Casemod - Lüfterregler per Reset-taste

Diskutiere und helfe bei Casemod - Lüfterregler per Reset-taste im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ganz einfach: Am 4-Pin-Molex Zwischen dem roten und schwarzen: +5V Zwischen dem gelben und schwarzen: +12V Zwischen dem gelben und roten: +7V... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Mic, 5. Februar 2008.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Also ganz einfach:

    Am 4-Pin-Molex
    Zwischen dem roten und schwarzen: +5V
    Zwischen dem gelben und schwarzen: +12V
    Zwischen dem gelben und roten: +7V

    Schwarz ist immer Minus! Mit dem gelben zusammen ist der rote aber Minus!


    MfG
     

    Anhänge:

    #31 HackerChris, 5. März 2008
  2. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Ah gut zu wissen^^

    Den plan hatte ich noch, aber danke nochmal. Ich muss zu dem Poti noch einen Widerstand parallel schalten, dass der Widerstand geringer wird. Deshalb frage ich das alles. Eventuell nehme ich dann auch den 12V Anschluss. Wie groß ist denn der Strom, wenn ich vier Transistoren in Reihe oder Parallel, weiß noch ned genau schalte?

    MfG Mic
     
  3. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Also,
    hatte es in meinem alten rechner ganz einfach gemacht, dazu brauchst du einenn schalter mit 2 eingängen und einem ausgang ;)

    man klemme an den einen eingang die 12V, und ann den anderen die 5V von einem Netzteil Kabel womit man die Laufwerke ansteckt.

    Die lüfter verbindest du alle miteinander, so das die zum schluss alle an einem anschluss stecken.nun steckst du den ausgang von dem schalter auf den 12V eingang der lüfter, damit hast du deren stromversorgung gesichert, und die masse der lüfter verbindeste direkt mit der masse vom netzteil.

    so kannst du ganz einfach mit einem hübschen schalter deine lüfter zwischen 12V & 5V umschalten.


    wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Bild davon, da brauchste wie gesagt nix berechnen, und nur einen schalter und paar Kabel. Dein netzteil bietet dir alle möglichen spannungen frei haus, du musst sie notfalls nur abgreifen. So ein normaler Stromstecker 4 Pin bietet immerhin 5V, 7V, und 12V selbst das ist schon ne ganze Menge Auswahl was bei den meisten zum regeln der Lüfter reicht.. Wenn ich es mir recht überlege hatte ich sogar zwischen 12 und 7V geschalten.

    MfG MHK
     
  4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ich will das aber nicht schalten, sondern einen Poti hernehmen und mit diesem Regeln. Den Schalter den du meinst ist wahrscheinlich ein Wechselschalter. Soll was einzigartiges werden, deswegen der Aufwand mit dem versenkbaren Drehpoti anstelle der Resettaste.

    MfG Mic
     
  5. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Meinst du die Lüfter in Reihe schalten?
    Wenn ja, wird ja die Spannung geteilt!
    D.h. bei 4 Lüftern und 12V hat jeder Lüfter nur noch 3V ... und dementsprechend langsam dreht er sich dann ...

    Wenn du die Lüfter hinter den Wechselschalter aber parallel schaltest ... naja, könnte gehen! Aber stuffenloses dimmen ist damit nicht möglich!


    Den Strom kannst du wie gesagt nicht genau bestimmen! Weil es ja davon abhängt, wie groß die Lüfter sind, wie viele du einbaust und wie schnell sich diese drehen ...

    MfG
     
    #35 HackerChris, 5. März 2008
  6. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    naja meistens stehen ja die watt-angaben der lüfter bei dem jeweiligen händler/geschäft auf der web-seite, dann kannst du ja die stromstärke berechnen Stromstärke=Leistung/Spannung(12V) I=P/U
     
    #36 Destructor-ZERO, 5. März 2008
  7. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    ne, waren ganz einfach zusammengesteckt, also parralel ;) die hatten alle ein mama und papa 4 pin molex dran, die hab ich einfach zusammengesteckt und am ende zwischen das netzteil und die schlange die Kabel reingemacht welche zum schalter gingen.

    @ Mic, also du wirst keine guten Karten haben so ein versenkbares drehpoti zu bekommen. Etwas kleiner als Im Herd sind die Teile in den Autoradios, Nur sind Sie dort in den letzten Generationen ohne Anschlag, das hilft dir ja sicher auch nicht weiter. Aber einen kanz kleinen hab ich noch nie gesehen. Wenn dann bekommst du es vlt. als Ersatzteil für ein Gerät wo so etwas drin ist, aber so ein Gerät muss man ja erstmal finden.... ansonsten wirste da nicht rundrum kommen den Absenkmechanismus selber zu bauen.
     
  8. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Die Transistoren wollte ich in Reihe schalten. Den Lüftern möchte ich jedem eine extra Stromversorgung geben.
    Bei den Lüftern, die in dem Gehäuse schon eingebaut waren nicht. Von denen steht nirgends was.
    So einen Schalter hab ich ja jetzt schon bei einem Autoradio ausgebaut, deshalb muss ich einen Widerstand parallel schalten, weil der widerstand so groß ist, angaben findet ihr auf der seite davor.
     
Thema:

Casemod - Lüfterregler per Reset-taste

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden