Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

Diskutiere und helfe bei Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin ich suche eine funktion, mit der ich aufm desktop CnQ ausschalten kann unter XP habe ich den CnQ switcher einfach nur klicken, dann ist es an oder... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 3. Januar 2010.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    moin
    ich suche eine funktion, mit der ich aufm desktop CnQ ausschalten kann
    unter XP habe ich den CnQ switcher
    einfach nur klicken, dann ist es an oder aus

    sowas möchte ich unter Win 7 64 bit auch wieder haben
    um nicht immer in die energysparoptionen gehen zu müssen
    von AMD Fusion halte ich nicht viel,
    habe es schon versucht und es zickt nur rum
     
    #1 Mr_Lachgas, 3. Januar 2010
  2. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    AW: Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

    Hmm, gibts von ASUS für das Board nicht so ein "Overclocking-Tool"? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass bei meinem M2N-E / SLI Deluxe solch ein Programm dabei war, mit dem man u.a. auch CnQ ausschalten konnte.

    Alternativ kann ich Dir nur empfehlen CnQ im BIOS auszuschalten (dann Spannung auf Auto und Multiplikator fest für Deinen gewünschten Takt einstellen), und nun stattdessen CrystalCPUID verwenden (Download | Tutorial von Orthy.de). Ich verwende es selbst unter Win7 64 Professional, da CnQ mit per Multiplikator übertakteter CPU bekannterweise nicht mehr funktioniert.

    Anschliessend CrystalCPUID wie beschrieben in den Autostart-Ordner legen (evtl. mit Administratorrechten, je nach Deiner UA-Einstellung). Die drei eingestellten Taktstufen lassen sich dann in der Taskbar entweder manuell auswählen oder es wird automatisch CnQ "simuliert".
     
    #2 Filewalker, 4. Januar 2010
  3. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    AW: Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

    Bei Intel CPUs reicht es das Windows Energieschema auf Höchstleistung zu stellen, aber bei AMDs Cool'n'Quiet CPUs geht es glaub leider nicht (zumindest klappt es bei mir da nicht unter Windows 7 aber man kann es ja mal probieren).
    Dass mit CrystalCPUID hatte ich bei meinem alten Athlon 64 3700+ da Cool'n'Quiet nicht mehr wollte (unter XP Home) und es funktioniert auch sehr gut (taktete den CPU sogar niedriger als Cool'n'Quiet aber das läst sich da sehr detailliert einstellen)!
    Edit: Ich hatte dafür nicht CrystalCPUID verwendet sondern RightMark CPU Clock Utility was auch sehr gut ist zum im Laptop die Alukaufzeit durch Drosselung der CPU zu verlängern!
    Damit müsste man auch ein Energieprofil anlegen können bei dem Cool'n'Quiet ausgeschaltet ist ohne Cool'n'Quiet im Bios abschalten zu müssen, ich werde mal mit meinem Athlon II testen unter Win7/Vista habe ich mit RightMark CPU Clock Utility nur mit Intel CPUs Erfahrung!
     
    #3 Schorsch 1992, 4. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

    Gibt ein Programm namens Cool'n'Quiet-Switcher, damit kannst du umschalten. Ist Freeware.
     
    #4 _schulle_, 4. Januar 2010
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

    @schulle
    Das Programm hat er für XP genutzt! Er benötigt aber eines für Windows 7 64Bit. (steht im Beitrag ;))

    Die Idee mit CrystalCPUID finde ich im Übrigen garnicht mal so schlecht.
     
    #5 mitcharts, 4. Januar 2010
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

    aye, das hab ich wohl überlesen. was anderes fällt mir da so spontan auch nicht ein.
     
    #6 _schulle_, 4. Januar 2010
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

    es gibt noch k10Stat was so ähnlich ist wie CrystalCPUID, ich würde aber auch letzteres nehmen, funzt einwandfrei und lässt feinere Einstellungen zu als Cool'n'Quiet. Leider funzts nicht mit Phenom II bisher.

    AMD Fusion... ich hab bisher kein Vorteil von der Software ausmachen können.
    Alles was die macht ist Catalyst sowie AMD Overdrive Profile per Knopfdruck zu aktivieren und paar Dienste ausschalten.
    Alles was etwas Fortgeschrittene schon von selbst manuell machen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

    danke für die antworten
    Crystal CPUID hab ich mal zu athlon 64 zeiten genutzt
    das ging auch, hatte man sich dann nen icon für den entsprechenden takt angelegt
    aber leider untersützt die neueste version hiervon leider nur bis AMD K8
    und somit keinen Phenom
    die funktion ist somit lahmgelegt

    schade, dachte es gibt noch andere tools
     
    #8 Mr_Lachgas, 4. Januar 2010
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

    wiegesagt, es gibt k10stat ;)
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

    dann gebt mir mal ein funktionstüchtiges download
    ich finde keins
     
    #10 Mr_Lachgas, 4. Januar 2010
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

    hey das tool klappt gut
    ist bei 1,2 GHz auch prime 95 stabil
     
    #12 Mr_Lachgas, 4. Januar 2010
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Cool'n'Quiet auf knopfdruck ausschalten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cool n quiet ausschalten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden