Casemod - Lüfterregler per Reset-taste

Diskutiere und helfe bei Casemod - Lüfterregler per Reset-taste im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habs jetzt verstanden. Danke nochmal dafür. Transistoren hatten wir noch nicht durchgenommen, hab ich mir aber von meinem Vater erklären lassen. Die... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Mic, 5. Februar 2008.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    no problem!
    Wenn de noch fragen hast ... !?

    Solche Regler gibt es bei Elektro- Bastelläden!
    Schau mal in deiner Gegend oder im Internet. Frag oder such nach Versenkbaren Potis!

    MfG
    HackerChris
     
    #16 HackerChris, 5. Februar 2008
  2. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Schau dich mal auf www.reichelt.de oder www.conrad.de um. Da sollte sowas dabei sein denke ich... ;)
     
  3. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    kann leider keinen versenkbaren Poti finden, weder bei Conrad, Reichelt, froogle und heise. Also zu Elektro-Bastelläden muss ich sagen, ich wohn nicht grad in ner Großstadt. Ich glaub sowas gibts bei uns da garned. Der beste Laden den ich elektronikmäßig kenn ist der Conrad (ist nur ein paar km von mir weg). Ich hoff ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen (vll. habt ihr noch andere Seiten/Shops in denen ihr nachschauen könnt).

    MFG Mic
     
  4. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Dass man den versenken kann, sollte man doch auch selber mit anderen Bauteilen lösen können nehm ich mal an. Da weiß ich aber nicht was man da benutzen könnte, sollte sowas aber geben.
     
  5. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    ich such aber keinen normalen Poti sondern einen versenkbaren, einen der rauskommt wenn man draufdrückt, man dann regeln und wieder reindrücken kann. So wie die Schalter bei manchen E-Herden.

    MFG Mic
     
  7. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Er sucht ja einen versenkbaren-dreh-Poti!

    Ich hab mal in nen e-Laden in meiner gegend geschaut, aber der kann so was auch nicht verkaufen ...

    Ich schätze mal das man so was nicht kaufen kann!
    Nimm halt nen normalen Poti oder einfach nen Schalter.

    MfG
    HackerChris
     
    #22 HackerChris, 6. Februar 2008
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    der poti ansich muss ja nicht versenkt werden, der wird doch nur in den druckschalter eingebaut (vorrausgesetzt da is genug platz ^^)

    wuerde es nicht einfacher gehen, man nimmt direkt sonen knopf von nem e-herd, der hat doch auch irgendwas zum regeln hinten dran
     
  9. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Sowas werd ich dann schon machen müssen

    Den müsste ich erst auftreiben und hätte dann noch mehr aufwand, weil ich dann an alle 9 ich glaub ausgänge verschiedene Widerstände usw. draufmachen und berechnen müsste, wenn so ein Schalter überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
    Außerdem habe ich nur begrenzt viel Platz hinter meiner Front-Abdeckung und ich glaub so ein Schalter ist schon ziemlich groß

    MFG Mic
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich klinke mich nur sehr ungerne ein. Es gibt auf www.modding-faq.de einige Anleitungen von einem begabten Elektrotechniker zu Schaltungen mit MOS-FET-Transistoren um Lüfter stufenlos zu regelen. Sogar eine "No-Drop" Version die nur einige mV verbrät (es kommen hinten nahe zu 12V auch wirklich wieder raus auf maximum Stellung). Zudem bestizten diese Steuerung eine Startfunktion so wie ein gutes Regelverhalten. Diese Schaltung habe ich selbst 4x nachgebaut und ich konnte an einen Kanal mit Standartkühlern ca. 5Lüfter von Enermax hängen ohne dem Transistor die Kante zu geben. Man kann diese schaltung auch mit leistungsfähigeren Transistoren bauen und größere Kühlkörper nutzen dann kann man bis zu 10 oder gar 20Lüfter an einen Kanal hängen. Mein Maximum waren bisher 6x Revoltec Darkred 80mm und der transistor wurde nur etwas mehr als handwarm.

    Alles was du dazu brauchst ist dein gewünschtes Poti in der größe die diese Schaltung verlangt.
     
    #25 The_LOD2010, 8. Februar 2008
  11. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Also danke schonmal für deine Hilfe, aber ich kenn mich in der Elektronik (noch) nicht so gut aus. Ich hätte gerne eine Schaltung gemacht, die sogar für mich einfach zu bauen ist.

    Also so einen Poti find ich ja nirgends zum kaufen. Ich hab jetzt so einen bei einem alten Autoradio ausgebaut (regelte Bässe bzw. Höhen). Nur weiß ich nicht, ob ich diese Potis hernehmen kann, weil sie ziemlich hochohmig sind
    (gemessen noch im eingebauten Zustand, immer die Pins mit dem niedrigsten Widerstand) evtl muss ich sie halt parallel zu einem anderen Widerstand schalten:

    - 1. Poti: (Beschriftung: 104K ; 2U ; t ; Firma: ALPS, Japan)
    • Voll heruntergeregelt: 1,4 Ohm
    • Mittelstellung: 63,9 kOhm
    • Voll aufgedreht: 84,9/85,0 kOhm
    - 2. Poti: (Beschriftung: 254W ; 2T ; t ; Firma: ALPS, Japan)
    • Voll heruntergeregelt: 1,2 Ohm
    • Mittelstellung: 96,7/96,8 kOhm
    • Voll aufgedreht: ~195 kOhm
    Welchen Poti soll ich hernehmen, und welche Versorgungsspannung hat so ein Transistor?

    MfG Mic
     
  12. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    #27 mariobrand0, 1. März 2008
  13. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Also ich möchte eigentlich ned so gern ne Lüftersteuerung vorne in die Front einbauen, da ich finde, dass das blöd aussieht, deshalb möchte ich ja die Lüftersteuerung hier machen.Mal ne andere warscheinlich sehr blöde Frage, aber wird ein Lüfter eigentlich mit Gleichstrom oder Wechselstrom betrieben? Und wie groß ist der Strom, der aus der Leitung kommt (für die Berechnungen der Widerstände beim Poti).MfG Mic
     
  14. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Erstmal: Jeder Lüfter hat einen anderen Widerstand!

    Der Maximale Strom der an einem 4-Pin-Molex anliegen kann ist bei mir 16A (laut NT)!
    Der tatsächliche Strom der an einem Lüfter anliegt verändert sich aber auch, je nach dem wie schnell sich dieser dreht!

    Ich bestimme später aber mal bei mir ein paar Widerstande ... also Widerstand und Strom ...

    Achso: Gleichstrom! Im Gehäuse immer Gleichstom!

    MfG
    HackerChris

    Editiert:
    Ich hab jetzt mal gemessen:

    Beim 8cm Lüfter:
    12,2V: 76mA = 160Ohm

    Beim 12cm Lüfter:
    12,2V: 126mA = 97Ohm

    Beide Lüfter bei max. Drehzahl (deshalb 12V)!
    Eigentlich sollten es ja 12,0V sein, bei mir sind es aber eigenartigerweise 12,2V ...
     
    #29 HackerChris, 4. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  15. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ok, danke. Das mit den Lüftern hättest du nicht messen müssen, weil die glaub ich eh alle unterschiedlich sind. Ich hab das gefragt, weil ich die Widerstände am Poti berechnen muss. Also Danke! :great:
    Der Wert des 4 Pin-Molex ist die 12-Vot Schiene oder? Ist es bei mir +12V1,+12V2 oder -12V? Und bei den Molex steckern ist doch auch ein 5V-Anschluss dabei oder? Weil für die Schaltung, die du gezeichnet hast und ich auch verwirklichen werde brauche ich für die Seite mit den Transistoren einen 5V-Anschluss.

    MfG Mic
     
Thema:

Casemod - Lüfterregler per Reset-taste

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden