Umstieg auf I7 3820 ?

Diskutiere und helfe bei Umstieg auf I7 3820 ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Mein Freund will von einem I7 3770K auf einen I7 3820 umsteigen. Laut seiner Aussage soll der 3820 mehr Leistung haben da er 40 Pcie... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kampfzwerg, 20. Mai 2013.

  1. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy

    Hallo zusammen.

    Mein Freund will von einem I7 3770K auf einen I7 3820 umsteigen.
    Laut seiner Aussage soll der 3820 mehr Leistung haben da er 40 Pcie Lanes hat und Quad Channel Ram unterstützung und den 10MB L3
    Desweiteren soll er besser übertaktbar sein bei niedriger Kerntemperatur wegen der 32µm Struktur.

    Ist das überhaupt sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

    Vielen dank für Eure Antworten,

    gruß Ramona
     
    #1 Kampfzwerg, 20. Mai 2013
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Der Umstieg wäre Quatsch. Der i7 3820 hat weniger Leistung wie der i7 3770K, in der Regel ist der 3770K nur rund 5-10% langsamer wie ein 3930K. Der L3 ist zwar nicht ganz unwichtig, aber kann bei neueren CPU's im Normalfall vernachlässigt werden.

    Die einzige Disziplin, wo der 3820 vielleicht vor dem 3770K liegt, sind theoretische Benchmarks, wie bspw 3DMark, aber mal ehrlich das bringt doch keinen wirklich weiter. ^^


    Also meiner Meinung nach ist es rausgeschmissenes Geld, nichtmal der i7 3970X (mal unabhöngig vom Preis) würde sich als neue CPU wirklich lohnen, denn 5-15% machen im Normalfall keinen Unterschied aus.

    Test: Intel Core i7-3970X (Seite 3) - ComputerBase
     
    #2 Bullet572, 21. Mai 2013
    1 Person gefällt das.
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Sehe ich auch so. Der Wechsel wäre absolute Geldverbrennung und u.U ein Rückschritt.
     
  4. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    So in der Art habe ich es mir schon gedacht.
    Ich habe zu Ihm gesagt,dass er dann genauso einen I7 2600K nehmen könnte der dürfte das Niveau vom 3820 haben oder ?
    Ihn nervt es halt das seine Kumpel die 5Ghz marke knacken (mit SB und eben dem 3820).
    Ich habe zu ihm gesagt das ein 3770K @ 4,6Ghz dem Leistungsniveau einer Sandy CPU @ 5Ghz entspricht (+- ein paar %) , da hat er mich ausgelacht.

    Ich hoffe mal das Ich Ihn mit Eurer hilfe überzeugen kann :great:
     
    #4 Kampfzwerg, 21. Mai 2013
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Sich eine alte, schwächere CPU zu holen, nur um eine höhere Taktfrequenz zu erreichen, wo es doch eher Glückssache ist, ob diese überhaupt erreicht wird... Schwachsinn.
     
  6. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Ich vermute mal es nagt an ihm,das ich mit einem I7 2700K 5,5Ghz gemacht habe und er nun mit seinem 3770K "nur" 4,9Ghz aber mit hohen Temps erreicht.

    Gegen männlichen Stolz habe ich es in der Hinsicht schwer,daher die Hoffnung dass Eure Aussagen ihn überzeugen ^^
     
    #6 Kampfzwerg, 21. Mai 2013
  7. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Dann macht doch einfach mal Benchmarks gegeneinander, vielleicht kannst du ihn dann überzeugen, dass die "Mehrleistung" vom 2700K ein Witz ist.
     
  8. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Das habe ich schon mit Ihm gemacht als ich den 2700K noch hatte und er hatte auch mehr Punkte bei gleichartiger Grafikhardware.
    Wir haben ja unsere Systeme verglichen.Nun habe ich auch einen 3770K,aber er will mich ständig übertrumpfen.
    Ich hatte meinen auch schon auf 5GHz allerdings bei unvernünftigen Temps,weswegen ich das nicht wieder mache.
    Er meint ja sein Board ist Pretested von MSI , aber in dem Video das ich gefunden habe waren es 4,6GHz und und nicht 5 GHz (oder mehr).

    Er kann es wohl nicht haben,dass ich da immer ein besseres Händchen beim übertakten habe als er.
     
    #8 Kampfzwerg, 21. Mai 2013
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Doof..... Ich wünsche dir dennoch viel Glück beim Überzeugen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Umstieg auf I7 3820 ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden