1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Xpeful, 1. Februar 2012.

  1. Vorarbeiter

    Vorarbeiter Computer-Experte

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    #46 Vorarbeiter, 2. Februar 2012
  2. BlackPanter85

    BlackPanter85 Aufsteiger

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Top top top ;-)
     
    #47 BlackPanter85, 2. Februar 2012
  3. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    wenn die jetzt noch effizient und leise wären ;-) ein Traum

    Aber wie bereits erwähnt BTT, der TE muss dringend checken, ob es das SSD oder die temps sind
     
    #48 The-Silencer, 2. Februar 2012
  4. BlackPanter85

    BlackPanter85 Aufsteiger

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Ich habe bei meiner SSD 830 z.B. die FW CXM03B1Q drauf. Wie sieht es bei dir aus Xpeful?
    Was ist deine Firmwareversion?
     
    #49 BlackPanter85, 2. Februar 2012
  5. Xpeful

    Xpeful PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Habe genau die gleiche Firmware drauf ;) Ich werde jetzt mal die SSD klonen und schauen, ob es die Fehler auch auf der HDD gibt ;)

    Edit: Habe gerade nochmal Temperaturen angeschaut. Im Idle läuft der grade auf 32°C. Ein Sensor zeigt mir weiterhin 81°C an und der "zugehörige Lüfter" für diesen Steckplatz läuft anscheinend auf 99%. Das ist garantiert ein Messfehler. Anscheinend existiert dieser Sensor gar nicht :D Und der Lüfter erst recht nicht, denn ich hätte was von 99% Geschwindigkeit gemerkt :D (Und ich habe ja nur Lüfter bei Prozessor und Graka sowie NT.)

    Mal schauen ob ich das Problem in den Griff kriege, wenn ich die HDD als primäre Platte benutze und zocke ;)

    So, habe jetzt SSD geklont... Blöderweise hat das Klonen meine Spiele auf der HDD überschrieben. Egal, ich installiere jetzt nochmal BF3 und schaue, ob was passiert ;)

    EDIT:

    Habe BF3 mit HDD als Sys.platte benutzt. (HDD wurde vorher nochmal formatiert) Konnte zimelich lange spielen. Dann nochmal auf SSD geswitcht und ich konnte auch länger spielen. Ich werde später noch etwas mehr spielen und schauen ob was passiert, aber bis jetzt gings, sogar mit SSD! Könnte auch die HDD schuld sein oder ein Sektor von der HDD?
     
    #50 Xpeful, 2. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  6. BlackPanter85

    BlackPanter85 Aufsteiger

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Hast du schon ein Resultat?
     
    #51 BlackPanter85, 2. Februar 2012
  7. Xpeful

    Xpeful PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Ne, hatte bis jetzt noch keine Zeit. Ich versuche das morgen nochmal bzw. schau mal, wie lang ich BF3 spielen kann! Sah aber vorher gut aus. Ich melde mich morgen wieder ;) Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, schick ich die SSD zu Samsung und nehme die Garantie in Anspruch ;)
     
  8. BlackPanter85

    BlackPanter85 Aufsteiger

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Nun ich habe die SSD seit Anfang Januar im Dauerbetrieb und bisher keine Probleme gehabt. Entweder hast du ein Montagsprodukt bekommen oder die Platte ist/war falsch konfiguriert. Jetzt läuft es ja wieder, wenn auch nur vorläufig ;-)
     
    #53 BlackPanter85, 3. Februar 2012
  9. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das ist absolut abhängig vom jeweilig verwendeten Board, dessen Chipsatz und dem integrierten SATA Controller, der kann z.B. von Marvell sein, oder VIA oder sonstiges. Und genau da liegt das Problem, dieKommunikation zwischen dem Onboard Sata Controller und dem SSD Controller.
    Je nachdem welche Kombi vorliegt kann es zu kombatibilitätsproblemen kommen, das ist kein direkter Fehler des SSD an sich, sondern ein Problem mit der Controllerkompatibilität.
    z.B. haben die Sandforce Controller der SATA3 SSDs ein riesen Problem mit den Marvell Onboard SATA Chips gehabt, da gabs extrem oft freezes, bis die SSD Firmware angepasst wurde.

    Am Problematischsten bei AMD Chipsätzen sind die 870er gewesen, dort wurden häufig die Onboard Marvells verwandt, die können perfekt mit z.B. nem Crucial M4, weil der SSD Controller auch ein Marvell ist, aber mit Sandforce u.ä. ging nur sehr schlecht.
     
    #54 The-Silencer, 3. Februar 2012
  10. BlackPanter85

    BlackPanter85 Aufsteiger

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Dad erklärt natürlich so einiges ;-)
    Dann hoffe ich mal das der Controller meines Boards nicht rumzuspacken beginnt wäre sonst ein tei
    urer Spaß...
     
    #55 BlackPanter85, 3. Februar 2012
  11. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Die 8XXer Chipsets sind da Anfälliger, denn als die entwickelt wurden, waren SSDs nur peripher ein Thema, die 9XXer Chipsets sind da ok
     
    #56 The-Silencer, 3. Februar 2012
  12. BlackPanter85

    BlackPanter85 Aufsteiger

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Na dann habe ich ja noch mal Glück
     
    #57 BlackPanter85, 3. Februar 2012
  13. Xpeful

    Xpeful PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    So, habe jetzt etwas intensiver Battlefield 3 gezockt (auf Ultra Settings mit 1440x900). Es gab keinen Freeze! Auf der HDD ist jedoch im mom. nur BF3 drauf. Ich denke mal, das Problem hat sich nach dem Formatieren der HDD gelöst :D Falls noch was sein sollte (sollte er freezen etc.), meld ich mich wieder ;)

    Klar ist, dass ich mir dennoch Gehäuselüfter hole ;) (Denke da an den Sharkoon Silent Eagle, oder aber einen von Arctic.) Ich schaue mal, sie sollen auf jedenfall billig und ebenso leise und effizient sein.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe ;) Das Problem ist vorrübergehend gelöst!
     
  14. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also ist damit wohl klar, dass das SSD auf dem 870er Chipset nicht gut läuft
     
    #59 The-Silencer, 3. Februar 2012
  15. Xpeful

    Xpeful PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    joa, kann man indirekt sagen. Genaue ursache für das problem gabs ja nicht bzw. was da losbwar ka. Im windows betrieb gabs ja von anfang an keine probleme ;)
     
Die Seite wird geladen...

Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein - Weitere Themen

Forum Datum

Computer hängt beim Spielen von Sims 3, obwohl Anforderungen ausreichend?

Computer hängt beim Spielen von Sims 3, obwohl Anforderungen ausreichend?: Computer hängt beim Spielen von Sims 3, obwohl Anforderungen ausreichend?
Computerfragen 12. März 2014

Kennt sich jemand mit Computer Spielen aus?..?? Anforderungen von einem spiel unklar.

Kennt sich jemand mit Computer Spielen aus?..?? Anforderungen von einem spiel unklar.: Kennt sich jemand mit Computer Spielen aus?..?? Anforderungen von einem spiel unklar. Wenn ich ein Spiel installieren möchte auf meinem laptop. Müssen die Anforderungen ja stimmen. Doch...
Computerfragen 9. März 2013

kann dieser computer bf3 auf hohe auflösung spielen ?

kann dieser computer bf3 auf hohe auflösung spielen ?: kann dieser computer bf3 auf hohe auflösung spielen ? Hi, ich wollte fragen ob dieser computer BF3 auf hoher auflösung flüssig spielen lässt : grafikarte: Sapphire HD6870 1G GDDR5...
Computerfragen 22. August 2012

Welches game hat höhere Anforderungen

Welches game hat höhere Anforderungen: Welches game hat höhere Anforderungen Frage steht oben : Need for speed the run limited edition oder Battlefield 3
Computerfragen 4. Februar 2012

Kann ich mit diesem Computer neuste Spiele spielen? ( hohe grafik )

Kann ich mit diesem Computer neuste Spiele spielen? ( hohe grafik ): Kann ich mit diesem Computer neuste Spiele spielen? ( hohe grafik ) Hallo alle zusammen, ich wollte mir einen neuen computer zulegen und wollte euch fragen ob man mit diesem hier die neusten...
Computerfragen 23. Dezember 2011

Computer Friert nach start in Bios ein

Computer Friert nach start in Bios ein: Computer Friert nach start in Bios ein Hallo Leute! Ich habe einen ca. 3 Jahre alter Computer, der, für damalige Zeit, Top ausgerüstet war. Er hat auch immer Top funktioniert, nur dass...
Computerfragen 20. September 2011

Zehn Spiele mit zu hohen Hardware-Anforderungen

Zehn Spiele mit zu hohen Hardware-Anforderungen: Über 2.000 Leser haben an der Umfrage "Warum haben Sie dieses Spiel nicht gekauft?" von PC Games teilgenommen. Interessant sind die daraus gewonnen Top 10 der Spiele, deren Hardware-Anforderungen...
PCGH-Neuigkeiten 20. Januar 2009

Computer friert ein

Computer friert ein: Hallo, Zusammen!:) Manchmal friert mein PC ein, sprich: Die HDD-LED leuchtet auf, nichts geht mehr. Manchmal passiert das auch, wenn ich den PC starte. Dann wird überhaupt kein Bild anzeigt. Ich...
Probleme mit Hardware 26. Mai 2008

Diese Seite empfehlen