HD4870: falsche Taktraten...

Diskutiere und helfe bei HD4870: falsche Taktraten... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich habe mir eine neue HD4870 von Club 3D gekauft und zwar die overclocked edition mit 1024MB. Damals stand in... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Manni86, 7. März 2009.

  1. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER

    Hallo zusammen, habe folgendes Problem:
    Ich habe mir eine neue HD4870 von Club 3D gekauft und zwar die overclocked edition mit 1024MB. Damals stand in der Produktbeschreibung: 800MHz Kern-Taktfrequenz und 3700MHz Speichertaktfrequenz. Da bin ich mir GANZ sicher. Naja habe die Graka heute endlich eingebaut und musste feststellen, dass mir unterm Catalyst Control Center 780MHz Kern-Taktfrequenz und 925MHz Speicher-Taktfrequenz angezeigt werden. Habe mich dann mal im Netz auf die Suche begeben und siehe da, nun wird die Karte überall mit 780MHz Kern-Takt angezeigt... na toll, lässt sich halt nicht ändern. Mein Problem ist nun dass allerdings der Speicher zu langsam angezeigt wird. 925MHz sind doch schon eine ganze Ecke weniger als 3700MHz. Zeigt evtl. Catalyst Control Center einen falschen Wert? Kann man das überprüfen? Falls ja, wie? Und mal angenommen der Wert wird korrekt angezeigt, wie kann ich den Takt erhöhen? Am besten ohne ständig ein Programm im Hintergrund laufen lassen zu müssen...
    Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

    PS: Ich habe das Treiber-Paket als Version 8.53-080820a-068903C-ATI
    und Catalyst®-Version 08.9
    Habe den neusten Treiber versucht, aber dann bekomme ich sobald ich auf eine Auflösung von 1024x768 gehe alle paar Sekunden ein Flimmern auf dem Monitor. Habe schon mal in einem anderen Forum gelesen dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin. Die angegebenen Versionsnummern sind die Treiber von der mitgelieferten CD, dann flimmert wenigstens der Monitor nicht :p


    Manni
     
  2. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

    3700 is nut ne Bezugsgröße auf DDR1. /4 dann haste den wirklichen Takt also 925MHz.
    Ich frag mich aber woher du eine mit 780 bekommst. Ich hatte noch vor ner weile auch ne 800 MHz Version und hier ist sie doch auch...
    Nimm bitte mal GPUZ um deine Werte auch mal genau auszulesen.

    Hab mit dem neusten genau das selbe Problem und nutze jetzt wieder 8.12.
    Auf Win 7 tut jedoch 9.2 besser als alle anderen...
     
    #2 xien16, 7. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2009
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Zu erst mal bitte direkt von AMD den aktuellsten Treiber laden, würde ich sagen, die auf den CDs sind meist doch veraltet.

    die 925 Mhz sind der "Rohtakt" sage ich mal... da die HD4870 GDDR5 Speicher hat kannst du diesen Wert mal vier nehmen, ergibt 3700 Mhz. Das ist bei allen so, siehst du z.B. bei xien16 im Profil, oder bei mir, oder bei allen andern mit der Karte.

    die 780 Mhz sind aber nicht so leicht zu erklären, eigentlich gar nicht, ich würde die Karte (auch wenns schwer fällt :D ) zurück schicken, da die eine zugesicherte Eigenschaft beim Kauf nicht geboten werden kann, ergo Mängelrüge, ergo müssen sie Ersatz liefern.

    aber wie xien sagte, erstmal mit gpu-z checken, dann sehen wir weiter
     
  4. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER
    ok, alles klar. danke für die antworten.
    werde gleich mal mit gpuz die werte auslesen...

    *edit*
    so, hab mit gpuz die werte ausgelesen, anscheinend entsprechen gpu takt und ram takt den standard werten der karte...
    @xien genau die karte mit 800mhz meinte ich, hatte sie damals bei mix-computer.de gekauft. is auch noch da, wird jetzt allerdings hier mit 780mhz geführt...
     
    #4 Manni86, 7. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2009
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Manni86: Das heißt ? Welche Taktraten zeigt gpu-z an ?
     
  6. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER
    780mhz gpu und 925mhz memory
     
  7. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Da wollen die jetzt sicher Mängelexemplare loswerden...
    Wirklich schade, dass die die Karte jetzt wirklich nochmal quasi untertaktet anbieten.
    Meine brachte ich mit Luftkühung auf 845 / 1150, was schon sehr beachtlich ist...
     
  8. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER
    naja, mal schauen... evtl. kann ich die gpu ja noch ein wenig übertakten =)
     
  9. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    Vielleicht verwechselst du die Club 3D Radeon 4870 OC Edition 1GB mit der 512MB Version, welche ich verbaut habe und bei der besitze ich 800 Mhz Coretakt und 950Mhz Speichertakt, welche 3800Mhz entspricht.
     
  10. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Da die 1024 er 0 zusätzliche Leistung bringen frage ich mich immer wieder wiso sich die Leute die kaufen...
    Das ist jetzt schon der 3. Fall, von dem ich mitkriege, in dem es mit der 4870 1024 Probleme gibt.
    Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, weshalb die 1024 er nur noch an die 5 Euro Aufpreis kostet. ATI will das Mängelexemplar, das gleich viel leistet, um jeden Preis loswerden.

    Wenn ich diese Probleme feststellen würde, dann würde ich sie sofort wieder zurückschicken.
     
  11. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    mich würde das gar nicht jucken. Die 20 MHz sind mal völlig latte. Klar darf ein Händler mit sowas nicht unbedingt durchkommen, aber Mix ist eigentlich ein ordentlicher Händler. Ich kauf da öfter mal.
     
    #11 DocFellatio, 9. März 2009
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Meine Golden Sample hat nen TURBO MODE (incl zwei BIOS). Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall? Schau mal nach. Umschalten, neu starten und flitzt dann.

    Meine taktet normal mit 750/950 und im Turbo mit 775/1000.
     
  13. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    ne das haben nur die GS (von gainward oder Palit und so...)
     
  14. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER
    wollte mal melden was nun stand der dinge is: also ich habe mal meine graka übertaktet, gpu läuft nun auf 800mhz. temperatur bleibt im grünen bereich, hab ich mit rivatuner überwacht. also so weit no problem^^
     
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ist das jetzt falsch angegeben, oder hast Dich nur verschaut? Übertakten sollte schon möglich sein, das überrascht mich jetzt nicht:)

    Weil meine taktet auch nicht Serie mit 800 Mhz GPU
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD4870: falsche Taktraten...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden