Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein

Diskutiere und helfe bei Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute! Ich zocke ja gerne und auch Spiele mit höheren Anforderungen. Dies war eigentlich auch kein Problem, jedoch friert mein Computer bei... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Xpeful, 1. Februar 2012.

  1. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas

    Hallo Leute!

    Ich zocke ja gerne und auch Spiele mit höheren Anforderungen. Dies war eigentlich auch kein Problem, jedoch friert mein Computer bei Spielen wie Battlefield 3 oder GTA IV nach einer Zeit ein (Immer unterschiedlich, kann also nicht genau sagen wie lange es dauert, bis er denn freezt.) Wenn der Pc gefrozen ist, leuchtet die HDD LED dauerhaft.

    Dieses Problem ist aufgetreten, seitdem ich meine SSD eingebaut habe.

    Hier erst einmal meine Specs:

    -Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6650GP3
    -MB: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 2.1
    -Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T @ 2,8GhZ
    -RAM: 2x 4096 MB Team Group Inc. (10700)
    -Graka: Saphire Radeon HD 5770
    -HDD: 500GB Samsung F3
    -SSD: Samsung 830 Series 64GB < SYSTEMPLATTE
    (weiter Specs, siehe Signatur)

    Woran könnte dies liegen? Ich persönlich schließe Graka aus, weil ich andere Spiele wie FIFA 12 oder NFS The Run ohne Probleme zocken kann. Habe gehört, dass meistens das Netzteil schuld sein kann und LC-Power grundsätzlich keinen guten Ruf hat. Ist da was dran? (Ist das Netzteil der Auslöser?). Beim der Windows Speicherdiagnose gabs auch keine Probleme. im normalen Windows Betrieb hatte ich noch nie einen Hänger.

    Wäre nice wenn jemand ne lösung hätte ;)

    Greetz

    Xpeful :great:
     
  2. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    ich schließe die graka nicht aus.
    meiner ansicht nach ist die 5770 für gta4 und bf3 auf hoch einfach zu schwach...
    wenn du die anforderungen runterschraubst verschwinden die freezes

    edit: aber dennoch solltest du dir wenn du mal wieder 50€ übrig hast gedanken um ein neues netzteil machen bevor ein unglück passiert ;)
     
    #2 Vorarbeiter, 1. Februar 2012
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn es das Netzteil wäre, würde dein PC ausgehen. Daher schließe ich das Netzteil mal aus.
    Ist auf deiner SSD die neuste Firmware drauf?
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Die GPU würde ich im Gegensatz zu Vorarbeiter, ausschließen. Eine HD5770 hat schon ordentlich Leistung, auch genug für BF3 und GTA4, für 30 FPS reicht das locker aus.

    Ich denke, es gibt da irgendein Software Problem, die Firmware der SSD könnte eines davon sein. Dennoch würde ich empfehlen ein neues Netzteil zu kaufen, da LC-Power gelinde gesagt Mist ist.
     
  5. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Habe die anforderungen auch runtergeschraubt ;) gleiches problem ;) Vorher, als ich noch keine ssd hatte, gab es diese probleme eben nicht (konnte auf mind. hohen einstellungen spielen, ohne freeze). Habe vor kurzem auch ein Firmware update bei der ssd gemacht, Problem besteht weiterhin :( Sollt ich mal versuchen Windows neu draufzuschmeißen?
     
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Windows neu draufmachen sollte nur der letze Ausweg sein.
    Wie siehts mit dem Grafikkartentreiber aus?
    Sollte ja eigendlich der neuste drauf sein, wenn du BF3 spielst, oder?
     
  7. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    ich habe nochmal die empfohlenen systemanforderungen für bf3 rausgesucht
    also ne 6950 und ne 5770 ist meiner meinung nach schon n himmelweiter unterschied.
    dennoch habt ihr natürlich recht, dass man die ssd checken sollte - allein durch den zeitlichen zusammenhang der anschaffung und der auftretenden freezes
     
    #7 Vorarbeiter, 1. Februar 2012
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    GTX560 = GTX460 ~ HD5850!

    Hast du nach der Installation der SSD das Windows neu drauf gemacht?
     
  9. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Neuste grakatreiber sind drauf ;) Konnte bf3 vorher trotzdem auf hoch-ultra settings spielen ;) Chipsatz treiber sind auch die neusten drauf ;) komisch, dass das problem nur bei den beiden spielen auftritt (hatte aber auch einmal bei fifa 12 einen freeze, ist aber länger her und ich zocks auf 1080p weiterhin ohne probleme...

    ja, habe komplette platte leergefegt und windows neu drauf gepackt (auf die ssd)

    Mir fällt grad ein, dass ich die AMD ahci treiber drauf gemacht habe und den standart windows treiber deinstalliert habe. Habe auch schon ein Update dieser AHCI treiber runtergeladen und drauf gepackt...gleiches problem :/
     
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ich vermute Netzteil oder NT, aber nochwas, wie sehen die Temps aus, habe gesehen Du kühlst nen X6 nur mit nem Shuriken!?

    Aber mein Hauptaugenmerk gilt dem SSD, hast die Festplattenabschaltung in der Energiesteuerung abgeschaltet?

    hast mal geprüft, ob der SATA mit dem SSD wirklich auch den neuesten AHCI Treiber verwendet, ggf. musst den manuell einrichten.

    BF3 auf Highest settings mit ner 5770 ist unmöglich, nie und nimmer, das schafft eine 5770 nicht, es sei denn Du fährst nen Monitor mit 800x640 ;-)


    Hast das OS mit nem Mover aufs SSD gezogen, oder neu installiert?
     
    #10 The-Silencer, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  11. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Habe die Temps mit Everest ausgelesen:

    [​IMG]

    Was auffällt ist, dass bei CPU 79°C steht. Habe aber auch CPU auf Volllast testen lassen (dabei ging Temp. natürlich hoch ;)), aber es gab keine Probleme oO

    Ja, Festplattenausschaltung ist auf "Nie" eingestellt.

    SATA AHCI Treiber alles manuell eingerichtet.

    Kann BF3 trotzdem auf Ultra spielen (24-30fps mit 1440x900) ;)
     
    #11 Xpeful, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Da haste das Problem schon, Du kannst den X6 nicht mit nem Shuriken kühlen, 79 ist viel zu hoch.

    Solltest Dir zumindest einen AC Freezer 13 oder Freezer 13 Pro gönnen, das sind die günstigsten leisen und guten CPU Kühler die nen X6 schaffen.

    Sag mal welches Kühlerbudget Du hast, dann sag ich Dir welchen Du Dir holen solltest.
     
    #12 The-Silencer, 1. Februar 2012
  13. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    Habe den PC jetzt schon 1 Jahr... Der Shuriken hat seine Arbeit sehr gut gemacht! Es gab nie Probleme ;) Habe aber schonmal Werte überprüft und da stand auch 81°C. Habe mich erkundigt und mir wurde gesagt, dass falsche Werte geliefert werden. Ich schua nochmal im BIOS nach ;)

    So, habe Temperaturen nochmal überprüft. Im BIOS steht unter CPU Temperatur 40°C. Das Programm, mit dem ich früher Temp. Werte überprüft habe, hieß Speedfan. Der Shuriken kühlt ganz gut. Im BIOS habe ich eingestellt, dass das MB einen Ton von sich geben soll, wenn die Temp. über 60°C geht.

    Habe neu installiert.

    Habe nun gelesen, dass der Phenom II x6 1055T falsche Werte angibt. Ich hoffe dass dies auch so ist!

    EDIT: Temps noch mal mit CoreTemp ausgelesen:

    [​IMG]

    was sagt ihr dazu?
     
    #13 Xpeful, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  14. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Wie Computergalaxy schon sagte solltest du mal über einen anderen Kühler nachdenken. Entweder der von Computergalaxy schon erwähnte oder aber einen von Noctua. Ich fahre gerade sehr zufrieden mit 8x4,6 GHz und dem NH-U12P SE2 und die Temps gehen max bis 49°C. Der Kühlkörper ist dabei immer noch fast kalt wenn die CPU gerade mehrere Stunden auf Volllast (wenn es denn bei BF3 sowas gibt) rennt.
     
    #14 BlackPanter85, 1. Februar 2012
  15. Xpeful
    Xpeful PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lukas
    ich bau nachher mal den boxed kühler ein und schau mir die temps mal an. Wenn sie gleich sind, liefert mir entweder das MB oder der Prozessor falsche Werte und somit kann ich den CPU dann ausschließen ;) BIOS sagt mir 40°C ...
     
Thema:

Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein

Die Seite wird geladen...

Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein - Similar Threads - Computer friert hohen

Forum Datum

Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?

Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe. ich weißes nicht wo liegt das problem aber immer wenn ich spiele geht alles aus Mein Computer macht neue start (bluescreen) . und meine Hardware ist...
Prozessoren Samstag um 10:12 Uhr

Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?

Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?: Wie kann ich das rückgänging machen. 1b Speicher eigentlich Eigentlich 956gb SSD verfügbar davon 923gb frei Jetzt nach zurücksetzen: 926gb SSD Davon 866 GB frei? Wtf geht hier ab ich weiß...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 11:02 Uhr

Computer macht Probleme?

Computer macht Probleme?: Tag zusammen, ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Der stürtzt aber bei vielen spielen, IDEs oder game Engines ab oder das Programm schließt sich einfach ohne Fehlermeldung. Ich habe alle...
Mainboards 12. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

in welchen bereich ist der ocp(overclockprotector) chip im computer?

in welchen bereich ist der ocp(overclockprotector) chip im computer?: muss ich dringend wissen https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-bereich-ist-der-ocpoverclockprotector-chip-im-computer
Prozessoren 3. März 2024

Computer zusammen stellen?

Computer zusammen stellen?: Guten Tag, ich wollte für ein Kumpel ein Computer zusammen stellen und sein Budget liegt bei 700 Euro. Er liegt kein Wert darauf wie er aussehen soll, also kann man da schonmal sparen, aber er...
Mainboards 27. Februar 2024

Wieso bleibt ein Blackscreen nach der Zurücksetzung meines Computers?

Wieso bleibt ein Blackscreen nach der Zurücksetzung meines Computers?: Hallo zusammen Ich habe soeben meinen Computer zurückgesetzt, da ich vor hatte ihn zu verkaufen. Nach dem ich die Zurücksetzung vorgenommen habe, blieb ein Blackscreen aber der PC lief noch....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Februar 2024

Computer Friert ein beim Übertakten!

Computer Friert ein beim Übertakten!: Hallo, wie oben schon steht stürzt mein PC ab beim Übertakten, ich habe einen AMD Phenom II X4 965BE ich übertakte über ein Programm, weil mein Mainboard mein Prozessor nicht unterstüzt und daher...
Prozessoren 20. Mai 2013

Computer friert ein Piept kurz und läuft dann ganz normal weiter?!

Computer friert ein Piept kurz und läuft dann ganz normal weiter?!: Computer friert ein Piept kurz und läuft dann ganz normal weiter?! Also das Problem hab ich eigentlich schon seit Jahren, aber weiter ist nichts passiert. Irgendwie nervt es aber trotzdem...
Computerfragen 1. April 2013

Computer Friert nach start in Bios ein

Computer Friert nach start in Bios ein: Computer Friert nach start in Bios ein Hallo Leute! Ich habe einen ca. 3 Jahre alter Computer, der, für damalige Zeit, Top ausgerüstet war. Er hat auch immer Top funktioniert, nur dass...
Computerfragen 20. September 2011

Mein Computer friert dauernd ein und der Ton ebenfalls

Mein Computer friert dauernd ein und der Ton ebenfalls: Mein Computer friert dauernd ein und der Ton ebenfalls Bei meinem PC friert Bild und Ton ein ein Ja, also bei meinem Computer friert gelegentlich das Bild ein und der Ton ist...
Computerfragen 3. Dezember 2010

Computer defekt, Bild friert ein, woran kann es liegen?

Computer defekt, Bild friert ein, woran kann es liegen?: Computer defekt, Bild friert ein, woran kann es liegen? Hallo, momentan muss ich vorlieb mit dem Rechner meiner Mutter nehmen, der zum Glück Leistungstark genug ist um Starcraft...
Computerfragen 20. September 2010

Computer friert ein

Computer friert ein: Hallo, Zusammen!:) Manchmal friert mein PC ein, sprich: Die HDD-LED leuchtet auf, nichts geht mehr. Manchmal passiert das auch, wenn ich den PC starte. Dann wird überhaupt kein Bild anzeigt. Ich...
Probleme mit Hardware 26. Mai 2008
Computer friert bei Spielen mit hohen Anforderungen ein solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gta 4 friert ein

    ,
  2. sims 3 friert ein

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden