Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein

Diskutiere und helfe bei Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; also wenn was von enermax sexy ist dann das hier[SPOILER] Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Xpeful, 1. Februar 2012.

1. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

also wenn was von enermax sexy ist dann das hier

#46 Vorarbeiter, 2. Februar 2012
  2. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    150423

Top top top ;-)

#47 BlackPanter85, 2. Februar 2012
  3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    wenn die jetzt noch effizient und leise wären ;-) ein Traum

Aber wie bereits erwähnt BTT, der TE muss dringend checken, ob es das SSD oder die temps sind

#48 The-Silencer, 2. Februar 2012
  4. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    150423
    Ich habe bei meiner SSD 830 z.B. die FW CXM03B1Q drauf. Wie sieht es bei dir aus Xpeful?
    Was ist deine Firmwareversion?

#49 BlackPanter85, 2. Februar 2012
  5. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Name:
    Lukas
    Habe genau die gleiche Firmware drauf ;) Ich werde jetzt mal die SSD klonen und schauen, ob es die Fehler auch auf der HDD gibt ;)

Edit: Habe gerade nochmal Temperaturen angeschaut. Im Idle läuft der grade auf 32°C. Ein Sensor zeigt mir weiterhin 81°C an und der "zugehörige Lüfter" für diesen Steckplatz läuft anscheinend auf 99%. Das ist garantiert ein Messfehler. Anscheinend existiert dieser Sensor gar nicht :D Und der Lüfter erst recht nicht, denn ich hätte was von 99% Geschwindigkeit gemerkt :D (Und ich habe ja nur Lüfter bei Prozessor und Graka sowie NT.)

Mal schauen ob ich das Problem in den Griff kriege, wenn ich die HDD als primäre Platte benutze und zocke ;)

So, habe jetzt SSD geklont... Blöderweise hat das Klonen meine Spiele auf der HDD überschrieben. Egal, ich installiere jetzt nochmal BF3 und schaue, ob was passiert ;)

EDIT:

Habe BF3 mit HDD als Sys.platte benutzt. (HDD wurde vorher nochmal formatiert) Konnte zimelich lange spielen. Dann nochmal auf SSD geswitcht und ich konnte auch länger spielen. Ich werde später noch etwas mehr spielen und schauen ob was passiert, aber bis jetzt gings, sogar mit SSD! Könnte auch die HDD schuld sein oder ein Sektor von der HDD?

#50 Xpeful, 2. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  6. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    150423
    Hast du schon ein Resultat?

#51 BlackPanter85, 2. Februar 2012
  7. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Name:
    Lukas
    Ne, hatte bis jetzt noch keine Zeit. Ich versuche das morgen nochmal bzw. schau mal, wie lang ich BF3 spielen kann! Sah aber vorher gut aus. Ich melde mich morgen wieder ;) Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, schick ich die SSD zu Samsung und nehme die Garantie in Anspruch ;)

8. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    150423
    Nun ich habe die SSD seit Anfang Januar im Dauerbetrieb und bisher keine Probleme gehabt. Entweder hast du ein Montagsprodukt bekommen oder die Platte ist/war falsch konfiguriert. Jetzt läuft es ja wieder, wenn auch nur vorläufig ;-)

#53 BlackPanter85, 3. Februar 2012
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das ist absolut abhängig vom jeweilig verwendeten Board, dessen Chipsatz und dem integrierten SATA Controller, der kann z.B. von Marvell sein, oder VIA oder sonstiges. Und genau da liegt das Problem, dieKommunikation zwischen dem Onboard Sata Controller und dem SSD Controller.
    Je nachdem welche Kombi vorliegt kann es zu kombatibilitätsproblemen kommen, das ist kein direkter Fehler des SSD an sich, sondern ein Problem mit der Controllerkompatibilität.
    z.B. haben die Sandforce Controller der SATA3 SSDs ein riesen Problem mit den Marvell Onboard SATA Chips gehabt, da gabs extrem oft freezes, bis die SSD Firmware angepasst wurde.

Am Problematischsten bei AMD Chipsätzen sind die 870er gewesen, dort wurden häufig die Onboard Marvells verwandt, die können perfekt mit z.B. nem Crucial M4, weil der SSD Controller auch ein Marvell ist, aber mit Sandforce u.ä. ging nur sehr schlecht.

#54 The-Silencer, 3. Februar 2012
  10. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    150423
    Dad erklärt natürlich so einiges ;-)
    Dann hoffe ich mal das der Controller meines Boards nicht rumzuspacken beginnt wäre sonst ein tei
    urer Spaß...

#55 BlackPanter85, 3. Februar 2012
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Die 8XXer Chipsets sind da Anfälliger, denn als die entwickelt wurden, waren SSDs nur peripher ein Thema, die 9XXer Chipsets sind da ok

#56 The-Silencer, 3. Februar 2012
  12. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    150423
    Na dann habe ich ja noch mal Glück

#57 BlackPanter85, 3. Februar 2012
  13. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Name:
    Lukas
    So, habe jetzt etwas intensiver Battlefield 3 gezockt (auf Ultra Settings mit 1440x900). Es gab keinen Freeze! Auf der HDD ist jedoch im mom. nur BF3 drauf. Ich denke mal, das Problem hat sich nach dem Formatieren der HDD gelöst :D Falls noch was sein sollte (sollte er freezen etc.), meld ich mich wieder ;)

Klar ist, dass ich mir dennoch Gehäuselüfter hole ;) (Denke da an den Sharkoon Silent Eagle, oder aber einen von Arctic.) Ich schaue mal, sie sollen auf jedenfall billig und ebenso leise und effizient sein.

Ich bedanke mich für eure Hilfe ;) Das Problem ist vorrübergehend gelöst!

14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also ist damit wohl klar, dass das SSD auf dem 870er Chipset nicht gut läuft

#59 The-Silencer, 3. Februar 2012
  15. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Name:
    Lukas
    joa, kann man indirekt sagen. Genaue ursache für das problem gabs ja nicht bzw. was da losbwar ka. Im windows betrieb gabs ja von anfang an keine probleme ;)

Thema:

Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein

Die Seite wird geladen...

Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein - Similar Threads - Computer friert hohen

Forum Datum

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer

Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer: Android XR: Die smarte Brille als nächster Computer In einer Live-Demonstration präsentierte er die neue Android XR-Plattform, die künstliche Intelligenz direkt in unseren Sehbereich bringen...
User-Neuigkeiten 18. April 2025

Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer

Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer: Signal Desktop: GIF-Suche kommt auf den Computer Der Fokus liegt dabei auf der Desktop-Version, die nun endlich eine lang erwartete Funktion erhält. Mit Version 7.51 können Nutzer auch am...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

Raspberry Pi Compute Module 4 jetzt mit erweitertem Temperaturbereich

Raspberry Pi Compute Module 4 jetzt mit erweitertem Temperaturbereich: Raspberry Pi Compute Module 4 jetzt mit erweitertem Temperaturbereich Während das ursprüngliche Modul bereits für industrielle Anwendungen konzipiert war, gehen die neuen Varianten noch einen...
User-Neuigkeiten 5. März 2025

Computer Upgrade??

Computer Upgrade??: Guten Abend, ich habe aktuell das Mainboard PRIME B450-PLUS und wollte auf das PRIME B550-plus Upgraden da ich mal alles nachrüsten wollte. Lohnt es sich überhaupt ? ich möchte solang es geht bei...
Mainboards 27. Februar 2025

Festplatte in Computer einbauen?

Festplatte in Computer einbauen?: Hallo mir ist ca vor einem halben Jahr meine Festplatte kaputtgegangen. Ich hatte damals den PC zu einem Fachgeschäft gebracht. Dort wurde mir gesagt dass die Festplatte aus einem unbekannten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Kann ich mit meinem derzeitigen Computer System auf die 5000er Reihe wechseln?

Kann ich mit meinem derzeitigen Computer System auf die 5000er Reihe wechseln?: Ist mein Computer für die momentan kommende 5000er Reihe genug ausgerüstet? Ich verwende derzeit den Intel Core i5-13600k (Übertakten tue ich nicht und habe ich auch nicht vor) dann den...
Prozessoren 9. Februar 2025

Computer Friert ein beim Übertakten!

Computer Friert ein beim Übertakten!: Hallo, wie oben schon steht stürzt mein PC ab beim Übertakten, ich habe einen AMD Phenom II X4 965BE ich übertakte über ein Programm, weil mein Mainboard mein Prozessor nicht unterstüzt und daher...
Prozessoren 20. Mai 2013

Computer friert ein Piept kurz und läuft dann ganz normal weiter?!

Computer friert ein Piept kurz und läuft dann ganz normal weiter?!: Computer friert ein Piept kurz und läuft dann ganz normal weiter?! Also das Problem hab ich eigentlich schon seit Jahren, aber weiter ist nichts passiert. Irgendwie nervt es aber trotzdem...
Computerfragen 1. April 2013

Computer Friert nach start in Bios ein

Computer Friert nach start in Bios ein: Computer Friert nach start in Bios ein Hallo Leute! Ich habe einen ca. 3 Jahre alter Computer, der, für damalige Zeit, Top ausgerüstet war. Er hat auch immer Top funktioniert, nur dass...
Computerfragen 20. September 2011

Mein Computer friert dauernd ein und der Ton ebenfalls

Mein Computer friert dauernd ein und der Ton ebenfalls: Mein Computer friert dauernd ein und der Ton ebenfalls Bei meinem PC friert Bild und Ton ein ein Ja, also bei meinem Computer friert gelegentlich das Bild ein und der Ton ist...
Computerfragen 3. Dezember 2010

Computer defekt, Bild friert ein, woran kann es liegen?

Computer defekt, Bild friert ein, woran kann es liegen?: Computer defekt, Bild friert ein, woran kann es liegen? Hallo, momentan muss ich vorlieb mit dem Rechner meiner Mutter nehmen, der zum Glück Leistungstark genug ist um Starcraft...
Computerfragen 20. September 2010

Computer friert ein

Computer friert ein: Hallo, Zusammen!:) Manchmal friert mein PC ein, sprich: Die HDD-LED leuchtet auf, nichts geht mehr. Manchmal passiert das auch, wenn ich den PC starte. Dann wird überhaupt kein Bild anzeigt. Ich...
Probleme mit Hardware 26. Mai 2008
Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden