1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 15. November 2007.

  1. woodstock

    woodstock Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    Ich würd gerne wissen, inwiefern die CPU, RAM und Mainboard zusammenarbeiten :)

    Als ich damals meinen Athlon64 übertaktet habe, wusste ich darüber einigermaßen bescheid, allerdings hab ich jetzt nen P4 und mein Gedächtnis hat stark nachgelassen, da ich mich bisher nicht mehr mit dem Thema befasst habe.

    Ich weiß aber noch das bei meinem Athlon der FSB (HTT) 200MHz betrug und der Multiplikator bei x10 lag (Also kam ich auf 2000 MHz).

    Jetzt meine Frage:
    Inwiefern sind FSB, Speicher Latenzen und Taktung und der Mainboard Chipsatz von einander abhängig ?
     
  2. equinox

    equinox Computer-Versteher

    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    17826

    Der FSB beim P4 steuert Prozi, Speicher und auch die anderen per Takt gesteuerten Komponenten (z.B. PCI, ...). Normalerweise läuft alles mit einem Verhältnis (Ratio) zum FSB, da ja nicht alles so schnell sein kann wie der FSB selbst. PCI läuft z.B. immer auf 66MHz. Wenn der FSB 200 MHz beträgt, dann läuft der PCI-Bus mit dem Verhältnis 1:3. Wenn man nun den FSB erhöht, erhöht das automatisch auch den PCI-Takt. Bis zu einem bestimmten Level machen das die Karten auch mit. Man muss halt darauf achten, dass das Verhältnis angepasst wird. Wenn du den FSB auf z.B. 250 MHz erhöhst muss der PCI-Bus mit dem Verhältnis 1:3,5 laufen usw.
    Das ist nicht nur beim PCI-Bus so, sondern z.B. auch beim Speicher. Die Latenzen sind dann wieder was anderes. Je höher die Taktrate des Speichers, desto geriger normalerweise die Latenz des Speichers (muss manuell eingestellt werden). D.h. wenn du den Speicher mit übertaktest, musst du möglicherweise die Latenzen erhöhen, damit der Speicher stabis läuft.
    Und wie immer: In kleinen Schritten und dann auf Stabilität prüfen. Und gut kühlen (vor allem wenn dann auch noch die Spannung von Prozi und Speicher erhöht werden).
     
Die Seite wird geladen...

Zusammenspiel zw. MB,CPU und RAM - Weitere Themen

Forum Datum
Kaufberatung

Intel-GamingPC - Hilfe mit MB, RAM und CPU-Kühler

Intel-GamingPC - Hilfe mit MB, RAM und CPU-Kühler: Hi Leute, ich brauche einen neuen PC, dazu bräuchte ich aber noch ein paar Vorschläge zur Hardware von euch. Ich besitze bereits: -Bildschirm (Samsung Syncmaster 205BW 20") -Tastatur (Logitech...
System-Zusammenstellungen 25. November 2012
Kaufberatung

Zusammenstellung: CPU, MB, RAM, NT, GPU

Zusammenstellung: CPU, MB, RAM, NT, GPU: Hallo zusammen, also wie oben im Titel, ich suche nur die 5 Komponenten, alles andere ist vorhanden. Es sollte max. 600€ kosten und zum gamen geeignet sein. Also was mir wichtig wäre, das Mb,...
System-Zusammenstellungen 5. Mai 2012

Wertschätzung CPU + MB + Ram

Wertschätzung CPU + MB + Ram: Hallo liebe Leute, ich habe hier ein MSI P43 Neo mit einem Core2Duo E7200 sowie 4x 1GB DDR2 800MHz PC6400 Ram der Marke Geil (Dragon Serie). Auf welchen Wert schätzt ihr das Bundle noch in...
freie Fragen 21. April 2012

mb ram?

mb ram?: mb ram? ich habe 504 mb ram was pasiert also wen ich ein spiel spiele das mehr braucht z.b. 512 mb ram oder gar 1gb ram?(würde halt gerne gothic 3 zocken)
Computerfragen 6. November 2011

Cpu-mb-gpu-ram-nt

Cpu-mb-gpu-ram-nt: Hallo Leute, wollte mal wissen was diese Teile, welche alle ca 2 1/2 Jahre gebraucht sind noch wert wären, wenn ich sie verkaufen würde. Intel Core 2 Duo E6600 (Getaktet bis 3,4Ghz) Gigabyte...
freie Fragen 23. September 2010

Entscheidungshilfe MB,CPU,RAM

Entscheidungshilfe MB,CPU,RAM: Ahoi ;) ich kann mich einfach nicht so recht zwischen den einzelnen Systemen zu entscheiden ;/ [IMG] [IMG] [IMG] Also ich tendiere ja zum AMD System, da mir der Sockel 1156 eigtl nicht so recht...
System-Zusammenstellungen 29. April 2010

cpu/ mb Problem

cpu/ mb Problem: Hallo leute, ich hab jetzt seit längerer zeit das ga-p35-dq6 und bin durchaus zufireden mit dem mb. aber als ich heute mal in everest ultimate nach meiner temp von meiner cpu schaun wollte...
Mainboards 13. Januar 2008

CPU+MB+RAM+Graka

CPU+MB+RAM+Graka: Hallo wollte für meinen Freund einen PC zusammenstellen. Sollte möglichst viel Leistung zum kleinsten Preis haben. OCing sollte auch ein großes Spiel spielen. Dachte da ansowas: CPU: E4400 oder...
Archiv 25. September 2007

Diese Seite empfehlen