Computer startet nur noch im IDE Control Mode

Diskutiere und helfe bei Computer startet nur noch im IDE Control Mode im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe ein Problem mit meinem zweiten Rechner (Siehe Signatur). Ich habe mir auf diesem Rechner testweise Windows Home Server 2011... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Chelrid, 24. Februar 2012.

  1. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

    Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem zweiten Rechner (Siehe Signatur).

    Ich habe mir auf diesem Rechner testweise Windows Home Server 2011 installiert. Lief auch soweit fast alles glatt.

    Als der PC dann aber während der Installation einen Neustart machte, kam er nur noch bis zu folgendem Punkt: Siehe Bild
    [​IMG]

    Das BIOS lief bisher ohne Probleme auf AHCI. Mit dieser Einstellung habe ich das Setup auch begonnen.

    Ein Neustart durch Reset oder Strom aus/an bringt leider keinen Erfolg. Ich musste die Batterie entfernen um das BIOS zurückzusetzen. Damit steht der ICH SATA Control Mode auf IDE. Damit startet der Rechner auch.
    [​IMG]

    Wenn ich es wieder auf AHCI umstelle, bleibt er wieder an der Stelle von Bild oben hängen und es hilft nur wieder Batterie raus.

    Was kann das sein? Was kann ich da gegen machen?
    Und wenn wir gleich beim Thema sind: Welcher Modus ist vorteilhafter?

    Ein Windows 7 Home Premium 64bit lief bis ich den Server installieren wollte ohne Probleme mit AHCI Mode.
     
  2. User Advert

  3. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

    Moin Chelrid,

    Beim WHS scheint es bissel Tricky zu sein:

    Howto: Tipps für die Installation des WHS : Home Server Blog


    MfG

    Peter
     
  4. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Ich hatte den Server aber testweise schon mal drauf. Zwischendurch aber wieder Win7 HP 64bit drauf. An den Bios einstellungen hat sich nix geändert.

    Das blöde ist, ich kommt dann nicht mal mehr ins BIOS, wenn ich den ICH SATA Control Mode im Bios auf AHCI stelle, weil der Controller anscheinend dann beim erkennen der Laufwerke hängt.
    Auf dem Bild 1 oben würde es dann so weiter gehen, dass er mir sagt, welche Laufwerke am Controller hängen.
     
    #3 Chelrid, 24. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  5. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Ja ich weiss worauf Du hinaus willst.
    Nur ist jetzt die frage, was passiert wenn Seven wieder drauf wäre. Ist das Problem dann reproduzierbar?

    Wenn Ja ist es ein Hardware seitiges Problem.
    Kann Dir sonst zum WHS nichts sagen, da ich diesen nie hatte.
    <Edit>
    Wieviel HDD's sind da verbaut? Das geht aus dem Profil leider nicht hervor.
    Könnte somit auf ein MBR Problem sein.
    </Edit>

    MfG

    Peter
     
    #4 BdMdesigN, 24. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  6. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Das Problem ist, wenn ich im IDE Modus bin läuft er ja. Dann könnte ich rein theoretisch auch wieder Win7 installieren. Nur wenn ich dann Hinterher den AHC Mode aktiviere Startet ja win7 nicht mehr.

    Und wenn ich erst den AHCI Mode aktiviere, kann ich zwar beim booten mit F12 sagen er möchte bitte die DVD als Bootmedium benutzen, nur setzt er das erst um, nachdem er am ATA Controller geprüft hat, welche Laufwerke da dran hängen. Und genau an der Stelle klemmt es ja.

     
    #5 Chelrid, 24. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  7. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Technik halt ^^

    Wenn es wieder läuft ist ja gut :)
    Behalte das aber mal im Auge.


    MfG

    Peter
     
  8. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Ich hab das ganze nochmal probiert.

    Ausgangssituation: Windows 7 Home Premium ist installiert.
    -Wechsel auf WHS2011 -> Installation startet von DVD und nutzt für Installation die gesamte Festplatte
    -Nach dem ersten Neustart kommt er aber nicht über die Erkennung der Laufwerke hinaus (siehe oben)
    -Batterie raus, Control Modus auf IDE gelassen
    -Win7 CD rein, über das Setup Die Festplatteneinstellungen gelöscht, Setup von Win7 abgebrochen
    -Control Modus wieder auch AHCI
    -WHS2011 DVD rein, Installation läuft sauber durch.

    Daher vermute ich mal, dass es irgendwas mit der Win7 Installation zu tun hatte.
     
  9. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Ja kann sehr gut möglich sein.

    MfG

    Peter
     
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    ist die Win7 Installation noch auf einer der Platten vorhanden?
    Wenn ja kommst ins Win7 rein?
    ich gehe davon aus, dass in der Registry von WIN7 kein AHCI Mode hinterlegt ist.

    Wenn Du nur im IDE Mode ins Win7 kommst, dann mach dann mal folgendes:

    Im IDE Mode ins Win7 reingehen, dann in die Registry

    1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
    2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
    3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
    4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
    6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
    7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden

    danach neu Starten und vor dem Boot im Bios auf AHCI umstellen, dann sollte es gehen
     
    #9 The-Silencer, 9. März 2012
  11. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

    Danke CG, aber Thema hat sich bereits erledigt. Windows 7 läuft mit AHCI einwandfrei. Mein Problem war, dass ich auf dem Rechner den WHS2011 installieren wollte. Und der dann Probleme hatte, wenn vorher Windows 7 drauf war. Keine Ahung warum.

    Lösung: Mit der Win7 DVD booten, Plattenpartitionen löschen, Win7 Setup abbrechen, WHS 2011 installieren. Läuft.
     
Thema:

Computer startet nur noch im IDE Control Mode

Die Seite wird geladen...

Computer startet nur noch im IDE Control Mode - Similar Threads - Computer IDE Control

Forum Datum

Dropbox: Passwortmanager, Tresor und Computer-Backup sind raus aus der Beta

Dropbox: Passwortmanager, Tresor und Computer-Backup sind raus aus der Beta: Dropbox: Passwortmanager, Tresor und Computer-Backup sind raus aus der Beta Über alle haben wir schon in der Betaphase berichtet, sodass frequente Leser vielleicht schon im Boot sind.. ....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 16:13 Uhr

Google-Experiment „Shared Piano“: Mit Freunden am Computer Piano spielen

Google-Experiment „Shared Piano“: Mit Freunden am Computer Piano spielen: Google-Experiment „Shared Piano“: Mit Freunden am Computer Piano spielen Damit könnt ihr mit Freunden ein kleines Ensemble gründen und gemeinsam musizieren. Die Webseite zeigt euch einen Link,...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2020

Dropbox mit neuen Funktionen: Passwortmanager, Vault, Computer-Backup und Dropbox Family

Dropbox mit neuen Funktionen: Passwortmanager, Vault, Computer-Backup und Dropbox Family: Dropbox mit neuen Funktionen: Passwortmanager, Vault, Computer-Backup und Dropbox Family Das Unternehmen verspricht sich davon, dass Nutzer die wesentlichen Aspekte ihres (Online-)Lebens besser...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2020

wie-öffne-ich-das-laufwerk-bei-meinem-computer-ace r-aspire A317

wie-öffne-ich-das-laufwerk-bei-meinem-computer-ace r-aspire A317: wie-öffne-ich-das-laufwerk-bei-meinem-computer-acer-aspire A317
Windows 7 31. Mai 2020

Chaos Computer Club kritisiert Corona-App, technische Basis vielleicht doch noch offen

Chaos Computer Club kritisiert Corona-App, technische Basis vielleicht doch noch offen: Chaos Computer Club kritisiert Corona-App, technische Basis vielleicht doch noch offen Nicht nur in den Kommentaren bei uns, allgemein war die Kritik nicht fern. Denn bei jener technischen Basis...
User-Neuigkeiten 24. April 2020

Kopieren von Access-Dateien von Windows 7 auf Neuen Computer mit Windows 10

Kopieren von Access-Dateien von Windows 7 auf Neuen Computer mit Windows 10: Warum funktionieren meine Programme mit Access auf dem neuen Computer mit Windows 10 nicht mehr??? Max Hänni *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Windows 7 4. April 2020

C-64: Mein erster Computer war ein Brotkasten

C-64: Mein erster Computer war ein Brotkasten: C-64: Mein erster Computer war ein Brotkasten In den 1980er-Jahren etwa sah man so etwas wie aktuelle Smartphones nicht einmal in Science-Fiction-Filmen. Die Grafik heutiger Games steht weit über...
User-Neuigkeiten 15. März 2020

Computer verschrotten

Computer verschrotten: Hallo, ich will meinen Computer mit Win. 7 verschrotten. Was ist mit der Lizenznummer die hinten aufgeklebt ist? Sollte man diese nicht bei Microsoft abmelden und wenn ja, wie geht das? LG. Hans
Windows 7 3. März 2020

Microsoft Edge: Version für ARM64-Computer geht in die Beta

Microsoft Edge: Version für ARM64-Computer geht in die Beta: Microsoft Edge: Version für ARM64-Computer geht in die Beta Die aktuelle Beta trägt Versionsnummer 80.0.361.32, der Canary-Channel ist mit Version 81.0.394.0 ein ganzes Release weiter.. ....
User-Neuigkeiten 16. Januar 2020

Lenovo stellt ersten 13-Zoll-Computer mit faltbarem Display und Windows 10 sowie Lenovo...

Lenovo stellt ersten 13-Zoll-Computer mit faltbarem Display und Windows 10 sowie Lenovo...: Lenovo stellt ersten 13-Zoll-Computer mit faltbarem Display und Windows 10 sowie Lenovo Ducati 5 vor . . Lenovo stellt ersten 13-Zoll-Computer mit faltbarem Display und Windows 10 sowie Lenovo...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2020

Facebook übernimmt CTRL-labs: Startup will Computer über das Gehirn fernsteuern

Facebook übernimmt CTRL-labs: Startup will Computer über das Gehirn fernsteuern: Facebook übernimmt CTRL-labs: Startup will Computer über das Gehirn fernsteuern Klar, es gibt auch Sprachsteuerung oder manch andere Techniken, etwa für das Eyetracking. Doch ganz anders...
User-Neuigkeiten 25. September 2019

Ampel erkennt per Computer Vision, ob Passanten über die Straße möchten

Ampel erkennt per Computer Vision, ob Passanten über die Straße möchten: Ampel erkennt per Computer Vision, ob Passanten über die Straße möchten Oftmals stellt man sich an Fußgängerampeln an, die man per Druck auf einen Knopf zum Umschalten auf Grün bewegen kann. Das...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2019

Alte IDE-Platte bootet in neuem Computer nicht mehr

Alte IDE-Platte bootet in neuem Computer nicht mehr: moin moin, heute ist mein neuer Rechner angekommen. da ich die daten der alten ide festplatte noch brauche, dachte ich mir, das ich die alte platte einfach in den neuen rechner einbau. als ich...
Probleme mit Hardware 24. November 2010
Computer startet nur noch im IDE Control Mode solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden