Grafik und Soundruckler?

Diskutiere und helfe bei Grafik und Soundruckler? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend liebe gutefrage.net Community :D Ich brauche unbedingt Hilfe bei meinem PC-Problem. Manchmal passiert etwas merkwürdiges und zwar gehen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von IbertusPrime, 21. September 2021.

  1. IbertusPrime
    IbertusPrime Gast

    Guten Abend liebe gutefrage.net Community :D

    Ich brauche unbedingt Hilfe bei meinem PC-Problem. Manchmal passiert etwas merkwürdiges und zwar gehen die FPS (stark) runter, es ruckelt und der Sound wird verzerrt. Das Problem tritt plötzlich ein, es gibt keinen Hinweis darauf und dies geschieht manchmal sogar unter 0 Auslastung (simple Videowiedergabe). Je nach Glück verschwindet es nach ca 20-40 Minuten, manchmal auch indem ich die Anwendung schließe, die es "befallen" hat, dann jedoch breitet es sich kurzzeitig auf alle anderen Anwendungen aus, verschwindet jedoch schneller (3-5 Minuten). Ansonsten hilft nur der Neustart des Systems.

    Kurz gesagt: Die FPS werden ingame weniger, die Maus bewegt sich stockend auf dem Desktop und der Sound in/output wird verzerrt.

    Die Grafiktreiber sind auf dem aktuellstem Stand, das System sowie die zwei Hauptgames sind auf der SSD, ansonsten habe ich noch eine weitere HDD angeschlossen, die jedoch kaum genutzt wird. Windows habe ich auch schon einmal völlig neu installiert und unterschiedliche Einstellungen probiert. Leider ohne Erfolg. Sonstige Treiber wurden auch geupdatet, Windows (10) ist auf die neueste Version aktualisiert und der 1920x1080 Monitor ist mit einem HDMI Kabel an den PC angeschlossen. Die CPU wird maximal 45 Grad warm und ist maximal 30% ausgelastet.

    Das Problem habe ich seit etwa 8 Monaten, früher hat mich das aber nicht gestört, da ich nicht mehr gespielt hatte und im Desktop Betrieb ist das nur selten passiert (einmal alle zwei Tage oder so) und war recht schnell vorbei. Letztens habe ich aber wieder angefangen, da ich Lust hatte und da wurde das Problem nun zu einem ernsten Problem. Meine GTX 750ti 2gb (schafft die Spiele die ich so spiele mit 50-60 FPS - VRAM nicht voll) fährt auf 100% ingame und wird kaum über 45 Grad warm. Wenn das Problem auftritt, dann sehe ich in Asus GPU Tweak dass die Auslastung auf einmal anfängt zu schwanken (80%, 60%, 99%, 70%, 30%,90%,...). Das Game ruckelt und ist laut Geforce Experience bei 99% FPS bei 8-9 FPS statt bei 50-60.

    Ich habe mir eine alte Karte eines Bekannten geliehen um zu schauen ob es an der Grafikkarte liegt. Die Xfx R7950 3gb(AMD) hatte aber das selbe Problem, dort jedoch nicht so penetrant. Die wird zwar von Natur aus sehr warm und laut, schafft jedoch sogar bessere Grafikeinstellungen als meine. Das Problem tritt aber auch auf wenn ich die Einstellungen runter schraube. Einziger Vorteil der neuen Karte ist aber, dass die Ruckler "erträglicher" sind, da die FPS dort nicht so stark einsinken (Trotzdem so im 10-20 Bereich) und der Ton nicht ganz so verzerrt wird aber es nervt trotzdem. Wären das kurze Ruckler, dann würde ich das noch überstehen aber das sind so Ruckler, die mehrere Minuten lang gehen und das Spielen unmöglich machen.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und die Suche nach ähnlichen Problemen hat auch nichts ergeben :(. Probleme, die ansatzweise in die Richtung gingen waren nutzlos.

    Ryzen 1700X, 16gb Ram 3200, 600W Netzteil.

    :)
     
    #1 IbertusPrime, 21. September 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafik und Soundruckler?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden