Frage zum Bau einer Lichtorgel

Diskutiere und helfe bei Frage zum Bau einer Lichtorgel im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe vor meinem PC bzw. eher meinem Gehäsue etwas neues zu verpassen. Geplant ist ein Modul das meine eingebauten LEDs zum Takt... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Kiinqsaw, 14. November 2010.

  1. Kiinqsaw
    Kiinqsaw PC-User
    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    ich habe vor meinem PC bzw. eher meinem Gehäsue etwas neues zu verpassen.

    Geplant ist ein Modul das meine eingebauten LEDs zum Takt der grade auf dem PC laufenden PC / Sounds blinkt.

    Dazu habe ich jetzt einige Fragen.

    1. Wo bekomme ich den Grundteil für eine Lichtorgel her? bzw. Wie kann man soetwas selber bauen und was denkt ihr kostet dies?
    Die Karte sollte so sein das man jeweils für Hoch - Mittel- und Tieftöne jeweils eine oder mehrere LEDs anschliessen kann


    2. Ist es möglich das diese Lichtorgel sich das Soundsignal direkt von der Soundkarte holt?
    Ich meine damit nicht das man ein Kabel in eine Klinkenbuchse steckt und gut sondern einen Anschluss direkt am Mainboard oder der externen Soundkarte.

    ______________

    2 Beispiele für mein Vorhaben hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=L1NJehIWsuo

    http://www.youtube.com/watch?v=OXBnK4DQ0WI

    MfG
    Kiinqsaw
     
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
  3. Kiinqsaw
    Kiinqsaw PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für den Tipp aber auf die Seite bin ich bereits durhc Google gekommen
    ( Ist ja auch das erste was bei Google kommt )
    und konnte dem zwar einiges an Infos entnehmen, aber wo ich jetzt jetzt z.B. den Grundteil einer solchen Lichtorgel herbekomme weiß ich auch nicht...


    Aber ich habe mich bei mir zuhause nochmal umgeschaut und eine alte Lichtorgel gefuden... Allerdings weiß ich nicht ob diese die verschiedenen Töne unterscheiden können allerdings hat sie 6 Lampen die einzeln Leuchten können.

    Aber die ganze Sache hat 1 Problem... Dort ist noch ein kleines Modul dran um die Lichtfolge zu ändern d.H. wenn ich das Ding an mache leuchtet einfach eine Birne nach der anderen ohne Takt etc. Dafür müsste ich erst umschalten und da dies ziemlich nerbig wäre wüsste ich wenn ich das verwenden könnte gerne wie ich dieses Steuerungsmodul auser Kraft setze und der Orgel somit sage sie solle doch bitte immer nach den Tönen die eingehen Leuchten

    MfG
    Kiinqsaw

    EDIT:
    http://cgi.ebay.de/KEMO-M007-3-Kana...58881179?pt=Licht_Effekte&hash=item3a5c6efe9b

    Könnte das vll das passende sein?
     
    #3 Kiinqsaw, 14. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2010
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    also wenn du so eine Lichtorgel willst wie in den videos dann kannste ja die von mir gepostete Anleitung ja wesentlich reduzieren.
    aber bei allen solltest du bedenken. die Bauvorschläge so wie dein ebay link arbeiten alle mit 230v Wechselspannung. Leds mit (je nach modell) mit 1,2-1,7 Volt Gleichspannung. von daher ist das nicht einfach plug and play. zudem solltest du dir im klaren sein das 230 volt lebensgefährlich sein können.
    ich denke mit licht orgeln im konventionellen sinne kommst du hier nicht weiter da sie einfach für den Einsatz im Rechner bzw. um Leds an zu steuern nicht geeignet sind. Die sind eher für Partykeller gedacht.
    Ich denke aber diese schaltung hilft dir weiter:
    http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/3 Kanal LED-Lichtorgel.htm

    gruß K_G
     
    #4 K_Germany, 15. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2010
Thema:

Frage zum Bau einer Lichtorgel

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Was benötige ich zum Bau einer Lichtorgel

    ,
  2. 3kanal lichtorgel mit transistoren bauen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden