Computerbau

Diskutiere und helfe bei Computerbau im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich weiß nicht ob dieses Thema hier hinpasst aber ich habe folgende Frage: Worauf muss ich beim Computerbau achten. Was muss ich beim ersten... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Erik Pahl, 29. Mai 2010.

  1. Erik Pahl
    Erik Pahl Banned
    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Erik P

    Hallo ich weiß nicht ob dieses Thema hier hinpasst aber ich habe folgende Frage:
    Worauf muss ich beim Computerbau achten.
    Was muss ich beim ersten Start machen? also im bios. ich habe zwar pcs umgebaut aber noch nie zusammengebaut. Also ich versteh nihcts von booten usw. bitte um hilfe
    mfg. Erik Pahl^^:rofl:
     
    #1 Erik Pahl, 29. Mai 2010
  2. User Advert

  3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    AW: Computerbau

    Da du das Wort "booten" ja schon einmal kennst, kann es mit deinem Wissenstand ja nicht soo schlecht aussehen ;)

    Also du musst dann sozusagen von der Windows-Installations-CD booten! Dafür musst du notfalls im BIOS die Bootreihenfolge so umstellen, dass dein DVD-/CD-laufwerk an erster Stelle steht, dann sollte nach Speichern und Beenden des BIOS auch schon die Windows CD anlaufen und das Setup sich laden, sodass du dein Windows 7 (wie es in einem anderen Thread steht) nach deinen eigenen Wünschen installieren!

    Hast du die Festplatte bzw einen Komplettrechner gekauft, mit einer OEM-Version, somit musst du i.d.R. nur den Rechner starten und das Setup startet sich automatisch, da es auf der Platte hinterlegt ist!
     
    #2 BlackPitcher, 29. Mai 2010
  4. Erik Pahl
    Erik Pahl Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Erik P
    AW: Computerbau

    Natürlich bau ich mir meinen Computer selbst. Also ich habe die ganze Sache so verstanden:

    1. BIOS öffnet sich bei ersten Start ich mache eine "einzige" Einstellung usswar ich stlle booten oder so von DVD/CD Laufwerk ein und stecke die CD rein.
    2.Dann starte ich den Computer und es kommt gleich ein Windows 7 Installationsmenü.
    3.Ich installiere Windows 7, teille die Festplatten usw.
    4.Habe Spaß mit Windows 7. Alles läuft OK.

    Stimmt diese Reienfolge?
    Achso und noch eine wichtige Frage:
    Gibt es bei SATA3 noch Master, Slave und so ein Zeug? :D
     
    #3 Erik Pahl, 29. Mai 2010
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Computerbau

    Okay, ich liste es einmal auf:
    1. Rechner zusammenbauen und über dein I/O-Knopf anmachen
    2. per ENTF oder F12 das BIOS öffnen
    3. dort die Bootreihenfolge so anordnen, dass dein DVD-Laufwerk an erster Stelle steht
    4. BIOS speichern und beenden
    5. Es erscheint ein Text "Um von CD zu booten beliebige Taste drücken"
    6. beliebige Taste drücken :D
    7. Setup druchführen, sprich Formatieren, Partitionieren, Einstellungen vornehmen
    8. Setup fertistellen
    9. Treiber aktualisieren
    10. Updates herunterladen und installieren
    11. Mit Windows 7 Spaß haben!

    Noch Fragen? :p


    Bei SATA3 gibt es kein Master bzw. Slave, es läuft alles über 2 Kabel, einmal das dünnere Datenkabel, welches zum Mainboard geht und zum Anderen über das etwas breitere Stromkabel, welches von deinem Netzteil kommt!
     
    #4 BlackPitcher, 29. Mai 2010
  6. Erik Pahl
    Erik Pahl Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Erik P
    AW: Computerbau

    also cd gleich nach pc zusammenbau reinlegen?
    anstonsten keine einstellungen durchführen im sinne von uhrzeit, datum usw. ?
    :D
     
    #5 Erik Pahl, 29. Mai 2010
  7. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Computerbau

    Die Installations-CD gleich nach dem Einschalten hineinlegen! Alle Grundeinstellungen wie Datum, und Uhrzeit werden - falls du eine bestehende Internetverbindung eingerichtet hast - automatisch über die Microsoft-Uhrzeit-Server bezogen! hast du keine Internetverbindung aktiv, musst du die Uhr per Hand einstellen!
     
    #6 BlackPitcher, 29. Mai 2010
  8. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Computerbau

    und das wirst du schon bei der WIndows installation sehen.

    Und bei allen SATA Typen gibt es kein Master/Slave zeug, das war nur zu IDE-Zeiten (du weißt schon, die vergangene epoche :ugly:)
     
  9. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Computerbau

    Die gute vergangene Epoche, mit den dicken Flachbandkabeln, welche einen enormen Platz weggenommen haben und evtl sogar noch den Luftdurchfluss behindert haben! Wenn man so bedenkt, eigentlich nur Nachteile, von heute aus gesehen, aber die Zukunft birgt jede Menge tolle Sachen!
     
    #8 BlackPitcher, 29. Mai 2010
  10. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
    AW: Computerbau

    Sowas ähnlich gab/gibt es auch noch mit SCSI-Zeug (da musst die ID-Nrn. festlegen);)!

    @BlackPitcher: Ggf. sollte er auch den SATA-Controler im BIOS auf "AHCI" umstellen, das ist leider net immer von Haus aus so eingestellt!
     
  11. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Computerbau

    Das kann gut sein! Bei mir lief es damals ohne Probleme! Aber danke für den Hinweis!
     
    #10 BlackPitcher, 30. Mai 2010
  12. Erik Pahl
    Erik Pahl Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Erik P
    AW: Computerbau

    wie jtzt soll ich auf ahci umstellen
    also ich nehm ein gigabyte mainboard.
    :D
     
    #11 Erik Pahl, 30. Mai 2010
  13. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Computerbau

    Lesen und verstehen:

    Im BIOS bei den Controllern den Wert auf AHCI umstellen, da ich nicht weiß, was für einen BIOS du hast, kann ich dir auch nicht sagen wo du es findest! Bist du Dir sicher, dass du den Rechner wirklich selbst zusammenbauen willst?!!? :confused:
     
    #12 BlackPitcher, 30. Mai 2010
  14. Erik Pahl
    Erik Pahl Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Erik P
    AW: Computerbau

    natürlcih wa den sonst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #13 Erik Pahl, 30. Mai 2010
  15. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Computerbau

    Ich frage deswegen, weil es mir so vorkommt, als ob du ziemlich keine Ahnung dabei hast und wenn du den wirklich selbst zusammenbauen möchtest und noch nicht einmal weißt, ob es bei SATA noch Master bzw. Slave gibt, dann sehe ich da wenig Licht und recht viel Dunkelheit! Sorry, aber es ist einfach so!
     
    #14 BlackPitcher, 30. Mai 2010
  16. Erik Pahl
    Erik Pahl Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Erik P
    AW: Computerbau

    toll, jeder hier hat doch mal sein ersten computerbau!
    und außerdem steht so was alles im mainboard user manual! :D
     
    #15 Erik Pahl, 30. Mai 2010
Thema:

Computerbau

Die Seite wird geladen...

Computerbau - Similar Threads - Computerbau

Forum Datum

Computerbau was kommt zu erst???

Computerbau was kommt zu erst???: HAllo Wie die meisten hier schon sicherlich wissen bau ich mir einen Computer zusammen und möchte wissen ob ich als erstes PSU oder Mainboard ins Gehäuse einbauen soll. :D:D:D:D:D:D:D:DD:D
Archiv 30. Mai 2010
Computerbau solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden