CL-Timings

Diskutiere und helfe bei CL-Timings im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Warum werden die Timings von Standard zu Standard (DDR1 - DDR3) immer langsamer bzw. höher? Wird das durch den FSB-Takt ausgeglichen? Und laut... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von mitcharts, 24. Mai 2007.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Warum werden die Timings von Standard zu Standard (DDR1 - DDR3) immer langsamer bzw. höher?
    Wird das durch den FSB-Takt ausgeglichen?

    Und laut diesem Artikel, gibt es sogar DDR3-Speicher mit Timings von 9 und 10.

    Irgendwie begreif ich das nicht. Helft mir! ^^
     
    #1 mitcharts, 24. Mai 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    es gibt sogar ddr3 mit 18-18-18-32 naja ausgeglichen ist relativ die cl sind die schalt/zugriffszeiten aber die gleichen sich nicht wirklich durch mehr takt aus desshalb ist ddr3 auch noch langsamer als ddr2 denn ddr2 ist schon bei cl3 ddr3 max bei cl8
     
    #2 bernd das brot, 24. Mai 2007
  3. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    das hört sich ja schlimm an ôo
    ich versteh das mit den cl's so allmählich aber auch nicht mehr...
    vondaher finde ich ddr1 noch am besten, wenn die bisschen höheren takt hätten.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich hab das jetzt nich im Kopf, aber je nach Technologie (Athlon/Intel) ist es wichtig/unwichtig

    Ein Intel provitiert von nem hohen FSB
    Ein Athlon ist bei ner kleinen CL Rate schneller.

    Evtl kanns einer präziser erklären, merk mir solche Fakten immer schlecht :)

    Natürlich ist ne gesunde Mischung sinnvoll, also nen 667er mit 3er CL ist net unbedingt besser als ein 800er/4CL :great:
     
    #4 Schweini, 24. Mai 2007
  5. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    18? Das kannst vergessen ;)

    Da kann ich dir mal folgenden Artikel ans Herz legen:
    http://hardware.thgweb.de/2007/05/20/intel-chipsatz-p35-ddr3/page7.html

    Aber ja, DDR3 bringt trotzdem nix - imho bringt auch DDR2 noch nichts. Weil eine theoretische Transferrate ist das eine - sie auszureizen das andere.
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #6 bernd das brot, 24. Mai 2007
  7. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Ja bis CL10 ists ja spezifiziert, aber 18 nicht.
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    kannst auch bei ddr2 18 einstellen und der jdec standart gillt nicht immer und vorallem nicht bei samples

    [​IMG]
     
    #8 bernd das brot, 24. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  9. iceEnEmY
    iceEnEmY PC-User
    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    31120
    2. SysProfile:
    71584
    32264
    die CL-angaben besagen ja nur, daß das RAM-modul eine gewisse anzahl von taktzyklen auf bestimmte dinge warten muß.
    da die absolute zeit dieser wartezeiten nicht gesteigert werden kann (kA warum genau, vllt vom material abhängig), sondern annähernd gleich bleibt, sich aber von DDR1 zu DDR2 und 3 jeweils die taktraten erhöhen, müssen sich auch zwangsläufig die CL-angaben erhöhen.

    beispiel:

    cl2 bei DDR1-400 (also effektiv 200 MHz) entsprcht also cl4 bei DDR2-800 (effektiv 400 MHz) und cl8 bei DDR3-1600 (effektiv 800 MHz)

    das könnt man halt jetzt auch noch auf entsprechend andere geschwindigkeiten umrechnen, aber an sich sollte das klar geworden sein ;)
     
    #9 iceEnEmY, 28. Mai 2007
  10. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Jep ice hat Recht. Die CL Geschwindigkeit ändert sich um den Faktor 2.

    Denn DDR2 Ram arbeitet ja auch mit 4 Datenpaketen pro Taktrechnung wobei DDR1 Ram mit 2 Datenpaketen arbeitet.

    Sprich DDR2 kann doppelt soviel Daten in der selben Zeit berechnen wie DDR1.

    DDR2 800 Ram ist also mit CL4 genauso schnell wie DDR1 400 Ram mit CL2. Von den CL-Zeiten her gesehen.

    EG
     
    #10 EGThunder, 29. Mai 2007
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    nach der rechnung müssten die aktuell erhältlichen ddr3 module mit cl7 aber dann schneller sein als ddr800 cl4 aber das sind sie nicht
     
    #11 bernd das brot, 29. Mai 2007
  12. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab doch aber nur von DDR1 und DDR2 gesprochen. Von DDR3 habe ich noch sehr wenige Informationen. ;)

    EG
     
    #12 EGThunder, 29. Mai 2007
  13. iceEnEmY
    iceEnEmY PC-User
    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    31120
    2. SysProfile:
    71584
    32264

    wenn das ddr3-1600 module mit cl7 wären, sollte dem so sein, aber die spezifikationen sehen wie folgt aus:

    DDR3-1066: CL7 (7-7-7)
    DDR3-1333: CL9 (9-9-9)
    DDR3-1600: CL10 (10-10-10)

    und da die taktfrequenz die guten timings wieder negativiert, sind die halt langsamer...aber lies selbst den ganzen artikel, will net alles zitieren ;)

    http://hardware.thgweb.de/2007/05/20/intel-chipsatz-p35-ddr3/page7.html
     
Thema:

CL-Timings

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cl timings

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden