein besseres Zusammenspiel von Android und Windows

Droidsync: Für ein besseres Zusammenspiel von Android und Windows: Droidsync: Für ein besseres Zusammenspiel von Android und Windows 21.09.2014 19:00 - Ich möchte euch eine ziemlich bequeme*Lösung vorstellen, welche es euch ermöglicht, eure Daten zwischen...
User-Neuigkeiten 21. September 2014

Kann mit der Battlefield 3 PEGI-Version ab 16 mit der ab 18 zusammenspielen?

Kann mit der Battlefield 3 PEGI-Version ab 16 mit der ab 18 zusammenspielen?: Kann mit der Battlefield 3 PEGI-Version ab 16 mit der ab 18 zusammenspielen? Hallo, meine Frage lautet, ob man, wenn man die PEGI-Version von Battlefield 3 [...
Computerfragen 21. Oktober 2011

Zusammenspiel von Coolermaster Teilen/Beratung für neuen PC

Zusammenspiel von Coolermaster Teilen/Beratung für neuen PC: Hallo und ein frohes neues Jahr, ich bin gerade dabei mir ein neuen Computer zusammenzustellen, und da frage ich mich ob jemand Erfahrung mi der Kombination von Coolermaster HAF932 Gehäuse und...
System-Zusammenstellungen 3. Januar 2009
Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden