Computer startet nur noch im IDE Control Mode

Diskutiere und helfe bei Computer startet nur noch im IDE Control Mode im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe ein Problem mit meinem zweiten Rechner (Siehe Signatur). Ich habe mir auf diesem Rechner testweise Windows Home Server 2011... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Chelrid, 24. Februar 2012.

1. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem zweiten Rechner (Siehe Signatur).

Ich habe mir auf diesem Rechner testweise Windows Home Server 2011 installiert. Lief auch soweit fast alles glatt.

Als der PC dann aber während der Installation einen Neustart machte, kam er nur noch bis zu folgendem Punkt: Siehe Bild

Das BIOS lief bisher ohne Probleme auf AHCI. Mit dieser Einstellung habe ich das Setup auch begonnen.

Ein Neustart durch Reset oder Strom aus/an bringt leider keinen Erfolg. Ich musste die Batterie entfernen um das BIOS zurückzusetzen. Damit steht der ICH SATA Control Mode auf IDE. Damit startet der Rechner auch.

Wenn ich es wieder auf AHCI umstelle, bleibt er wieder an der Stelle von Bild oben hängen und es hilft nur wieder Batterie raus.

Was kann das sein? Was kann ich da gegen machen?
    Und wenn wir gleich beim Thema sind: Welcher Modus ist vorteilhafter?

Ein Windows 7 Home Premium 64bit lief bis ich den Server installieren wollte ohne Probleme mit AHCI Mode.

2. User Advert

3. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

Moin Chelrid,

Beim WHS scheint es bissel Tricky zu sein:

Howto: Tipps für die Installation des WHS : Home Server Blog

MfG

Peter

4. Chelrid
    Themenstarter
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Ich hatte den Server aber testweise schon mal drauf. Zwischendurch aber wieder Win7 HP 64bit drauf. An den Bios einstellungen hat sich nix geändert.

Das blöde ist, ich kommt dann nicht mal mehr ins BIOS, wenn ich den ICH SATA Control Mode im Bios auf AHCI stelle, weil der Controller anscheinend dann beim erkennen der Laufwerke hängt.
    Auf dem Bild 1 oben würde es dann so weiter gehen, dass er mir sagt, welche Laufwerke am Controller hängen.

#3 Chelrid, 24. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  5. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Ja ich weiss worauf Du hinaus willst.
    Nur ist jetzt die frage, was passiert wenn Seven wieder drauf wäre. Ist das Problem dann reproduzierbar?

Wenn Ja ist es ein Hardware seitiges Problem.
    Kann Dir sonst zum WHS nichts sagen, da ich diesen nie hatte.
    <Edit>
    Wieviel HDD's sind da verbaut? Das geht aus dem Profil leider nicht hervor.
    Könnte somit auf ein MBR Problem sein.
    </Edit>

MfG

Peter

#4 BdMdesigN, 24. Februar 2012
  6. Chelrid
    Themenstarter
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Das Problem ist, wenn ich im IDE Modus bin läuft er ja. Dann könnte ich rein theoretisch auch wieder Win7 installieren. Nur wenn ich dann Hinterher den AHC Mode aktiviere Startet ja win7 nicht mehr.

Und wenn ich erst den AHCI Mode aktiviere, kann ich zwar beim booten mit F12 sagen er möchte bitte die DVD als Bootmedium benutzen, nur setzt er das erst um, nachdem er am ATA Controller geprüft hat, welche Laufwerke da dran hängen. Und genau an der Stelle klemmt es ja.

#5 Chelrid, 24. Februar 2012
  7. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Technik halt ^^

Wenn es wieder läuft ist ja gut :)
    Behalte das aber mal im Auge.

MfG

Peter

8. Chelrid
    Themenstarter
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Ich hab das ganze nochmal probiert.

Ausgangssituation: Windows 7 Home Premium ist installiert.
    -Wechsel auf WHS2011 -> Installation startet von DVD und nutzt für Installation die gesamte Festplatte
    -Nach dem ersten Neustart kommt er aber nicht über die Erkennung der Laufwerke hinaus (siehe oben)
    -Batterie raus, Control Modus auf IDE gelassen
    -Win7 CD rein, über das Setup Die Festplatteneinstellungen gelöscht, Setup von Win7 abgebrochen
    -Control Modus wieder auch AHCI
    -WHS2011 DVD rein, Installation läuft sauber durch.

Daher vermute ich mal, dass es irgendwas mit der Win7 Installation zu tun hatte.

9. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Ja kann sehr gut möglich sein.

MfG

Peter

10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    ist die Win7 Installation noch auf einer der Platten vorhanden?
    Wenn ja kommst ins Win7 rein?
    ich gehe davon aus, dass in der Registry von WIN7 kein AHCI Mode hinterlegt ist.

Wenn Du nur im IDE Mode ins Win7 kommst, dann mach dann mal folgendes:

Im IDE Mode ins Win7 reingehen, dann in die Registry

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
    2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
    3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
    4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
    6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
    7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden

danach neu Starten und vor dem Boot im Bios auf AHCI umstellen, dann sollte es gehen

#9 The-Silencer, 9. März 2012
  11. Chelrid
    Themenstarter
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

Danke CG, aber Thema hat sich bereits erledigt. Windows 7 läuft mit AHCI einwandfrei. Mein Problem war, dass ich auf dem Rechner den WHS2011 installieren wollte. Und der dann Probleme hatte, wenn vorher Windows 7 drauf war. Keine Ahung warum.

Lösung: Mit der Win7 DVD booten, Plattenpartitionen löschen, Win7 Setup abbrechen, WHS 2011 installieren. Läuft.

Thema:

Computer startet nur noch im IDE Control Mode

Die Seite wird geladen...

Computer startet nur noch im IDE Control Mode - Similar Threads - Computer IDE Control

Forum Datum

Ampel erkennt per Computer Vision, ob Passanten über die Straße möchten

Ampel erkennt per Computer Vision, ob Passanten über die Straße möchten: Ampel erkennt per Computer Vision, ob Passanten über die Straße möchten Oftmals stellt man sich an Fußgängerampeln an, die man per Druck auf einen Knopf zum Umschalten auf Grün bewegen kann. Das...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2019

Apple macOS Catalina: Diese Mac-Computer werden unterstützt

Apple macOS Catalina: Diese Mac-Computer werden unterstützt: Apple macOS Catalina: Diese Mac-Computer werden unterstützt Hierbei handelt es sich um das Desktop-System von Apple, über das wir euch ja bereits informiert haben. Doch auf welchen Mac-Systemen...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2019

Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner

Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner: Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner
Windows 7 11. April 2019

eBay: Per Computer Vision ähnliche Produkte finden

eBay: Per Computer Vision ähnliche Produkte finden: eBay: Per Computer Vision ähnliche Produkte finden Ab sofort ist es möglich per Tipp gleich aussehende Produkte leichter zu finden, man nutzt dafür Computer Vision.. . eBay: Per Computer Vision...
User-Neuigkeiten 29. März 2019

IPhone und Computer

IPhone und Computer: Mein IPhone erscheint nicht unter Windows 7 obwohl unter "Geräte und Drucker" das Sybol "Apple Mobile Device USB Driver" wird ein- oder ausgeblendet wenn ich den IPhone über USB an den Computer...
Windows 7 22. März 2019

Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren

Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren: Hallo liebe alle, beim Hochfahren von meinem PC (Windows 7, 64bit) treten folgende Probleme auf: - PC kann nicht gestartet werden - darauf wird die Systemstartreparatur ausgeführt - darauf...
Windows 7 17. März 2019

Windows 10: Realtek Digital Output 5.1 (Computer, Sound)

Windows 10: Realtek Digital Output 5.1 (Computer, Sound): Hallo liebe Community, Seitdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, bekomme ich keinen Sound in Spielen über meinen Kopfhörer raus. Jeglicher Sound (z.B. Teamspeak, Skype, Internet ...)...
Windows 10 18. Januar 2017

Windows 10: Gigabyte-Computer nach einiger Zeit schwarzer Monitor

Windows 10: Gigabyte-Computer nach einiger Zeit schwarzer Monitor: Ich habe hier einen Gigabyte Computer Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20Hz 3.50 Ghz 8GB RAM mit Windows 10 mit einem Gigabyte ga-H61m-d2h-usb3 Board mit dem Problem, dass sich nach einer...
Windows 10 5. Januar 2017

Windows 10: Der Computer bootet nach der Defragmentierung nicht mehr.

Windows 10: Der Computer bootet nach der Defragmentierung nicht mehr.: Computer fährt nach defragmentierung nicht mehr hoch
Windows 10 26. Dezember 2018

Windows 10: Wie kann ich Windows 7 auf einem Win 10-Computer installieren?

Windows 10: Wie kann ich Windows 7 auf einem Win 10-Computer installieren?: Folgendes Problem: Mein DJ Controller hat nur Treiber bis win 7, auf win10 läuft der Controller nicht. Ich will aber weder für den Controller extra einen Rechner mit win7 kaufen, noch einen neuen...
Windows 10 25. Dezember 2018

Windows 10: Jpg-Dateien können nicht auf dem Computer geöffnet werden.

Windows 10: Jpg-Dateien können nicht auf dem Computer geöffnet werden.: Hallo! Habe alle Handybilder, die ich selbst gemacht habe, auf eine micro sd karte übertragen, aber bilder die ich über WhatsApp bekommen habe und fotos aus der canon app wollte ich jetzt direkt...
Windows 10 22. Dezember 2018

Qualcomm und Mozilla entwickeln Firefox für Computer mit ARM-Snapdragon-Chips

Qualcomm und Mozilla entwickeln Firefox für Computer mit ARM-Snapdragon-Chips: Qualcomm und Mozilla entwickeln Firefox für Computer mit ARM-Snapdragon-Chips . . Qualcomm und Mozilla entwickeln Firefox für Computer mit ARM-Snapdragon-Chips
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2018

Alte IDE-Platte bootet in neuem Computer nicht mehr

Alte IDE-Platte bootet in neuem Computer nicht mehr: moin moin, heute ist mein neuer Rechner angekommen. da ich die daten der alten ide festplatte noch brauche, dachte ich mir, das ich die alte platte einfach in den neuen rechner einbau. als ich...
Probleme mit Hardware 24. November 2010
Computer startet nur noch im IDE Control Mode solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden