Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein

Diskutiere und helfe bei Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn du im BIOS bist hast du IDLE Werte. Und da sind 40 Grad schon ne Menge aus meiner Sicht. Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Xpeful, 1. Februar 2012.

  1. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Wenn du im BIOS bist hast du IDLE Werte. Und da sind 40 Grad schon ne Menge aus meiner Sicht.
     
    #16 BlackPanter85, 1. Februar 2012
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Alle temps über 65 Grad sind mist, teste die Temps mal bitte mit Prime95 und parallel dazu machst HWMonitor auf, die Werte stimmen dann wahrscheinlich halbwegs.

    So oder so, wenn die CPU last bekommt als X6 reicht ein Shuriken nie und nimmer aus, nicht mal wenn Du nen ventilator neben das offenen Gehäuse stellst.

    Mach mal Prime 95 max Heat Modus und schau mal auf die Temps im HW Monitor, ich Wette Du schaffts keine 20 Minuten Prime, dann ist das System aus

    BIOS Werte sind für die Füße, es sei denn Du hättest schon ein UEFI Bios, da liegen nämlich dann 30-50% Lastsimulation an, in Deinem BIOS herrscht IDLE


    Gehäuselüfter hast auch nur einen drinne, erkennt man schlecht, evtl. sogar gar keinen, Entlüftung erfolgt nur übers NT, Du nutzt aber hardware, die man nicht wirklich "Semipassiv" Kühlen kann

    Wie herum ist der vordere Lüfter denn eingebaut? Offene Seite / Lüfterblätter nach vorne/ außen oder nach innen ?


    Lüfter sind ja nicht zum Spaß da, Du grillst ja alles, inkl. Chipset
     
    #17 The-Silencer, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  3. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Alles klar, mache ich ;) Merke Grade, dass bei mir der dritte Sensor (der, der bei everest 79°C angezeigt hat), im HWmonitor mit prime95 unter volllast den wert nicht ändert ;) Dieser Wert ist anscheinend ungültig (Auslesefehler etc.) und hat auf jedenfall nichts mit CPU zu tun ;) Ich lass Prime95 jetzt mal ein bisschen laufen und ich schau (ob) was passieren wird.

    Welchen vorderen Lüfter? Meinst du jetzt den vom CPU? Habe nur Lüfter von CPU,Graka und NT :D
     
    #18 Xpeful, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  4. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Hast du gar keine Gehäusebelüftung? Bei diesem Gehäuse und in diesem aufgeräumten Zustand ist so einiges möglich.
    An der Front einen 120er die die Luft reinziehen, an der sich öffnenden Seitenverkleidung zwei 120er die ebenfalls die Luft reinziehen und einen 120er/140er hinten der die Luft rauspustet.
    Das wäre mein Konfigurationsvorschlag. Nur sind gute Lüfter nicht gerade günstig...
     
    #19 BlackPanter85, 1. Februar 2012
  5. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Jop, über solche Lüfter habe ich auch schon nachgedacht ;) 1x 120er kommt demnächst auch an die Front dran ;)

    Übrigens:

    Prime95 max Heat Modus läuft jetzt ca.40 min ohne Probleme.
    CPU Temperatur Last : 67°C
    CPU Core Temp: 60°C

    Ich lasse Prime noch ein bisschen laufen. Aber anscheinend liegt es nicht an der Temperatur ;)
     
  6. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    CPU bei 67°C unter Last ist schon mal nicht schlecht. Man könnte aber mit ein wenig investition schon noch etwas mehr draus machen.
    Zu den Lüftern... Du solltest schon in mindestens zwei Lüfter investieren damit das NT etwas entlastet wird. Denn allein das NT saugt die gesamte Luft zusammen mit dem Staub raus. Den zweiten würde ich dann hinten montieren. Dann gibt es schon mal einen guten Airflow.
    sharkoonrebel9economy.jpg
     
    #21 BlackPanter85, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  7. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Ja Vorne und Hinten sollten schon Lüfter rein ;) Würde da auch investieren. JA das stimmt, hinten 2x 80er

    Habe Prime95 jetzt abgebrochen, da ändert sich nichts mehr ;) Temperatur jetzt bei 39°C.
    Damit kann ich leben.

    falsch ;) Der Shuriken macht, wie schon gesagt, seine Arbeit gut und das seit einem Jahr ;) Außerdem lief, wie auch schon gesagt, BF3 vorher auch ohne Probleme. Ich tippe deshalb auf die neueingebaute SSD.

    Zu meinem Problem: Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge? Habe mir mal überlegt SSD auszubauen, dann OS auf HDD und BF3 versuchen zu spielen. Mal schauen was das dann für ein Ergebnis liefert. Nur ist das ein bisschen aufwendig, deshalb warte ich erst mal auf andere Lösungsvorschläge ;)
     
  8. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Hast du BF3 auf der SSD oder der F3? Habe auch eine Samsung SSD 830 aber mit 256GB und BF3 drauf installiert und habe keine Probleme.
    Soweit ich informiert bin (und das kann sich mittlerweile geändert haben) wird empfohlen die oft/sehr oft genutzte Software auf die SSD zu installieren. Wenn du BF3 auf die F3 installiert hast kann es sein das die SSD wärend der Nichtnutzung sich doch aus irgendeinem Grund abschaltet oder aber die Syncronität verliert oder was auch immer.
     
    #23 BlackPanter85, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  9. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Bf3 ist eben auf der hdd (f3). Das habe ich mir auch schon überlegt, nur sind alle anderen spiele auch auf der hdd und diese laufen :/
     
  10. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Wie sind denn die Einstellungen im BIOS bezüglich der HDDs?
    Wenn deine SSD im AHCI läuft unter welcher Einstellung läuft dann die F3?
     
    #25 BlackPanter85, 1. Februar 2012
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Solltest vorne auf jeden Fall nen Lüfter einsetzen, die Temperaturen gehen gerade noch so, aber gut ist anders

    Was da freezt, ist dann ganz klar das SSD, das mag am SSD selbst liegen, oder am AHCI treiber

    Ich denke es ist der Controller des Samsung, der ist offensichtlich nicht ausgereift, schau mal hier

    http://www.google.de/search?q=samsung+830+freezes

    tausendfach haben User Probleme mit Freezes bei dem SSD, ich würde Dir empfehlen, verticker das Ding und hol dir ein Crucial M4, ist eh besser als das Samsung

    schau mal, die beste SSD benchmark bestätigt das

    http://www.ssdaddict.com/ss/830/as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830_11.22.2011 12-30-43 AM.png

    das 830er Samsung schafft keine 800 Punkte, das Crucial M4 aber fast 1000 mit der aktuellen FW

    http://extreme.pcgameshardware.de/a...-bench-m4-ct128m4ssd2-07.12.2011-22-18-57.png
     
    #26 The-Silencer, 1. Februar 2012
  12. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Habe hier die Einstellungen im BIOS:

    [​IMG]

    GSATA/IDE CTRL war vorher auf Disabled. Habe das jetzt mal auf Enabled gesetzt und den Typ auf AHCI gestellt. Sind die settings so okay?

    Ja, an der Temperatur kann man da noch was machen ;)
    Wenn es wirklich an der SSD liegt, werde ich erst mal Garantie in Anspruch nehmen. Wenn es weiterhin Fehler geben sollte, steige ich dann auf Crucial um ;) (Auf jedenfall eine SSD mit SATA 600)

    Weil eigentlich bin ich mit der Samsung SSD sehr zufrieden. Habe ja im Windows-Betrieb + bei den meisten Spielen keine Probleme.
    Bei den Benchmarks muss ich noch hinzufügen, dass sich die 128 gb version z.b. von der 256gb version unterscheidet (vorallem im schreiben).
     
    #27 Xpeful, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Bei SSDs gilt, je größer, desto schneller, je leerer , desto schneller. Von daher ist das eh klar, aber das ändert nichts daran, dass das Crucial m4 das Samsung 830 in allen Größen schlägt, 64, 128, 256 etc. das Crucial liegt immer vorn.

    SATA Port 4/5 Type solltest auf IDE stellen, nicht auf RAID
     
    #28 The-Silencer, 1. Februar 2012
  14. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    okay, werde ich machen ;) könnte das der fehler sein?
     
  15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Möglich, glaub ich aber nicht, ich denke es ist der interne Controller des SSD, bei so vielen Usern die das gleiche Problem mit dem SSD haben, ist das das wahrscheinlichste, tausende Einträge bei Google mit Freezes bei dem SSD, ist einfach nicht ausgereift das Teil.
     
    #30 The-Silencer, 1. Februar 2012
Thema:

Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden