Chaos mit den Partitionen und dem MBR

Diskutiere und helfe bei Chaos mit den Partitionen und dem MBR im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe ein großes Problem: ich hatte auf meinem PC den Win7 RC und parallel ein XP am Laufen. Ganz normal mit dem Win 7 Bootloader. So,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Acceleration Voltage, 6. April 2010.

  1. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Hallo,


    Ich habe ein großes Problem:
    ich hatte auf meinem PC den Win7 RC und parallel ein XP am Laufen. Ganz normal mit dem Win 7 Bootloader. So, dann habe ich *leider* ubuntu installiert und das ausgerechnet über die Win7 Partition (war ja eh abgelaufen).:cry:
    Ubuntu startet jetzt auch, aber ich will Windows XP auch starten können.
    die XP-Partition ist ja noch da, denn ich kann sie in Ubuntu sehen, aber ich kann nicht davon starten. Leider steckt die logische PArtiotion mit XP mit einem kleinen unpartitionierten Bereich (früher Linux-swap) in einer erweiterten, was wahrscheinlich das Problem ist, weshalb ich es nichtmal mit Super Grub Disk schaffe, XP in den MBR zu schreiben (Requested Device not found oder so).
    Inzwischen habe ich nochmal versucht mit SGB was zu machen, und jetzt startet garnix mehr:(
    Was soll ich nur machen?
    Kann ich die erweiterte irgendwie entfernen und als logische verwenden um davon zu booten?

    Vielen Dank
     
    #1 Acceleration Voltage, 6. April 2010
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    AW: Chaos mit den Partitionen und dem MBR

    Genau das ist dein problem, XP braucht eine primäre Partition, man kann es nur in einer erweitereten Partition verwenden wenn ein anderes Windows eine primäre Partition besetzt. Das war auch so lange der Fall bis du W7 gelöscht hast.

    Logische Laufwerke erstellt man in der Erweiterten Partition deshalb verstehe ich die Frage nicht. Was du brauchst ist eine primäre Partition.

    Schon mal mit ein paar Grub Optionen rumprobiert? Bsp (Partitions Nummer anpassen):
    Code:
    title                 Microsoft 
    rootnoverify    (hd0,2)
    makeactive
    chainloader     +1
    Wenn gar nix geht wirst du wohl nicht drumherum kommen Windows auf einer primären Partition neu zu installieren.
     
  3. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    AW: Chaos mit den Partitionen und dem MBR

    Danke für den Typ, hat aber leider nichts gebtracht:(

    Ginge es, dass ich jetzt die Platte, bis auf diese erweiterte Partition mit Windows drin, lösche, in einer neuen Patition Windows XP Home ordungsmäßig wieder installiere und dann einfach die Daten (alle, auch den Windows-ordner) der alten nicht startenden XP-Partition auf die neue schreibe?
     
    #3 Acceleration Voltage, 7. April 2010
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Chaos mit den Partitionen und dem MBR

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden