Diskussionsthread Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78

Diskutiere und helfe bei Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin ich habe mir überlegt den chipsatzkühler meines mainboards zu ersetzen, wenn im sommer die garantie abläuft denn zur zeit betreibe ich die lüfter... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 27. Februar 2010.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    moin
    ich habe mir überlegt den chipsatzkühler meines mainboards zu ersetzen, wenn im sommer die garantie abläuft
    denn zur zeit betreibe ich die lüfter in meinem system auf "silent"
    der 250 mm Lüfter an der seite aber auf 12 V und der chipsatz hat im idle
    63°C und kommt im gaming auf 70°C
    ich weiß, dass dies für einen chip kein extremer wert ist
    allerdings habe ich fast alles im system gut runtergekühlt
    wie die meisten ja wissen ist der nforce chipsatz immer ein hitzkopf
    die MCP78 auf meinem ASUS M3N-H/HDMI ist ein ableger des Nforce 780SLI
    am besten zeige ich euch mein vorhaben anhand von bildern:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    der chipsatzkühler ist zwar schon etwas größer, allerdings wird der selbst im idle so heiß, dass man ihn nicht lange berühren kann ohne blessuren davon zu tragen ^^

    nun hatte ich mir einen testbericht rausgesucht bei PCGH extreme,
    indem der Xigmatek Porter N881 gut abgeschnitten hat
    http://extreme.pcgameshardware.de/a...9630-review-xigmatek-porter-n881-img_2203.jpg
    http://extreme.pcgameshardware.de/a...9979-review-xigmatek-porter-n881-img_2228.jpg
    http://extreme.pcgameshardware.de/a...0561-review-xigmatek-porter-n881-img_2230.jpg
    also rein von der optik her und auch vom platz her dürfte der kühler passen

    bin mal auf eure aussagen gespannt
    was ihr davon haltet, für 15 € ist der ja ein echtes schnäppchen
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78

    Hiho,

    also vom Platz her hättest da ja genügend luft zwischen CPU KÜhler und Graka , find es ne gute idee nen anderen Chipsatz Kühler zu verbauen .
    Bei sonem Hitzigen Chipsatz ist das definitiv eine gute überlegung.

    Vom aussehen her ist der Xigmatek zwar net soo der augenschmauß aber geht ja rein um die Kühlung:)
    Vom preis ist er wirklich gut da kann man nix sagen ,welche ich dir noch empfehlen könnt sind vom preis auch recht gut wäre http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_8035849/THERMALRIGHT-HR-05-SLI und http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030571/preis_THERMALRIGHT+HR-05 werden eigentlich recht oft verbaut kann dir aber leider net mehr zusagen wie die so von der Kühlleistung sind , da müsstest dich evtl selbst bissle schlau machen.
    Die sehen halt nun bissle edler aus würde sich sicher auch gut in deinem Gehäuse machen . Was ich an beiden gut find die wären beide weit genug von deinem Kühler entfernt also es gäb keine kollisionen :)

    Kannst dir ja mal überlegen bzw recherchieren was die zwei Kühler so schaffen , aber definitiv ne gute idee mit dem wechsel des Kühlkörpers :)
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78

    ich fand den xigmatek am besten, weil der auch kupferheatpipes unvernickelt hat, genauso wie mein cpu kühler
    der xigmatek ist aber auch ne ecke höher (2,7 cm höher) als die thermalright
    und ich weiß nicht, ob die thermalright kühler bei mir draufpassen
    weil die pins beim jetzigen kühler sehr weit auseinander sind
    beim xigmatek scheint es zu gehen, der hat ja so schienen, die man verschieben kann
    hoher kühler soll auf alle fälle sein, damit durch den luftstrom die kühlung optimiert wird, was bei dem jetzt recht flachen kühler kaum möglich ist
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78

    ahso an des hat ich net gedacht wegen der Pin belegung , da bist mitm Xigmatek doch besser gerüst und wenn du sagst der ist höher ist er aufjedenfall die bessre alternative.
    Und ich denk damit sitzt er auch besser im Airflow .

    edit: Ich denk des macht ja kein sinn wenn jetzt einen von den Thermalright nimmst und der dann nacher von den PIns net passt sowas wäre ziemlich ärgerlich da ist es scho besser auf den Xigmatek zu setzen .
     
    #4 La2, 27. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78

    Sollte schon etwas ausmachen. Mein Chipsatz kommt mit der großen Kühlung von Asus kaum auf 40°C.

    Die Frage ist nur in wie weit ein Lüfter dann benötigt wird. Damit lässt sich sicherlich das Ergebnis weiter beeinflussen.
     
    #5 The_LOD2010, 27. Februar 2010
  6. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636

    AW: Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78

    Würde auch sagen, nim den Xigmatek, damit machst du nix Falsch.:D
     
Thema:

Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78

Die Seite wird geladen...

Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78 - Similar Threads - Chipsatzkühler ersetzen MCP78

Forum Datum

Ps5 mit Gaming PC ersetzen?

Ps5 mit Gaming PC ersetzen?: Hi, Ich überlege mir einen Gaming PC zuzulegen, da mich die Spiele im PS Store größtenteils nur noch langweilen. Ich bin eigentlich ein absoluter Konsolenzocker und spiele am liebsten im liegen...
Grafikkarten 17. März 2024

Privatverkauf Packet beschädigt muss ich das ersetzen?

Privatverkauf Packet beschädigt muss ich das ersetzen?: Hallo, ich habe letzten auf eBay Kleinanzeigen ein Monitor verkauft ich habe ihn mehrmals in Luftpolster Folie eingewickelt und alle Ecken abgesichert. Als das Packet beim käufer ankam war der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Februar 2024

Wie ersetze ich meine SSD?

Wie ersetze ich meine SSD?: Ich habe das Mainboard (MSI B450M PRO-VDH) mit folgender SSD: 480 GB M.2 SATA SSD Kingston A400. Nun möchte ich eine 2TB SSD. Ich bin ziemlich sicher dass mein Mainboard nur einen solchen...
Mainboards 21. Februar 2024

CPU ersetzen?

CPU ersetzen?: Hey, ich habe vor kurzem mein System aufbereitet, jetzt hätte ich die frage welche CPU sollte ich mir zulegen? Als Grafikkarte ist die RX 6600 verbaut und aktuelle cpu i5 8400 das mainboard ist...
Prozessoren 12. Januar 2024

Rohrenbildschirm durch neuen Flachbildschirm ersetzen - Festgebaut in PC?

Rohrenbildschirm durch neuen Flachbildschirm ersetzen - Festgebaut in PC?: Ist es möglich bei einem alten PC der noch einen fest verbauten Rohrenbildschirm hat den Rohrenbildschirm durch einen neuen und Modernen Bildschirm zu ersetzen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Oktober 2023

Motherboard alle Kabel ersetzen?

Motherboard alle Kabel ersetzen?: Hallo, Ich habe den verdacht das mein PC nicht funktioniert da die Kabel möglicherweise einen Wackelkontakt haben und deswegen möchte ich alle Kabel ersetzen gibt es da irgendwie ersatzkabel zum...
Mainboards 6. Oktober 2023

Ryzen 3 1200 mit Ryzen 5 3600 ersetzen?

Ryzen 3 1200 mit Ryzen 5 3600 ersetzen?: Hallo. Ich wollte meine Ryzen 3 1200 mit einer neuen CPU ersetzen. Ich habe vorgeschlagen bekommen dass ich mir eine Ryzen 5 5500 holen soll, jedoch habe ich ein Angebot für eine Ryzen 5 3600 für...
Prozessoren 27. September 2023

Ryzen 3 1200 ersetzen mit i5 8600k?

Ryzen 3 1200 ersetzen mit i5 8600k?: Hallo, mein Freund hat mir angeboten sein Motherboard (Gigabyte Z370 HD3P USB-C Front Mainboard) billig an mich zu verkaufen. Ist es das Upgrade vom Ryzen 3 1200 auf die Intel i5 wert? Wird mein...
Prozessoren 25. September 2023

Cpu ersetzen Lga 1151 Z170?

Cpu ersetzen Lga 1151 Z170?: Hab noch ein etwas älteres system was aber immer noch sehr gut läuft.Ich würde aber gerne meine cpu upgraden.Gibt es da noch etwas was passen würde ? Verbaut ist ein i7-7700k der bei 4.8Ghz...
Prozessoren 18. September 2023

Circus Theater Roncalli: Hologramme ersetzen Tiere

Circus Theater Roncalli: Hologramme ersetzen Tiere: Circus Theater Roncalli: Hologramme ersetzen Tiere eigentlich „Circus Theater Roncalli“, hatte sich schon 1991 von Elefanten und Löwen aus seinem Programm verabschiedet. Seit 2018 nutzt man gar...
User-Neuigkeiten 16. September 2023

Chipsatzkühler Wärmeleitpad durch Paste tauschen?

Chipsatzkühler Wärmeleitpad durch Paste tauschen?: Hallo, ich wollte bei meinem Mainboard die Wärmeleitpaste auf dem Chipsatz tauschen weil es nach 12 Jahren vielleicht nötig wäre aber dann sah ich das es ein Wärmeleitpad ist. Währe es dann ein...
Mainboards 15. Mai 2023

Wasser Chipsatzkühler für Asus M2N SLI finde KEINEN

Wasser Chipsatzkühler für Asus M2N SLI finde KEINEN: Hallo, Suche für mein Mainboard Asus M2N SLI einen Wasser Chipsatzkühler. Aber für Mein TOLLES Mainboard bekomme ich keinen her vieleicht könnt ihr mir Helfen, der Chipsatz ist ein nForce 560...
Luft- & Wasserkühlung 11. Juli 2009

Passiven Chipsatzkühler befestigen !

Passiven Chipsatzkühler befestigen !: Hey Leute, mein Vater hat heute morgen in seinem COmputer ein klackern festgestellt und mich zu rate gerufen ! Ich also erstmal den PC ausgemacht und das Problem direkt entdeckt ! Der schwarze...
Mainboards 27. September 2008
Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden