Kaufberatung Leiser Office-/Home-/Media-PC bis 500,-€

Diskutiere und helfe bei Leiser Office-/Home-/Media-PC bis 500,-€ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits, ob die von mir im Voraus gewählten Einzelteile im Zusammenwirken mit den anderen noch festzulegenden Bauteilen sinnvoll sind, kann... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von margarete, 18. Juli 2012.

  1. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo allerseits,

    ob die von mir im Voraus gewählten Einzelteile im Zusammenwirken mit den anderen noch festzulegenden Bauteilen sinnvoll sind, kann ich mangels der nötigen Fachkenntnisse nicht beurteilen und bitte deshalb um Eure werte Einschätzung. Neben der normalen Office-Datenablage und -sicherung soll auch Bildbearbeitung und -speicherung (Fotos) bei der Arbeit am PC mit dabei sein.

    Als Prozessor soll der Intel-Core Sandy-Bridge i5-2400S (Stromsparmodell) mit Nutzung der integrierten Grafikfunktion (GPU) und damit zunächst ohne Grafikkarte Verwendung finden. LGA 1155 Sockel, Boxed, also mit Intel-Kühler. Die sich aus dieser Wahl ergebenden Notwendigkeiten für MB und RAM müssen natürlich beachtet werden.

    Als Mainboard (aber noch nicht ausgewählt!) kommt deshalb nur eins mit Chipsatz H67 Rev. 3 (B3) in Frage. Formfaktor soll nur ATX (305x244 mm, 12“x9,6“) sein, Hersteller und Typ noch gesucht.
    (Micro-ATX (244x244 mm; 9,6“x9,6“) wäre eine Alternative, die Anwendung hängt aber von der verfügbaren Ausstattung ab.)

    Weiterhin noch nicht ausgewählt/gesucht sind:

    RAM (Größe, Hersteller, Typ). Meines Erachtens geeignet sind: DDR3-1333/1066-MHz-DIMMs, max. Systemspeicherkapazität: 8 GB.

    1x HDD intern (SATA, 500 oder 1000GB, Hersteller).
    1x HDD extern (SATA, 500 oder 1000GB, Hersteller) für das Backup.
    Bei den HDD soll Zuverlässigkeit und Lebensdauer vor Schnelligkeit gehen. Beispiel: lieber 5400 U/min als 10000U/min!
    Eine SSD ist bereits vorhanden.
    Interessieren würde mich hier, welche Anforderungen an die HDD stehen, wenn man zur Erhöhung der Datensicherheit des PC ein RAID 1 System berücksichtigen möchte?

    Netzteil (Größe, Hersteller); der Leistungsbedarf ist noch nicht berechnet! Geschätzt ca. 500W?

    DVD-LW, DVD-Brenner (Hersteller),

    Das Gehäuse steht unter dem Tisch und benötigt deshalb keinen Schnickschnack.
    Der Alu-Cubitek XL-Tank (ATX) gefällt sehr gut, ist aber mit 150,00 € dafür auch relativ teuer. Kennt jemand eine ähnliche kostengünstigere Ausführung anderer Hersteller; muss nicht Alu sein?

    Folgende weitere Ausstattung sollte vorhanden sein; hängt aber auch vom Mainboard ab:

    USB 2.0: möglichst 6 mal, von außen zugänglich, verteilt auf vorn und hinten. Einige MB haben in der Konfiguration: Back 6 und Internal 8 Anschlüsse. Frage: wie können die „internal“ zur Verfügung stehenden USB-2-Anschlüsse auch extern verwendet/genutzt werden?

    USB 3.0: 2-3x

    Folgendes wird nicht benötigt:
    Übertaktungs- und Spielemöglichkeit (!),
    TV-Karte (zunächst),
    Tastatur, Maus,
    Monitor.

    Neues Betriebssystem: Windows 7, Home Premium, 64 bit. Hat jemand Erfahrung mit ungeöffneter Originalverpackung als „gebraucht kaufen“; bspw. von Ebay, Google, Amazon und div. Händlern; spart Geld?

    Wärmeleitpaste gem. PCGH 06/2011 Seite 66 ff.

    Was könnte besser kombiniert sein oder passt etwas gar nicht zusammen?

    Vorab schon einmal vielen Dank an Beteiligte.
    Grüße margarete
     
    #1 margarete, 18. Juli 2012
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Hier wäre mal meine Zusammenstellung (bis aufs Gehäuse):
    2 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
    1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
    1 x MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R)
    1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
    1 x be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 (F1-350W/BN185)
    ... alles zusammen für etwa 450 Euro.

    Die gewählte CPU kostet nicht mehr als ein i5-2400s, läuft jedoch mit 3.1 GHz und benötigt kaum mehr Leistung. Übrigens wird beim Boxed Kühler keine zusätzliche Wärmeleitpaste benötigt.
    Beim Netzteil reichen 350 Watt locker aus, auch für eine kleinere Grafikkarte wären noch genügend Reserven vorhanden.

    Btw... Wenn eine Intel Quadcore CPU verwendet werden soll, wird ein Budget 500 Euro nicht reichen, es sei denn man verbaut ein System auf AMD Basis. Und selbst dann wird es knapp wenn das OS noch nicht vorhanden ist.
     
  3. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Hallo Margarete

    Aufgepasst: Ein RAID 1 ersetzt auf keinen Fall ein regelmässiges Backup, es erhöht zwar die Ausfallsicherheit, aber schützt nicht vor Verlusten der Daten. Es ist zudem langsamer als eine Einfache Festplatte.

    Für einen Home-PC in der Preisklasse lohnt sich ein RAID 1 sicher nicht.

    Grüssle
    Roman
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Was hat ein Backup auf ner externen HDD für vorteile gegenüber nem RAID, die den komfort-bonus vom RAID egalisieren? ;)
     
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Bei Schaden durch Überspannung (Blitzschlag, etc.) oder defektem NT werden bei einem RAID1 die HDD's zerstört.
     
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    weiterer vgrund: beim raid 1 wird die hdd komplett gespiegelt, somit werden eventuelle viren/schadensprogramme oder programmfehler auf die zweite hdd in den backup mitgeschrieben.

    auf die externe hdd, kannst dann bestimmte daten/LWke sichern etc. musst nicht ein vollbackup machen.
     
  7. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo allerseits,

    recht vielen Dank für Eure Bemühungen. Kann leider erst im Aug. 12 dazu Stellung nehmen bzw. antworten.

    Viele Grüße
    margarete
     
    #7 margarete, 27. Juli 2012
  8. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo allerseits,

    der Prozessor i5-3450 geht schon in Ordnung.
    Welches ATX-Bord von Intel käme denn dafür in Frage? Habe auf der Intel-Prozessor-HP nichts gefunden. Es sind meist nur Mini-Bords in der Auswahl. Die Auswahl vom Typ H77 ist halt nicht sehr groß.

    An a-malek:
    Verstehe diese Bemerkung
    nicht. I5-3450 ist doch den Angaben von der Intel-HP zu folge eine Quadcore CPU. Oder nicht?

    Die Argumente zum RAID sind angekommen und akzeptiert. Werde dies weglassen.

    Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Grüße von margarete.
     
Thema:

Leiser Office-/Home-/Media-PC bis 500,-€

Die Seite wird geladen...

Leiser Office-/Home-/Media-PC bis 500,-€ - Similar Threads - Leiser Office Home

Forum Datum

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?: hallo aktuell habe ich eine rx 6800 aber die lüfter sind mir ein bischen zu laut und da die grafikakrte soweiso immer zwischen 50 und 60 grad ist und laut den herstellern deutlich wärmer werden...
Grafikkarten 4. März 2024

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/sind-fsp-psus-im-betrieb-leise-und-haben-viele-davon-bei-hoher-last-spulenfiepen
Stromversorgung 22. Januar 2024

Günstige und LEISE CPU kühler?

Günstige und LEISE CPU kühler?: Hallo, und zwar wollte ich fragen ob ihr mir mal einfach ein paar günstige und LEISE CPU kühler empfohlen könnt. Derzeit habe ich irgend so ein xilence cooler. Und ich wollte auch fragen ob es...
Prozessoren 7. Januar 2024

Leises surren/knistern von der CPU Backplate?

Leises surren/knistern von der CPU Backplate?: Moin, ich konnte von der CPU Backplate ein leises surren bzw knistern während dem normalem Desktop Betrieb wahrnehmen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Gutes und leises Netzteil?

Gutes und leises Netzteil?: Hey, ich suche momentan ein neues Netzteil das nicht zu laut und sicher ist. Hab momentan ein 650w netzteil von aerocool. Es ist aber viel zu laut beim spielen. Meine Komponennten RTX 3060...
Stromversorgung 22. November 2023

Leises 600-650 Watt Netzteil?

Leises 600-650 Watt Netzteil?: Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Könnt ihr ein leises Netzteil bis 70 Euro empfehlen? LG https://www.gutefrage.net/frage/leises-600-650-watt-netzteil
Stromversorgung 18. September 2023

wird der rechner leise und kühl bleiben?

wird der rechner leise und kühl bleiben?: moin, wird dieser rechner mit dem netzteil,cpu kühler und das gehäuse Kühl und leise sein? ich werde auf WQHD und ultra zocken...
Stromversorgung 3. September 2023

Was für eine GPU ist leiser, 3 Lüfter oder 2 Lüfter?

Was für eine GPU ist leiser, 3 Lüfter oder 2 Lüfter?: Mir gefällt die Karte echt sehr https://geizhals.at/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-edition-a2872039.html bin aber ein silent Fan, also ich hör echt sehr sehr genau Oder eher die Karte...
Stromversorgung 26. August 2023

Wasserkühlung wird Sehr laut und wieder leise?

Wasserkühlung wird Sehr laut und wieder leise?: Moin habe gestern meine neu CPU eingebaut und dazu 6 Lüfter + eine Wasserkühlung mit 3 Lüftern (beide Produkte von Msi) Beim booten wird die Wasserkühlung und GPU sehr laut und danach wieder leise...
Prozessoren 18. August 2023

Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?

Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?: Also wenn man z.B. nur sich im Desktop befindet, ist es dann normal, dass die Lüfter im PC-Gehäuse sagen wir eine Minute leise sind, dann für eine Minute minimal lauter? Also auch noch sehr leise,...
Grafikkarten 22. Mai 2023

Kleiner leiser Office PC bis 250 Euro

Kleiner leiser Office PC bis 250 Euro: Nabend! Ich habe einen günstigen aber leisen Office PC im Auftrag. Kann noch jemand drübergucken und seine Meinung abgeben?:) Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Arctic...
System-Zusammenstellungen 22. Januar 2015

Hilfe bei leisem Office und Internet PC

Hilfe bei leisem Office und Internet PC: Hallo Leute, ich möchte mir einen zweiten rechner aus Altteilen die noch rumliegen zusammenbauen. Der Rechner soll nur zum Surfen und als Office PC dienen, da ich noch einen neuen Rechner zum...
System-Zusammenstellungen 4. April 2009

Starker und leiser Office-PC

Starker und leiser Office-PC: Hi ihrs! Ich soll für einen Freund einen Office-PC zusammenstellen. Da ich mich bei Office aber überhaupt nicht auskenne bitte ich euch um eure Hilfe. Ich hab ,al was zusammen gebastelt: AMD...
System-Zusammenstellungen 24. Januar 2009
Leiser Office-/Home-/Media-PC bis 500,-€ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden