45nm CPUs Temp werden falsch angezeigt !

Diskutiere und helfe bei 45nm CPUs Temp werden falsch angezeigt ! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen.. mir ist gestern aufgefallen das ich im BIOS recht niedrige CPU temps habe und diverse tools in windows im IDL bereich um fast 15C°... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von wirr0, 23. April 2008.

  1. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611

    Hallo zusammen..
    mir ist gestern aufgefallen das ich im BIOS recht niedrige CPU temps habe und diverse tools in windows im IDL bereich um fast 15C° mehr anzeigen..

    hab mithilfe von "freund Google" etwas nachgeforscht und bin drauf gekommen das das ganze geheimniss "TjMax" heißt !
    ( Absolute Temperature = TjMax - DTS)

    mithilfe des wertes wird die temp ermittelt..
    leider sind die neuen 45nm CPUs etwas "zu neu" für die tools da drausen..

    hier ein beispiel:
    [​IMG]

    "coretemp" & "hwmon" zeigen mir ca. 10 C mehr an als "real temp"

    der unterschied lieg beim TjMax wert..
    105 stimmt einfach nicht mehr.. leider sagt intel auch nicht genau was bei welcher CPU stimmt.
    der entwikler des "neuen" tools "realtemp" hat etwas rumprobiert und herausgefunden das TjMax=95 realistischer ist! (für seinen q6600)

    da ich mit realtemp und nem blick ins BIOS die selben werte haben ist für mich klar, realtemp ist um einiges genauer! auserdehm läst sich in der .ini TjMax manuell einstellen.. sprich wer ein "temp-sensor" bei der Hand hat, kann rumprobieren bis die werte stimmen !

    Hier der Link zum "reltemp" Forum:
    Link

    da wird das ganze auf englisch ausführlich erlehrt.

    fg

    p.s.:
    RealTemp support all Intel single Core, dual Core and quad Core processors!
     
    #1 wirr0, 23. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
  2. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858

    Ich vermute, dass die CPU im BIOS überhaupt nicht belastet ist und in Windows schon standartmässig mehrere Prozesse offen sind und gestartet werden, das macht möglicherweise auch was aus, nicht?
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Aber eine CPU ist nur so kalt wie seine umgebung und im Bios wird jede CPU belastet. mein AMD 3500+ ist im bios auch immer mal 40C° warm und im Windowsbetrieb nach neustart ist sie maximal bei Idle auf 36C°

    Ich glaube kaum das wirr0.2 seinen rechner im Kühlschrank stehen hat ;)
     
  4. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    klar macht das was aus aber 10 bis 15C° ist doch etwas unrealistisch.
    Das der TjMax bei den neuen CPUs nicht stimmt ist aber sicher!

    Der "realtemp" Entwickler hat das ganze mit nem Thermometer getestet und die ergebnise mit "TjMax:95" sind einfach realistischer !

    edit:
    :D würde ich gerne ! *g*
     
    #4 wirr0, 23. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
  5. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    was ist der tjmax eigentlich?
     
  6. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Die genaue Erklärung findest du im obrigen Link (auf englisch)

    zbs:
    TjMax=85C° ..ist man 50C° davon entfern liegt die CPU temp bei 35C°
    so funkt die temp Auswertung.
     
  7. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Dann können die aber nur die Oberflächentemperatur der CPU messen, nicht die Coretemp und die Programme lesen ja die Coretemperatur aus.
     
  8. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    ja genau.. um ungefähr ein realistisches ergebnis zu bekommen.


    nicht ganz..

    Im Intel prozi ist kein sensor der die C° misst .. die differenz zum TjMax sagt uns die C° !

    vergleich mal oben im bild "HWmonitor" und "coretemp" Die selben werte!
    das progi Coretemp verät das TjMax bei 105 liegt.. sprich HWmon hat den selben wert!
     
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Aber wenn ich die Temps bei Everest oder so sehen, dann sind das schon die richtigen Temps und nicht die Differenz oder was?
     
  10. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    @sevi
    aus der differenz wird die temp berechnet .. egal welche software!



    edit:
    so ungefähr sieht die TjMax einstellung diverser Software aus:

    Everest & Coretemp > TJmax --> 105°
    Speedfan > TJMax --> 100°
    Realtemp > TJMax --> 95°

    Je kleiner die Bauweise einer CPU ist, desto weniger die TJmax werte.
    somit ist Realtemp für 45nm CPUs am realistischten!
     
    #10 wirr0, 23. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
  11. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    also berechnet die Software die temperatur gleich ode rmuss ich die selber berechnen? Und das mit everst & Coretemp hab ich nicht ganz kapiert.
     
  12. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Die sicherste Methode ist bei CoreTemp die Delta-Werte anzeigen.
    dann spielt TJMax keine Rolle mehr ;)

    wie genau und warum wird hier-> LINK im CB-Forum von "AvenDexx" sehr gut erklärt !




    @sevi
    Ja genau .. die software rechnet mit hilfe des TJMax die werte in C° um..
    deswegen kommen auch bei verschiedenen Progis verschiedene Ergebnisse raus.
     
  13. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    danke bin jetzt aber nicht viel schlauer. Eigentlich will ich nur wissen, ob mir Everest die einigermaßen richtige Temperatur oder den Delta Wert anzeigt, da bei mir CPU-z nicht funktioniert
     
    #13 sevi, 23. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
  14. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Für nen q6600 = Nein wahrscheinlich nicht...
    das CPU-Z temps anzeigt ist mir aber neu.

    versuch mal bei CoreTemp dir die Delta-Werte anzuzeigen..(optionseinstellung)
    das ist 100% sicher.. sagt dir zwar nicht wieviel C° deine CPU gerade hat aber
    du weist wieviel Luft du nach oben hast..

    edit:
    Falls dich das Thema wirklich interessiert, verwende mal die zwei Links da oben.
    Da wird alles genau erklärt. Ich schaff es anscheinend nicht ganz :-D
    sollte Englisch ein Problem sein:
    Realtemp-Forum-Übersezt
    (ist mit nem online-translator übersetzt also Wörtlich)
     
    #14 wirr0, 23. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
  15. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Aber Everest zeigt mir schon die Temps an??
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

45nm CPUs Temp werden falsch angezeigt !

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden